gameswelt.tv

gameswelt

Redaktion

• »gameswelt« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 21.08.2010

1

09.10.2012, 06:00

Kleine Männchen, großer Spaß

Erinnert sich noch jemand an die große Ära der rundenbasierten Strategiespiele? Als Titel wie X-COM, Battle Isle, Panzer General oder Incubation für monatelanges Vergnügen sorgten? Mittlerweile erblicken nur noch selten Perlen dieses Genres das Licht der Welt. Umso größer daher die Freude, als 2K verkündete, dass die Civilization-Macher von Firaxis unter dem Titel XCOM: Enemy Unknown an einem Remake eines der großen Klassiker arbeiten. Doch...

>> Zum Beitrag <<

Gast

Maxi-King

Registrierungsdatum: 30.11.2007

2

09.10.2012, 10:16

Fail

Alles was ich bisher vom Spiel sehen konnte sagt mir:Fail.Das Spiel konkuriert mit der eigenen Serie inkl. aller Titel des GEnre und muß sich an an off. wie inof. Vorgängern messen lassen.Sicher mag das Spiel im Battlescapemodus ganz interressant wirken aber angesichts dessen was alles kreatives erschienen ist finde ich das bisher gesehene eher mau.An die Vielflätigen Möglichkeiten eines Afterlight(was leider unter Bug und Designfehlern zu leiden hatte) kommt das das aktuelle Xcom auf keinen fall ran.Gerade außerhalb der Missionen wirkt das alles sehr primitv was man sehen konnte.Soweit ich weiß kein echter Basenbau, ein recht einfallsloser Techtree(liest man bei anderen Magazinen immer wieder) und nicht so große taktische Tiefe wie einem(auch hier) gern verkauft wird.Weder sind die Waffen modbar noch gibt es untersch. Ammoarten(soweit ich weiß).

Auch das Skillsystem für die Soldaten ist doch wohl eher ein Witz, auf weniger kann man das auch nicht mehr runterbrechen.2012 hätte ich für dieses GEnre einfach mehr erwartet, aber evtl. sollte ich einfach garnichts mehr erwarten solange ME1-3 als RPGs durchgehen....

Das kann ich soweit anhand des gesehenen sagen und anhand dessen was andere Magazine zu sagen hatten.Kann natürlich sein das es trotzdem Spaß macht aber ich bin erstmal skeptisch und investiere lieber in Dishonored als das hier!

Die Kritik an der GRafik will mir aber nicht so recht in den Sinn.Man muß das dich mal relativ sehen.Was erwarten die Redaktionen dieser Welt?In einem Genre wo das Budget sicher nicht so locker sitzt wie bei einem COD muß man abstriche machen.Und Genrebezogen ist Xcom das wohl bestaussehenste Spiel aller Zeiten, da kommen die letzten Titel Afterlight oder Extraterrestials nicht mit!

3

09.10.2012, 10:25

Das Spiel muss sich mit einem der besten rundenbasierten Strategiespiele bis dato messen, dass das nicht einfach wird war klar. Die Demo war natürlich stark beschnitten, aber zumindest das alte Spielgefühl kam wieder auf (hab das Original damals monatelang gezockt). Was mir am wenigsten gefällt ist der Grafik-STIL, der etwas comic-artiges in sich hat. Das verbindet man mit X-COM eher weniger... Ansonsten gebe ich dem Spiel auf alle Fälle eine Chance, wenn auch nicht zum Vollpreis. Das haben sich die Entwickler verdient.

sinnlos68978 (Gast)

unregistriert

4

09.10.2012, 10:31

Ganz ehrlich, wenn man sich überhaupt nicht mit dem Spiel auseinandergesetzt hat, sollte man jeglichen Kommentar sein lassen..... vorallem solche Einleitungen wie "Fail". Da steht mehr Müll und an den Haaren herbeigezogenes Zeug drin als in der Bild-Zeitung.
Allein der immer wieder wiederholende Gebrauch von "soweit ich weiß" lässt deinen Kommentar richtig sinnfrei und stupide wirken.

