Diven und Führungsspieler
Im vergangenen Jahr sind wir mit dem Fussball Manager recht hart ins Gericht gegangen – zu Recht, wie wir meinen. Umso gespannter waren wir, als sich die Jungs von Bright Future zu einem Besuch in unserer Redaktion ankündigten, um die im Oktober erscheinende neue Ausgabe des Spiels vorzustellen. Um es vorwegzunehmen: Bright Future wagt auch in diesem Jahr keinen Neubeginn, sondern setzt wie gewohnt auf...
>> Zum Beitrag <<
>> Zum Beitrag <<
Wie immer bin ich als alter(ehem.) FM-Fan der erste der das mal etwas kritisch auseinandernimmt.Bin übrigens gespannt ob ihr mal eurer Journalistischen Pflicht(so sehe ich das, kann aber jeder anders sehen)nachkommt und die einzige Konkurenz(von SEGA) mal testet.
Erstmal finde ich es schon sehr seltsam das WIEDERMAL das Spielstärkensystem zumindest überarbeitet wird.Das zeigt auch schon was da für eine Balancingarbeit geleistet wird, nämlich garkeine.Spielerpersönlichkeiten gibts bei der Konkurenz auch schon lange(und das ist sicher kein Feature was schwer umzusetzen ist), auch wenn sie da nicht so gut umgsetzt sind wie sie meiner Meinung nach sollten.Das EA damit jetzt ankommt ist schon arg seltsam.Aber nach wie vor gibts ja einfach zuviele Baustellen weil man wie im Fazit angesprochen alte Fehler immer mitschleift.EA halt, BF ist ja sowieso nur ne Strohpuppe.....
Erstmal finde ich es schon sehr seltsam das WIEDERMAL das Spielstärkensystem zumindest überarbeitet wird.Das zeigt auch schon was da für eine Balancingarbeit geleistet wird, nämlich garkeine.Spielerpersönlichkeiten gibts bei der Konkurenz auch schon lange(und das ist sicher kein Feature was schwer umzusetzen ist), auch wenn sie da nicht so gut umgsetzt sind wie sie meiner Meinung nach sollten.Das EA damit jetzt ankommt ist schon arg seltsam.Aber nach wie vor gibts ja einfach zuviele Baustellen weil man wie im Fazit angesprochen alte Fehler immer mitschleift.EA halt, BF ist ja sowieso nur ne Strohpuppe.....
Naja, so seltsam find ich das nicht. Das mit den Spielerpersönlichkeiten ist eigentlich ein logischer Schritt, man hat ja in der letzten Saison mal wieder gesehen, was für Auswirkungen das haben kann (Robben anyone?). Mich ärgert viel mehr, dass es schon wieder derselbe alte Unterbau ist. Werde mal schauen, dass ich mir den nächsten Sega-FM mal importiere, direkt von Sega haben wir ihn leider nie bekommen, da eben nicht in Deutschland veröffentlicht.
Andy P.
Portalleiter
„Hast Du die ganzen Ausrufezeichen bemerkt? Fünf? Ein sicheres Zeichen für jemanden, der seine Unterhose auf dem Kopf trägt.“ - Terry Pratchett
Nee ich meinte das nur zeitlich gesehen.Das habe ich mir damals beim EA FM(bin 2011 auf den SEGA FM umgestiegen)definitiv gewünscht und nie verstanden warum EA sich damit dermaßen zeit gelassen hat.Ich finde das macht doch einen Fußballmanager erst richtig interressant(sofern es richtig funktioniert und nicht total übertrieben wird).11 Mann aufstellen kann auch ein Affe aber das Personalmanagement inkl. versch. Persönlichkeiten machts doch erst schwer.Bin daher gespannt wie EA das umsetzt auch wenn ich das nur von Freunden erfahre bzw. an deren PCs mal zocke da ich beim SEGA FM bleibe da mir da nie Spielstände kaputtgegangen sind oder sonstige Lächerlichkeiten passierten.
Den SEGA-FM kann man sich soweit ich weiß auch nur noch über Steam kaufen, seit dem 2012er.Denke das wird man von Unternehmensseite beibehalten.Hoffe das SEGA auch mal eine bessere PR in GER macht, hat sich ja nicht so schlecht verkauft hierzulande.
Den SEGA-FM kann man sich soweit ich weiß auch nur noch über Steam kaufen, seit dem 2012er.Denke das wird man von Unternehmensseite beibehalten.Hoffe das SEGA auch mal eine bessere PR in GER macht, hat sich ja nicht so schlecht verkauft hierzulande.
Wurde die Konsolenversion eingestellt?Ein Freund hat das immer gezockt war aber nicht so geil, war ja immer total abgespeckt.
BTW noch ein Tip:Wer den EA Manager kaufen möchte sollte sich mal im EU Ausland umsehen.In SPA hatte das Game bei Release der 2011er Version z.b. nur 50% des deutschen Preises gekostet, natürlich nur sofern es das Game noch als Boxedversion gibt das habe ich nicht verfolgt.Alternativ könnte man den Sega-FM derzeit für sehr billiges Geld probieren, bei Steam gabs den zuletzt in der 2012er Version für 5 euro im Sale habe ich gehört.....
