gameswelt.tv

gameswelt

Redaktion

• »gameswelt« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 21.08.2010

1

29.03.2013, 08:00

Kartenminimalismus

Knapp drei Wochen nach der Veröffentlichung von Maxis' Aufbau- und Wirtschaftssimulation SimCity sind die meisten Wogen nach den Server-Problemen geglättet, auch wenn ein etwas fader Geschmack zurückbleibt. Aber sei es drum, wir lassen die Vergangenheit ruhen, schließlich hat Electronic Arts seine Fehler eingesehen und zudem Käufer von SimCity mit einem Gratisspiel entschädigt. Wir haben uns abermals auf brachliegende Flächen begeben, um uns als schöpferische Bauherren...

>> Zum Beitrag <<

2

29.03.2013, 08:21

Nach ich weiß nicht, der Charme von Sim City kann ich nicht mehr erkennen, ihr müsst aufpassen mit eurer 9.5 bei Bioshock und jetzt ner 7 bei SimCity kommt ihr wieder gefährlich nahe an euer altes Bewertungsmuster.

Seit über 11 Jahren dabei und noch nicht klüger...

GI_Lukas

Shatner-Shamane

Registrierungsdatum: 18.02.2010

3

29.03.2013, 10:08

...ihr müsst aufpassen mit eurer 9.5 bei Bioshock und jetzt ner 7 bei SimCity kommt ihr wieder gefährlich nahe an euer altes Bewertungsmuster.

LoL jetzt geht das schon wieder los, nun muss nur noch einer schreiben das Spiele Kunst sind und BF4 besser wird als CoDMW4. HAHA

Ich habe mir SimCity gegönnt aber die Städte sind viel zu klein und das gesamte Spiel ist viel zu einfach geworden. Naja schlägt trotzdem die Zeit tot.

4

29.03.2013, 10:22

Naja, tut mir leid das dir mein Kommentar net zusagt aber ich finde 9.5 für Bioshock und 7 für Sim City zuviel wenn man das auf andere bessere Bewertungen herunterbricht passt einfach das nimmer so ganz zusammen. Bioshock geht ja noch da man diskutieren kann ob ne 8.5 net auch gereicht hätte aber das Spiel ist verdammt gut, ok, aber Sim City ne 7? naja ich weiß net das ist eher Village City und im Grunde ist es wirklich in jedem Teilbereich schlechter als Sim City 4 das auch schon etwas Buggy daher kam.

Gehennah

Dreisterne-General

Registrierungsdatum: 27.01.2011

5

29.03.2013, 10:33

Naja, tut mir leid das dir mein Kommentar net zusagt aber ich finde 9.5 für Bioshock und 7 für Sim City zuviel wenn man das auf andere bessere Bewertungen herunterbricht passt einfach das nimmer so ganz zusammen. Bioshock geht ja noch da man diskutieren kann ob ne 8.5 net auch gereicht hätte aber das Spiel ist verdammt gut, ok, aber Sim City ne 7? naja ich weiß net das ist eher Village City und im Grunde ist es wirklich in jedem Teilbereich schlechter als Sim City 4 das auch schon etwas Buggy daher kam.

Sehe ich genauso wie du aber Village City? Ich wäre ja eher für SimpliCity ^^

Lyk

Sternsammler

Registrierungsdatum: 23.02.2008

6

29.03.2013, 10:37

Stimmt schon die Städte sind viel zu klein, aber das kann entweder mitm Update geändert werden (oder durch 10€ DLC),es ist aber bei weitem besser als das Sim City Societies(oderso)

Das war der größte Mist überhaupt, von daher sollte man froh sein das man wieder mehr zum alten zurück ist.

7

29.03.2013, 10:39

Als Fan der Serie bin ich froh drüber Lyk wirklich, aber deswegen einen EA Hofknicks machen? Hell No!

Mr_Server (Gast)

unregistriert

8

29.03.2013, 10:44

Es gibt leider noch eine viel grössere Contraliste.
Es gibt im Internet mittlerweile einige Analysen von Spielern über den Simulationsgrad von Sim City und die stellen die Simulation sehr an den Pranger.
Die Liste ist ziemlich lang und würde den Kommentar hier sprengen. Da die Probleme teilweise tief in der Spielmechanik drin stecken wird EA das nicht leicht beheben können.

Ein Leser eines anderen Gamemagazins hat eine deutsche Zusammenfassung gemacht. Ich hoffe ich darf diesen Link hier posten.
http://www.gamestar.de/community/gspinboard/showthread.php?t=425411

Lyk

Sternsammler

Registrierungsdatum: 23.02.2008

9

29.03.2013, 11:21

Als Fan der Serie bin ich froh drüber Lyk wirklich, aber deswegen einen EA Hofknicks machen? Hell No!

Das hab ich ja auch garnicht gesagt

phesta

Ponyhof-Zocker

Registrierungsdatum: 23.01.2008

10

29.03.2013, 11:48

Naja ne 7 ist so in etwa wie 70% also nich gut aber auch nicht wirklich schlecht.