Registrierungsdatum: 07.04.2004

5

09.10.2012, 12:06

Isar

Mmmm cool...das Spiel ist wirklich sehr sehr gut geworden :)
Die Grafik ist für mich ganz cool und das Gameplay ist wirklich super. Ich finde es sogar besser als das alte Spiel. Der Taktik-Teil Läuft viel flüssiger und man kann sich auf das Wesentliche konzentrieren.
Endlich ein Spiel, was nicht schnelle Reaktionen erfordert, sondern mehr Nachdenken :)

xDOMx

Götterspeise

Registrierungsdatum: 01.01.2011

6

09.10.2012, 14:13

Wann ist endlich Donnerstag?
:D

Gambit

Maxi-King

Registrierungsdatum: 23.01.2008

7

09.10.2012, 15:21

Huch

Hatte ich überhaupt nicht auf der Rechnung. Wird auf jeden Fall mal gekauft für die PS3. Sowas muss ich mir mal anschauen und ich bin echt gespannt.

Bin ein alter Incubation-Veteran und alleine deswegen muss ich dem Spiel glaube ich mal eine Chance geben. Toll :)

Einziger Wehrmutstropfen: Dishonored, AC III und NFS Most Wanted sind alle 3 schon vorbestellt und bezahlt. Na ja - der Winter kann kommen.

one_of_one

Moderator

Registrierungsdatum: 02.08.2002

8

09.10.2012, 17:04

Nur noch wenige Tage, dann ist es endlich soweit. :)

Klingt alles sehr gut bisher. Das einzige, was mir nicht so gut gefällt, sind die fehlenden Zufallslevel. Wie muss ich mir das vorstellen? Sind alle Missionen fest vorgegeben und auch die Nebenmissionen tauchen immer in der gleichen Reihenfolge bzw. zum gleichen Zeitpunkt auf? Hat es dann überhaupt noch Wiederspielwert? Ich dachte wenigstens, dass die Ufosichtungen und Absturzorte zufällig sind??

@blade01
Was für ein Skillsystem meinst Du? Im Original gab es überhaupt keins. Die Soldaten wurden nur einfach zufällig nach den Missionen in einigen Bereichen besser, wenn man Glück hatte...mehr gabs nicht. Da gefällt mir das jetzt schon wesentlich besser mit verschiedenen Spezialisierungsmöglichkeiten und Klassen.

Ich gehe vom ersten Teil aus, weil es ja eine Art "Remake" sein soll (und es für mich bis heute der beste Teil ist - alle inoffiziellen Nachfolger und die UFO-Reihe zählen für mich nicht dazu...die haben die ganze Atmosphäre einfach nie richtig einfangen können). Lieber auf das Wesentliche konzentrieren als es immer komplexer zu machen, wo es gar nicht nötig ist. Das kann man sich ja dann für Teil 2 aufheben, sobald das Grundgerüst gut funktioniert.

NPC

Maxi-King

Registrierungsdatum: 12.11.2007

9

09.10.2012, 17:52

Es mag vieleicht nicht der beste Titel sein und mit Teil 3-5 der HoMM Reihe wird wohlmöglich nie was mithalten können, aber angesichts dessen, dass fast nur braune Shooter an neuen Spielen rauskommen, wird dieses hier definitiv mal ausgetestet.

ghost13

Plaudertasche

Registrierungsdatum: 03.08.2010

10

09.10.2012, 18:29

THX
Warte schon sehr,sehr lange darauf, wieder einmal ein X-Com zu Spielen!

- FRAGE @ Bryionak :
Hat die PC Version AA,MSAA, DX9 oder 11, Anisotr.Filt., V-Sync etc. ???
Welche Grafik Settings bietet die PC-Version? & In wie weit ist diese dem Konsolen Pendant überlegen?

