gameswelt.tv

gameswelt

Redaktion

• »gameswelt« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 21.08.2010

1

04.10.2012, 10:12

Mich laust der Panda

World of WarCraft: Mists of Pandaria. Ein Spiel, das alleine mit seinem Namen ein Statement setzt und im gleichen Atemzug die Konkurrenz erzittern lässt. Wirklich? Auch wenn die nunmehr vierte Erweiterung jede Menge neue Inhalte mit sich bringt, so scheint vor allem Blizzards ärgster Konkurrent Guild Wars 2 nicht vor diesem neuen WoW-Produkt zu erschrecken. Denn Blizzard hatte sich mit seiner vorangegangen Erweiterung Cataclysm zwar...

>> Zum Beitrag <<

topaxi

Gameswelt - Programmierung

Registrierungsdatum: 11.08.2008

2

04.10.2012, 16:30

"generell: realmübergreifende Zonen!" ist ein contra?

Ganken macht so gleich viel mehr Spass, mehr Opfer! :D

Pootch

Ponyhof-Zocker

Registrierungsdatum: 26.11.2004

3

04.10.2012, 17:10

der König bleibt der König.. nichts bietet in Summe mehr wie WoW.
Schade dass aus SWToR nix wurde...
Alle anderen haben teils gute Ansätze, aber es fehlt am Feinschliff.

Batista1984

Ponyhof-Zocker

Registrierungsdatum: 25.01.2008

4

04.10.2012, 17:33

Abend,

nichts bietet an Summe mehr wie WoW... da gibt es von mir nur mal ein ATOMROFL!!!

EverQuest1 und EverQuest2 und gibt bestimmt noch genug andere MMORPG's bieten nach dem gleichen Jahr enorm mehr Inhalt und Content als WoW... ist immer wieder lustig wie man dieses Game "hoch lobt".

Und man braucht keine 10 Millionen Spieler, damit ein Spiel gut ist...

Gruss

JustusX

Fl4m3r

Registrierungsdatum: 24.11.2011

5

04.10.2012, 17:44

Da gebe ich Batista1984 recht. Umfangreich sind viele andere MMOs auch. Und an Geilheit nicht zu überbieten mit fast keinen Spielern auf den Servern ist noch Neocron hrhr

Ich hab WoW nun auch wieder angefangen und mir gefällt es ähnlich gut wie im Text beschrieben. Ich finde das neue Asia-Zeugs einfach toll.

maestro

Held in Strumpfhosen

Registrierungsdatum: 14.10.2005

6

05.10.2012, 01:21

Das erste WoW Addon, das ich nicht spielen werde.
Der Hauptgrund ist aber das vorige Addon und die Entwicklung des Spiels.
Rollenspiel ist für mich etwas ganz anderes.
Das nächste MMORPG wird bei mir "ArcheAge" sein und "Black Desert" könnte auch noch was werden.

Gast

Maxi-King

Registrierungsdatum: 30.11.2007

7

05.10.2012, 01:50

Natürlich gibts auch andere gute MMORPGs am Markt, leider hat sich aus versch. Gründen kaum eines davon durchgesetzt.
Mal ist es das Interface, mal die quests, mal wird zuviel gegrindet.WOW hat sicher was, ich kanns nur vom zugucken bei Freunden sagen wenn sie mich zu diesem Kackspiel breitschalgen wollten aber nicht mit mir.Für das Game darf man echt kein Leben haben^^

Ich pers. finde das Setting ja gut.Alles was ich an Vids gesehen habe sieht wirklich sehr nett aus.Die Pandas, naja da kann man sicher drüber streiten.In WC3 war der Panda(Neutral Hero) sicher der knuffigste Held aber ich pers. finde die Pandas in WOW eher.....tuffig, also rein vom Artwork her.Weiß ich nicht ob man sich das geben muß, das ist halt Geschmacksache.

fastgiga

Ferkelstreichler

Registrierungsdatum: 29.03.2009

8

05.10.2012, 09:54

normalerweise hab ich nichts gegen solche vorab tests, aber bei WoW? wow ist endgame. nach der kurzen zeit kann man da noch kein urteil fällen. Das dauert noch ein bis 2 monate, DANN macht so ein test sinn.

WoW war nie an RPG. WoW ist nur ein MMO, die anderen 3 buchstaben stehen nur da damits besser klingt.

