Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Forza Motorsport 7 : Gas geben ohne Abstriche

  • PC
  • One
Von  |  |  | Kommentieren

Dank dynamischer Skyboxen, die einen kompletten Tag- und Nachtzyklus überbrücken sowie ebenfalls veränderlichen Wetterverhältnissen inklusive anwachsenden Pfützen bei Regen beziehungsweise steigenden Asphalttemperaturen bei Sonnenschein, dürften Sim-Freaks kaum noch Grund zum Meckern haben. Beim kurzen Anspielen am Showfloor-Stand überzeugten wir uns persönlich von den nach wie vor beinharten Bedingungen, die mit der optionalen Simulations-Steuerung einhergehen. Forza Motorsport 7 erreicht damit noch immer nicht die Sim-Qualität eines Assetto Corsa, aber da fehlt nicht viel. Dafür hat Forza nun erheblich mehr zu bieten, wenn es um Strecken, Kursvarianten und Wetterverhältnisse geht.

Für Anfänger und Gelegenheits-Rennfahrer kein Grund zum Verzweifeln, denn die Optionspalette wurde auch in der entgegengesetzten Richtung nicht vernachlässigt. Wie zuvor kann beinahe jede Funktion bis hin zum Bremsen und Lenken von einem Assistenten verbessert und somit erleichtert werden. Das i-Tüpflchen kommt dann mit einem Optionspunkt, der die Agressivität der Drivatar-Ki mildert oder gar die Auswirkungen von Crashs und Fahrfehlern abfedert. Noch leichter wäre nur noch Vollautomatik.

Am PC sogar mit Dual-Shock-Controller

Egal, ob Spielinhalt oder Grafik: Turn 10 stopft Forza Motorsport 7 mit allerhand attraktiven Features voll, die nicht zuletzt PC-Spielern den Mund wässerig machen sollen. Dass sowohl die neue Xbox One X als auch der PC native 4K-Grafik mit echten 4K-Assets bei 60 FPS ausspucken, ist seit der E3 hinreichend bekannt. Unter die Abteilung „kurios“ fällt jedoch der Support aller erdenklichen Controller: Ganze 30 Lenkräder werden auf dem PC offiziell unterstützt. Um die Kompatibilität weiter zu erhöhen, erlaubt das Spiel sogar den getrennten Anschluss mehrerer Lenkrad-Komponenten. So ist es beispielsweise möglich, mit einem Satz Pedale zu spielen, die gar nicht zum ebenfalls angeschlossenen Lenkrad oder zur Schaltung gehören.

Noch kurioser: Beinahe jede Art von Steuereinheit funktioniert. Ihr habt keine Lust auf den offiziellen Xbox-/PC-Controller? Dann nehmt doch einfach den nächstbesten Dual Shock von Sony. Oder wie wäre einer Runde mit einer Guitar-Hero-Klampfe oder den Rock-Band-Drums? Turn 10 erwartet mit dieser Peripherie keine Rundenrekorde, aber hofft, der Community ein paar lustige Wettbewerbe und freakige Alternativen für den Rennalltag auf den Weg zu geben und die Kundenzufriedenheit bei der Controllerauswahl maximal auszuschöpfen.

An Abwechslung dürfte es auch im normalen Rennalltag nicht mangeln, ganze 700 Fahrzeuge, die in einem sehr übersichtlichen und logisch aufgebauten Netzmenü aufgelistet sind, variieren stetig die Herausforderung. Ganz frisch sind Trucks verschiedener Klassen. Das reicht vom Umzugs-Kastenwagen bis hin zu schweren Mercedes-Racing-Trucks. Und damit man sie nun jederzeit bestaunen darf, verwandelt sich die Pit jeder Rennstrecke auf Wunsch in eine Forza-Vista Ausstellungsfläche, in der Größen des Business ihren Senf über den aktuellen Wagen zum Besten geben.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel