Die Hoffnung stirbt
Die dritte Episode von The Walking Dead macht keinen Spaß. Zum Glück. Ließ euch schon die vorherige Folge mit einem flauen Gefühl in der Magengegend zurück, werden die Emotionen nun endgültig durch den Fleischwolf gedreht. Trauer, Wut, Hoffnungslosigkeit: Ihr erlebt eine Tour de Force einiger Überlebender, die das Unvermeidbare hinauszögern wollen. Doch der Tod nimmt keine Rücksicht. Besonders dann, wenn er in Form unzähliger Zombies...
>> Zum Beitrag <<
>> Zum Beitrag <<
Um 22.30 Uhr Samstag angefangen, nicht mehr weggekommen, um 2.15h den Abspann gesehen. Gänsehaut, fast schon Tränen in den Augen. Großes Kino. Telltale bekommt dieses Jahr für mich die Krone UND das Zepter in der Kategorie Drehbuch.
[spoiler] Die "lächerlich" kreischende Frau kommt erst richtig zur Geltung, wenn man sie nicht erschießt, denn dann macht man die Tür zu und hört sie permanent schreien, solange man die Bude ausräumt. [/spoiler]
Ja, hab ich auch gemacht. Aber ich fand, sie klang stellenweise wie ein Mann.
Christian Kurowski
Redakteur Gameswelt
War 'ne großartige Episode, auch wenn ich die alten Charaktere sehr vermissen werde und die neuen mich noch nicht so ansprechen. Dafür wurde hier emotional und erzählerisch wirklich alles rausgeholt, was ging. 
Das einzige, wofür ich alle bisherigen Episoden von Walking Dead ernsthaft kritisieren würde, wäre die mangelnde Nichtlinearität, obwohl die Entwickler gerade das immer wieder betonen. Auf die Entscheidungen des Spielers kommt es aber letztlich nicht an, die Handlung läuft trotzdem immer fast identisch ab. Zwar verändern sich durchaus die Beziehungen zwischen den Charakteren und die Dialoge laufen etwas anders ab, aber an den stattfindenden Ereignissen ändert das gar nichts.
Das ist jetzt auch nicht wirklich schlimm - viele Spiele sind linear, gerade auch Adventures oder Action-Adventures. The Walking Dead bietet ja auch ungeachtet dessen eine tolle Story mit vielen schockierenden und überraschenden Momenten und einer tollen Identifikation mit dem Protagonisten. Man darf halt nur keine falschen Erwartungen haben, wenn man sich an das Spiel heranwagt.

Das einzige, wofür ich alle bisherigen Episoden von Walking Dead ernsthaft kritisieren würde, wäre die mangelnde Nichtlinearität, obwohl die Entwickler gerade das immer wieder betonen. Auf die Entscheidungen des Spielers kommt es aber letztlich nicht an, die Handlung läuft trotzdem immer fast identisch ab. Zwar verändern sich durchaus die Beziehungen zwischen den Charakteren und die Dialoge laufen etwas anders ab, aber an den stattfindenden Ereignissen ändert das gar nichts.
Das ist jetzt auch nicht wirklich schlimm - viele Spiele sind linear, gerade auch Adventures oder Action-Adventures. The Walking Dead bietet ja auch ungeachtet dessen eine tolle Story mit vielen schockierenden und überraschenden Momenten und einer tollen Identifikation mit dem Protagonisten. Man darf halt nur keine falschen Erwartungen haben, wenn man sich an das Spiel heranwagt.
Hmm Gameswelt ich wies ja net, aber eine Rzension zu dem Teil mit einem aussagekräftigen Bild find ich den PS3 USern in Europa unfair gegenüber. Ich habe den Artikel bewusst übersprungen, da ich mich nicht spoilern lassen will, aber als ich Clementine mit der Waffe sah war ich shcon ein Stück wütend auf euch...
Hmm... du weißt doch aber gar nicht, in welchem Zusammenhang das abläuft. Clem mit 'ner Waffe ist jetzt eher ein Teaser, der neugierig macht, als dass es irgendwas schockierendes spoilern könnte.
