Pitchford beklagt sich über Ideen-Klau in der Branche
"Wir sind in einer Industrie, in der die Leute nichts anderes machen als voneinander zu stehlen", beklagt sich Gearbox-Software-Chef Randy Pitchford in einem umfangreichen Interview über Borderlands 2 und sein Studio mit Gamasutra.
Angesichts dessen ist Pitchford überrascht, dass noch niemand auf die Idee gekommen ist, das Konzept von Borderlands zu kopieren. "Als wir über Borderlands geredet haben, war das wirklich verwirrend, weil wir einerseits vom...
>> Zum Beitrag <<
Angesichts dessen ist Pitchford überrascht, dass noch niemand auf die Idee gekommen ist, das Konzept von Borderlands zu kopieren. "Als wir über Borderlands geredet haben, war das wirklich verwirrend, weil wir einerseits vom...
>> Zum Beitrag <<
Borderlands war schon knorke, gar keine Frage. Was den Titel aber über das Mittelmaß gehoben hätte, wäre eine brauchbare Story gewesen, diese war nämlich unter aller Kanone. Ansonsten hatten wir hier viel Spaß mit dem Titel und waren überrascht wie gut das Konzept im Koop aufging. Von dieser Art Spiel hätte ich gerne mehr in Zukunft.
Finde ich ein bisschen gar dreist die Aussage. Es gab ja schon Shooter-Rollenspiel das beste beispiel ist Deus Ex und es gab sicher auch andere bevor Borderlands rauskam.
Nichts gegen Borderlands ich spielte es mehrfach durch, vorallem im Koop. Und der Koop war vielleicht was neues.
Nichts gegen Borderlands ich spielte es mehrfach durch, vorallem im Koop. Und der Koop war vielleicht was neues.
Deus Ex hat mit Borderlands aber nun wirklich gar nix zu tun... außer der Ego-Perspektive natürlich
Borderlands ist im Grunde auch nichts anderes als das Rogue-Prinzip in nem Shooter-Korsett. Am ehesten ist es also wohl eher mit Hellgate London vergleichbar und gibt sicherlich auch ein paar Indie-Produktionen die es aufgreifen. Ansonsten kann man doch froh sein, dass es nicht dreist 1:1 kopiert wurde
@Arparso
Ich möchte auch gar nicht Deus Ex und Borderlands vergleichen
,es hört sich nur an als hätten sie dieses Spielprinzip erfunden. Obwohl es andere Spiele gab die auch Shooter und Rollenspiel kombinierten. Wie eben Deux Ex oder wie Alamar erwähnt Hellgate London. Und wenn Deus Ex kein Shooter ist mit Rollenspielelementen, dann würde ich gern eure Meinung hören.
Ich möchte auch gar nicht Deus Ex und Borderlands vergleichen
,es hört sich nur an als hätten sie dieses Spielprinzip erfunden. Obwohl es andere Spiele gab die auch Shooter und Rollenspiel kombinierten. Wie eben Deux Ex oder wie Alamar erwähnt Hellgate London. Und wenn Deus Ex kein Shooter ist mit Rollenspielelementen, dann würde ich gern eure Meinung hören.
Ich frag mich was der Mann für ein Problem hat. In jeder Branche ist es Gang und Gäbe, dass plagiiert wird. Genauso gut könnte der Erfinder der Shooterspiele und Rollenspiele Gearbox vorwerfen, dass die deren Konzept der Ego-Shooter und RPGs kopiert und daraus das Spiel gezimmert haben.
Naja liest sich für mich sowieso wieder wie eine reine Werbetrommelei. Nur könnte man sich auch mal Gedanken machen warum das Spiel nicht kopiert wurde
Mir hat es zwar auch zeitweiligen Spaß gemacht aber es war alleine wegen der Story sehr schnell die Luft raus, daher bin ich mal gespannt was BL2 so mit sich bringt.
Naja liest sich für mich sowieso wieder wie eine reine Werbetrommelei. Nur könnte man sich auch mal Gedanken machen warum das Spiel nicht kopiert wurde

Mir hat es zwar auch zeitweiligen Spaß gemacht aber es war alleine wegen der Story sehr schnell die Luft raus, daher bin ich mal gespannt was BL2 so mit sich bringt.
Um fair zu bleiben: im Interview wirkt es auf mich nicht so, als wenn er sich über Ideenklau beklagt. Vielmehr zeigt er sich nur verwundert, dass bisher niemand die Formel von Borderlands kopiert hat. Es ist in der Spielebranche halt üblich, sich großzügig bei den erfolgreichen Ideen der Konkurrenz zu bedienen... nur hat Borderlands bis heute eben noch keine echte Konkurrenz.
Lediglich "Dead Island" kommt dem nahe, wie hier ja auch schon mal erwähnt wurde. Aber das war's dann im Grunde auch schon.
Lediglich "Dead Island" kommt dem nahe, wie hier ja auch schon mal erwähnt wurde. Aber das war's dann im Grunde auch schon.
So ein Unfug. Borderlands ist doch selbst der größte Ideenklau. Dabei haben sie aber die wichtigsten Dinge, wie automatisches Munition und Geld aufnehmen (Gott hat das angekotzt immer wieder den Dreck per Hand einzusammeln), ausgelassen. Sie hätte ja versuche können die Idee patentieren zu lassen, wäre aber nicht gegangen da es vorher schon zig Spiele und Mods gab die das gleiche boten.
25.05.2013, 18:29
Zum Seitenanfang