Gast

Maxi-King

11

10.10.2012, 00:45

Jaja bla bla

@sinnlos68978:Woher willst du wissen mit was ich mich auseinandersetze?Du bist mir ein Noob, das Spiel hat soviel Gameplayvids auf Youtupe(inkl einem mit den Entwicklern inkl. Comments)wie kaum ein anderes Game bevor es erscheint,eine Demo,dazu sind die Tests überall sehr früh verfügbar und es gab im Vorfeld massig Footage dazu.Natürlich muß ich mich darauf verlassen was andere sagen bzw. was ich bisher sehen konnte.Das ist bei jedem Game so was noch nicht erschienen ist.Aber ich glaube mal wenn ein paar Magazine bzw. Dinge ansprechen die mir auch auffallen dann wird da schon was hinterstecken.Sag doch mal was "Bildzeitungsmäßig" an den Haaren herbeigezogen sein soll statts einen 0815 Fanboyflame abzulassen.

@one_of_one:Naja gut was heißt Skillsystem?Erstmal damit angefangen das jeder Soldat seine ind. Stats hatte.Das war damals natürlich nicht sonderlich ausdifferenziert und es gab nicht soviele Stats.Soweit ich weiß waren die Entwicklungen nicht willkürlich sondern richteten sich danach was man eingesetzt hat.Wer also viel geschossen hat wurde schneller im schießen besser.Aber kann auch sein das ich mich da irre, ist schon etwas her, was aber an meinem Grundargument nichts ändert....

Sowas hätte ich mir da gewünscht, nicht einen Miniskilltree in dem man einfach eine Fähigkeit auswählt und das wars.Das finde ich wahrlich sehr sehr mau.

Was den REst angeht:Da habe ich wohl einen anderen Anspruch an das Spiel.Ich muß mir doch die FRage stellen was soll mich dazu bewegen das Spiel zu kaufen wenn ich das Original im Schrank habe(und alle inoff. Nachfolger noch dazu)?Das gleiche habe ich mich schon bei Jagged Alliance oder Endless Space(was mit MOO2 konkuriert) gefragt.Von dem was ich bisher gesehen habe(na, wird das wieder zum Anlass für Fanboyquark genommen??)sehe ich nicht zwingend den Grund mir das Game zum Vollpreis zu holen wenn ich das Oroginal habe und gleichzeitig Dishonrored erscheint.Dazu fehlt mir die Innovation und Tiefe soweit ich das anhand der TEsts, Vids und Demo beurteilen kann.

Evangelion (Gast)

unregistriert

12

10.10.2012, 14:49

@Jaja bla bla

Also mit dieser Einstellung würde ich mich fragen, wozu ich überhaupt irgendwelche neuen Spiele brauche, die bereits Vorgänger hatten.
Eigentlich müsstest du deine Sammlung von RPGs, Shootern und Strategiespielen aus den 90ern und frühen 2000 haben und heute eben nur noch innovativere Sachen, wie Dishonored kaufen. Aber ich kann kaum glauben, dass jemand sich Skyrim nicht kauft, weil eben Morrowind alles schon geboten hat. Oder man Rome 2 Total War nicht kauft, weil Rome 1 schon da war, oder man Civ 4 nicht spielt, weil Civ 2 ausreicht usw.
Ich finde das original XCom auch schöner, da komplexer, aber das neue XCom bietet trotzdem ein anderes Spielgefühl und allein deshalb ist es doch interessant. Auch Endless Space spielt sich anders als MoO2, klar ist es das selbe Spielsystem, das selbe Genre, aber in den Details anders. Ich kann nicht glauben, dass es einen Fan eines Genres (keines einzelnen Titels)nicht interessiert, wie sich andere Titel des selben Genres spielen? Dawn of War und C&C sind beides Basisbau-Echtzeitstrategiespiele, doch grundverschieden. Selbst C&C 1 und Alarmstufe Rot 1 spielen sich unterschiedlich.

