Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Foxconn : Kinderarbeit bei der Wii-U-Produktion?

    Von  |  | Kommentieren

    Das Unternehmen Foxconn ist einer der größten Zulieferer in China. So produziert die Firma unter anderem für Apple, Sony und Nintendo. Zuletzt arbeitete Foxconn an Nintendos neuer Konsole Wii U. Nun gerät die Produktionsfirma ins Kreuzfeuer. Aus einem Bericht von Reuters geht hervor, dass die Firma Minderjährige als Praktikanten beschäftigt habe.

    In einer chinesischen Fabrik habe Foxconn einige Jugendliche im Alter von 14 bis 16 Jahren am Fließband arbeiten lassen. 2,7 Prozent der 1,2 Millionen Foxconn-Arbeiter sind Praktikanten - wie viele davon genau zu den minderjährigen Beschäftigten gehören, ist noch nicht bekannt. Angeblich wurden 56 Kinder aus dem Praktikantenprogramm inzwischen zurück zu ihren Familien geschickt. Der Konzern zum Thema: "Dies ist nicht nur gegen das Gesetz, sondern verstößt auch gegen interne Foxconn-Regeln." Entsprechende Maßnahmen sollen inzwischen ergriffen worden sein.

    Auch Nintendo hat ein Statement dazu abgegeben: "Nintendo kommuniziert mit Foxconn und untersucht den Vorfall. Wir nehmen unsere Verantwortung als globales Unternehmen sehr ernst und wir haben uns einem ethischen Grundsatz verpflichtet, welcher die Beschaffung, Beschäftigung und Herstellung betrifft. Um [die Einhaltung] sicherzustellen, haben wir im Juli 2008 die Nintendo CSR Procurement Guidelines verabschiedet. Sämtliche Produktionspartner, inklusive Foxconn, müssen der Richtlinie Folge leisten. [...] Wenn wir herausfinden, dass sich ein Unternehmen nicht daran hält, dann verpflichten wir sie, ihre Praktiken an Nintendos Richtlinien anzupassen."

    Könnte dichinteressieren

    Kommentarezum Artikel