Im Schwarm zum Erfolg?
Tim Schafer ist ein kluger Mensch. Als er Anfang des Jahres auf der Crowdfunding-Plattform Kickstarter sein neues Point-&-Click-Abenteuer vorstellte und um die Mithilfe nostalgischer Adventure-Fans bat, löste er damit ungewollt einen Boom aus. Für ihn hat sich die Aktion gelohnt. Doch die Schwarmfinanzierung birgt auch einige Gefahren. Kommt der Erfolg über Nacht, sind viele mit ihrem Projekt überfordert. Ist die Idee finanziert, fängt die Arbeit...
>> Zum Beitrag <<
>> Zum Beitrag <<
Ich bin mir nicht ganz sicher ob Tim Schafer überhaupt ein Spiel im Sinne von "Vorgestellt" vorgestellt hat. Imo haben die da doch nur gesagt "gebt uns Geld und wir machen ein P&C, irgendeins, was sagen wir nicht" und das so aussehen lassen als ob es keine guten P&C`s mehr gibt. Naja und das Making Of dazu, was wohl die Treibende Kraft war, hoffe ich.
Was mir dabei wirklich nicht gefällt ist, dass die Ziele immer höher gesetzt werden um den eigenen Markt zu erweitern. Sprich noch ma ne xxx Summe für Ipad usw, nochma xxx für eine weitere Sprache.
Eigentlich ne gute Sache, aber nach deutscher Mentalität wird man da doch etwas für dumm verkauft. Die Amerikaner haben bekanntermaßen ja eine andere Spenden, Finanzierungs und Erfolgsmentalität.
Was mir dabei wirklich nicht gefällt ist, dass die Ziele immer höher gesetzt werden um den eigenen Markt zu erweitern. Sprich noch ma ne xxx Summe für Ipad usw, nochma xxx für eine weitere Sprache.
Eigentlich ne gute Sache, aber nach deutscher Mentalität wird man da doch etwas für dumm verkauft. Die Amerikaner haben bekanntermaßen ja eine andere Spenden, Finanzierungs und Erfolgsmentalität.
Solche Kickstarterprojekte wie Ouya stehe ich skeptisch gegenüber. Bei Ouya ist es sehr unwahrscheinlich, dass sie die Konsolengiganten Sony, Nintendo und Microsoft Konkurrenz macht und wenn noch die NextGen angekündigt wird, darauf Wette ich, das Ouya untergehen wird.
Shunshin-No-Shisui Master of Kotoamatsukami!
Solche Kickstarterprojekte wie Ouya stehe ich skeptisch gegenüber. Bei Ouya ist es sehr unwahrscheinlich, dass sie die Konsolengiganten Sony, Nintendo und Microsoft Konkurrenz macht und wenn noch die NextGen angekündigt wird, darauf Wette ich, das Ouya untergehen wird.
Ich würde sogar wetten, dass Ouya niemals erscheinen wird. Seit der Kickstarter-Finanzierung hat man nichts mehr davon gehört - und wann soll Release sein? Im März?
@trick93: Jepp, März 2013. Letztens gewinnt das Unternehmen.
Shunshin-No-Shisui Master of Kotoamatsukami!
Dazu noch das hier im Artikel vorgestellte FTL, dann faellt mir auf Anhieb noch Giana Sisters ein und es gibt sicher noch ein paar andere, welche erfolgreich zum Abschluss gebracht wurden.
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning.
25.05.2013, 15:08
Zum Seitenanfang