KingKali

Weltenbummler

Registrierungsdatum: 09.05.2008

13

10.10.2012, 17:01

XCom ist neu für mich und ich bin daher unbefangen. Geniesst es einfach oder lasst es. Ich kann jeden verstehen der den Vorgänger mit dem 2ten Teil vergleicht. Ich mag Dragon Age 2 auch nicht,liebe aber Teil 1^^. Ich freu mich einfach nur auf geflegte Rundenstrategie mit Planung und ner guten kalten Cola.

Alamar

Gameswelt - Forenadministration

Registrierungsdatum: 16.03.2001

14

10.10.2012, 17:28

Was mir am neuen Xcom ja wirklich fehlt ist die alte Abfangmusik des Originals. *schnüff* :D

Gast

Maxi-King

15

12.10.2012, 01:00

Gewisse Dinge bekommt man halt auch nie aus dem Kopf.Z.b. die mitreißende Musik beim abfangen oder die Intromusik von Monkey Island.Das verfolgt einen ewig ;)

xDOMx

Götterspeise

Registrierungsdatum: 01.01.2011

16

13.10.2012, 13:17

Spiel ist gestern mit der Poste gekommen und seid dem läuft nix anderes mehr aufem Rechner. Man fühlt sich echt wieder als wäre es 1994 und man wär einkleiner Junge.

Klasse Sache, die Fireaxis da hingelegt habe :)

Bin mal gespannt was die Modderszene da noch rausholt

Registrierungsdatum: 07.04.2004

17

15.10.2012, 10:21

Ich sage nur eins: best Game ever :)

Gast

Maxi-King

18

17.10.2012, 14:49

So, hab das Game jetzt geschenkt bekommen und es macht Spaß, keine Frage.Habs gerade durch und ich will keinen Spoilern deswegen sage ich nur:Worst ending ever!!!Getopt wird das ganze nur von ME3 und ganz wenig anderen.

Nochmal, es macht Spaß, aber nicht mehr Spaß als das Original.X-Com hat keine eigenen Ideen, macht nichts falsch weil es nichts riskiert.Aus meiner Sicht null Wiederspielwert und eine recht kurze Spielzeit.Dazu viel verschenktes Potential(kaum Detailtiefe), gerade was die Skills angeht, die Psiskills und ein arg uninspiriertes Rüstungsdesign.

Mir egal was hier alle schreiben, gerademal etwas besser als Durchschnitt, das IGN REview trifft die Punkte die mir nicht gefallen haben ziemlich gut.Allein der Kampf ist schon arg stupide und teils schlecht gebalanced.Aber ich will da garnicht groß drauf eingehen.80% von mir wovon ich noch etwas abziehen würde weil ich Bugs hatte die gefrustet haben.Clippingfehler und Probleme mit der Kamera(auf einigen Karten switchte die Kamera nach jeder Aktion auf die oberste Ufoebene was einfach nervte), dazu haben meine Soldate teils Reaktionsfeuer durch Wände und Decken abgegeben wo nichtmal klar war warum sie den Gegner überhaupt sehen konnten.

Alamar

Gameswelt - Forenadministration

Registrierungsdatum: 16.03.2001

19

17.10.2012, 16:05

Och das Ende geht für diese Art von Spielen, besser als das des Originals.

Gambit

Maxi-King

Registrierungsdatum: 23.01.2008

20

24.10.2012, 10:46

Also ich oute mich mal als PS3-Besitzer dieses Spiels und da sind Vorgänger oder auch Vergleichbares Mangelware bzw. nicht vorhanden.

Traurig aber Wahr: für einen Konsolentitel bietet das Spiel relativ viel Tiefe und das ist echt erfrischend. Sowieso ist dieses Genre auf den großen Heimkonsolen wenig vertreten und ich bin dankbar für diesen gut umgesetzten Titel.

Endlich mal Abwechslung und endlich mal gut umgesetzte und spielbare Strategie auf der PS3. Habe ich deswegen extra zum Release nun gekauft, trotz der hohen Konkurrenz zur Zeit.

Ich kann es empfehlen und stimme dem Andi in seinem Test zu.

STYLE WECHSELN

Dauerhaft speichern?

WIR PRÄSENTIEREN

WERBUNG