Aber ich hab die Comics bi zur aktuellen Ausgabe 2 mal gelesen und kenn shcon das Muster. Ich tippe stark darauf, dass sich Clem wie Carl zu Shane verhalten wird, weil wir haben auffällig viele Parallelen zu den Comics (Die Serie ist ja verharmlost im Vergleich zu den Comics, vor allem das zwischenmenschliche kommt da noch net ganz so stark rüber, weil die sich mit der Wandlung viel Zeit lassen)
Naja über die Serie wurde hier ja schon großartig diskutiert.Jeder erlebt das halt anders, ich finde WD die TV Serie z.b. nach Seadon 1 eher mau und so gings mir auch hier beim Game(ok ok jammern auf hohem niveau).Beim Game hat es aber andere Gründe, hier sind z.b. die Charaktere deutlich lgaubhafter als in der Serie.Durch das Episodenformat geht aber viel Dynamik verloren, die Zahl der GEsamtepisoden sagt mir auch das Telltale sich wirklcih sputen muß um da noch groß was zu erzählen.Evtl. lösen sie sich für eine 2. Season ja von diesem dummen EP-Format.
Ich tippe stark darauf, dass sich Clem wie Carl zu Shane verhalten wird,
... also die Aussage finde ich jetzt spoiler-mäßiger als das kleine Bildchen zum Test der aktuellen Episode
So also jetzt mal ernsthaft, ist ja nicht schlecht geworden die EP.Aber was ich einfach nicht schnallen will:
*SPOILER*
Viele Entscheidungen sind einfach garkeine.So als BSP, MEINE Carley die ich total knuddelig finde("dont call wie small")stirbt(was man soweit ich weiß nicht verhindern kann).Kurz vorher gibts versch. Dialogoptionen.Bei einer davon bekomme ich sogar ein Feedback in Form von "Carley will remember that".Gefühlte 10 Sekunden später kassiert sie einen Headshot.Sinn??Das gabs vorher schon öfter, auch bei Randfiguren.Das ist einfach dumm und stört mich richtig.
Was mir richtig sauer aufstößt ist das EP3 nicht meine alten Spielstände erkennt.EP2 hatte da keine Probleme mit.
So sind Figuren auf mich sauer weil ich angebliche Entscheidungen getroffen haben die ich so nie getroffen hätte.Z.b. habe ich ANGEBLICH Kennys Sohn gerettet in EP1 beim Traktor.#So zieht sich das durch die ganze EP.EPIC FAIL!!!!!
Rein technisch ist die EP ordentlich umgesetzt.Die SChießpassagen fühlen sich gut an.Einzig der Sound ist wieder so leise bei mir.Walking Dead und Alien vs. Predator waren bisher die einzigen Games wo ich größere Probleme hatte.Bei AVP wars ein bug den fast alle hatten aber bei Walking dead ist der Sound dermaßen leise das ich sogar meine Surroundanlage voll aufdrehen muß um die Sprache zu verstehen.Zum Vergleich wenn ich normalen Sound hätte und so laut aufdrehen würde dann wackeln meine Altbaufensterscheiben.Also da stimmt irgendwas nicht....
Bin jetzt rein erzähltechnisch sehr gespannt was TElltale da zaubert.Bei einer Episodenbasierten Reihe derart viele Mainchars sterben zu lassen ist schon verdammt mutig(bei mir z.b. sind fast alle tot oder zurückgelassen, Stichwort Lily).Ich hätte die Charaktere solange wie möglich beibehalten und nicht so einen extremen Cut gewagt.Das kann böse schiefgehen....
*SPOILER*
Viele Entscheidungen sind einfach garkeine.So als BSP, MEINE Carley die ich total knuddelig finde("dont call wie small")stirbt(was man soweit ich weiß nicht verhindern kann).Kurz vorher gibts versch. Dialogoptionen.Bei einer davon bekomme ich sogar ein Feedback in Form von "Carley will remember that".Gefühlte 10 Sekunden später kassiert sie einen Headshot.Sinn??Das gabs vorher schon öfter, auch bei Randfiguren.Das ist einfach dumm und stört mich richtig.
