gameswelt.tv

gameswelt

Redaktion

• »gameswelt« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 21.08.2010

1

20.08.2012, 14:02

Unser Fazit zur Messe

Die gamescom ist vorbei und wiederholte die letztjährige Rekordzahl von 275.000 Besuchern – trotz des Fehlens einiger großer Namen. Selbst ohne Microsoft, Nintendo und Konsorten verteidigte die gamescom ihre Stellung als wichtigste Spielemesse Europas. Was uns dieses Jahr besonders positiv und negativ aufgefallen ist, verraten wir euch hier. Aber auch eure Meinung würden wir gerne lesen: Wart ihr vor Ort? Wie hat euch die Messe...

>> Zum Beitrag <<

eronix

Stummelfummel

Registrierungsdatum: 26.08.2010

2

20.08.2012, 17:20

Gabs es denn überhaupt Highlights auf der Messe? Ich meine, auf diverse Newsseiten liest man immer nur was die jeweiligen Redakteure gezockt haben aber wirkliche Panels bzw. Präsentationen sind irgendwie an mir vorbeigegangen. Gabs überhaupt welche oder haben die Entwickler bereits all ihr Pulver auf der E3 verschossen gehabt? Für die weltweit größte Spielemesse fand ich die Infos/Neuigkeiten unterm Strich sehr ernüchternd.

Zoltan

Weltenbummler

Registrierungsdatum: 19.11.2001

3

20.08.2012, 17:26

Die gamescom ist vorbei und wiederholte den Besucherrekord des letzten Jahres ----Von daher bin ich etwas verwundert, dass insgesamt doch "nur" 275.000 Besucher vermeldet wurden. Kein neuer Rekord.

Gab es den einen neuen Rekord oder nicht ??
sauer ist lustig sagte der Wald und lachte sich Tod

freedonnaad

Götterspeise

Registrierungsdatum: 12.06.2010

4

20.08.2012, 17:32

@eronix es gab wie bei der e3 kein einziges highlight. es wurden ja nicht mal große infos von schon bekannten sachen gebracht.

Keckman

Gameswelt - Redaktion

Registrierungsdatum: 08.09.2011

5

20.08.2012, 17:41

Naja, die Messe hatte mit Watch_Dogs schon ein dickes Highlight. Dass die gc da schon ein wenig im Schatten steht, ist klar. Aber es war schön, dass sich viele Publisher zumindest bemüht haben, neue Szenen zu zeigen (Dishonored, Far Cry 3, etc.) oder neue Features vorzustellen (Hitman, X-Com etc.).

Christian Kurowski

Redakteur Gameswelt 

IroquoisPliskin

Gameswelt - Redaktion

Registrierungsdatum: 01.10.2010

6

20.08.2012, 17:41

@Zoltan: Die Rekordbesucherzahl des letzten Jahres zu wiederholen ist kein neuer Rekord. ;) Möglicherweise etwas missverständlich; ich formuliere das in der Einleitung mal eben um.

[Edit] Done. Hoffe, es ist jetzt etwas klarer. :)

Michael Zeis - Stellvertretender Chefredakteur Gameswelt

eronix

Stummelfummel

Registrierungsdatum: 26.08.2010

7

20.08.2012, 17:46

@ freedonnaad

Deine Meinung, ich fand die E3 hatte mehr Highlights/ Ankündigungen als die Gamescom. Bei einem Punkt haben eine ähnliche Wahrnehmung - selbst Infos zu bereits bekannten Spielen gabs wenig bis keine.

Die TGS müsste doch auch noch dieses Jahr veranstaltet werden, mal schaun was die so bringen wird.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »eronix« (20.08.2012, 18:07)

Keckman

Gameswelt - Redaktion

Registrierungsdatum: 08.09.2011

8

20.08.2012, 17:56

Natürlich hatte die E3 mehr Highlights. Nicht nur ist sie bedeutsamer als die gc, sondern findet auch ganz einfach eher statt. Aber so ist das nun mal. Auf den europäischen Raum bezogen ist die gc trotzdem immer noch eine wichtige Nummer. Und natürlich für Spielefans, die mal ein wenig gucken und anfassen dürfen.

Christian Kurowski

Redakteur Gameswelt 

KingKali

Weltenbummler

Registrierungsdatum: 09.05.2008

9

20.08.2012, 19:50

War ok, erneut von Berlin nach Köln fahr ich aber nicht,dazu bietet die Messe zu wenig. Man müsste die Bereiche teilen so das 18+ in Ruhe Hitman und Co hätte anguken können.Schade,es war ok,aber nix besonderes.

PS:Gameswelt,CD Project und CoH habe ich vergeblich gesucht.

PSS: Die Tatsache das auf der gesamten Messe nicht EINMAL Sicherheitskontrollen stattfanden finde ich grob fahrlässig. Es ist einfach unglaublich das jeder alles mit reinnehmen konnte ohne das auch nur geguckt wurde. Bis was passiert,dann ist das geheule groß.....

one_of_one

Moderator

Registrierungsdatum: 02.08.2002

10

20.08.2012, 22:28

Also zu heiß fand ich es nicht. Waren in den Hallen sehr angenehme Temperaturen - nur, wenn man nach draußen ging, wurde man von der Hitze regelrecht erschlagen.

Meine Highlights und Kritik sind im Forum im entsprechenden Thread zur Messe zu finden. Eigenwerbung muss auch mal sein. ;)

P.S. Dass die GC der E3 hinterherhinkt, ist ja nun nichts neues...das war schon immer so. Nur hat man eben als Privatbesucher nix von der E3. Die GC bietet halt für jeden die Chance sich diese Dinge mal selbst anzuschauen. Das ist einfach was anderes als sich nur Berichte durchzulesen oder Videos anzuschauen...und in der Hinsicht war auch dieses Jahr die GC wieder ein voller Erfolg! Auch wenn sie gegenüber den letzten Jahren ein wenig nachgelassen hat.

dickschn

Plaudertasche

Registrierungsdatum: 28.02.2008

11

21.08.2012, 08:22

PSS: Die Tatsache das auf der gesamten Messe nicht EINMAL Sicherheitskontrollen stattfanden finde ich grob fahrlässig. Es ist einfach unglaublich das jeder alles mit reinnehmen konnte ohne das auch nur geguckt wurde. Bis was passiert,dann ist das geheule groß.....

DAS ist doch gerade auch das faszinierende an der Messe. 275k Besucher und es passiert ABSOLUT NICHTS. Obwohl die Gamer ja eigentlich alle psychisch labil und potentielle Amokläufer sind.

Ich finde das voll gut!

admagnus

Plaudertasche

Registrierungsdatum: 03.07.2008

12

21.08.2012, 09:53

Also ich würde gern wissen, was die Besucher so sagen. Ein Portal, wo die Meinungen der "normalen" Messebesucher gesammelt werden könnten, wäre echt aufschlussreich. Neue Presse-Präsentationen sind zwar schön und gut, aber die Gamescom ist nun mal in erster Linie eine Verbrauchermesse!! Das was ich bis jetzt von Freunden gehört hab, ist alles andere als positiv. Etwa dass Company of Heros nur hinter verschlossenen Türen gezeigt wurde, empfanden viele mehr als ärgerlich. Die geringe Fläche mancher Stände wurde ja schon angesprochen. Sich für ein Spiel mehrere Stunden anstellen zu müssen, nur um es dann ein paar Minuten zocken zu können, ist einfach nur lächerlich.

13

21.08.2012, 10:55

Klingt ok, aber wären mir persönlich viel zu wenige Highlights für den ganzen Messe-Stress. Ich würde höchstens mal am Mittwoch hingehen, mit Business-Pass natürlich.

IIIGHOST82III (Gast)

unregistriert

14

21.08.2012, 11:13

GamesCom-Fazit "Normaler"Besucher

Netter Bericht....joar-einmal die GC aus der Sicht eines Fach- bzw. Pressebesuchers bewerten-das wäre schon was....allerdings fühlt sich das als "Normal"besucher doch schon ne ganze Ecke anders an. Ich fands mega unübersichtlich und die Beschreibung in dem Heftchen, dass wir draußen auf dem Boden fanden, weil uns niemand sowas angeboten hat und wir bis zum Schluss nicht wussten, wo man die herbekommt, war auch mehr als dürftig und viel zu umständlich das Teil immer rauszukramen, um zu schauen, wo man hin will-überhaupt hatte ich das Gefühl, als ob die Messemitarbeiter mal so gar nicht wissen, wo irgendwas zu finden ist und ob sich beispielsweise ein EC Automat im Messegelände befindet(Auskunft am Eingang-Klar (mit einem unüberhörbaren"Selbstverständlich du Idiot"-Unterton) Auskunft in der Messehalle(dafür müssen Sie raus aber ihr Eintritt wird dann ungültig(Daumen hoch!))....
Wie es der Zufall so will;), waren genau bei den Zocks, die für einen interessant waren, so megalange Schlangen, dass man sich entweder dafür entschied oder man auch (aufgrund Zeitmangels)anderen Spielen ne Chance gibt. 2-3 coole Zocks gesehen ohne Wow Effekt.....Fazit-nur noch, wenn ich da irgendwie als Fachbesucher reinkomme und auch mal wirklich die Möglichkeit habe auch wirklich viel zu sehen(ist ja alles in so Bunkern) und auch einiges zu spielen....also so, wie man sich einen Besuch auf einer Spielemesse vorstellt....GamesCom ist ne coole Sache aber irgendwie schlecht und auf Massenabfertigung ausgelegt, geregelt....So hab ichs zumindest empfunden! Ich würde mir wünschen, dass es besser organisiert wird und nicht nur darauf geachtet wird, Besucherrekorde zu brechen. Ist nämlich alles ein wenig lächerlich, wenn man zwar alle Besucherrekorde bricht und gleichzeitig den Rekord in "enttäuschte Besucher auf einem Haufen" bricht.

Meiner Meinung nach, sollten die Tickets so begrenzt sein, dass es als "Normalo" möglich ist, auf der GamesCom viele Spiele zu sehen und zu zocken. Da würde ich dann auch locker nen 10er mehr bezahlen....Aber lieber Schlangenwege mit Wegpunkten, die besagen *ab hier noch 6 Stunden(für 10minuten zocken und ne riesen Tüte mit nix drin)!!* aufzustellen, lässt tief blicken. Im Prinzip ist es als "Normalo" nicht möglich, sich alle Top Titel an einem Tag anzusehen.....und das halte ich für unheimlich schlecht bzw. lediglich auf Gewinn ausgelegt, gelöst....

dickschn

Plaudertasche

Registrierungsdatum: 28.02.2008

15

21.08.2012, 12:01

Ich finde die sollten mal ein Ticket-System mit Nummernvergabe Ausprobieren ( dazugehörige Wartezeiten werden auf einem Screen angezeigt ) . Der Mensch am Eingang muss dann nur einen Nummernbereich kontrollieren und schon kann man sich viel mehr Sachen angucken.

Smiths

Dreisterne-General

Registrierungsdatum: 15.11.2007

16

22.08.2012, 15:05

Ich finde die sollten mal ein Ticket-System mit Nummernvergabe Ausprobieren ( dazugehörige Wartezeiten werden auf einem Screen angezeigt ) . Der Mensch am Eingang muss dann nur einen Nummernbereich kontrollieren und schon kann man sich viel mehr Sachen angucken.
Klingt wie FastPass im Disneyland Paris :)

STYLE WECHSELN

Dauerhaft speichern?

WIR PRÄSENTIEREN

WERBUNG