Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Forza Motorsport 4 : EXKLUSIV: Hands-On auf der E3

  • X360
Von  |  | Kommentieren

Unverhofft kommt oft! Da hetzen wir wie auf jeder E3 von Termin zu Termin und dann fragt Microsoft mittendrin mal eben nach, ob wir Interesse hätten, exklusiv Forza für Kinect auszuprobieren. Haben wir. Und wie! Um es vorweg zu sagen: ob es sich wirklich um Forza 4 oder nur eine Sonderausgabe von Forza 3 handelt, weiß zur Zeit kein Mensch und im weiten Web finden sich alle Varianten. Fest steht nur: es ist kein Update oder Patch für Forza 3, sondern etwas Eigenständiges. Wir bleiben da am Ball.

Cleverer Schachzug von Microsoft. Um nicht den Verdacht zu erhärten, Kinect wäre das Casual-Pendant zur Wii-Steuerung, wurde auf der Pressekonferenz eine Demo gezeigt, in der man nur mit Handbewegungen die Boliden von Forza Motorsport um die Kurven scheucht. Diese Demo durften wir vor Ort selbst anspielen.

Nach einer kurzen Einführung eines Entwicklers vom Forza-Team stellen wir uns circa zwei Meter vor der Kinect-Hardware vor die riesige HD-Glotze. Da das Ganze in einer Art Schaufenster am riesigen Stand von Microsoft stattfindet, schauen uns zahlreiche Messebesucher zu. Egal. Mit der linken Hand bewegen wir uns zu einem Symbol, das die Demo startet. Bei Kinect müsst ihr mit eurer Hand zum Bestätigen der Eingabe ungefähr zwei Sekunden auf dem Symbol bleiben.

Nach der Probefahrt präsentierten die Entwickler sichtlich stolz ein weiteres, sehr cooles Feature, das vor allem Autonarren gefallen dürfte. Via Kinect habt ihr bei Forza die Möglichkeit, das eigene Gefährt in allen Details zu erleben. Mit der Bewegungserkennung könnt ihr praktisch um den Wagen herumgehen. So wie man sich eben auf der Straße ein seltenes Fahrzeug auf dem Parkplatz anschaut. Euch interessieren die Details der Scheinwerfer? Einfach vor dem Bildschirm nach unten beugen und schon wird auf dem TV dieser Bereich vergrößert. So schaut ihr euch dann alle Feinheiten eures Traumwagens mit allen kleinen Details an.

An ausgewählten Stellen des Fahrzeugs haben die Entwickler ein i-Symbol platziert. Dies steht für "points of interest". Haltet ihr die Hand wie bei der Spielmodusauswahl nun kurz über dieses Zeichen, werden euch per Sprachausgabe und kleinen Infotafeln besondere Details des Wagens erklärt. Ein Traum für Autofans. Da gibt es dann Infos zum Motor, dem Fahrwerk oder der Speziallackierung. Apropos Lackierung: Mit eine simplen Handbewegung ändert ihr die Farbe eures Autos.

Highlight der Autoschau: Ihr öffnet per Bewegung die Tür und setzt euch in das Cockpit. Hier habt ihr dann die originalgetreue Nachbildung der Armaturen, und auch hier gibt es noch weitere Detailinfos. Haltet ihr eure Hand über das Zündschloss, startet der Bolide mit seinem individuellen Sound.

Fazit

von Jens Quentin
Die Strategie von Microsoft geht mit dieser Demo auf. Es ist für Core-Gamer sicherlich interessanter, bei Forza um die Kurven zu fliegen, als bunte Ballons kaputt zu machen, kleine Tiger zu streicheln oder durchs Wohnzimmer zu tanzen. Abgesehen von der neuen Steuerung soll Forza für Kinect nämlich all das bieten, was Fans an der Serie lieben. Unfassbar detaillierte Wagen inklusive aufwendigen Schadensmodells, ein schönes Streckendesign und viel Abwechslung bei der Jagd nach dem ersten Platz. Auch wenn Kinect bei heftigen Bewegungen etwas ins Stottern kam: so kann eine Bewegungssteuerung mit "echten" Spielen aussehen. Wir sind gespannt, wie sich dieses Projekt weiter entwickelt.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel