gameswelt.tv

gameswelt

Redaktion

• »gameswelt« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 21.08.2010

1

18.10.2012, 10:31

Kinderarbeit bei der Wii-U-Produktion?

Das Unternehmen Foxconn ist einer der größten Zulieferer in China. So produziert die Firma unter anderem für Apple, Sony und Nintendo. Zuletzt arbeitete Foxconn an Nintendos neuer Konsole Wii U. Nun gerät die Produktionsfirma ins Kreuzfeuer. Aus einem Bericht von Reuters geht hervor, dass die Firma Minderjährige als Praktikanten beschäftigt habe.

In einer chinesischen Fabrik habe Foxconn einige Jugendliche im Alter von 14 bis 16 Jahren...

>> Zum Beitrag <<

Aster79

Fl4m3r

Registrierungsdatum: 16.05.2012

2

18.10.2012, 16:39

°°Wenn wir herausfinden, dass sich ein Unternehmen nicht daran hält, dann verpflichten wir sie, ihre Praktiken an Nintendos Richtlinien anzupassen."°°

Dann bekommen wohl alle minderjährigen Mitarbeiter einen neuen Ausweis gratis. =) Wenn ich schon lese, unsere Richtlinien von 2008... Vielleicht sollten sie mit den Slogan "von Kindern, für Kinder" werben...

Aster79

Fl4m3r

Registrierungsdatum: 16.05.2012

3

18.10.2012, 16:40

"dem" natürlich

Finanzberater

Götterbezwinger

Registrierungsdatum: 08.02.2002

4

18.10.2012, 18:16

Interessant das ihr die Wii-U als Ziel genommen habt und nicht wie alle anderen Medien Apple (wobei es ja egal ist welches Produkt oder welche Firmen da produzieren).

Ich weiß nicht ob ich diese Situation verurteilen soll, nein nicht wegen Apple, sondern weil ich mich frage ob es nicht besser ist 14 Jährige (laut Zeit Online) da arbeiten zu lassen, damit sie ihre Familien durchfüttern können.

Besser so als zu verhungern oder?

Seit über 11 Jahren dabei und noch nicht klüger...

Arparso

Sternsammler

Registrierungsdatum: 16.08.2002

5

18.10.2012, 19:41

Schön, dass Nintendo Richtlinien für seine Produktionspartner hat... solange deren Einhaltung aber nicht regelmäßig und unangekündigt überprüft wird - ganz besonders bei einem so berüchtigten Ausbeuter-Konzern wie Foxconn - dann sind diese Richtlinien nicht das Papier wert, auf dem sie geschrieben stehen.

@Finanzberater:
Das Problem an dem Argument ist nur, dass man damit wunderbar Kinderarbeit rechtfertigen kann anstatt eine echte Lösung für das Problem zu entwickeln.

Strubellich

Ferkelstreichler

Registrierungsdatum: 02.01.2009

6

23.10.2012, 20:36

Egal welche Firma da ihre Sachen bauen lässt...solang es billig ist und keinen Image-Schaden gibt und mann dadurch noch mehr Gewinn macht (Ich sag nur Herstellungskosten im vergleich zum Verkaufspreis von z.B dem I-Phone) wird sich da auch nix dran ändern...ist ja schließlich nicht das erste mal das solche Details über Foxconn ans Licht kommen....

STYLE WECHSELN

Dauerhaft speichern?

WIR PRÄSENTIEREN

WERBUNG