Valve-Chef: "Die breite Masse wird es hassen"
Erst vor drei Wochen wetterte Valves Chef Gabe Newell über Microsofts im Oktober erscheinendes Windows 8. Das Betriebssystem sei für den PC-Bereich eine Katastrophe. Nun legt Newell nach und liefert bei Gametrailers.com diesmal auch eine Erklärung für die harte Kritik ab.
Newell glaubt daran, dass die breite Masse es hassen wird. Einer der Hauptgründe dafür sei die im Vergleich zum Vorgänger verringerte Nutzerfreundlichkeit. Viele Dinge, die...
>> Zum Beitrag <<
Newell glaubt daran, dass die breite Masse es hassen wird. Einer der Hauptgründe dafür sei die im Vergleich zum Vorgänger verringerte Nutzerfreundlichkeit. Viele Dinge, die...
>> Zum Beitrag <<
Ein unnötiges update
Man kauft ja auch ned jedes Jahr nen neues FIFA
oder CoD

Man kauft ja auch ned jedes Jahr nen neues FIFA
oder CoD
Wenn ich da n schönen gamesbrowser bekomme den ich mit nem xbox controllersteuern kann und der schnell zugänglich ist bin ich dabei. Der Desktop ist allerdings Müll und n paar Schritte zurück in die Vergangenheit. Das macht OSX alles besser.
Ich werde Win7 noch Jahre benutzen erst wenn MS wieder einen zwingt eine neue Version zu kaufen weil man sonst ein neues DirectX nicht benutzen kann.
Hoffnung ist die simpelste Beschreibung von Spiritualität.
Spiritualität ist ein Teil jeder Religion.
Jeder Mensch hat Hoffnung.
Atheismus ist demnach unlogisch und unmöglich.
Kannst Du deine Hoffnung leugnen?
Man kann es aber auch mal richtig übertreiben .. "sich viele leute vom PC sogar komplett verabschieden". Und 2012 geht die Welt unter -.-
Win Vista ist auch gefloppt, und? MS hat seine Konsequenzen gezogen und eine an die Verbraucherwünsche optimierte Version rausgebracht und schon war alles in Butter.
Der Markt ist mit Win 7 ausreichend gedeckt, Win 8 stellt ein Experiment da, entweder mögen es die Verbraucher nur kurzer Eingewöhnung oder es flopt wie damals Win Vista hald. Und was passiert wenn es flopt? MS macht bissl weniger Umsatz, die Leute bleiben bei Win 7 .. die Firmen ists sowieso egal .. und joa 2 Jahre später kommt Win 9 raus und wir haben den selben Effekt wie mit Win 7.
Jemand der ein PC oder Notebook kaufen will hat Ansprüche daran, da spielt das Betriebssystem keine Rolle. Einzige der von einem Flop profitieren wird ist Apple die mit MacOSX natürlich eine interessante Alternative darstellen.
Win Vista ist auch gefloppt, und? MS hat seine Konsequenzen gezogen und eine an die Verbraucherwünsche optimierte Version rausgebracht und schon war alles in Butter.
Der Markt ist mit Win 7 ausreichend gedeckt, Win 8 stellt ein Experiment da, entweder mögen es die Verbraucher nur kurzer Eingewöhnung oder es flopt wie damals Win Vista hald. Und was passiert wenn es flopt? MS macht bissl weniger Umsatz, die Leute bleiben bei Win 7 .. die Firmen ists sowieso egal .. und joa 2 Jahre später kommt Win 9 raus und wir haben den selben Effekt wie mit Win 7.
Jemand der ein PC oder Notebook kaufen will hat Ansprüche daran, da spielt das Betriebssystem keine Rolle. Einzige der von einem Flop profitieren wird ist Apple die mit MacOSX natürlich eine interessante Alternative darstellen.
Hmm... ich krieg bei Windows 8 ein wenig das Gefühl wie bei Windows Vista damals - Ein Betriebsystem das man nicht wirklich braucht aber der Vorreiter zu einem deutlich sinnvollerem OS ist.
