Das ungleiche Duell
Gaming-Laptops? Alles nur schwere Schlepptops und den Desktop-PCs leistungsmäßig maßlos unterlegen! Das sagt jedenfalls das Vorurteil. Doch wie sieht es aktuell wirklich aus? Können tragbare Spielemaschinen rein von ihrer Leistung her zu den klobigen Desktop-Klopfern aufschließen und, viel wichtiger, Spiele mit maximalen Details darstellen? Wir haben uns ein starkes Gaming-Notebook im 15-Zoll-Format mit flotter Ivy-Bridge-CPU und Geforce GTX 680M von Schenker geschnappt und vergleichen die...
>> Zum Beitrag <<
>> Zum Beitrag <<
Danke schön.
Hey Andreas, muss dir mal mein Dank hier aussprechen. Du schreibst schöne, kurze und pregnante Übersichten über Themen bei dem es schwer ist, immer auf den Stand der Dinge zu sein.
Die Artikel sind sehr hilfreich. Weiter so.
Die Artikel sind sehr hilfreich. Weiter so.
für mich spricht auch immer die Hitzeentwicklung und Lautstärke gegen Gaming-Notebooks. Es gibt einfach nichts schlimmeres als hochjaulende Laptop-Lüfter.
Schöner Artikel. Ich denke auch dass man sich mit zwei Geräten, (ultra)portables Notebook einerseits und dicker Spiele(usw.)-Desktop anderseits, einen Gefallen tut... preislich und qualitativ. Ich würde in der Öffentlichkeit ohnehin nicht gerne mit so einem Neon-beleuchteten "Gamer"-Notebook gesehen werden wollen.
Ich persönlich finde "gaming-Notebooks" eigentlich sehr interessant,aber der Preis schreckt mich einfach zu sehr ab so dass ich lieber aufs mobile zocken verzichte
destop ist 100% schneller, nicht nur 50% !
Danke für den Hinweis. Die 50 Prozent schnellere Durchschnittsleistung der GTX 680 gegenüber der GTX 680M ist schon richtig. Die Tabellenkalkulation hat aber (durch mein menschliches Versagen
) die Werte in der von dir angesprochenen Grafik zu einer falschen Basis berechnet. Alle Ergebnisse im Text waren korrekt. In der Grafik wird nun richtigerweise die GTX 680M (und nicht GTX 680) als Basis genommen und das Verhältnis richtig dargestellt. Außerdem wurden zu vier ausgewählten Spielen Grafiken mit dem relativen Vergleich mit anderen Grafikkarten und -Chips hinzugefügt, um die Unterschied der Grafiklösungen nochmals besser darzustellen.
MfG,
Andreas
aludwig@gameswelt.de
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »A.Ludwig« (01.08.2012, 17:54)
ich persönlich bevorzuge da zwei Geräte. Ein stationäres zu Hause und ein Mobiles ohne Grafikpower, dafür eben schlank und leise.
Auf Spiele muß ich unterwegs auch nicht verzichten, da ich zumindest unterwegs eher "mini" Spiele spiele ohne aufwendiger Grafik.
Auf Spiele muß ich unterwegs auch nicht verzichten, da ich zumindest unterwegs eher "mini" Spiele spiele ohne aufwendiger Grafik.
Ich brauchs stationär.Ich bin ein tierisch aufbrausender Mensch und mein PC bzw. seine Hardware drum rum müssen alle dick was aushalten können.Glaube ein Laptop würde irgendwann gnadenlos an der Wand oder auf dem Boden enden wie nicht wenige Gamepads 
Aber der Artikel an sich ist wie ein Vorredner gesagt hat wirklich gut.Macht mal öfter Serien das man auf dem laufenden bleibt, ist ja kaum noch machbar wenn man sich nur am Rande für neue Hardware interressiert(meine Nerdzeiten sind jedenfalls vorbei).
Was mal nice wäre ist ein Artikel über Soundkarten, die werden total unterbewertet(fast alle meine Bekannten nutzen ihre On-Boardkarten was man aber meist auch hört) und meine hat irgendwie einen Knacks abbekommen(bei einem Tritt gegen den PC maybe
), ne neue muß also her

Aber der Artikel an sich ist wie ein Vorredner gesagt hat wirklich gut.Macht mal öfter Serien das man auf dem laufenden bleibt, ist ja kaum noch machbar wenn man sich nur am Rande für neue Hardware interressiert(meine Nerdzeiten sind jedenfalls vorbei).
Was mal nice wäre ist ein Artikel über Soundkarten, die werden total unterbewertet(fast alle meine Bekannten nutzen ihre On-Boardkarten was man aber meist auch hört) und meine hat irgendwie einen Knacks abbekommen(bei einem Tritt gegen den PC maybe
), ne neue muß also her
Viele Laptops meiner Freunde starben an dem Hitzetod!
Sollte man nicht außer Acht lassen.
Sollte man nicht außer Acht lassen.
Ich hatte zuletzt vor 5 Jahren einen Gaming Laptop, der ist während der Gewähleistung 2 mal durchgeschmort (Nvidia 8600M)
Hat mir gereicht.
Hat mir gereicht.
19.06.2013, 18:17
Zum Seitenanfang