ST_T (Gast)

unregistriert

11

29.03.2013, 11:53

Sorry Gameswelt, aber was erzählt ihr für nen Mist?

Logik - und Balancingfehler ist noch viel zu euphorisch ausgedrückt, aber offensichtlich habt ihr euch das Spiel nicht richtig angesehen. Ich erklärs mal:

Das Problem ist, dass die Sims weder einen festen Arbeitsplatz noch einen festen Wohnsitz haben:
Mal als Beispiel: Herr Schmidt ist morgens noch Hilfsarbeiter. Da seine Firma aber am anderen Ende der Stadt liegt, kommt er eventuell erst gar nicht hin. Also landet er - wie durch einen Zufall - im Nobelviertel und ist nun einer der reichsten Bürger der Stadt.

Das Problem ist, dass der Algorithmus immer vom kürzesten Weg zwischen A und B ausgeht. So erfolgt auch keine effektive Verteilung von z.B. Servicefahrzeuge sondern alle fahren hintereinander die gleiche Strecke ab um den Müll reinzuholen.
Damit ist eine effektive Stadt eigentlich nur noch auf extrem wenige Designs beschränkt. Strategie? Fehlanzeige!

Daneben sind die Sims nur Zahlen und Nummern. Sie haben weder eigenen Wohnsitz aufgrund dieses Prinzips, noch einen festen Arbeitsplatz. Das obrige Beispiel sollte dies verdeutlichen.
Es gibt keine Simulation weil es keine Simulation ist!
Die Entwickler haben lediglich eine Form von Random-System implementiert: Ein paar Entries für die Menschen, und dieses System wird dann beim Gang zur Arbeit bzw. zurück immer wieder neu gemischt.

Das alte System wurde vollkommen über den Haufen geworfen!
Eigentlich bestehen nur wenige Möglichkeiten für effektives Management:
A) Ich baue eine Stadt, rein nach den Städten im wilden Westen: Riesige Hauptstraße, kaum Nebenstraßen, die alle quasi in einer Linie von Wohngebäuden zu Industrie und zurück führen (evtl. mit Bahnen, KEINE Busse!)
B) Ich baue eine Touristenstadt, wo alle Attraktionen, Events etc. direkt neben dem Bahnhof/Flughafen liegen.

Das ist keine "schlechte Balance", das ist überhaupt keine Balance! Auf Youtube kursieren genügend Videos dazu, wie man am effektivsten aufbaut. Individuelles Design wird ja sogar noch bestraft!

Also bitte, wenn ihr schon nach-"testet", dann bitte richtig!

PS: Auf Gamestar ist ein ellenlanger Thread dazu, den ich gerade nicht finden kann.

Gehennah

Dreisterne-General

Registrierungsdatum: 27.01.2011

12

29.03.2013, 11:59

[...]
Die Entwickler haben lediglich eine Form von Random-System implementiert: Ein paar Entries für die Menschen, und dieses System wird dann beim Gang zur Arbeit bzw. zurück immer wieder neu gemischt.

Man kann es am besten mit Murmeln die ein Holzbrett mit Löchern runterrollen vergleiche. Vor und Nach der Arbeit fangen die Murmeln an zu rollen und landen im nächsten freien Loch.

Phil13131

Little Sister

Registrierungsdatum: 21.01.2008

13

29.03.2013, 12:21

Ist hier eigentlich jemand hergekommen und hat einfach mal ganz dreist jedem Kommentar einen schönen Daumen runter gegeben oder ist das durch Zufall und Ehrlichkeit passiert :D

Lukin

Big Daddy

Registrierungsdatum: 03.11.2003

14

29.03.2013, 12:41

Sim City hole ich mir erst, wenns für 10 EUR im Krabbeltisch liegt. Mehr ist es mir nicht wert. Insbesondere wenn ich da an die wesentlich besseren Vorgänger denke.

amigafreak

Held in Strumpfhosen

Registrierungsdatum: 11.09.2005

15

29.03.2013, 13:01

Nach ein paar Stunden SimCiy 2013 wünsche ich mir sie hätten einfach lieber Update für SimCity 4 gemacht. Die Größe der Städte ist ein Witz. Das Spiel ist eigentlich nur eine erweiterte Version der Facebook-Variante. Ich will in einem SimCity keine dämlichen Aufgaben erfüllen. Wenn ich questen will spiele ich Rollenspiele! Ich möchte eine Stadt planen/designen/bauen und das ganze unter wirtschaftlichen(!) Aspekten möglichst mit nachvollziehbaren, an echter Wirtschaft angelehnten, Regeln. Ich möchte beim bauen größtmögliche Freiheit haben und zum Beispiel auch den Untergrund bebauen können, was heutzutage in jeder Stadt vollkommen üblich ist. Man hätte einfach das(simulationstechnisch) immer noch bessere SimCity 4 nehmen sollen und es mit zusätzlichen Baufunktionen erweitern sollen (Tunnelsysteme für Autos und Fußgänger, Tiefgaragen, realistischeres Zonenmanagement, realistischere Benutzung des ÖV durch die Sims etc).

