gameswelt.tv

gameswelt

Redaktion

• »gameswelt« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 21.08.2010

1

23.10.2012, 10:25

Umfangreicher Day-One-Patch angekündigt

In dieser Woche, am 25.Oktober, erscheint Medal of Honor: Warfighter für den PC, die PlayStation 3 und die Xbox 360. Zeitgleich wird es auch schon den ersten Patch geben, der sich einer ganzen Reihe an Fehlern annehmen wird. Unter anderem sei es in der Ur-Version des Shooters nicht möglich, im Mehrspielermodus einer Gruppe beizutreten, die bereits in einem Match ist. Auch in der Solokampagne sollen durch...

>> Zum Beitrag <<

peachSan

Nachtelf-Irokese

Registrierungsdatum: 04.10.2010

2

23.10.2012, 10:38

Betreff

money makes the launch go round ;]

man_without_name (Gast)

unregistriert

3

23.10.2012, 10:53

@peachSan: word ;)

Traurig was man dem Kunden heute so zumutet!
Was war das noch für eine Zeit, in der die Entwickler kein Internet beim Kunden voraussetzen konnten und dementsprechend die Qualitätssicherung noch ihre Arbeit machen musste...
Lachhaft was man sich da wieder geleistet hat, gerade Dinge wie der Gruppenbeitritt in einem MP sollte hundeter- wenn nicht sogar tausend mal vorher getestet worden sein, für solche Kinkerlitzchen gibt es auch sowas wie eine Beta. Dachte die wäre dafür da um noch einige Kinderkrankheiten beseitigen zu können. Heute klingt es so, als sei eine Beta das, was man früher Demo nannte, nur leider entspricht sie fast 100%ig dem Endprodukt wenn ich das hier so lese.

peachSan

Nachtelf-Irokese

4

23.10.2012, 11:04

Betreff

ganz genau . dieser tage sieht es beinahe so aus als würde die qualitätssicherungsphase erst nach dem goldStatus ins rollen kommen . das lieblingslied der branche derzeit HURTS von johnny cash "...what have i become my sweetest friend..."

KingKali

Weltenbummler

Registrierungsdatum: 09.05.2008

5

23.10.2012, 11:51

Erinnert mich irgendwie an die Einführung des Euros....Kaum war das Internet schnell genug braucht man keine Demos mehr,keine Qualisicherung,nix. Man macht den Kunden zum Betatester. Handbücher verschwinden, alles wird Digital. In Jahre 2020 hat man dann auch keine Kleidung sondern Holokleidung die nach 5 Jahren vom Körper verschwindet,weil man seine Mietrechte verloren hat oder der Server down gegangen ist (egal wo man sich befindet)....Day One Patches sind leider nix neues...leider. Würde mich über Demos und mehr Qualität freuen.

Kazadhum

Fl4m3r

Registrierungsdatum: 07.02.2008

6

23.10.2012, 14:16

was soll die Aufregung?

... ja klar ich verstehe dass es cooler ist wenn das Produkt über jeden Zweifel erhaben ist. Aber warum regen wir uns auf wenn der Patch zum Release rauskommt und die Probleme behoben sind wenn ich mit spielen beginne? Einfach ausrufen weil es ums Prinzip geht? Ich kaufe das Spiel, dann lade ich den Patch kurz runter, installiere, und habe fun. Die Beta auf der Xbox hat mir persönlich mächtig Spass gemacht. Und wie immer gilt: es wird niemand gezwungen das Spiel zu kaufen.

AufgeregterGast (Gast)

unregistriert

7

23.10.2012, 15:31

... ja klar ich verstehe dass es cooler ist wenn das Produkt über jeden Zweifel erhaben ist. Aber warum regen wir uns auf wenn der Patch zum Release rauskommt und die Probleme behoben sind wenn ich mit spielen beginne? Einfach ausrufen weil es ums Prinzip geht? Ich kaufe das Spiel, dann lade ich den Patch kurz runter, installiere, und habe fun. Die Beta auf der Xbox hat mir persönlich mächtig Spass gemacht. Und wie immer gilt: es wird niemand gezwungen das Spiel zu kaufen.

