Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Forza Horizon 2 : Next Gen in Reinform

  • One
Von  |  | Kommentieren

Wenn wir an Forza Horizon denken, fallen uns keine adrenalingeladenen Rennen oder waghalsigen Manöver ein. Stattdessen ist uns die wunderschöne Szenerie Colorados in Erinnerung geblieben, die mit Varianz und Vielschichtigkeit bestach. Rennen spielten in der Hinsicht nur noch eine untergeordnete Rolle, sodass wir unsere Zeit lieber damit verbrachten, die offene Spielwelt zu erkunden. Colorados Straßen waren unser Zuhause und der Sonnenuntergang unser Navigationszielpunkt. Forza Horizon 2 gibt euch dieses Spielgefühl wieder und legt in Sachen Größe und Optik zwei Schippen drauf. Ach ja, Rennen könnt ihr auch fahren.

Nach den ersten Spielminuten fühlen wir uns wie zu Hause. Forza Horizon 2 hat alle Säulen des Vorgängers übernommen und sinnvoll erweitert. Ihr erkundet mit eurem Wagen eine offene Welt, die euch aufgrund ihrer Schönheit immer wieder zum Anhalten zwingt, um mittels Fotomodus das tolle Panorama einzufangen. Dieses Mal seid ihr jedoch in Südeuropa unterwegs und fahrt über die Straßen Frankreichs und Spaniens. Diese Änderung macht sich vor allem in der Größe der Karte bemerkbar, die im zweiten Teil deutlich weitläufiger ausfällt.

What a beauty

Der wunderschönen Optik tut dieser Umstand jedoch nicht weh - ganz im Gegenteil. Die Szenerie sieht fantastisch aus und zauberte uns während der gesamten Fahrt ein Lächeln ins Gesicht. Das Meer, die staubigen Felder, die atmosphärische Lichtstimmung – alles trägt zur tollen Optik bei. Irgendwann hat uns jedoch die digitale Realität wieder eingeholt, sodass es nach einer kurzen Intro-Sequenz an unser erstes Rennen geht.

In Bezug auf die Handlung sind sich die Entwickler von PlayGround Games treu geblieben. Wieder gilt es, einzelne Meisterschaften und die dafür vorgesehenen Bänder zu gewinnen. Insgesamt müsst ihr 15 dieser Bänder erlangen, ehe ihr im finalen Rennen um den Titel fahrt. Gleichzeitig wird der Festival-Charakter beibehalten und einzelne Knotenpunkte werden zur Verfügung gestellt. An diesen Orten könnt ihr neue Wagen erwerben, Fahrzeuge aufrüsten und Statistiken einsehen.

Gewohnte Forza-Qualität

Spielerisch wird euch gewohnte Forza-Qualität geboten. Die Steuerung ist angenehm direkt und reagiert ohne Verzögerung. Dank diverser Hilfen und der Rückspulfunktion kommen auch Fahranfänger schnell ins Spiel und verzeichnen früh Erfolge. Des Weiteren werdet ihr für jede ansatzweise interessante Action mit Erfahrungspunkten belohnt. Sei es ein geschmeidiger Drift oder das Fahren auf einem konstant hohen Tempo - stets gibt es Erfahrungspunkte, die euer Fahrlevel anheben. Seid ihr ein Level aufgestiegen, könnt ihr einen von insgesamt 25 Boni auswählen, die euch im fortlaufenden Spiel weitere Vorteile bieten.

Ein Levelanstieg startet zudem ein Minispiel im Stile eines Münzspielautomaten. Mit etwas Glück bekommt ihr dadurch kostspielige Wagen, die ihr euch zu jenem Zeitpunkt vielleicht noch nicht leisten könntet. Solltet ihr keine neuen Wagen erhalten, winken euch immer noch Credits, die ihr in die Aufwertung eure Wagen oder den Erwerb neuer Vehikel investiert. Eine weitere Neuerung findet sich in der sogenannten Bucketlist, die in abgewandelter Form bereits im ersten Teil zu sehen war.

Forza Horizon 2 - gamescom 2014 Gameplay Trailer
Ralph Fulton im Xbox-Interview zu Forza Horizon 2.

Rennen ohne Grenzen

Die Bucketlist ist ein Äquivalent zu den Scheunenautos, die überall in Colorado versteckt waren. Ein Bucketlist-Wagen ist an einem abgelegenen Ort zu finden. Habt ihr ein solches Vehikel ausfindig gemacht, gilt es, eine spezifische Herausforderung zu meistern, um das Auto schließlich zu akquirieren. Je schwieriger die Herausforderung, desto wertvoller das Auto. Eine sinnvolle Ergänzung, die das Suchspiel deutlich dynamischer und herausfordernder macht. Gleiches kann von den neuen Cross-Rennen behauptet werden, die mit Forza Horizon 2 erstmalig in die Serie Einzug halten.

Während eines Cross-Rennens seid ihr nicht mehr an den Asphalt gebunden, sondern düst über Sand und Felder. Das Ergebnis sind aufreibende Rennen, die euch keinerlei Grenzen setzen und mit Variantenreichtum überraschen. Positiv hervorzuheben ist zudem die Musik, die eine tolle Auswahl bietet und mit 150 Tracks jeden Musikgeschmack treffen dürfte. Leider werden wir wohl auch dieses Mal keine eigene Musik importieren können, sodass der Drive-Soundtrack weiterhin für die realen Autofahrten gen Sonnenuntergang herhalten muss.

Fazit

Ilyass Alaoui - Portraitvon Ilyass Alaoui
Altes Spielprinzip mit toller Optik

Mit Forza Horizon 2 habe ich meinen ersten Kaufgrund für die Xbox One gefunden – und dabei bin ich nicht einmal ein großer Rennspiel-Fan. Der Open-World-Ansatz ist nach wie vor attraktiv und lädt mit einer fantastischen Optik zum Erkunden ein. Darüber hinaus fügen sich Neuerungen wie die Bucketlist oder die Cross-Rennen organisch in das Spielsystem ein und erweitern es sinnvoll. Zusätzlich werden Neulinge aufgrund der Rückspulfunktion und diverser Fahrhilfen nicht frustriert und verzeichnen bereits nach kurzer Zeit erste Erfolge. Profis brauchen sich jedoch keine Sorgen zu machen, da jegliche Hilfen in den Optionen ausgeschaltet werden können. Zudem werden noch weitere Funktionen wie die Drivatare implementiert, die euch bereits aus Forza Motorsport 5 bekannt sind. Ob PlayGround Games die Qualität bis zum Ende durchzieht, sehen wir am 02. Oktober. Ich bin guten Mutes.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel