eBay-Abzocke dank kurzzeitigem Verkaufsstopp?
Mit der Wii U wird im November endlich eine neue Konsole erscheinen. Hersteller Nintendo läutet damit ganz nebenbei die nächste Generation der Konsolen ein. Auch wenn die neue Konsole in den ersten Anspielsitzungen noch nicht jeden Kritiker überzeugen konnte, ist die Nachfrage trotzdem bereits groß.
Das überraschte offenbar einige große Versandhäuser, die kurzzeitig keine Vorbestellungen für die Wii U mehr entgegennahmen (wir berichteten). Von Seiten der...
>> Zum Beitrag <<
Das überraschte offenbar einige große Versandhäuser, die kurzzeitig keine Vorbestellungen für die Wii U mehr entgegennahmen (wir berichteten). Von Seiten der...
>> Zum Beitrag <<
Das ist ja noch relativ vertretbar. Dreißter ist es das bei ebay oft Verpackungen vertickt werden, wo man wirklich mal leicht drauf reinfallen kann. Ich hab schon gesehen wie einer die Verpackung von einem Iphone für 400€ gekauft hat. ( ohne was drinn ) mir ist auch erst beim 5x mal lesen klar geworden das es sich nur um die Verpackung ohne Inhalt handelt.
Freie Marktwirtschaft. Wer so geil auf eine blöde Konsole ist und bereit ist jeden Preis zu zahlen hat halt Pech gehabt, wenn ich selbst solche Aktionen auch nicht gutheiße. Aber es gibt halt immer 2 Seiten: Den Verkäufer und den der die Sache kauft.
Ich hab schon gesehen wie einer die Verpackung von einem Iphone für 400€ gekauft hat. ( ohne was drinn ) mir ist auch erst beim 5x mal lesen klar geworden das es sich nur um die Verpackung ohne Inhalt handelt.
Tja deswegen lese ich die Ebay-Texte sorgfältig durch. Weil es Spinner gibt, die versuchen, ihre leeren Kartons so anzupreisen als verkaufen sie die dazu gehörende Ware. Oder ein Fahrzeugposter und man glaubt man kauft ein Auto.
Daher bin ich extrem vorsichtig bevor ich ein Gebot abegebe. Und selbst da bin ich schon auf die Nase gefallen. Aber da war die Schuld eindeutig beim Anbieter, der mir die falsche Ware zugesandt hat. Nach etwas Druck hat sich das Problem dann auch erledigt.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lukin« (10.10.2012, 11:41)
Ich kann nichts schlechtes dran finden, wenn Leute bereit sind 350€ zu zahlen ist das mMn schon Abzocke, weitere 350€ machen den Braten auch nicht Fett.
Außerdem ist das genau das Prinzip auf dem unsere Wirtschaft baut. Und nur weil es jetzt Einzelleute machen soll es schlecht sein? Es gibt viele Möglichkeiten auf die Weise Gewinn zu machen. Beispielsweise kann man mit UK-Importen von Spielen bei Ebay Gewinn erwirtschaften. Bei manchen Spielen ist die Gewinnspanne zeitweise hoch genug, es zu riskieren. Wobei sich die Preise in den letzten 2 Jahren leider angeglichen haben. Für Dead Space 2 habe ich zu Release etwa die hälfte gezahlt in England. Hab es nach mehrmaligem Durchspielen etwas über Einkaufspreis bei eBay vertickt und vor kurzem ganz günstig gebraucht gekauft, sodass ich insgesammt 4€ für das Spiel gezahlt habe. Bin ich jetzt ein schlechter Mensch?
Außerdem ist das genau das Prinzip auf dem unsere Wirtschaft baut. Und nur weil es jetzt Einzelleute machen soll es schlecht sein? Es gibt viele Möglichkeiten auf die Weise Gewinn zu machen. Beispielsweise kann man mit UK-Importen von Spielen bei Ebay Gewinn erwirtschaften. Bei manchen Spielen ist die Gewinnspanne zeitweise hoch genug, es zu riskieren. Wobei sich die Preise in den letzten 2 Jahren leider angeglichen haben. Für Dead Space 2 habe ich zu Release etwa die hälfte gezahlt in England. Hab es nach mehrmaligem Durchspielen etwas über Einkaufspreis bei eBay vertickt und vor kurzem ganz günstig gebraucht gekauft, sodass ich insgesammt 4€ für das Spiel gezahlt habe. Bin ich jetzt ein schlechter Mensch?
