gameswelt.tv

gameswelt

Redaktion

• »gameswelt« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 21.08.2010

1

17.09.2012, 07:10

Bereits fast 900.000 Vorbestellungen

Schon jetzt ist absehbar, dass FIFA 13 erneut äußerst erfolgreich sein wird. Nachdem die Demo bereits über zwei Millionen Mal heruntergeladen wurde und damit die Downloadzahlen des Vorgängers deutlich übertraf, schickt sich der neueste Serienableger nun auch an, FIFA 12 in Sachen Vorbestellungen deutlich hinter sich zu lassen.

So bestätigte Electronic Arts nunmehr, dass die Zahl der Vorbestellungen mittlerweile die Marke von 875.000 Exemplaren durchbrochen hat...

>> Zum Beitrag <<

Heinz-Ketchup

Albert Einstern

Registrierungsdatum: 29.09.2010

2

17.09.2012, 10:07

Hab' ich mir abgewöhnt, Amazon ist zur Veröffentlichung zu teuer geworden.

DJ-Darky

Spielesympathisant

Registrierungsdatum: 14.09.2007

3

17.09.2012, 10:14

Naja eigentlich ist es das erste mal etwas teurer.

Sonst habe ich die Fifa Teile immer unter 60 € vorbestellt.(bei Amazon)

Habe es mir aber trotzdem gegönnt für 69 € ;)

4

17.09.2012, 10:15

Jop stimmt. Leider hat EA Millionen an Werbe-Geldern zur Verfügung, und Konami nicht. Bei jedem Stadion-Wechsel in der Sky-Konferenz sieht man das FIFA 13 Cover der PS3-Version und sowas wirkt halt bei der Casual-Kundschaft. Traurig dass sich FIFA so viel besser verkauft (ca. 20mal..) obwohl PES auf dem Platz das deutlich bessere Spiel ist. :thumbdown:

konge

Stummelfummel

Registrierungsdatum: 18.04.2010

5

17.09.2012, 12:48

Naja, ich finde die Spiele sind mittelfristig gesehen etwa gleich gut. Aber dass sich PES so viel schlechter verkauft, ist natürlich auch damit nicht gerechtfertigt. Ich finde es nur schade, dass die selbst mit einer undenkbar guten Innovation nicht an FIFA herankommen würden (Verkaufszahlen) und so soll es natürlich nicht sein.

6

17.09.2012, 13:52

Also vom reinen Gameplay ist PES schon klar überlegen. Alleine die Vielfalt der Ballannahmen, Körpertäuschungen etc. und die generelle Ballphysik sind bei PES um 2 Klassen besser. Bei FIFA 13 wirken die Verspringer des Balles wie gescriptet, es passiert halt ab und zu. Bei PES ist der Ball aber ein eigenständiges physikalisches Gebilde, welches in JEDER Situation sein Eigenleben entwickeln kann. Dadurch wirken die Matches viel lebendiger und realistischer.

Wenn in FIFA und PES alle Mannschaften mit Fantasie-Spieler und Trikots spielen würden wäre PES die ganz klare Nummer 1, auch bei den Verkaufszahlen. Das Spielgefühl, vor allem im Multiplayer, ist hier einfach deutlich besser. Es macht mehr Spaß und erinnert viel mehr an echten Fußball.

konge

Stummelfummel

7

17.09.2012, 15:27

Bei der Ballphysik stimm ich dir absolut zu und damit gehen dann auch die Ballannahmen einher, aber ansonsten isses total Geschmackssache. Ich spiel seit FIFA 12 lieber FIFA. 11 fand ich in ordnung aber 10 war für mich ziemlich schwach. Extrem arcadig und viel zu schnell. Da war PES locker 2 Klassen besser. Aber wie gesagt, momentan macht mir FIFA mehr spaß aber ich würde nicht sagen, dass es besser (oder schlechter) ist. Wenn man auf hohem Niveau gegen einen Gegner auf ähnlichem Niveau spielt, bekommt man genau so lebendige und abwechslungsreiche Matches wie bei PES. Aber du darfst halt auch nicht die Lizenzen runterspielen. Die HAT fifa nun mal. Das ist ein klarer Pluspunkt. Wenn das fehlen würde wäre PES zwar besser, nur kann ich dann ja auch fragen, ob FIFA besser wäre, wenn PES keine bessere Ballphysik hätte. Das Konjuktiv bringt uns nicht weiter ^^

8

17.09.2012, 15:41

Was man persönlich lieber spielt ist Geschmacksache, das stimmt. Aber Ballphysik ist in einem FußBALL-Spiel eine grundlegende Sache, und die ist in PES eben klar besser. Und es gibt auch viel mehr spezifische Animationen und generelle Spieler-Bewegungen. Auch in Bezug auf die Taktik kann man in PES viel mehr machen. Man kann dort Formation, Taktik, Spielerrolle, Standards etc. per Tastendruck im Spiel ändern - und das sogar mit 4 verschiedenen Slots. Bei FIFA geht das nicht mal mit 1 (!) Slot. Die Summe dieser Dinge machen PES zu einem umfangreicheren, komplexeren und somit besseren Spiel AUF DEM PLATZ. Was man nun persönlich lieber spielt ist Geschmacksache, da halt die meisten lieber sofort Erfolge feiern wollen und sich nicht mit anspruchsvolleren Dingen beschäftigen wollen.

