gameswelt.tv

Forza Motorsport 5 - Preview

Unsere Probefahrt führte uns in die wunderschöne tschechische Metropole Prag. In der Innenstadt und den ländlichen Umgebungen konnten wir uns schon mal davon überzeugen, dass Forza 5 dank neuer Engine visuell äußerst eindrucksvoll daherkommt und schicke Lichteffekte bietet. Die Cockpit-Sicht gibt sich detailliert, das Armaturenbrett spiegelt sich in der Windschutzscheibe. Die Fahrzeuge sind unfassbar schick und detailliert, selbst Kratzer im Lack oder an der Reifenoberfläche sind zu erkennen. Turn 10 will mit solchen Details dafür sorgen, dass die Fahrzeuge nicht so steril und perfekt wirken. Und das läuft alles mit 60 Bildern pro Sekunde bei 1080p. Selbst ein realistisches und umfangreiches Schadensmodell fehlt nicht.

Forza Motorsport 5 Bild 1Forza Motorsport 5 Bild 2Forza Motorsport 5 Bild 3

Natürlich spielen die zahlreichen Fahrzeuge die Hauptrolle in Forza Motorsport 5. Schon zum Start sollen Hunderte von Autos verfügbar sein, wobei erstmalig auch Open Wheeler und Rennmaschinen aus der Indy-500-Serie mit von der Partie sind. Wie gewohnt, gibt es einen umfangreichen DLC-Plan für weitere Fahrzeuge, die nach der Veröffentlichung zur Verfügung stehen. Im Spiel selbst bekommt ihr sogar Vorschläge zu bestimmten Fahrzeugen, basierend auf euren Vorlieben und eurem Fuhrpark. Beliebte Community-Aspekte wie Autoverkauf, Tuning oder Lackierungen sollen ebenfalls nicht zu kurz kommen.

Spielerisch will Turn 10 die Möglichkeiten der neuen Konsole und der Cloud nutzen. Allem voran steht das Drivatar-Feature. Das Spiel analysiert eure Fahrmanöver und eure Reaktionen auf bestimmte Situationen. Daraus wird ein Fahrerprofil erstellt und in der Cloud gespeichert. Diese Fahrerprofile ermöglichen es dann, dass ihr quasi gegen die KI-Versionen eurer Freunde und anderer Spieler fahren könnt. Ihr werdet im Spiel entsprechend darauf hingewiesen, ob es sich bei eurem Kontrahenten um die KI-Version eines Spielers handelt. Mit dieser Methode will Turn 10 das KI-Verhalten der Gegner deutlich realistischer und vielfältiger gestalten. Jedoch ließ Dan Greenawalt verlauten, Creative Director bei Turn 10, dass es in Forza Motorsport 5 kein dynamisch Wetter und keine Tag-/Nachtwechsel geben wird. Das wird langjährigen Anhängern der Serie sich nicht schmecken.

Forza Motorsport 5 - E3 2013 Forzavista Demo Trailer

Neben einem Karrieremodus, der sich stark auf die jeweiligen Fahrzeuge fokussieren soll, wird Forza 5 über eine Vielzahl an Herausforderungen verfügen, für die ihr mit Credits belohnt werdet. Die wiederum könnt ihr wie gewohnt in neue Autos investieren. Die Herausforderungen selbst basieren, wie man das von früheren Forza-Titeln kennt, auf den Leistungen eurer Freunde und anderer Spieler. Hinzu kommt ein Mehrspielermodus, der dank eines neuen, Smart Match genannten Systems dafür sorgen soll, dass ihr immer auf Gegner trefft, die eurem Können und eurem Fahrstil entsprechen. Auch hierfür bildet das Drivatar-System die passende Basis.

Fans werden sich zudem freuen, dass Top Gear wieder exklusiv vertreten ist. Unter anderem gehören dazu spezielle Herausforderungen, der Top Gear Test Track und Audiokommentare von Jeremy Clarkson, Richard Hammond und James May. Ebenfalls dabei ist der Forzavista-Modus als Nachfolger fürs Autovista, in dem ihr euch diesmal alle Fahrzeuge im Detail genau anschauen könnt.