Was die Aufregung soll? Ich zahle 60 Euro für ein Bananenprodukt welches dann bei mir nach und nach reifen soll, um am Ende dann das zu erhalten, wofür ich gezahlt habe? Doch, darüber rege ich mich auf, denn wenn ich auf die Art arbeiten würde, dann wäre ich meinen Job schneller los als ich gucken könnte! Auch hat das nichts mit über etwas erhaben sein zu tun. Fakt ist, wenn Du Dir mal die Mühe machst und Dir die Fehler anschaust die ausgebessert werden, dass ein Großteil der Fehler gar nicht ins Spiel hätten kommen können, wenn jemand nicht ganz gewaltig gepennt hätte bei der QS.
Ich frage mich eben nur wofür man sich die Mühe macht eine Beta zu veröffentlichen. Qualitätsgründe können es nicht gewesen sein, wohl eher eine Marketingstrategie seitens EA :)
Davon ab, wenn ich nach Hause komme mit einem Spiel in der Hand, dann will ich chillig auf der Couch gammeln und nicht erst noch warten, bis meine 1000er Leitung eine riesen Patchdatei geladen hat (wie seinerzeit bei GT5) um zocken zu können. Sind wir wieder beim nicht passenden Autovergleich: Keiner kauft sich einen GTI und wartet anschließend bis der Servicetechniker die Radbolzen vorbeibringt, damit man die Karre auf die Strasse bringen kann um das zu tun, wofür man Kohle bezahlt hat ;)

peachSan

Nachtelf-Irokese

8

23.10.2012, 15:50

Betreff

on point . man sehe sich einfach nur die latte an verbesserungen an

Lukin

Little Sister

Registrierungsdatum: 03.11.2003

9

23.10.2012, 17:21

Ich sehe es so, daß man dem Kunden halbfertige Produkte unterjubelt und dann erst nachbessert ohne Gewähr auf 100%igen Erfolg.

Manchmal frag ich mich ernstlich, was die Typen in der Abteilung Qualitätssicherung bei den Spieleentwicklern machen. Solitär spielen ?

Früher war Qualität das A und 0. Heute nur das rasche Release und DLC um mit möglichst wenig Aufwand viel Geld einzunehmen.

loligerlol

Wiimote-Werfer

Registrierungsdatum: 14.04.2011

10

23.10.2012, 18:56

Irgendwie erinnert mich das Gejammere an das Guild Wars dass die Server immer voll sind. Irgendwie habe ich die Vermutung, dass man nur einen Grund sucht EA mal wieder zu bashen. Belustigend ist, dass man vor 5-7 Jahren EA wegen Spiele wie C&C: Generals, Mirrors Edge usw. geliebt hat.

man_without_name (Gast)

unregistriert

11

23.10.2012, 19:48

Wieso EA bashen? Danger Close ist der Entwickler soweit ich weiß und EA übernimmt den Vertrieb, ist also Publisher. Das unter EA nicht alles rosig läuft wissen wir alle, denke aber nicht, dass man da automatisch von "bashen" reden muss. In erster Linie würde ich mal Danger Close für die QS verantwortlich machen und dem Patchlog zu Folge sind es halt Fehler, die größtenteils vermeidbar gewesen wären, auch gerade weil man die hier angesprochene Beta Fassung frühzeitig zum Testen vorgelegt hatte.
Heißt ja alles nicht das das Spiel schlecht ist oder EA ein Tochterunternehmen von SATAN INC. ist ;)
Ich finde es eher belustigend wie man heute als Spieler so viele Dinge einfach ohne wenn und aber hinnimmt. Da bin ich ehrlich gesagt genauso wenig eine Ausnahme wie viele andere hier, aber darum ging es ja auch nicht. Vielmehr ist es einfach ärgerlich, dass der Zustand in dem Spiele auf den Markt kommen einfach immer unfertiger erscheint, man aber schon frühzeitig von DLC Plänen spricht. Sowas hinterlässt bei mir zumindest einen schalen Nachgeschmack wenn 60 Euro über die Ladentheke wandern. Und nein, ich bashe nicht gegen DLC, sehe das sogar bei manchen Spielen als Bereicherung, nicht das das Thema jetzt aufkommt :)