Nachtrag: Betrügereien mit Verpackungen verkaufen etc. ist natürlich was anderes, ich bezog mich auf die News, weniger auf die bereits getätigten Kommentare.
Naja 100% Preisaufschlag ist schon dreist und zählt unter unlauterer Preisgestaltung. Weil man als Verkäufer wie im Falle der Wii U eine "Not- oder Ausnahmesituation" zum Erzielen seines Mehrerlöses ausnutzt. Wobei ich für mich gesehen hier zwar keine wirkliche Notsituation sehe, diese Argumentation aber für andere gesehen trotzdem durchaus nachvollziehen kann.
Ist doch ähnlich wie bei den limitierten Fassungen von Assassins Creed Revelation. Die Animus-Edition (PC) wird nun bei Amazon.de als "Neuware" für schlanke EUR 199 angeboten. Regulär waren es damals rund 100 EUR weniger. Der Preisaufschlag ist im Prinzip eine Frechheit. Das ist zumindestens meine persönliche Meinung, wenn mich die Lage persönlich auch nicht wirklich tangiert.
Das hat auch nichts mit Wirtschaft zu tun sondern mit Dünnbrettbohrerei und Abzockerei.
Die reale Wirtschaft erwirtschaftet (das sagt ja schon der Name) einen realen Mehrwert, den man dann entsprechend bezahlt. Ob der aufgerufene Preis hierfür dann gerechtfertigt ist oder nicht bleibt erst einmal dahingestellt.
Bei den Spielen aber und der Wii U hingegen nutzen die Verkäufer die Gegenbenheiten (Ausverkauf/Limitierung bzw. Lieferengpässe) aus um ohne Leistung unverhältnismäßig mehr Geld aus der Ware herauszuholen.
Für mich bestehen zwischen solchen Verkäufern und Verkäufern die leere Verpackungen mit blumigen Beschreibungen verkaufen, daß einige Käufer annehmen sie bekommen die dazugehörige Ware kaum bzw. keine Unterschiede. Sie rangieren für mich auf gleichem Level.
Ist doch ähnlich wie bei den limitierten Fassungen von Assassins Creed Revelation. Die Animus-Edition (PC) wird nun bei Amazon.de als "Neuware" für schlanke EUR 199 angeboten. Regulär waren es damals rund 100 EUR weniger. Der Preisaufschlag ist im Prinzip eine Frechheit. Das ist zumindestens meine persönliche Meinung, wenn mich die Lage persönlich auch nicht wirklich tangiert.
Das hat auch nichts mit Wirtschaft zu tun sondern mit Dünnbrettbohrerei und Abzockerei.
Die reale Wirtschaft erwirtschaftet (das sagt ja schon der Name) einen realen Mehrwert, den man dann entsprechend bezahlt. Ob der aufgerufene Preis hierfür dann gerechtfertigt ist oder nicht bleibt erst einmal dahingestellt.
Bei den Spielen aber und der Wii U hingegen nutzen die Verkäufer die Gegenbenheiten (Ausverkauf/Limitierung bzw. Lieferengpässe) aus um ohne Leistung unverhältnismäßig mehr Geld aus der Ware herauszuholen.
Für mich bestehen zwischen solchen Verkäufern und Verkäufern die leere Verpackungen mit blumigen Beschreibungen verkaufen, daß einige Käufer annehmen sie bekommen die dazugehörige Ware kaum bzw. keine Unterschiede. Sie rangieren für mich auf gleichem Level.
@ Konge
du beziehst dich auf nichts. Du reißt ein nues Thema an.
@ Lukin
Das ist mit Sicherheit keine unlautere Preisgestaltung und sicher auch keine Not/Ausnahmesituation.
@ Lukin
Das ist mit Sicherheit keine unlautere Preisgestaltung und sicher auch keine Not/Ausnahmesituation.
Jeder der Moral hat und Charakter macht sowas nicht.
Aber es gibt halt immer jemanden der aus gewissen Situationen Profit schlagen will, und es gibt auch immer jemanden der darauf reinfällt bzw. generell dumm ist. Traurig, aber wahr.
Traurig für dem dummen Käufer oder den erbärmlichen Verkäufer?
Seit über 11 Jahren dabei und noch nicht klüger...
@ Konge
@ Lukin
Phanta: Ich sehe das so. Wer halt die Wii U kurzfristig haben will ist dann bei Lieferengpässen aufgeschmissen oder geht auf solche Offerten ein. Ich finde diese absolut unlauter, weil der geforderte Preis 100% über dem Listenpreis liegt. So einfach ist das.
26.05.2013, 08:56
Zum Seitenanfang