Einzig und allein die Überarbeitung der Software wie Windows mit dem Sound umgeht (wieder wie in WinXP), wäre der einzigste Kaufgrund für mich.
Vom derzeitgen Mac OSX bin ich jedoch sehr beeindruckt... UNIX eben.
Einzig und allein die Überarbeitung der Software wie Windows mit dem Sound umgeht (wieder wie in WinXP), wäre der einzigste Kaufgrund für mich.
Vom derzeitgen Mac OSX bin ich jedoch sehr beeindruckt... UNIX eben.
hört bitte auf mit dem MacOS X-gelaber. Das aktuelle MacOS ist derzeit von den Multimedia-Schnittstellen her noch nichtmal auf dem Stand von Windows 2000. Sprich...bis auf OpenGL-Gefrickel gibt es quasi nichts. Übrigens einer der Gründe warum es MacOS immer noch nicht zu einer sinnvollen Spieleplattform geschafft hat. Bis auf Java gibt es auch kaum relevanten Support für moderne Interpretersprachen. Das ist wiederum einer der Gründe warum es kaum Business-Applikationen für die Kisten gibt. Und das Gerücht, dass MacOS benutzerfreundlich wäre hält sich immer noch hartnäckig. Meiner Meinung nach bedarf es jeder Menge Unix-Wissen um ein MacOS wirklich zu benutzen. Denn die Oberfläche lässt bis auf ein paar nette Animationen nicht wirklich viel zu.
Und mit Windows 8 geht nur die alte Windows-Tradition weiter. Jede 2. Version ist gut
.
Und mit Windows 8 geht nur die alte Windows-Tradition weiter. Jede 2. Version ist gut
.
Für mich ist MAC osx extrem Benutzerfreundlich. Das Design ist für mich auch viel ansprechender. Normales Arbeiten ist für mich mit dem Mac auch viel angenehmer und ich nutze seit 15 Jahren Windows. Viele andere kleine Sachen sind in OSX einfach viel besser umgesetzt oder integriert. Das merkt man halt! Für mich muss die Kiste laufen und das so angenehm wie möglich, damit ich mich aufs wesentliche Konzentrieren kann. Da macht Windows einem doch andauernd alle Nase lang mal nen Strich durch. Geht halt nicht ales um Spiele Spiele....
@phanta007
dann hast du MacOS allerdings noch nie richtig benutzt. Ich gebe dir mal 2 einfache Aufgaben die du ohne die Installation von Zusatzprogrammen unter MacOS erledigen sollst:
1.) Files direkt löschen und nicht in den Papierkorb verschieben
2.) Beim zuklappen soll das MacBook in den Ruhezustand und nicht in den StandBy fahren. Alternativ: Konfigurieren was passiert wenn man den Powerknopf des Gerätes drückt.
Bei Windows beides total simple Funktionen bzw. settings.
dann hast du MacOS allerdings noch nie richtig benutzt. Ich gebe dir mal 2 einfache Aufgaben die du ohne die Installation von Zusatzprogrammen unter MacOS erledigen sollst:
1.) Files direkt löschen und nicht in den Papierkorb verschieben
2.) Beim zuklappen soll das MacBook in den Ruhezustand und nicht in den StandBy fahren. Alternativ: Konfigurieren was passiert wenn man den Powerknopf des Gerätes drückt.
Bei Windows beides total simple Funktionen bzw. settings.
@amigafreak Klingt nach echten Killerfeatures.
Wenn du schon OSX kritisieren willst, dann nimm echte Probleme, wie zb die tausendste CD die im Slotin Laufwerk stecken bleibt, Wifi Probleme seit Tiger, Akku-Performance Probleme bei neueren Modellen, Aufquallende Akkus im 17 Zoll MacBook Pro, kein Mountain Lion für Mac Pros trotz Performance von Geräten die über 2012 liegen, App Crashes von iTunes oder iPhoto/Aperture bei mehr wie 30000 Titeln, Selbstwechselnde Workgroup, Thunderbolt als Eintrittspforte für Local Hacking trotz Vault, Randomfreezing bei Mountain Lion, fehlender Rosetta Support seit Lion.