Was mir richtig sauer aufstößt ist das EP3 nicht meine alten Spielstände erkennt.EP2 hatte da keine Probleme mit.
So sind Figuren auf mich sauer weil ich angebliche Entscheidungen getroffen haben die ich so nie getroffen hätte.Z.b. habe ich ANGEBLICH Kennys Sohn gerettet in EP1 beim Traktor.#So zieht sich das durch die ganze EP.EPIC FAIL!!!!!
Rein technisch ist die EP ordentlich umgesetzt.Die SChießpassagen fühlen sich gut an.Einzig der Sound ist wieder so leise bei mir.Walking Dead und Alien vs. Predator waren bisher die einzigen Games wo ich größere Probleme hatte.Bei AVP wars ein bug den fast alle hatten aber bei Walking dead ist der Sound dermaßen leise das ich sogar meine Surroundanlage voll aufdrehen muß um die Sprache zu verstehen.Zum Vergleich wenn ich normalen Sound hätte und so laut aufdrehen würde dann wackeln meine Altbaufensterscheiben.Also da stimmt irgendwas nicht....
Bin jetzt rein erzähltechnisch sehr gespannt was TElltale da zaubert.Bei einer Episodenbasierten Reihe derart viele Mainchars sterben zu lassen ist schon verdammt mutig(bei mir z.b. sind fast alle tot oder zurückgelassen, Stichwort Lily).Ich hätte die Charaktere solange wie möglich beibehalten und nicht so einen extremen Cut gewagt.Das kann böse schiefgehen....
Also bei mir ist alles so wie es sein soll....PC? Ich spiels auf Xbox.
Freue mich schon aufs Finale und die zweite Staffel
Freue mich schon aufs Finale und die zweite Staffel
PC Version.Bei mir kam auch gleich am Anfang die Meldung ob meine Entscheidungen aus verpaßten EPs zufällig aufgefüllt werden sollen.Mußte "ja" klicken sonst gings nicht weiter....
Finale der zweiten Staffel?TV Serie??Uhhh muß ich dann doch noch aufpassen das ich keinen Spoiler wenn ich was über die TV Serie schreibe
Finale der zweiten Staffel?TV Serie??Uhhh muß ich dann doch noch aufpassen das ich keinen Spoiler wenn ich was über die TV Serie schreibe
Bei mir gabs mit der PC-Fassung keine Probleme - Saves wurden erkannt und der Sound ist auch normal-laut.
Und zu den Entscheidungen: ja, das ist etwas, was mich auch ein wenig stört. Man kann zwar viele Entscheidungen treffen, aber so gut wie gar nicht am eigentlichen Story-Verlauf rütteln. Wenn im Drehbuch steht, dass Charakter X sterben muss, dann passiert das eben auch.
... wenn man genau hinsieht, hat Telltale aber auch nie mehr versprochen. Sie reden immer nur von einer "tailored game experience", also einer maßgeschneiderten Spielerfahrung. Aber was bedeutet schon maßgeschneidert? Ein maßgeschneiderter Anzug unterscheidet sich nur in Details vom Anzug von der Stange, wurde hier und da deiner Körperform und deinen Wünschen besser angepasst, ist aber immer noch ein gewöhnlicher Anzug. Genauso eben im Spiel: du als Spieler hast Einfluß darauf, wie sich Lee verhält und beeinflußt damit auch die Reaktionen der NPCs und bekommst etwas andere Dialoge oder Cutscenes zu sehen... aber wirklich bedeutsamen Einfluss auf die Story hast du nicht.
Das ist schade und ein wenig vergeudetes Potenzial, aber IMHO sind Story und Inszenierung trotzdem so fantastisch, dass sich wenigstens ein einmaliges Durchspielen lohnt.
Und zu den Entscheidungen: ja, das ist etwas, was mich auch ein wenig stört. Man kann zwar viele Entscheidungen treffen, aber so gut wie gar nicht am eigentlichen Story-Verlauf rütteln. Wenn im Drehbuch steht, dass Charakter X sterben muss, dann passiert das eben auch.