P.S.: Lizenzen bekommt man am PC ALLE die man will, von daher kein wirklicher Nachteil.

konge

Stummelfummel

9

17.09.2012, 15:55

ich hab keinen PC auf dem PES läuft, also ein Nachteil ;)

Noch mal: In der Online Liga 1 wirst du weder bei PES noch bei FIFA ein einfaches Duel haben, auch wenn PES Taktikeinstellungen bietet die FIFA nicht hat. Also wirst du in FIFA nicht schneller Erfolge feiern. Da ich erst mit FIFA 12 angefangen habe online zu spielen, habe ich eine Weile gebraucht, bis ich das erste mal die erste Liga gewonnen habe. Bei PES11 (was ich im Gegensatz zu fifa11 online gespielt habe) habe ich ähnlich lange dazu gebraucht ganz oben mitzuspielen und mir kommt auch heute noch keins der Spiele einfacher vor. Es geht immer gegen den Gegner und nicht gegen die Komplexität des Spiels. PES bietet da Taktikeinstellung und FirstTouchControl (die jetzt wohl in FIFA ähnlich kommt), bei FIFA war es für mich der Umstieg auf die neue Defensive. Aber klar, ich sag ja gar nicht dass du nicht recht in deinen einzelnen Aussagen hast, PES bietet mehr Tiefgang. Macht für mich das Spiel aber nicht großartig besser.

Registrierungsdatum: 20.10.2008

10

17.09.2012, 17:54

Also ich bin mit FIFA 12 von PES 2012 umgestiegen, weil mich dort das Geruckel im Online-Modus sehr genervt hat. Bei FIFA 12 kann ich ruckelfrei online spielen, ich habe bei manueller Steuerung sämtliche Freiheiten und gegen gute Gegner ist das genauso anspruchsvoll wie bei PES.

Ich hätte aber auch nicht gedacht, dass die Lizenzen das Spielvergnügen so bedeutend steigern. Alleine mit dem BVB online spielen zu können, ist schon geil. Das ging das letzte Mal mit PES 5 durch Patch.

Gerade bei PES 12 war es doch auch noch so, dass die Spieler schön vom Computer gelenkt werden, das kommt mir bei FIFA freier vor. Und das sage ich als jemand, der PES seit dem ersten Teil gezockt hat.

xDOMx

Götterspeise

Registrierungsdatum: 01.01.2011

11

17.09.2012, 17:54

Immer das rumgeheule, PES wäre "auf dem Platz" besser...

Wenn ich richtig Fußball spielen will, dann schnapp ich mir nen Ball und geh mitn Jungs aufen Bolzplatz und hock mich net faul in die Bude. Kein Wunder, dass wir immer mehr Bewegungslegasteniker produzieren.

Bei nem Videospiel zählt Spielspaß, sonst nix ^^
Den bieten eindeutig beide Games, is halt Geschmackssache.

12

17.09.2012, 18:24

Gibt es bei dir nur entweder oder? Ziemlich kleiner Horizont... Ich spiele aktiv jedes Wochenende mind. 2 Stunden Fußball und zocke halt auch gerne. Und da will ich das beste, dynamischste und spielerisch überzeugendste Fußballspiel haben, und das ist PES. FIFA kaufen eh nur alle wegen Lizenzen und weil sie Angst haben vor ihren "coolen" Freunden als Außenseiter dazustehen wenn sie statt Casual-FIFA einmal PES kaufen. Leider ist das die knallharte Wahrheit. ;)

13

17.09.2012, 19:14

...weil sie Angst haben vor ihren "coolen" Freunden als Außenseiter dazustehen wenn sie statt Casual-FIFA einmal PES kaufen. Leider ist das die knallharte Wahrheit. ;)

Das ist nicht die Wahrheit, das ist totaler Blödsinn. Das mag auf manche zutreffen, aber sicherlich nicht annähernd auf alle. Ich bin nicht mehr in dem Alter, um bei meinen "coolen Freunden" mit Spielen Eindruck schinden zu müssen. Bis PES 2011 war ich stets PES-Spieler, allerdings hat mich Konami mit den letzten Teilen bereits enttäuscht (vor allem PES 2012). Deshalb wechselte ich zu FIFA. Die Atmosphäre gefällt mir einfach in dem Spiel besser. Spielerisch sehe ich keinen großen Unterschied mehr zwischen den Spielen. Lediglich im taktischen Bereich hat PES noch die Nase vorn, das muss man zugeben.

konge

Stummelfummel

14

17.09.2012, 22:22

und die pes zocker sind jetzt die hipsters unter den gamern, denen total egal is, was ihre nicht ganz so trendigen freunde machen?

15

18.09.2012, 10:14

FIFA ist einfach ein Massen- und Hype-Produkt was durch die aggressive und viele Werbung von fast allen Zielgruppen gekauft wird. Das ist umso trauriger weil PES eigentlich vom Grundgerüst her (Ballphysik, Taktik, Spielaufbau, etc.) das bessere Spiel ist (objektiv). Und es ist NOCH trauriger dass die Verkaufsunterschiede so hoch sind, denn FIFA verkauft sich um die 10-12 Millionen mal (!) auf allen Systemen pro Jahr(!) und PES verkauft vielleicht 1-2 Millionen - weil EA mehr Werbe-Gelder zur Verfügung hat und beim Kunden den Eindruck hinterlässt dass sie ein "cooleres" Produkt haben.

Und das ist meiner Meinung nach traurig. Hat nichts damit zu tun dass PES Zocker "hipp" sind oder dergleichen sondern einfach damit dass die meisten blind was aus der Werbung kaufen und keine Ahnung haben was es sonst noch so für (bessere) Alternativen gibt. Kleiner Horizont halt.

STYLE WECHSELN

Dauerhaft speichern?

WIR PRÄSENTIEREN

WERBUNG