Die Liste geht so weiter, und du kommst mit so einem pillepalle daher.
Also wirklich.
PS: Und ich setze noch einen drauf, beim Mac kann man Sicheres löschen, was restlose Datenvernichtung einzelner Daten ermöglicht diese Funktion bietet Windows nicht mal per dritt Software.
PPS: Das direkte löschen kann man per Terminal eingriff in den Kontext hinzufügen oder per Script erstellen. Komplett ohne Fremdsoftware.
Wenn du schon OSX kritisieren willst, dann nimm echte Probleme, wie zb die tausendste CD die im Slotin Laufwerk stecken bleibt, Wifi Probleme seit Tiger, Akku-Performance Probleme bei neueren Modellen, Aufquallende Akkus im 17 Zoll MacBook Pro, kein Mountain Lion für Mac Pros trotz Performance von Geräten die über 2012 liegen, App Crashes von iTunes oder iPhoto/Aperture bei mehr wie 30000 Titeln, Selbstwechselnde Workgroup, Thunderbolt als Eintrittspforte für Local Hacking trotz Vault, Randomfreezing bei Mountain Lion, fehlender Rosetta Support seit Lion.
Die Liste geht so weiter, und du kommst mit so einem pillepalle daher.
Also wirklich.
PS: Und ich setze noch einen drauf, beim Mac kann man Sicheres löschen, was restlose Datenvernichtung einzelner Daten ermöglicht diese Funktion bietet Windows nicht mal per dritt Software.
PPS: Das direkte löschen kann man per Terminal eingriff in den Kontext hinzufügen oder per Script erstellen. Komplett ohne Fremdsoftware.
Seit über 11 Jahren dabei und noch nicht klüger...
Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Finanzberater« (18.08.2012, 21:54)
Bitte lies mal den Kontext Finanzberater. Es ging mir um die Behauptung das unter MacOS alles angeblich so viel einfacher sei als unter Windows. Dazu habe ich lediglich 2 total simple Standard-Funktionen eines Betriebssystems genannt die man mal unter MacOS versuchen soll als unbedarfter auszuführen. Wie du schon richtig geschrieben hast kann man das Scripten oder im Terminal machen. Das zählt für mich allerdings nicht unter "Benutzerfreundlichkeit" sondern ist Systemgefrickel womit die These der guten Benutzerfreundlichkeit bereits widerlegt ist. Das direkte löschen von Dateien ist eine Standardfunktionalität, die ein Betriebssystem bereitstellen sollte. Und selbst sowas ist bereits nur umständlich erreichbar.
Ich kann lesen, mir war schon klar worauf du hinaus willst, aber andererseits sind deine Beispiele an Lächerlichkeit nicht zu überbieten, Windows kann nicht mal eine sauber strukturierte Rechteverwaltung geschweige den Systemsteuerung vorweisen.
Von fehlendem Schlüsselbund und !Registry! Dateimanagment fange ich gar nicht erst an.
Da kann ich fehlende Kontexttafel für sofort löschen und diskutable Standby Setting grade noch verkraften.
Edit: Außerdem wer löscht seine Daten sofort, ernsthaft wofür soll diese Funktion gut sein? Ich kenne niemanden der ernsthaft während dem Arbeiten seine Dateien unwiderruflich löscht, da bin ich froh wenn sie während der Arbeit noch gepuffert wird, bin ich fertig kann ich bedenkenlos alles löschen.
PS: Ich könnte auch behaupten sofort Löschen ist ein prähistorisches Überbleibsel von Zeiten der kleinen Festplatten, in zweiten von Terabyte Platten ist das sicher vernachlässigbar im angesichts von wichtigen Daten die man im schlimmsten fall durch eine kleine unachtsamkeit ins Datenlokus schickt.