loligerlol

Wiimote-Werfer

Registrierungsdatum: 14.04.2011

12

23.10.2012, 20:07

Wieso EA bashen? Danger Close ist der Entwickler soweit ich weiß und EA übernimmt den Vertrieb, ist also Publisher. Das unter EA nicht alles rosig läuft wissen wir alle, denke aber nicht, dass man da automatisch von "bashen" reden muss. In erster Linie würde ich mal Danger Close für die QS verantwortlich machen und dem Patchlog zu Folge sind es halt Fehler, die größtenteils vermeidbar gewesen wären, auch gerade weil man die hier angesprochene Beta Fassung frühzeitig zum Testen vorgelegt hatte.
Heißt ja alles nicht das das Spiel schlecht ist oder EA ein Tochterunternehmen von SATAN INC. ist ;)
Ich finde es eher belustigend wie man heute als Spieler so viele Dinge einfach ohne wenn und aber hinnimmt. Da bin ich ehrlich gesagt genauso wenig eine Ausnahme wie viele andere hier, aber darum ging es ja auch nicht. Vielmehr ist es einfach ärgerlich, dass der Zustand in dem Spiele auf den Markt kommen einfach immer unfertiger erscheint, man aber schon frühzeitig von DLC Plänen spricht. Sowas hinterlässt bei mir zumindest einen schalen Nachgeschmack wenn 60 Euro über die Ladentheke wandern. Und nein, ich bashe nicht gegen DLC, sehe das sogar bei manchen Spielen als Bereicherung, nicht das das Thema jetzt aufkommt :)

Es war auch nicht gegen dich gerichtet, sondern gegen die, welche 30 Mio. male bei jeder news bei der EA erwähnt wird heftigst herumbashen. Und da sagen sie EA habe einen Innovationsmangel. :rolleyes:

Ich versteh auch die Aufregung z. B. über Call of Duty oder DLC's im Prinzip nicht. Ihr müsst es nicht kaufen! Niemand zwingt euch es sofort bzw. überhaupt zu kaufen. Wenn ein DLC x% mehr kostet als der Umfang y% des Hauptspiels dann kaufe ich es nicht bis der Preis stimmt. Nur weil Capcom die Resident Evil Reihe seit Teil 5 in die falsche Richtung fahren lässt, beeinflusst es nicht meine Entscheidung ob ich Dragons Dogma kaufe oder nicht. Und wenn Spiele wie Dragons Dogma schon DLCs auf der Disk habe, warte ich auf die GOTY-Edition. Nur wenn ich mich frage, ob ich z.B. den Season-Pack von Borderlands 2 kaufen soll, hat hier das Vertrauen überhaupt Einfluss.

maestro

Held in Strumpfhosen

Registrierungsdatum: 14.10.2005

13

24.10.2012, 06:16

Was die Aufregung soll? Ich zahle 60 Euro für ein Bananenprodukt welches dann bei mir nach und nach reifen soll, um am Ende dann das zu erhalten, wofür ich gezahlt habe?

Niemand zwingt dich ein unfertiges Produkt zu kaufen.
Du hast genauso die Möglichkeit zu warten bis das Produkt deine gewünschte Reife erhalten hat. Und mit etwas Glück ist das Produkt bis dahin sogar günstiger geworden.

Ich frage mich eben nur wofür man sich die Mühe macht eine Beta zu veröffentlichen. Qualitätsgründe können es nicht gewesen sein, wohl eher eine Marketingstrategie seitens EA :)

Wo bleibt da die Logik? Natürlich kann es eine Marketingstrategie gewesen sein. Aber was hat EA davon diese nicht auch zu Testzwecken durchzuführen?

Davon ab, wenn ich nach Hause komme mit einem Spiel in der Hand, dann will ich chillig auf der Couch gammeln und nicht erst noch warten, bis meine 1000er Leitung eine riesen Patchdatei geladen hat (wie seinerzeit bei GT5) um zocken zu können.

War das nicht früher das Hauptargument eines Konsolenspielers wieso er nicht am PC zockt? Tja, heute müssen auch Konsolenspieler Installieren, updaten etc. pp.
Es ist zwar nicht schön, aber die Spiele sind nunmal viel Komplexer als damals. Man kann es sich heute kaum noch leisten das Spiel erst zu relaesen wenn man mit 100%ger Gewissheit ein völlig fertiges Spiel entwickelt hat.

Sind wir wieder beim nicht passenden Autovergleich: Keiner kauft sich einen GTI und wartet anschließend bis der Servicetechniker die Radbolzen vorbeibringt, damit man die Karre auf die Strasse bringen kann um das zu tun, wofür man Kohle bezahlt hat ;)

Der erste Satz trifft es auf den Punkt: Dieser Vergleich ist völlig unpassend.

STYLE WECHSELN

Dauerhaft speichern?

WIR PRÄSENTIEREN

WERBUNG