... wenn man genau hinsieht, hat Telltale aber auch nie mehr versprochen. Sie reden immer nur von einer "tailored game experience", also einer maßgeschneiderten Spielerfahrung. Aber was bedeutet schon maßgeschneidert? Ein maßgeschneiderter Anzug unterscheidet sich nur in Details vom Anzug von der Stange, wurde hier und da deiner Körperform und deinen Wünschen besser angepasst, ist aber immer noch ein gewöhnlicher Anzug. Genauso eben im Spiel: du als Spieler hast Einfluß darauf, wie sich Lee verhält und beeinflußt damit auch die Reaktionen der NPCs und bekommst etwas andere Dialoge oder Cutscenes zu sehen... aber wirklich bedeutsamen Einfluss auf die Story hast du nicht.
Das ist schade und ein wenig vergeudetes Potenzial, aber IMHO sind Story und Inszenierung trotzdem so fantastisch, dass sich wenigstens ein einmaliges Durchspielen lohnt.
Naja ich meine einfach das man mit einer bereits stehenden Grundengine und mit Sicherheit stehendem Script(Story, Chars, Dialoge)mehr Einflussmöglichkeiten zaubern könnte.Ich hab z.b. nie verstanden warum Lee und die anderen Lily aus den augen lassen, ich wußte schon bevor Lily zur Waffe greift das das passiert einfach weil sie total instabil war(einfach auch weil Carley in meinem Fall da einen Nerv getroffen hat).Da hätte es z.b. Optionen gegeben, als BSP und die hätten super gepaßt.So kommt mir mein Lee und der REst einfach nur wie totale Versager vor weil sie es aus meiner sicht zugelassen haben was mir so nie passiert wäre(und ja, da bin ich mir sicher
).
Aber ok, ich bleibe wie immer dabei, wir reden hier halt von Telltale.Vieles von Telltale ist gut, Walking Dead ist in Teilen sogar sehr gut(evtl. ihre beste Produktion) aber es wird halt nie "godlike" werden weil immer irgendwas fehlt oder nicht stimmig ist.Evtl. erwarte ich auch zuviel, das mag bei nahezu allen Games zutreffen aber das ist einfach der Gamesdesigner der ich gern geworden wäre aber nie werden konnte
).Aber ok, ich bleibe wie immer dabei, wir reden hier halt von Telltale.Vieles von Telltale ist gut, Walking Dead ist in Teilen sogar sehr gut(evtl. ihre beste Produktion) aber es wird halt nie "godlike" werden weil immer irgendwas fehlt oder nicht stimmig ist.Evtl. erwarte ich auch zuviel, das mag bei nahezu allen Games zutreffen aber das ist einfach der Gamesdesigner der ich gern geworden wäre aber nie werden konnte
Mich stört es zwar nicht besonders, aber verstehe nicht warum man für so ein Spiel diesen Comic-Look nimmt. Werde es wohl günstig kaufen wenn alle Episoden verfügbar sind.
Hmmmm laß mich überlegen, Telltale, was zeichnet die aus?Topgrafikengines??Im ernst, ich finde es gut das sie sich nahe am Comic halten, denke da haben sie sich durchaus Freunde geschaffen.Und auch ernsthaft, der look ist einfach billig im sinne von da setzt man Zeichner hin und gut is statts etwas aufwendiges zu produzieren was NULL Mehrwert hat.
Zum PSN Store:Hab damit jetzt nichts zu tun aber mein erstes Googlen hat ergeben das es den Season pass schon längst geben sollte oder?KP obs die EPs da auch einzeln gibt, sah aber nicht danach aus.Aber wie gesagt, habe keine Sonyprodukte wollte nur helfen also nicht hauen wenns nicht korrekt ist
Warum man für ein Videospiel zu einem Comic einen Comic-Look wählt? Die Antwort darauf finde ich eigentlich ziemlich naheliegend. 
Zudem schont es das Budget - Comic-Grafik kann mit weit weniger Aufwand gut aussehen als der Versuch einer photorealistischen Optik.

Zudem schont es das Budget - Comic-Grafik kann mit weit weniger Aufwand gut aussehen als der Versuch einer photorealistischen Optik.
20.06.2013, 13:39
Zum Seitenanfang