Von fehlendem Schlüsselbund und !Registry! Dateimanagment fange ich gar nicht erst an.
Da kann ich fehlende Kontexttafel für sofort löschen und diskutable Standby Setting grade noch verkraften.
Edit: Außerdem wer löscht seine Daten sofort, ernsthaft wofür soll diese Funktion gut sein? Ich kenne niemanden der ernsthaft während dem Arbeiten seine Dateien unwiderruflich löscht, da bin ich froh wenn sie während der Arbeit noch gepuffert wird, bin ich fertig kann ich bedenkenlos alles löschen.
PS: Ich könnte auch behaupten sofort Löschen ist ein prähistorisches Überbleibsel von Zeiten der kleinen Festplatten, in zweiten von Terabyte Platten ist das sicher vernachlässigbar im angesichts von wichtigen Daten die man im schlimmsten fall durch eine kleine unachtsamkeit ins Datenlokus schickt.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Finanzberater« (18.08.2012, 22:19)
Ganz toll...
Alle BS haben irgendwo ihre Unzulänglichkeiten. Mit manchen muss man halt umgehen lernen. Ich bin son User dem das Betriebssystem Zugang zu seinen Proggis und Datein geben soll und das so komfortabel, schnell und schick wie möglich.
Auf Windows will ich nicht verzichten weil ich damit die besten games zocken kann. Auf osx will ich nicht verzichten weil ich damit am besten arbeiten, surfen und organiseiren kann und wesentlich entspannter.
Bei Windows kann man kein Ordentliches Backup machen ohne in Drittsoftware zu investieren. Osx macht das von alleine.
Eh Geschmackssache, aber wer erzählt das osx nix taugt der kann auch auf Windows verzichten.
Alle BS haben irgendwo ihre Unzulänglichkeiten. Mit manchen muss man halt umgehen lernen. Ich bin son User dem das Betriebssystem Zugang zu seinen Proggis und Datein geben soll und das so komfortabel, schnell und schick wie möglich.
Auf Windows will ich nicht verzichten weil ich damit die besten games zocken kann. Auf osx will ich nicht verzichten weil ich damit am besten arbeiten, surfen und organiseiren kann und wesentlich entspannter.
Bei Windows kann man kein Ordentliches Backup machen ohne in Drittsoftware zu investieren. Osx macht das von alleine.
Eh Geschmackssache, aber wer erzählt das osx nix taugt der kann auch auf Windows verzichten.
Em, angenehm ist nicht gleich leichter und mein Statement nur mein persönliches Empfinden. Da braucht man sich nichts im Kontext suchen.
Ich habe zwar Windows nicht mehr installiert da Eve ja aufm mac nen Port hat und ich eigentlich lieber an der Konsole, aber mir ist erst durch OSX bewusst geworden wie gut Windows 7 mittlerweile ist, ich würde zwar jetzt nie wechseln aber ich Zolle Microsoft respekt das es sich doch in die Richtige Richtung entwickelt, ich persönlich finde die "Metro" Oberfläche zwar unpraktisch aber wenigstens traut sich MS wieder etwas und das ist gut so.
Vlt erkennen so manche Win User das sie und nicht MS eigentlich die größten Bremsklötze sind und dann könnte Windows mal paar alte Zöpfe abschneiden und sich frisch weiterentwickeln, momentan ist das eher wie Leichenschändung in 3ter Generation.
Vlt erkennen so manche Win User das sie und nicht MS eigentlich die größten Bremsklötze sind und dann könnte Windows mal paar alte Zöpfe abschneiden und sich frisch weiterentwickeln, momentan ist das eher wie Leichenschändung in 3ter Generation.
Ich finde die Metrofläche ganz gut, eigentlich. Hauptsächlich weil ich meinen PC neben der Arbeit auch als HTPC am TV benutze. Son paar "Aero special effects" würden aber ganz gut tun. Wirkt für mich zu tuschkastenmäßig.
Hauptsächlich muss man sich Sorgen machen, dass MS mal wieder nix Supportet oder früher oder später einstellt.
Die Minianwendungen sind von MS nie erweitert worden und nun sind die für Win7 auch ganz eingestellt worden. Genauso wie der Handyschnickschnack bei Windows Mobile 6, wenn man denn noch ein Handy damit hat nervt es. Die Benutzeroberfläche von Windows Phone 7 war auch nicht so der burner und Win8 orientiert sich ja ganz klar daran. Man wird sehen...
Ich wüsste aber nicht wieso die user die Bremsklötze sein sollen. Ein BS muss auch zum arbeiten da sein und nicht nur mit einem Klick den Store anzeigen, das Wetter oder sonst was. All das bietet osx ML auch, lässt aber den user entscheiden ob er den Kram, mit appstore, dashboard usw., grade zur Verfügung braucht.
Hauptsächlich muss man sich Sorgen machen, dass MS mal wieder nix Supportet oder früher oder später einstellt.
Die Minianwendungen sind von MS nie erweitert worden und nun sind die für Win7 auch ganz eingestellt worden. Genauso wie der Handyschnickschnack bei Windows Mobile 6, wenn man denn noch ein Handy damit hat nervt es. Die Benutzeroberfläche von Windows Phone 7 war auch nicht so der burner und Win8 orientiert sich ja ganz klar daran. Man wird sehen...
Ich wüsste aber nicht wieso die user die Bremsklötze sein sollen. Ein BS muss auch zum arbeiten da sein und nicht nur mit einem Klick den Store anzeigen, das Wetter oder sonst was. All das bietet osx ML auch, lässt aber den user entscheiden ob er den Kram, mit appstore, dashboard usw., grade zur Verfügung braucht.
Valve-Chef: "Die breite Masse wird es hassen"
Nicht die breite Masse wird es hassen,sondern vielmehr die "InSider".
Nicht die breite Masse wird es hassen,sondern vielmehr die "InSider".
Sorry Finanzberater, aber ich glaube nicht das du überhaupt mit einem PC richtig arbeitest. Deine Aussagen sind mal wieder totaler Unfug. Nur weil Apple es nicht schafft etwas zu integrieren ist es gleich nicht notwendig oder ein Überbleibsel aus alter Zeit. Und dann kommst du mir hier mit dem Schlüsselbund als "Killerfeature". Sorry, aber dieser Schlüsselbund ist in meinen Augen ein Sicherheitsrisiko selbst mit der integrierten (aber nicht eingeschalteten) Schutzfunktion. Also mach dich jetzt bitte nicht lächerlich.
Du redest immer "vom richtigen arbeiten".
Ich verdiene meinen Haupt und Nebenverdienst mit Windows/Mac, beruflich arbeite ich täglich an 10 Seiten Excel gleichzeitig für Kalkulationen und Nebenberuflich arbeite ich als Grafiker und Fotograph,
Außerdem bin ich seit meiner Jugendzeit der Anlaufpunkt für alles was in meiner Region mit Computer Probleme hat, egal ob Hardware oder Software, ich kann auch mehr als nur popelige Taschenrechner in ObjC und C++ programmieren.
Halte von mir was du willst, aber unterstelle mir niemals ich wüsste nicht worauf es beim Arbeiten ankommt.
Ich verdiene meinen Haupt und Nebenverdienst mit Windows/Mac, beruflich arbeite ich täglich an 10 Seiten Excel gleichzeitig für Kalkulationen und Nebenberuflich arbeite ich als Grafiker und Fotograph,
Außerdem bin ich seit meiner Jugendzeit der Anlaufpunkt für alles was in meiner Region mit Computer Probleme hat, egal ob Hardware oder Software, ich kann auch mehr als nur popelige Taschenrechner in ObjC und C++ programmieren.
Halte von mir was du willst, aber unterstelle mir niemals ich wüsste nicht worauf es beim Arbeiten ankommt.
19.06.2013, 19:44
Zum Seitenanfang