- 1
- 2

2013 – Rom springt aus dem Ei
Erst kürzlich sorgte eine australische Magazinvorschau mit Andeutungen auf einen möglichen Nachfolger von Rome: Total War für Furore und Diskussionen. Seit heute darf offiziell verkündet werden, dass die erfolgreiche Strategiereihe im 4. Quartal 2013 fortgesetzt wird. Wir haben Creative Assembly im englischen Horsham einen Besuch abgestattet und einen ersten Blick auf Total War: Rome 2 riskiert.
>> Zum Beitrag <<
Ja!!!! Auf diese Ankündigung warte ich schon seit Jahren! Teil 1 ist in meinen Augen noch bis heute das beste Videospiel aller Zeiten.
Ich hätte auch schon 1000 Fragen. Vielleicht könnt ihr ja ein paar beantworten:
1. Gibt es wieder die traditionelle Stadtansicht?
2. Hat jede Stadt ihr eigenes Stadtbild oder sind die Städte nach einem Sandbox-System erstellt?
3. In welchem Zeitraum ist das Spiel verortet?
4. Kann man von Beginn an gleich alle Fraktionen spielen oder muss diese wie in Teil 1 erst nach und nach freischalten?
5. Gibt es wie in Shogun 2 wieder 4 Jahreszeiten oder wie in Teil 1 nur Sommer und Winter?
6. Stellt das dritte Bild einen Screenshot der Spielegrafik dar? Wenn ja, was gibt es denn an der Grafik genau auszusetzen? Ich glaube kaum, dass es im Strategiegenre jemals etwas Besseres gegeben hat.
Ich hätte auch schon 1000 Fragen. Vielleicht könnt ihr ja ein paar beantworten:
1. Gibt es wieder die traditionelle Stadtansicht?
2. Hat jede Stadt ihr eigenes Stadtbild oder sind die Städte nach einem Sandbox-System erstellt?
3. In welchem Zeitraum ist das Spiel verortet?
4. Kann man von Beginn an gleich alle Fraktionen spielen oder muss diese wie in Teil 1 erst nach und nach freischalten?
5. Gibt es wie in Shogun 2 wieder 4 Jahreszeiten oder wie in Teil 1 nur Sommer und Winter?
6. Stellt das dritte Bild einen Screenshot der Spielegrafik dar? Wenn ja, was gibt es denn an der Grafik genau auszusetzen? Ich glaube kaum, dass es im Strategiegenre jemals etwas Besseres gegeben hat.
Das Thema KI Verbesserung ist wohl der "running- gag" schlechthin bei den Total War Ankündigungen oder? Ich bin großer Fan der Reihe, aber ohne die Communitiy und ihre Mods, wäre die KI und ihr Verhalten in vielen Spielen heute noch unter aller Kanone! Gerade die Diplomatie und die Reaktionen der anderen Völker war/ist im Normalzustand ein Witz. Ich hoffe das sie das endlich in den Griff bekommen!
Ansonsten freue ich mich auf jeden Fall, dass es wieder nach Rome geht. Den Vorgänger spiele ich heute noch regelmäßiger, als alle seine Nachfolger
Ansonsten freue ich mich auf jeden Fall, dass es wieder nach Rome geht. Den Vorgänger spiele ich heute noch regelmäßiger, als alle seine Nachfolger
@admagnus: Ich hab nochmal beim Studio nachgehakt, damit du auch 100% die richtigen Antworten bekommst
Zum Screenshot kann ich dir nur sagen, dass die bewegten Bilder eben nicht so einen guten Eindruck gemacht haben und man an Screenshots meistens nicht wirklich messen kann, wie ein Spiel im Endeffekt wirkt. Die Animationen wirkten teilweise sehr hölzern und es gab zahlreiche Grafikfehler.
Aber das wird man hoffentlich alles bis zum Release ausgebügelt haben! Ab morgen gibt es schon mal einen Trailer zu sehen.
Zum Screenshot kann ich dir nur sagen, dass die bewegten Bilder eben nicht so einen guten Eindruck gemacht haben und man an Screenshots meistens nicht wirklich messen kann, wie ein Spiel im Endeffekt wirkt. Die Animationen wirkten teilweise sehr hölzern und es gab zahlreiche Grafikfehler.
Aber das wird man hoffentlich alles bis zum Release ausgebügelt haben! Ab morgen gibt es schon mal einen Trailer zu sehen.
Endlich auch mal wieder Abwechslung bei den Einheiten. Das ist eine Sache die mich und viele andere seit Empire stört das bis auf wenige Ausnahmen alle Länder die gleichen oder ähnlich aussehnde Truppen hat. Ich freue mich auch endlich wieder auf richtige Stadtkämpfe. Die gab es ja auch seit Medieval 2 nichtmehr oder?
*SABBER*
Hoffnung ist die simpelste Beschreibung von Spiritualität.
Spiritualität ist ein Teil jeder Religion.
Jeder Mensch hat Hoffnung.
Atheismus ist demnach unlogisch und unmöglich.
Kannst Du deine Hoffnung leugnen?
Rome - Endlich. Wenn man es jetzt noch schafft, den Stammbaum zu integrieren, den man bei Medievil hatte, inklusive Prinzessinen und eine wirklich komplexere Diplomatie, dann bin ich happy.
Die Grafik macht auf mich jedenfalls einen sehr guten Eindruck. Es wirkt durch die matten Texturen und die Weichzeichnung weniger Comic-haft als in den alten Teilen. Yummy.
Die Grafik macht auf mich jedenfalls einen sehr guten Eindruck. Es wirkt durch die matten Texturen und die Weichzeichnung weniger Comic-haft als in den alten Teilen. Yummy.
ich bin jetzt schon heiß drauf...
Das war einfach auch die geilste Epoche für diese Art der Kriegsführung.
Das war einfach auch die geilste Epoche für diese Art der Kriegsführung.
"Total War: Rome 2 wird über eine Weltkarte verfügen, die sich bis weit in den Osten ausdehnen soll."
Waren die Entwickler da etwa neidisch auf den Erfolg der Europa Barbarorum Mod?
Naja, kann ja nur positiv sein, wenn R:TW 2 auch derart realistisch wird, die Bilder lassen ja noch nicht viel erkennen, die Stadt könnte auch nur zu Werbezwecken so realistisch und individuell dargestellt sein. Ist aber auch noch eine ganze weile hin.
Ich hoffe auch, dass man etwas tiefer in die Politik Roms eintauchen kann, im ersten Teil war der Bügerkrieg und die Spaltung der Republik irgendwie schon etwas lahm inszeniert.
So, ich warte dann mal, bis der Shitstorm kommt, sobald angekündigt wird, dass das Spiel Steam-exklusiv sein wird
Waren die Entwickler da etwa neidisch auf den Erfolg der Europa Barbarorum Mod?