BTW noch ein Tip:Wer den EA Manager kaufen möchte sollte sich mal im EU Ausland umsehen.In SPA hatte das Game bei Release der 2011er Version z.b. nur 50% des deutschen Preises gekostet, natürlich nur sofern es das Game noch als Boxedversion gibt das habe ich nicht verfolgt.Alternativ könnte man den Sega-FM derzeit für sehr billiges Geld probieren, bei Steam gabs den zuletzt in der 2012er Version für 5 euro im Sale habe ich gehört.....
Wie bitte? keinen Online-Modus mehr, der ja sowieso schon extrem abgespeckt war im Vergleich zum Hauptspiel.
Damit werde ich jetzt endgültig zu Sega wechseln....
Damit werde ich jetzt endgültig zu Sega wechseln....
Mehrspielermodus
Kein Online-Modus mehr?
Das ist so, als würde man heut zu Tage sagen, man baut wieder Handys mit richtigen Tasten...
Ich bin weiß Gott kein Hellseher, aber ich denke, immer mehr Spieler wollen auch online spielen mit und gegen ihre Freunde/Bekannte/just4fun Arbeitskollegen. Schade.
Man könnte dies gewiss irgendwie so realisieren, wie das comunio sehr vereinfacht vor macht.
Das ist so, als würde man heut zu Tage sagen, man baut wieder Handys mit richtigen Tasten...
Ich bin weiß Gott kein Hellseher, aber ich denke, immer mehr Spieler wollen auch online spielen mit und gegen ihre Freunde/Bekannte/just4fun Arbeitskollegen. Schade.
Man könnte dies gewiss irgendwie so realisieren, wie das comunio sehr vereinfacht vor macht.
Naja, so seltsam find ich das nicht. Das mit den Spielerpersönlichkeiten ist eigentlich ein logischer Schritt, man hat ja in der letzten Saison mal wieder gesehen, was für Auswirkungen das haben kann (Robben anyone?).
Finde das auch einen interessanten Ansatz, wobei sich wirklich schwierige Typen nicht als echte Skandalnudeln darstellen lassen, was logische (und rechtliche!) Gründe hat. In Zeiten von Anstoss mit seinen verfremdeten Spielernamen und ohne Originallizenzen durfte man so was noch machen, heute ist das schwieriger. Das können zum Beispiel auch Sports Interactive (Football Manager) nicht machen, die ebenfalls schon etwas länger versuchen, Eigenheiten der Spieler jenseits der "blanken Zahlen" abzubilden. So gibt es durchaus Spieler, die schneller eingeschnappt sind, Arnautovic zum Beispiel hatte in meinem letzten Save praktisch überall ein wenig Stress mit seinen Vorgesetzten. Gut auch: Im SI-Spiel gibt es seit etlichen Versionen bereits sogenannte "Player prefered moves", also Dinge, die ein Spieler am Spieltag bevorzugt tut, die man nie ganz aus ihm rauskriegt, selbst wenn man ihn anweist, es zu lassen. Nicht alle davon sind positiv, so gibts auch eine Option fürs Meckern beim Schiri, die regelmäßig für gelbe Karten sorgt. Und Robben hat sein Nach-Innen-Ziehen, seine Egodribblings und Abschlüsse editiert, für das er von manchem Spieler trotz seiner riesigen Qualität auch schon verkauft wurde, ich selbst habe ihn wegen seiner Verletzungsanfälligkeit verkauft, die ihn auch im Spiel oft monatelang ausfallen lässt. Aber zu weit gehen darf man mit Bosheiten und Originaldaten im Spiel als Hersteller halt nicht mehr. Vielleicht nicht aus Zufall ist das SI-Spiel allerdings das mit Abstand meistgespielte Spiel seines Genres, auch wenn man das bei uns nicht mitbekommt, denn es findet ja praktisch nirgends statt. Man vergleiche mal die Berichte beider Reihen bei Metacritic und sehe sich die Userzahlen in den offiziellen sowie Fanforen an. Und: http://store.steampowered.com/stats/
Bin auf die Teamdynamik gespannt. Unabhängig davon, da feststeht, dass an der Berechnung nichts großartig gemacht wurde, bin ich ebenfalls gespannt darauf, ob mal ein deutscher Journalist merkt, dass man aufs 3D-Spiel dann auch mit erweiterten Einstellungen kaum Einfluss haben wird, dass Optionen wie Zeitspiel überhaupt nicht greifen, dass Teams praktisch immer nur stur nach vorne spielen können, dass grundsätzliches Taktieren so praktisch unmöglich ist und dass Spieler(attribute) nur mit enorm viel Fantasie zu erkennen sind. Wer sich im gelobten Textmodus die surrealen Passquoten anschaut, bei der auch Teams unter permanentem Druck in durchs gesamte Team kombinieren oder im Aufstellungsscreen einfach mal eine komplette Feldseite nicht mit Spielern bestückt und trotzdem oft gewinnt, wird auch einsehen, dass der ebenfalls nicht sonderlich großartig berechnet. Sondern vor allem für ein bisschen Spannung und Budenzauber sorgen soll. Von großartiger Spieltiefe keine Spur.
25.05.2013, 06:55
Zum Seitenanfang