Bestellen
Einfache Bezahlung mit:
Einloggen

Kommentare zu Forza Motorsport 5

  • Zitat von »A.Philipp«
    Ein Vöglein hat mir eben gezwitschert, dass es wieder kein Wetter und keine Nachtrennen gibt ... :cursing:
    Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, das ist noch ein Zuruf, einen Termin haben wir noch, wo wir noch Details klären können ;(


    Naja Nachtrennen hab ich in Forza nie vermisst, in Horizon wars nett, aber in der Hauptreihe brach ichs nicht zwingend.

    Wetter würde ich auch nicht vermissen das Highlight bei Forza sind eh immer die Autos, und in 5 nun die scheinbar stark detailierten Strecken :)

    EDIT>: Ihr könnt mal spaßenshalber fragen ob Richard Hammond im Annoucement trailer beim ONE reveal den Kommentator gemimt hat^^ klang sehr nach ihm :P

  • Ein Vöglein hat mir eben gezwitschert, dass es wieder kein Wetter und keine Nachtrennen gibt ... :cursing:
    Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, das ist noch ein Zuruf, einen Termin haben wir noch, wo wir noch Details klären können ;(

  • Zitat von »amigafreak«
    Wie realistisch ist die Fahrphysik? Alles Fragen die erst das Endprodukt beantworten kann.


    Da hat genau wie mit den Motorensounds Forza nie was Flasch gemacht und z.B. dem Playstation exklusiven Gran Tourismo den Rang abgelaufen, sollte man sich also keine Sorgen machen müssen.

  • Erstmal abwarten was am Ende wirklich im Handel landet. Videos haben ja leider bisher nie Ingameszenen gezeigt sondern nur nachpolierte Marketingtrailer oder diese komischen Renderviews von stehenden Autos. Wie realistisch wird das Schadensmodell wirklich? Habe ich Kratzer am Lack wenn ich mal die Wand ganz leicht touchiere? Unterscheidet sich das ganze je nach Auto? Wie realistisch ist die Fahrphysik? Alles Fragen die erst das Endprodukt beantworten kann.

  • Kratzer im Lack ?Hört sich ganz nach Microsoft an .Aber ehrlich ,Rennsims lassen mich kalt .GT 4 hab ich nie zu Ende gespielt und GT5 erst gar nicht gekauft ,von Forza 4 ganz zu schweigen .

  • Die Trailer sehen für mich aus wie Burnout, was dem Spiel klar widerspricht. Seit Forza 2 fehlt mir irgendwie die Motivation, die immer gleichen "Herausforderungen" zu meistern, es wirkt monoton. Im Multiplayer fehlt mir der echte Racing-Charakter, mit Trainings, Quali, Rennen, Spritmenge, Wetterveränderungen, etc. Das nützt mir die tolle Optik leider nur kurzfristig.

  • Zitat von »Bryionak«
    Machen wir.
    Wegen TG: schau mal in den letzten Absatz :-)


    Glatt vor freude überlesen ;)

  • Machen wir.
    Wegen TG: schau mal in den letzten Absatz :-)

  • Unbedingt nach Wetter fragen...aber Forza ist jetzt schon nahezu perfekt...und TopGear :)

    Ist wieder nur Jeremy Clarkson vertreten oder auch Richard Hammond und James May?

Informationen zu Forza Motorsport 5

Titel:
Forza Motorsport 5
System:
Xbox One
Entwickler:
Turn 10 Studios
Publisher:
Microsoft
Genre:
Rennspiel
USK/PEGI:
Ab 0 Jahren / -
Spieler:
Offline: 1 / Online: 2-24
Release:
22.11.2013
Off. Seite:
Watchlist:
In Watchlist eintragen

News zu Forza Motorsport 5

... alle News anzeigen

Weitere Artikel zu Forza Motorsport 5

  • Forza Motorsport 5 - Review [34]

    Forza 5 ist der vielleicht wichtigste exklusive Launch-Titel der neuen Microsoft-Konsole. Kann der Racer die Erwartungen...

... alle Artikel anzeigen

Bilder zu Forza Motorsport 5

Videos zu Forza Motorsport 5

Top-Angebote

STYLE WECHSELN
 
PLATTFORMAUSWAHL

Weitere Plattformen

WIR PRÄSENTIEREN

WERBUNG

UMFRAGEN
25 Jahre Gameboy! Was ist das beste Gameboy-Spiel?

Detaillierte Anzeige