gameswelt.tv

gameswelt

Redaktion

• »gameswelt« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 21.08.2010

1

29.09.2012, 13:48

"Mehrspielermodus muss zur Marke passen"

Hitman: Absolution erscheint im November und bietet neben der Einzelspielerkampagne auch den sogenannten Contracts-Modus. Einen gewöhnlichen Mehrspielermodus wird es aber nicht geben. Und das hat auch seinen Grund. Christian Elverdam, Gameplay Director bei IO Interactive, äußerte sich nun zu diesem Thema und sagte, dass der typische Standard-Mehrspielermodus zwar immer eine nette Sache sei, aber auch zum Spiel beziehungsweise zur Marke passen müsse.

Er selbst könne sich nicht...

>> Zum Beitrag <<

xDOMx

Götterspeise

Registrierungsdatum: 01.01.2011

2

29.09.2012, 14:48

True Words!

Wenn man sich manche Titel anschaut, bei denen der MP einfach nur aufgesetzt wirkt und auch noch wichtige Resourcen für den eigentlichen SP verschlungen hat, dann kann man dem nur zustimmen.

Es wurden so schon einige gute Spieleserien bei der Hand genommen und ans Grab geführt.

Und warum?

-> Weil die Lappen von Publishern in ihren Elfenbeintürmen tatsächlich meinen mit jedweder Art von MP hält man sich die pöösen "Raubmordkopierer" vom Leib.

Dabei ist das vollkommen egal:

Ist der SP gut -> Spiel verkauft sich
Ist der MP gut -> Spiel verkauft sich

Is SP/MP scheiße -> Spiel schimmelt auf dem Regal

^^

Alamar

Gameswelt - Forenadministration

Registrierungsdatum: 16.03.2001

3

29.09.2012, 16:04

Zitat

Ist der SP gut -> Spiel verkauft sich

Sag das mal Ubisoft und THQ ;)
Sowohl Psychonauts als auch Beyond Good & Evil wollte niemand haben - und die Spiele waren mehr als gut.

Den Grund für MP würde ich auch nicht bei Raubkopiern suchen (macht ja auch keiner). Die Publisher meinen vielmehr, dass MP zusätzliche Kaufanreize bietet und man das Spiel dadurch auch an MP-Player vermarktet kann.

xDOMx

Götterspeise

Registrierungsdatum: 01.01.2011

4

29.09.2012, 16:46

@Alamar

Ja bei Psychonauts und BG&E wars wohl die Marketingabteilung die ziemlich mist gebaut hat, weniger in Bezug auf Werbung eher im Hinblick auf den Release-Termin, so das die Titel neben anderen groß beworbenen Blockbustern untergingen.

Allerdings sind sie ja über den 2. Weg bei den Gamern dann ja doch noch zu Klassikern geworden. (Für die Industrie zählen leider ja nur die paar Wochen direkt nach release)

HeLLfisH_AUT

Plaudertasche

Registrierungsdatum: 15.02.2012

5

29.09.2012, 16:52

Bin ich sehr froh drüber das noch jemand so denkt.
Ein stinknormaler Baller MP würde Hitman Absolution wahrscheinlich zerstören, da bin ich froh das sie sich den Contracts MP ausgedacht haben!! :)

Lukin

Little Sister

Registrierungsdatum: 03.11.2003

6

30.09.2012, 11:31

Hitman und Multiplayer ? Geht in meinen Augen nicht. Mich reizt an dem Spiel eine gute Singleplayerkampagne und gut ist es.

Auch wenn ich vielleicht nicht zur Mehrheit zähle, aber der Multiplayer bei Assassins Creed hat mich auch noch nicht gereizt.

Arparso

Sternsammler

Registrierungsdatum: 16.08.2002

7

30.09.2012, 23:24

Klar muss ein Multiplayer-Modus auch zum Spiel passen, aber es gibt doch eben auch viele Positiv-Beispiele, wo das wunderbar geklappt hat. Das artverwandte Splinter Cell z.B., dass sowohl gelungene Coop- als auch Versus-Modi geboten hat. Das wollte vorher auch keiner glauben, dass das gutgehen kann und trotzdem kam 'ne runde Sache dabei raus.

... oder auch Mass Effect 3. Den Multiplayer spiele ich auch heute noch gerne mit Kumpels, weil es einfach 'ne schöne Koop-Erfahrung ist.

... oder auch Assassins Creed mit seinen kreativen Modi.

Das muss nicht immer für jeden was sein, dafür gibts ja dann noch den normalen Singleplayer-Modus.

Bei Hitman könnte ich mir jedenfalls sehr gut einen Coop-Modus vorstellen, bei dem dann etwa zwei Auftragskiller zusammenarbeiten. Einer lenkt die Wachen ab, der nächste schleicht sich voran in den Sicherheitsbereich, etc.

STYLE WECHSELN

Dauerhaft speichern?

WIR PRÄSENTIEREN

WERBUNG