DyingStar

Hallodri

Registrierungsdatum: 15.02.2005

9

05.10.2012, 11:23

Also die meisten der aufgeführten Pro-Punkte sind entweder Blödsinn oder zumindest diskussionswürdig.

"gute Geschichte " Ja, im ersten Gebiet...spätestens am dem Tal der 4 Winde ist vom angeblich so bitterbösen Krieg zwischen Allianz und Horde nix mehr zu spüren. Ab da herrst die Trägheit der Pandas vor, leider färbt diese Panda-Trägheit auch auf den Spieler ab. Die Geschichte wird austauschbar und man fragt sich, warum man den Fellknäueln allen ernstes helfen soll.

"unzählige neue Quests" Ist ein grundgerüst eines MMOs, sollte also kein Pro-Punkt sein, sondern Grundvoraussetzung. Sowas als Pluspunkt aufzuzählen, ist genauso fragwürdig, wie Biowares Werbung für Dragon Age 2-DLCs (mit neuen Gebieten!).

"interessante neue Fraktionen" Für die man auch nur wieder Ruf grinden darf...diesmal halt nicht über Wappenröcke sondern über tägliche Quests, die scheinbar sowieso das Endgame von MoP ausmachen.

"erstklassige Asienatmosphäre" Würde ich weder als Pro noch als Contra aufzählen, da das Asienthema mehr als nur polarisiert.

"besserer Bezug zur Geschichte" Zu welcher Geschichte? MoP hat noch weniger Geschichte als Cataclysm und das,w as an Geschichte vorhanden ist, ist lückenhaft und austauschbar. Das Schlimmste, was einem RPG passieren kann, ist eine belanglose Geschichte.

"noch höhere Einsteigerfreundlichkeit" und "kluges Talentsystem" halte ich eher für Nachteile, da WoW inzwischen ZU einsteifgerfreundlich ist und das extrem abgespeckte Talentsystem die Levelmotivation fehlt, da man nur noch alle 5 bis 6 Level etwas Neues bekommt und bisher grundlegende Klassenfähigkewiten teils ersatzlos gestrichen wurden. Zudem sporicht es nicht gerade für einen Entwickler, wenn er für jedes Addon die Klassen komplett überarbeitet und bestehende Konzepte über den Haufen wirft, ohne zudem alte Inhalte daran anzupassen.

Alles in allem riecht der Test sehr nach weltfremden Fantest durch die rosarote Brille aber nicht wie ein test einer objektiven Redaktion. Sowas kennt man eher von buffed.de und gamona. Ein etwas kritischerer Test wäre lesenswerter ;)

Registrierungsdatum: 16.09.2011

10

05.10.2012, 14:25

Betreff

@DyingStar
Erst einmal danke für die konstruktive Kritik. So etwas ist uns lieber als sinnloses geflame 

Man kann generell über alles streiten und diskutieren. Das ist selbstverständlich auch bei den Pro-Punkten so. Nehmen wir die Quests oder Fraktionen, das sind sicherlich positive Features. Über die Atmosphäre lasse ich übrigens nicht diskutieren, es ist, egal ob das Thema polarisiert oder nicht, für mich eines der wichtigsten Dinge in einem Spiel. Die sogar in Bezug auf WoW, die angestaubte Grafik in den Hintergrund rücken lässt.

Generell liegt es auch immer im Auge des Betrachters. Für WoW ist es eh ein schwieriges Thema, da einfach extrem Casual gegen Pros stehen. Für Einsteiger oder Spieler, die nicht den überhohen Anspruch haben, ist z. B. die Einfachheit oder das noch einfacher machende, sicherlich positiv. Und WoW hat nun mal ne ganze Horde solcher Spieler.

Dahin gehend kann auch ein Ersttest mal „nur“ die Rahmenbedingungen abklopfen. Da kommt dann unser User fastgiga ins Spiel, denn der Endcontent muss dann auch noch mal rangenommen werden. Aber wieso nicht eines nach dem anderen? Die Wertung ist meiner Meinung nach absolut in Ordnung, gerade im Vergleich zum vorigen Add-on. Aber, um den Kreis wieder zu schließen, auch hier gehen die Meinungen auseinander, wie in fast keinem anderen Spiel.

Deshalb sehe ich das Geschriebene nicht als Blödsinn an, noch weltfremdes Gedankengut, da wir hier schon gewissenhaft arbeiten. Aber man kann es eben nicht jedem recht machen.

