1.400 Stunden Qualen
Hersteller hämmern immer tollere Features in ihre Hardware. Doch was bringen sie, wenn das Gerät schon wenig später das Zeitliche segnet? In normalen Tests kann die Langzeittauglichkeit nur bedingt überprüft werden, schließlich wollen Interessierte nicht monate- oder jahrelang warten, bis endlich das Urteil eintrudelt. Wir haben deshalb ein Jahr lang beliebte Gaming-Mäuse durch den Alltag gejagt und ihre Langzeitqualität auf die Probe gestellt.
>> Zum Beitrag <<
Bei meiner Logitech G9 Maus löste sich schon nach einigen Wochen die Gummibeschichtung ab und nach 2 Jahren hatte das Mausrad nicht mehr richtig funktioniert.
Bei meiner aktuell verwendeten Razer Naga stimmt die rechte Maustaste ein wenig: Hin und wieder führt sie bei einem Klick doppelklicks aus (typisches Problem für diesen Hersteller).
Das war mein Verschleißbericht meiner Mäuse
Bei meiner aktuell verwendeten Razer Naga stimmt die rechte Maustaste ein wenig: Hin und wieder führt sie bei einem Klick doppelklicks aus (typisches Problem für diesen Hersteller).
Das war mein Verschleißbericht meiner Mäuse
Also ich weiß nicht, ich war niemals Fan von typischen Gaming-Mäusen. Ich mag kleine Mäuse mit möglichst wenigen Tasten.
Im Moment benutze ich eine Logitech M305, die ist günstig, funktioniert seit 2 Jahren noch unverändert (zumindest merke ich nichts) und passt schön unter die Hand. Mit solchen Mäusen spiele ich einfach viel besser...
Im Moment benutze ich eine Logitech M305, die ist günstig, funktioniert seit 2 Jahren noch unverändert (zumindest merke ich nichts) und passt schön unter die Hand. Mit solchen Mäusen spiele ich einfach viel besser...
Ich bin mit Razer auf Kriegsfuss, die Mäuse sind zwar am Anfang Top aber nach paar Wochen normaler Nutzung sind sie mir regelmässig "auseinander" gefallen.
Ich weiß manche werden mich wieder klopfen, aber ich finde gerade durch die Schlichtheit der Magic Mouse von Apple diese wirklich als Highlight, natürlich zum zoggen kann man das Teil komplett vergessen.
Ich weiß manche werden mich wieder klopfen, aber ich finde gerade durch die Schlichtheit der Magic Mouse von Apple diese wirklich als Highlight, natürlich zum zoggen kann man das Teil komplett vergessen.
Seit über 11 Jahren dabei und noch nicht klüger...
Ich hab auch lieber normale Mäuse als irgendwelche Gamingdinger. Meine alte A4Tech Maus hat 14 Jahre überstanden bis sie diesen Sommer den Geist aufgegeben hat.
Mit Logitech-Mäusen habe ich sehr gespaltene Erfahrungen gemacht. Da funktionieren nach zwei, spätestens drei Jahren meist die Tasten nicht mehr ordentlich... d.h. Klicks werden entweder nicht erkannt oder fälschlicherweise als Doppelklicks gewertet - was einen zuverlässigen Windows-Betrieb unmöglich macht.
Auf der anderen Seite mag ich die Ergonomie ihrer Nager und möchte eigentlich nix anderes nehmen...
Auf der anderen Seite mag ich die Ergonomie ihrer Nager und möchte eigentlich nix anderes nehmen...
Habe bisher mit Logitech-Mäusen eigentlich durchweg sehr gute Erfahrungen gemacht. Allerdings eher bei den älteren Modellen. Meine erste MX510 arbeitete auch nach über 6 Jahren noch absolut ohne Probleme (und liegt heute als Ersatz im Schrank, falls eine andere Maus mal ausfallen sollte
). Bei der MX518, die ich mir danach kaufte, hab ich ebenfalls bis heute nichts auszusetzen - das Logo ist zwar inzwischen bei beiden kaum noch zu erkennen, aber das beeinträchtigt ja die Funktion nicht.
Bei meiner neuen G500 bin ich aber mit dem Mausrad nicht ganz zufrieden, da das Rad noch seitlich beweglich ist (zum Scrollen nach links und rechts). Dadurch ist der klassische Klick aufs Mausrad nicht immer so einfach und man muss es teilweise mehrfach versuchen, bis es klappt. Kann aber auch Gewöhnungssache sein...
). Bei der MX518, die ich mir danach kaufte, hab ich ebenfalls bis heute nichts auszusetzen - das Logo ist zwar inzwischen bei beiden kaum noch zu erkennen, aber das beeinträchtigt ja die Funktion nicht. Bei meiner neuen G500 bin ich aber mit dem Mausrad nicht ganz zufrieden, da das Rad noch seitlich beweglich ist (zum Scrollen nach links und rechts). Dadurch ist der klassische Klick aufs Mausrad nicht immer so einfach und man muss es teilweise mehrfach versuchen, bis es klappt. Kann aber auch Gewöhnungssache sein...
"Steelseries Sensei" gekauft vor einem Jahr und ich bin ein begeisteter Anhänger. Tolles Handling, seit 1 Jahr in Betrieb,keine Abnutzung,LED's gleichstark leuchtend seit Inbetriebnahme.
Gleitet wie am ersten Tag und keine Scrollradprobleme. Top!
Gleitet wie am ersten Tag und keine Scrollradprobleme. Top!
19.06.2013, 17:49
Zum Seitenanfang