Die Zukunft auf der Nase?
Kickstarter-Projekte sind momentan voll im Trend. Nicht nur um unfinanzierte Spieleprojekte in Gang zu bringen, sondern auch um die Entwicklung von neuer Hardware zu fördern. Ouya hat in der Beziehung ja bereits einige Wellen geschlagen. Ein weiteres interessantes Projekt, das erst kürzlich auf sich aufmerksam machte, ist Oculus Rift. Was das ist und wie es funktioniert, konnten wir auf der gamescom ausprobieren.
>> Zum Beitrag <<
>> Zum Beitrag <<
In meinen Augen ist Virtual Reality die Zukunft des Gamings. Ich selbst würde für ein gut funktionierendes Headset auch gerne zahlen und so tiefer eintauchen zu können.
VR/AR durch HMDs ist nicht neu.
Und war vor 10 Jahren schon gut erforscht.
Jedoch konnten viele der Probleme nicht ausreichend gelöst werden, was einen effektiven langzeit Einsatz in Arbeitsfeldern nicht ermöglicht.
Zu geringe Auflösung, zu schwer, Probleme bei Kopfneigung, Probleme bei Sehschwächen, Ermüdung etc.
Aus Arbeitsschutzgründen nicht hinnehmbar.
Im privaten Freizeitsektor spielt Arbeitsschutz keine Rolle (siehe z.B. Disco Lautstärke, Laser etc.).
Von daher kann ruhig ein neues HMD rauskommen. Ich bezweifle aber das es den Markt revolutionieren wird. Dazu ist die Grundidee zu alt und die Technik nicht wirklich neu.
Aber da ne Mehrheit der Spieler so zwischen 15-30 liegt, wird kaum einer die alten HMDs kennen. Von daher, guter "neuer" Markt.
Und war vor 10 Jahren schon gut erforscht.
Jedoch konnten viele der Probleme nicht ausreichend gelöst werden, was einen effektiven langzeit Einsatz in Arbeitsfeldern nicht ermöglicht.
Zu geringe Auflösung, zu schwer, Probleme bei Kopfneigung, Probleme bei Sehschwächen, Ermüdung etc.
Aus Arbeitsschutzgründen nicht hinnehmbar.
Im privaten Freizeitsektor spielt Arbeitsschutz keine Rolle (siehe z.B. Disco Lautstärke, Laser etc.).
Von daher kann ruhig ein neues HMD rauskommen. Ich bezweifle aber das es den Markt revolutionieren wird. Dazu ist die Grundidee zu alt und die Technik nicht wirklich neu.
Aber da ne Mehrheit der Spieler so zwischen 15-30 liegt, wird kaum einer die alten HMDs kennen. Von daher, guter "neuer" Markt.
20.06.2013, 06:38
Zum Seitenanfang