Schönes Wochenende! ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bowser79« (05.10.2012, 14:42)

IhmSeiner (Gast)

unregistriert

11

05.10.2012, 17:04

hm pandaria befindet sich aber nicht, wie im test geschrieben, auf dem rücken einer schildkröte. pandaria ist ne ganz normale insel. die riesenschildkröte ist das pandarenstartgebiet, auf dem die babypandas gemacht und auf die welt losgelassen werden. a

Registrierungsdatum: 16.09.2011

12

05.10.2012, 17:21

Stimmt, unser/mein Fehler, ist mir ehrlich gesagt nicht aufgefallen beim Schreiben. Ändern wir ab. ;)

DyingSky (Gast)

unregistriert

13

06.10.2012, 12:26

Also als WOW spiele der ersten stunden muss ich sagen MoP id lamm...
Das spiel is so einfach so austauschbar und langweilig geworden..
Das ich mir das garantiert mehr antun werde

Gibt genug MMORPG die mehr laune machen
Und ob nun 10 mille spiele oder 2 is mir rille

Shadowskin78 (Gast)

unregistriert

14

07.10.2012, 18:26

Bin ja gespannt ob es auch einen 4 Seiten Bericht über HdRO - Reiter von Rohan geben wird, hat zwar weniger Spieler aber ist doch auch ein großes Add-On das erscheint.

Und den Satz könnte man dafür "fast" genau so heranziehen:
... hat die nahezu perfekt fließende Spielbarkeit weiter erhöht. Ebenso die hohe Einsteigerfreundlichkeit!

Naja wie dem auch sein allen WOW Spielern viel Spaß mit eurer Erweiterung.

maestro

Held in Strumpfhosen

Registrierungsdatum: 14.10.2005

15

08.10.2012, 00:39

WoW war nie an RPG. WoW ist nur ein MMO, die anderen 3 buchstaben stehen nur da damits besser klingt.

Ich bin schon der Meinung, dass das Spiel mal sehr viele Rollenspiel-inhalte hatte.
Mit der Zeit sind aber immer mehr und mehr solcher Inhalte weggepatcht worden.
Zum Beispiel mußte früher der Jäger seine Tiere zähmen um ihre Fähigkeiten abzugucken und diese dann an sein Tier weiterzugeben, sein Tier mußte gefüttert werden damit, es gab eine Beziehungsanzeige zwischen Tier und Jäger, welche durch das Füttern nach und nach besser wurde, das Tier hatte konnte selbsttändig aufsteigen und so weiter und so weiter. Das alles führte damals dazu die Welt zu erkunden. Das Spiel ansich fand auf der Welt statt und nicht in den Inis und Raids.
Nur so zur Info: In Classic hatten nicht einmal 2% aller Spieler den schwierigsten Raid "Naxxramas" gesehen.
Somit ist es doch Fakt dass Raids damals nur ein kleiner Zusatzinhalt für die ganz harten gewesen ist während die "normalen" oder die casuals halt andern Tätigkeiten nachgehen wie Angelwettbewerb, Blümchen Pflücken, in den Gasthäusern abhengen oder als Jäger Tiere zähmen gehen.

st@ck_overflow

Held der Arbeit

Registrierungsdatum: 25.02.2003

16

13.10.2012, 13:08

Kurze Anmerkung zu den Factions und dem Farming: Die Belohnungen wurden so gewählt, dass bei vielen Fraktionen Respektvoll ausreicht, was vom Aufwand her vielleicht anderthalb Wochen Dailies machen entspricht. Auf Ehrfürchtig gibts dann nur Wappenröcke und Mounts. Möchte man die Viecher haben reicht zuweilen, dass nur mit einem Char anzugehen (wenn überhaupt).

Ansonsten lässt sich sagen: Es ist halt WoW. Es funktioniert so wie immer und es wird sich auch nichts mehr dran ändern.
Auch das Talentsystem habe ich am Anfang mehr als kritisch beäugt, mittlerweile muss ich aber sagen, dass man damit wohl mehr anfangen kann als bisher. Blizzard hat Sonderskillungen wie Smiter-Priests oder Schockadine mit WOTLK quasi unspielbar gemacht, also warum einem System hinterhertrauern, welches einem nur Freiheit vorgegaukelt hat?

Insgesamt isses also ganz okay.

STYLE WECHSELN

Dauerhaft speichern?

WIR PRÄSENTIEREN

WERBUNG