Die Wertung hier ist schon nachvollziehbar, denn für jemand, der das alte SimCity nicht kennt und keine Simulation erwartet ist das neue SimCity durchaus ein gutes Spiel, aber es ist eben kein SimCity - eher ein SimsCity

Mr_Server (Gast)

unregistriert

16

29.03.2013, 13:27

PS: Auf Gamestar ist ein ellenlanger Thread dazu, den ich gerade nicht finden kann.

In Beitrag #8 befindet sich der Link

syntech

Stummelfummel

Registrierungsdatum: 04.03.2007

17

29.03.2013, 16:28

Sehe ich genauso wie du aber Village City? Ich wäre ja eher für SimpliCity ^^

SimShitty Online triffts wohl eher :D

Ich lass mich doch nicht verapplen!

Polygon

Killerspieler

Registrierungsdatum: 21.01.2008

18

29.03.2013, 20:40

Mir würde es im Moment schon reichen, wenn die Server so manches richtig synchronisieren würden. Wenn ich ein Großprojekt baue, werden die Ressourcen doch über Server gesynct? Anders kann ich mir nicht erklären, wieso mal etwas beim Großprojekt ankommt und mal nicht und wieso scheinbar Dinge vom Großprojekt wieder verschwinden. Das nervt auf Dauer und ein Großprojekt ist wohl die einzige "Herausforderung" im neuen SimCity. Alles andere ist extrem einfach zu schaffen, vorausgesetzt die Einwohner sind nicht zu blöd, um die Bahn zu benutzen. -.-

"Der Tod ist uns gegeben, um das Leben müssen wir kämpfen."

Bernhard Steiner

Registrierungsdatum: 21.02.2010

19

27.07.2013, 12:20

Sehe ich ganz genau so wie der Gast unter mir das Gameplay ist spätestens nach dem 2.ten Gebäudedichtenanstieg eine Katastrophe. Trotz der Aufregung in der Community ist EA/MAXIS nicht bereit etwas dagegen zu tun. Stattdessen werden nutzlose überteuerte DLCs rausgehauen. Nach der Ankündigung von Update 6 kam dann die herbe Enttäuschung es wird sich nichts bessern.

UND EWIG LEBE DER STAU !

Sorry Gameswelt, aber was erzählt ihr für nen Mist?

Logik - und Balancingfehler ist noch viel zu euphorisch ausgedrückt, aber offensichtlich habt ihr euch das Spiel nicht richtig angesehen. Ich erklärs mal:

Das Problem ist, dass die Sims weder einen festen Arbeitsplatz noch einen festen Wohnsitz haben:
Mal als Beispiel: Herr Schmidt ist morgens noch Hilfsarbeiter. Da seine Firma aber am anderen Ende der Stadt liegt, kommt er eventuell erst gar nicht hin. Also landet er - wie durch einen Zufall - im Nobelviertel und ist nun einer der reichsten Bürger der Stadt.

Das Problem ist, dass der Algorithmus immer vom kürzesten Weg zwischen A und B ausgeht. So erfolgt auch keine effektive Verteilung von z.B. Servicefahrzeuge sondern alle fahren hintereinander die gleiche Strecke ab um den Müll reinzuholen.
Damit ist eine effektive Stadt eigentlich nur noch auf extrem wenige Designs beschränkt. Strategie? Fehlanzeige!

Daneben sind die Sims nur Zahlen und Nummern. Sie haben weder eigenen Wohnsitz aufgrund dieses Prinzips, noch einen festen Arbeitsplatz. Das obrige Beispiel sollte dies verdeutlichen.
Es gibt keine Simulation weil es keine Simulation ist!

Das alte System wurde vollkommen über den Haufen geworfen!
Eigentlich bestehen nur wenige Möglichkeiten für effektives Management:
A) Ich baue eine Stadt, rein nach den Städten im wilden Westen: Riesige Hauptstraße, kaum Nebenstraßen, die alle quasi in einer Linie von Wohngebäuden zu Industrie und zurück führen (evtl. mit Bahnen, KEINE Busse!)
B) Ich baue eine Touristenstadt, wo alle Attraktionen, Events etc. direkt neben dem Bahnhof/Flughafen liegen.

Das ist keine "schlechte Balance", das ist überhaupt keine Balance! Auf Youtube kursieren genügend Videos dazu, wie man am effektivsten aufbaut. Individuelles Design wird ja sogar noch bestraft!

Also bitte, wenn ihr schon nach-"testet", dann bitte richtig!

STYLE WECHSELN

Dauerhaft speichern?

WIR PRÄSENTIEREN

WERBUNG