Naja, kann ja nur positiv sein, wenn R:TW 2 auch derart realistisch wird, die Bilder lassen ja noch nicht viel erkennen, die Stadt könnte auch nur zu Werbezwecken so realistisch und individuell dargestellt sein. Ist aber auch noch eine ganze weile hin.
Ich hoffe auch, dass man etwas tiefer in die Politik Roms eintauchen kann, im ersten Teil war der Bügerkrieg und die Spaltung der Republik irgendwie schon etwas lahm inszeniert.
So, ich warte dann mal, bis der Shitstorm kommt, sobald angekündigt wird, dass das Spiel Steam-exklusiv sein wird
![]()
Zum einen das, zum anderen hoffe ich an der Stelle aber auch, dass man die anderen Völker mit ähnlichem "Tiefgang" versorgt. Ich liebe es mit Karthago und Ägypten zu spielen und wer weiß, welche Reiche man uns noch präsentiert.
Antikes Graffiti!? Bin ich der einzige, der dabei gleich an "Das Leben des Brian" dachte? 
In diesem Sinne: "Romanes eunt domus"
PS: Bisschen schade, dass wieder mal ein bekanntes Zeitalter besucht wird, aber langsam gehen ja auch die Alternativen aus. China würde ich vielleicht irgendwann gerne noch mal sehen, aber sonst?

In diesem Sinne: "Romanes eunt domus"

PS: Bisschen schade, dass wieder mal ein bekanntes Zeitalter besucht wird, aber langsam gehen ja auch die Alternativen aus. China würde ich vielleicht irgendwann gerne noch mal sehen, aber sonst?
@McBone: Das Vermischen von Land- und Seeschlachten ist die bisher größte bekannte Neuerung. Dein Traum wird also definitiv war 
@Arparso: Ging mir genau so mit dem Graffiti
Ich fände persönlich China auch recht spannend!
@JNR: Also im Gespräch mit dem Studio klang es so als hätten sie da diesmal sehr viel mehr Tiefgang und Drama einfließen lassen

@Arparso: Ging mir genau so mit dem Graffiti
Ich fände persönlich China auch recht spannend!@JNR: Also im Gespräch mit dem Studio klang es so als hätten sie da diesmal sehr viel mehr Tiefgang und Drama einfließen lassen
China wäre wohl direkt nach Shogun 2 etwas unpassend gewesen, aber die Zeit der streitenden Reiche oder so könnte ein interessantes Setting sein.
@Ninatron: habe bisher nur den Trailer gesehen, der macht ja auch Hoffnung in der Hinsicht, dass es auch hinter den Kulissen ordentlich abgehen könnte.
Es gibt irgendwie viel zu wenige Spiele über das antike Rom, obwohl dieses Szenario einfach soviel bietet...
@Ninatron: habe bisher nur den Trailer gesehen, der macht ja auch Hoffnung in der Hinsicht, dass es auch hinter den Kulissen ordentlich abgehen könnte.
Es gibt irgendwie viel zu wenige Spiele über das antike Rom, obwohl dieses Szenario einfach soviel bietet...

- 1
- 2

23.05.2013, 12:04
Zum Seitenanfang