Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Forza Motorsport 3 : Live Vollgas im Forza-Cockpit

  • X360
Von  |  |  | Kommentieren

In wenigen Tagen rast Forza Motorsport 3 in den Handel. Um mit ein paar der insgesamt 400 Boliden eine Testfahrt zu starten und dabei einige der 100 Strecken auszuprobieren, lud Microsoft zum Preview-Event ins firmeneigene Haus am Europlatz im 12. Wiener Gemeindebezirk.

Das Microsoft-Wien-Gebäude liegt im Europlaza-Businesspark am Wienerberg. In dem Präsentationsraum mit der großen Leinwand und dem noch größeren Tisch haben schon etliche Spielvorstellungen stattgefunden, unter anderem auch die des Rennvorgängers, Forza 2. Für den neuen Microsoft-Simulationsrenner wurde aber ein größerer Raum umgerüstet. Mit vier Fernseher mit jeweils zwei Porsche-Lenkrädern und zwei mit Controller-Steuerungen. Und in der Mitte steht noch der Schalensitz samt Lenkrad und den drei Monitoren, welche einen Blick nach vorne, links und rechts ermöglichen.

Unglaubliche Grafik

Weil bei meinem Eintreffen alle Stationen besetzt sind, nehme ich gleich beim Rennsitz Aufstellung und schaue einer jungen Journalisten-Kollegin zu, wie sie viel zu zögerlich das Gaspedal streichelt. Dabei springt mir gleich die unglaublich fotorealistische Grafik ins Auge. Im Vergleich zum Vorgänger soll jetzt jedes Auto mit zehnmal mehr Polygonen aufgebaut sein, 60 Bilder pro Sekunde sollen für eine flüssige Darstellung sorgen. Und das, was ich da vor mir auf den drei Bildschirmen sehe, ist wirklich atemberaubend. Die Autos, die Umgebung, alles so schön wie bei Gran Turismo 5 Prologue.

Nach einer weiteren Runde hat die Kollegin ihr Ziel erreicht und überlässt mir den Sitz. Ich stelle ihren kleinen Damenwagen zurück in die Garage und schaue mich einmal um, welche anderen Vehikel noch auf dem Parkplatz stehen. Von den insgesamt 400 Boliden, die es in Forza 3 geben wird, sind in der Event-Variante 25 wählbar. Dazu gehören unter anderem ein Mustang GT, ein Alfa Romeo 8C, ein Bugatti Veyron sowie ein fetter Mercedes-SUV. Die Großstadtpanzer sind somit erstmals auch in einem Rennspiel vertreten. Zum Glück brauchen sie hier keine zwei Parkplätze und an jeder zweiten Tankstelle Benzin auffüllen muss man trotz Simulation noch nicht. Ich entscheide mich trotzdem für einen anderen Wagen, einen Traum mit 1001 PS, den Bugatti Veyron.

Forza Motorsport 3 - Launch Trailer
In Kürze erscheint Forza Motorsport 3 für die Xbox 360, zu diesem Anlass veröffentlicht Microsoft diesen Trailer.

400 Autos, 100 Strecken

100 Strecken und 200 Rennevents soll es im fertigen Spiel geben. Mit dabei sind wieder der Nürburgring, Le Mans und Suzuka, für uns gibt's hier drei Kurse, von denen es mir eine kurvige Küstenstrecke mit dem klingenden Namen Camino Viejo de Monserrat angetan hat. Ich steige ins Cockpit - die Cockpit-Ansicht ist bei Forza 3 nun auch endlich vorhanden. Bei den Armaturen des Veyron will man gleich nach vorne greifen und das hübsche weiße Leder berühren. Das haben die Entwickler der Turn 10 Studios wirklich schön verlegt. Bleibt nur zu hoffen, dass die anderen 399 Wagen über eine ebenso detaillierte Ausstattung verfügen.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel