gameswelt.tv

gameswelt

Redaktion

• »gameswelt« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 21.08.2010

1

09.10.2012, 10:39

So würde David Jaffe die Franchise retten

Was die Verkaufszahlen betrifft ist Resident Evil 6 ein großer Erfolg, für Capcom hat der Titel sogar einen neuen Auslieferungsrekord aufgestellt (wir berichteten). Was das Spiel selbst anbelangt, hagelte es jedoch erneut Kritik. Via Twitter hat sich nun God-of-War-Schöpfer David Jaffe zu Wort gemeldet und verkündet, wie er Resident Evil wieder auf die Beine helfen würde.

"Kürzt das Entwicklungsbudget! Gebt einem kleinen, ambitionierten und hungrigen Team...

>> Zum Beitrag <<

Onsche

Ferkelstreichler

Registrierungsdatum: 21.01.2008

2

09.10.2012, 10:51

Sind nicht Reboots immer die Rettung einer Marke? (Ironie).

Lyk

Spieleversteher

Registrierungsdatum: 23.02.2008

3

09.10.2012, 10:56

Hat der Jaffa-Keks eigentlich schonmal irgendwas nützliches gesagt?

4

09.10.2012, 10:57

Der Name Resident Evil gehört seit dem vierten Teil begraben, das ist leider die bittere Wahrheit. Da gibts nichts mehr wiederzubeleben, die Reihe ist TOT. Man hat ALLE positiven Eigenschaften welche RE mal groß und bekannt gemacht hat über Bord geworfen, und ein echter RE-Fan verbindet nach Code Veronica absolut GAR NICHTS mehr mit den Ursprüngen der Reihe.

freedonnaad

Götterspeise

Registrierungsdatum: 12.06.2010

5

09.10.2012, 11:16

Mit den etablierten Charakteren lässt sich RE nicht mehr weiterführen, ohne alles auf Aktion auszulegen. Sie sind Veteranen im Kampf gegen Umbrella, B.O.W. und das T-Virus.
Story-technisch kann man auch nicht weitermachen, mit der Story der Charakter, sie wissen alles über die Unternehmen und das Virus. Das es zu einer globalen Bedrohung durch eine Terrororganisation kommt, die das Virus und die BOW in die Hände kriegt, war auch klar, spätestens nach RE4.

Ich sehe gerade nur zwei Möglichkeiten RE wieder attraktiv zu machen.
1. Ähnlich wie in RE Outbreak sollten Zivilisten versuchen sich der Massen zu erwehren und zu überleben. Das würde aber zu sehr Richtung The Walking Dead gehen.
2. Die Welt ist im Bio-Terror untergegangen und man mus veruchen, sich mit allen möglichen Mitteln zu den letzen Enklaven der Menschheit zu retten. Das geht aber wieder zu sehr nach Walking Dead und I am alive.

Registrierungsdatum: 16.08.2009

6

09.10.2012, 11:23

Seit ihr alle doof das spiel ist nahezu perfekt und vermutlich das beste resi was eh gab. Bei Silent Hill könnt ihr heulen das die Reihe seit 4 tot ist aber bei Resi so hätte eigentlich schon Teil 1 aussehen müssen. Survial horror das ich nicht lache das war ein zombiespiel das gibs nicht mit horror. U>nd außerdem war Teil 1 eh von Alone in the Dark geklaut. Seit Teil 4 hat es wenigens was eigenes entwickelt man hätte nur gleich so die steuerung machen sollen.

GamingPunk (Gast)

unregistriert

7

09.10.2012, 11:52

Ich finde sie sollten noch mal in der Timeline zurückgehen und einen neuen Charakter einbauen, der in guter alter RE Horror Tradition versucht aus Raccoon City zu entkommen. Meinetwegen können sie die Steuerung und alles an RE5 bzw. RE6 anpassen, aber dann dennoch ein ruhiges langsames Gameplay daraus machen. Kein rum geballere, sondern ganz einfach wie damals vorsichtig um die Ecken gehen und nebenbei Rätsel lösen. Interessant wäre auch mal so eine Art Rückblick, wo man vielleicht einen Zivilisten spielt, der durch Zufall im Raccoon Forest die alte Villa entdeckt und herausfindet, was dort für Experimente gemacht werden.

Smiths

Dreisterne-General

Registrierungsdatum: 15.11.2007

8

09.10.2012, 13:13

Ich verstehe nicht wie man sich immer wieder über das selbe aufregen kann. Seit dem 4.Teil soll es ja begraben sein.
Dann sollen die Personen doch mal merken, dass Resident Evil sich neu erfunden hat und das schon seit mehreren Versionen. Akzeptiert es oder lasst die Finger vom Spiel, anstatt immer den selben Text zu schreiben.
Klar ist es schade für die Leute, welche die erste Hälfte der Serie anders geliebt lernt haben.

Es meckert ja auch keiner mehr rum, dass die aktuellen Konsolenzeldas in 3D sind und nicht mehr in 2D.

Arparso

Sternsammler

Registrierungsdatum: 16.08.2002

9

09.10.2012, 13:42

Da Resi 6 sich wieder mal blendend verkauft, braucht man eigentlich nichts zu retten. Der Erfolg ist doch da und die Änderungen kommen bei der Mehrheit der Kunden scheinbar gut an.

... dass dabei die Fans der alten Resis auf der Strecke bleiben, ist zwar tragisch, aber für CapCom sicher zu verschmerzen, wenn sie dafür ihren neuen Verkaufsrekord feiern können.

10

09.10.2012, 15:29

Verkaufszahlen sind mir völlig wurscht. Ich bin kein Massenmarkt-Konsum-Zombie und kaufe die Spiele die MIR gefallen. Und es ist Fakt, dass das Spiel bei weitem nicht die Erwartungen an das Genre erfüllt und in vielen Punkten einfach schlecht ist (Steuerung, chaotische Kamera, Story-Macken,...)

Und was heisst hier neu erfunden bitte?
Muss sich wirklich ALLES immer neu erfinden? Kann man nicht einfach mal altbewährtes gut sein lassen? Warum arbeiten und spielen wir seit 30 Jahren mit Maus+Tastatur? Warum erfindet man das nicht neu? Ganz einfach weil es FUNKTIONIERT! Und zwar gut. Und das tat Resident Evil auch bevor es sich "selbst neu erfunden" hat. Hätten sie doch für ihr Call of Duty Action Gemetzel einen anderen Namen genommen und Chars, dann wäre es ein weiteres Game am Markt und fertig.

loligerlol

Killerspieler

Registrierungsdatum: 14.04.2011

11

09.10.2012, 15:48

Und was heisst hier neu erfunden bitte?
Muss sich wirklich ALLES immer neu erfinden? Kann man nicht einfach mal altbewährtes gut sein lassen? Warum arbeiten und spielen wir seit 30 Jahren mit Maus+Tastatur? Warum erfindet man das nicht neu? Ganz einfach weil es FUNKTIONIERT! Und zwar gut. Und das tat Resident Evil auch bevor es sich "selbst neu erfunden" hat.

Oh ja und deswegen wird jedes Jahr ein Update für Call of Duty veröffentlicht weil dort leute wie du altbewährtes gut sein lassen.

Und für alle: Resident Evil 4 ist ein HORROR-SPIEL!!! Spätestens nach Bitores Mendez, den Mann mit Klauen und den Regeneradores hat man schon richtige Herzklopfen und will nicht mehr. Warum glaubt ihr nehmen die Leute bei Amnesia den Ritterrüstungen immer den Helm raus? Spielt das Spiel und ihr werdet es erfahren. 8)

boodieh

Ferkelstreichler

Registrierungsdatum: 04.06.2012

12

09.10.2012, 17:07

Traurig, aber wahr...

Capcom hat den Namen "Resident Evil" nur benutzt um mehr Leute zu erreichen. Eine neue Marke hätte dies nicht erreicht. Mit Horror hat das Spiel nichts zu tun. Lediglich die erste Hälfte des ersten Kapitels aus der Story von Leon und Helena haben den Anschein gemacht als würde es atmosphärisch werden. Das hat Capcom dann natürlich auch gerne gezeigt um den alten Resident Evil Fans Hunger zu bereiten. Und die anderen beiden Kampagnen waren eh auf Action ausgelegt, das war ja klar. Da hätte ich sogar fast mit leben können, aber da Leon's Kampagne das selbe war und ich somit von Capcom in die Irre geführt wurde bin ich enttäuscht. Ich bin Fan seit Stunde eins und habe mich auf den Kompromiss eingelassen wenigstens ein Drittel des Spiels mit Survival-Horror zu füllen und den Rest mit was auch immer und wurde enttäuscht :(
Davon mal ab hat Resident Evil echt nichts besonderes. Alles gab es schonmal in einem anderen Spiel, nur in besserer Form/Qualität :-/ Und da könnt ihr mir sagen was ihr wollt. Die alten Teile (0-3 bzw CV und auch seperat 4 und 5) standen alle für Qualität und hatten ihren eigenen Charme. Schade um die Reihe aber ich glaube in Zukunft werde ich die wohl lieber die Finger davon lassen müssen (so schwer es mir auch fallen wird...)

Leila123 (Gast)

unregistriert

13

09.10.2012, 17:43

Ich verstehe die ganzen ureingessenen Resident Evil Fans. Auch ich war von

Anfang an dabei. Aber seien wir ehrlich, würde Capcom heute ein Spiel machen

was die gleiche Art von Schockmomente wie 1 und 2 hat, zumindestens ich würde

mich wegschmeißen vor Lachen.

Der Horror hat sich einfach gewandelt, und angenommen wir würden alle

Resident evil nicht kennen und uns würde heute jemand ein 1er vorsetzen, ich

denke zumindestens viele von uns würden das Spiel nicht ansatzweise so hoch

loben wie sie es jetzt aus ihrer Erinnerung tun.

Ich denke Capcom hat einfach den großen Fehler gemacht sich mit seiner Back

to the roots Werbekampagne eine große Blöße zu geben. Ohne das wären die

Kritiken auch nicht so hoch.

Eins was ich nicht verstehe ist jedoch warum jeder sagt, dass das Spiel nicht

weiß wohin es will und das es für "Resident Evil" steht. Vielleicht müssen

wir einfach einsehen , dass Capcom nie sagte wir pachten den Survival Horror

für dieses Spiel.
Und vielleicht war es genau ihr Ziel, ein Spiel zu entwickeln was für ein

Genre steht, welches Action (wie in CoD) und eine filmische Inszenierung (wie

in Uncharted) benutzt.
Das hat dann ja nichts mit Ideenlosigkeit zu tun. Der Islam ist auch aus 90%

Kopieren des Judentums und des Christentums hervorgegangen, stellt aber

trotzdem etwas neues dar, oder etwa nicht?

Im übrigen heißt es im Orginal Biohazard (mal frei übersetzt Biologische

Katastrophe, etc.) was ja, und das muss man ganz klar sagen, auf alle Teile

sogar auf den grausigen RE: Operation Raccoon City, zutrifft ;D

Abschließend noch an alle die sagen verkaufszahlen sind mir schnuppe, die den´s vielleicht gefällt wie es ist sind mir auch schnuppe, ich will dass es so und so ist.
Überdenkt wenigstens mal für eine Minute euern Glauben ihr seiet der Mittelpunkt der Welt.
Gegen Argumente hab ich nichts aber Sätze wie "Ab Teil so und so ist die Serie tot." sind mittlerweile so oft geschrieben, dass alle die ähnlicher Meinung sind es jetzt gesehen haben. Alle anderen natürlich auch und jetzt reicht´s auch.

Leila123 (Gast)

unregistriert

14

09.10.2012, 17:44

Sorry, ich weiß nicht warum der das so merkwürdig formatiert hat. ^^°

Scherpi

Maxi-King

Registrierungsdatum: 04.01.2011

15

09.10.2012, 18:42

Von dem Vorschlag von diesem Jaffe aus Resident Evil nur ein ein 2 bis 3 stunden Spiel zu basteln und das ganze ohne nicht als Discversionen zu verhöckern, halte ich gar nix, dann wäre Resident Evil ganz bei mir durch.

16

09.10.2012, 19:22

Oh ja und deswegen wird jedes Jahr ein Update für Call of Duty veröffentlicht weil dort leute wie du altbewährtes gut sein lassen.

Also so einen FAIL-Vergleich habe ich schon lange nicht mehr lesen müssen - echt schlimm!

In Call of Duty ist bis auf das Setting immer alles gleich, bei Resident Evil war jeweils nur das SpielPRINZIP gleich. Das sollte man ab einem gewissen Alter schon unterscheiden können! :rolleyes: Bei RE wurde außerdem die Story immer spannend weiter geführt, während man das mit einem ewig gleich aussehenden Kriegsshooter nicht ansatzweise vergleichen kann.

Call of Duty ist wie Moorhuhn im Kriegsszenario, ewig gleich in allen Variationen, nur mit anderen Vögel.

Smiths

Dreisterne-General

Registrierungsdatum: 15.11.2007

17

09.10.2012, 22:33

Ist ok xRazorx, wir haben es verstanden. Nur deine vergeleiche sind die Besten.
Beleidigend muss man also als Erwachsener auch werden.
Da du ja selber sagst dass du alle Spiele auf der höchster Schwierigkeitsstufe spielst und selbst die zu einfach ist, will ich mich mit Mr. Perfekt auch nicht anlegen ;)

Von müssen war nicht die Rede, aber hast du ja nicht gelesen.
Wie gesagt, Resident Evil ist schon Jahre anders. Mittlerweile sollte man es verstanden haben...
Kauft es halt einfach nicht und fertig.

CoD ist auch es auch nur das Spielprinzip (Ballern durch Gebiete). Aber sonst war es anders. Andere Story und Orte. Nur ist RE tiefgreifender. Naja egal, keine Lust mit dir zu diskutieren.

loligerlol

Killerspieler

18

10.10.2012, 16:20

Ist ok xRazorx, wir haben es verstanden. Nur deine vergeleiche sind die Besten.
Beleidigend muss man also als Erwachsener auch werden.
Da du ja selber sagst dass du alle Spiele auf der höchster Schwierigkeitsstufe spielst und selbst die zu einfach ist, will ich mich mit Mr. Perfekt auch nicht anlegen ;)

Von müssen war nicht die Rede, aber hast du ja nicht gelesen.
Wie gesagt, Resident Evil ist schon Jahre anders. Mittlerweile sollte man es verstanden haben...
Kauft es halt einfach nicht und fertig.

CoD ist auch es auch nur das Spielprinzip (Ballern durch Gebiete). Aber sonst war es anders. Andere Story und Orte. Nur ist RE tiefgreifender. Naja egal, keine Lust mit dir zu diskutieren.

Danke sehr. Wollte gerade sowas ähnliches schreiben.

19

10.10.2012, 19:02

Kein Problem, ich diskutiere auch nicht mit Leuten die ein SpielPRINZIP (!) mit einem jährlichen Update eines Moorhuhn-Verschnitts vergleichen. Und beleidigt wurde übrigens nur ich, denn wegen "Leuten wie mir" gibt es ja jährlich CoD :rolleyes:

Survival Horror hat mit Call of Duty nichts zu tun, und die ersten vier RE-Teile (RE1-3 + Code Veronica) waren Survial Horror Spiele, während es ab RE4 nur noch Action-Geballere war.

Durch eure Reaktion könnte man meinen ihr wollt euer gekauftes und heiß geliebtes RE6 bis aufs Blut verteidigen und schimpft dabei auch noch auf den Zwilling - Call of Duty. Ironie at its best.

loligerlol

Killerspieler

20

10.10.2012, 21:00

Kein Problem, ich diskutiere auch nicht mit Leuten die ein SpielPRINZIP (!) mit einem jährlichen Update eines Moorhuhn-Verschnitts vergleichen. Und beleidigt wurde übrigens nur ich, denn wegen "Leuten wie mir" gibt es ja jährlich CoD :rolleyes:

Survival Horror hat mit Call of Duty nichts zu tun, und die ersten vier RE-Teile (RE1-3 + Code Veronica) waren Survial Horror Spiele, während es ab RE4 nur noch Action-Geballere war.

Durch eure Reaktion könnte man meinen ihr wollt euer gekauftes und heiß geliebtes RE6 bis aufs Blut verteidigen und schimpft dabei auch noch auf den Zwilling - Call of Duty. Ironie at its best.

Die Ironie at its best ist dass ich weder re 6 habe noch kaufen werde und somit dein Schubladendenken nicht bestätigt wird. Und wenn du ein wenig mehr nachdenken würdest wüsstest du was ich gemeint habe. Es hat sich auf deinen "muss sich immer alles neu erfinden? Kann man nicht alles beim alten lassen?" Kommentar bezogen.

Und ich sage dir ins Gesicht: RE4 konnte im Vergleich zu Zero und 5 am besten Angst und Schrecken verbreiten.

Außerdem: Wenn man alles beim alten belässt würde es genauso wie Call of Duty als jährliches Update bezeichnet werden, ob das besser ist sei eine Frage über die wir streiten können.

STYLE WECHSELN

Dauerhaft speichern?

WIR PRÄSENTIEREN

WERBUNG