gameswelt.tv

gameswelt

Redaktion

• »gameswelt« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 21.08.2010

1

23.05.2012, 17:36

Gut gemacht, Chance verpasst

Ist es wirklich schon zwölf Jahre her, dass wir unser erstes Mal hatten – zumindest in Sachen Diablo II? Wahnsinn, wie die Zeit vergeht. Umso gespannter waren wir natürlich, was die Jungs von Blizzard sich in all der Zeit haben einfallen lassen. Und so fieberten wir mit nagendem Zweifel in der Bauchgegend den ersten ernsthaften Besuchen bei unserem Lieblingsdämon und seinen Kumpeln entgehen – die...

>> Zum Beitrag <<

ianresc

Plaudertasche

Registrierungsdatum: 04.03.2008

2

23.05.2012, 18:09

Irgendwie liest sich der Test so, als wäre es notwendig sein Geld im Auktionshaus zu lassen, um das Spiel einigermaßen spielen zu können. Hm... zum Glück reizt mich Diablo ohnehin nicht, aber wehe dem, der der Sucht erliegt :D

Scherub

Little Sister

Registrierungsdatum: 08.02.2008

3

23.05.2012, 18:33

Zitat von »Test«

Vielleicht der einzige echte Nachteil ist, dass die Kampfstärke der Spielfigur letztendlich doch deutlich mehr von der Ausrüstung als von ihren Fähigkeiten abhängt.

Aber das war doch das Ziel von Blizzard, es soll halt nicht DIE Skillung geben, sondern alles soll moeglich sein.

Was mir ein wenig fehlt sind zwei Design-Schwaechen.

1. Juwelen koennen koennen wieder gewonnen werden, d.h. wenn man irgendwann die besten hat dann benoetigt man im Grunde genommen keine neuen mehr.

2. Das Auktionshaus. Auch wenn ich damit ein wenig Geld verdiene, so muss man sich wirklich zurueck halten da selbst reinzugucken. Tut man es, ist die Chance hoch, da tatsaechlich gute und passende Gegenstaende fuer teils wenig Geld zu bekommen. Das wirkt dem Sammeltrieb natuerlich entgegen und zwingt zur Selbstkontrolle.

Ansonsten im Coop bisher ein spassiges Spiel und nach 'Normal' kommt dann auch ein wenig Herausforderung auf einen zu.

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning.

Finanzberater

Götterbezwinger

Registrierungsdatum: 08.02.2002

4

23.05.2012, 18:42

https://twitter.com/angryrobotics/status/201726183740686336

Wenn es wer riskieren will:

http://darkd3.com/

Aber natürlich übernehme ich keine verantwortungen sollte es zu einem Bann kommen.

Zum Test sag ich nur es ist genauso wie beschrieben, tolles Spiel aber 10+ Jahre hätte es dafür nicht gebraucht.

Seit über 11 Jahren dabei und noch nicht klüger...

SkylineMR (Gast)

unregistriert

5

23.05.2012, 19:26

Leveln ^^

Was mir bei dem Spiel missfällt, ist, dass es eine Level begrenzung ala WoW gibt. Wie schnell ist man bitte auf lvl 60? Das gefiel mir bei Diablo 2 wesendlich besser. Wer level 99 wurde, war ein gemachter Mann (oder eine Frau) und es hat spass gemacht

Alamar

Gameswelt - Forenadministration

Registrierungsdatum: 16.03.2001

6

23.05.2012, 19:45

Weil du dank dem neuen Skillsystem dann 39 Level hättest, in denen du nichts neues lernen würdest ;)

Adonnay

Ferkelstreichler

Registrierungsdatum: 02.04.2009

7

23.05.2012, 19:54

Schönrederei

Ich finde es interessant wie sich viele Leute - und anscheinend auch der Tester - viele Dinge einfach schön reden.

In jedem Absatz liest man was von "gibt es nicht mehr", "vereinfacht" oder etwas dergleichen. Als Negativpunkt gibt es nur "wenig Neuerungen". Lustig, zumal Diablo 2 nun auch nicht die Ausgeburt an Vielfalt und Kreativität war.

Wenigstens wurde die schlechte Droprate mit dem Echtgelt-Auktionshaus in Verbindung gebracht, wenn auch mit wenig Kritik.

Blizzard scheffelt mit WoW Geld ohne Ende, aber anscheinend ist ihnen das nicht genug. Offensichtlich wird hier wieder mal ausgelotet wie weit man noch gehen kann um dem Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen. Da lobe ich mir Indy-Entwickler oder zumindest Entwickler, denen es noch primär um die Unterhaltung geht.

Aber ich schweife ab... Diablo 2 hat mir sehr gefallen, Diablo 3 ist für mich mit Online-Zwang und Echtgeldauktionen gestorben. Ich weiß, interessiert keinen, aber ich fühl mich tatsächlich besser, dass ich es nicht gekauft habe.

0wn3r1984

Albert Einstern

Registrierungsdatum: 19.12.2011

8

23.05.2012, 21:03

schöner test, danke!

ich kann die ganze kritik am neuen skill-system nicht wirklich nachvollziehen - so wie es jetzt ist, ist es die beste lösung. mal ehrlich in diablo 2 gab es die perfekte skillung hinsichtlich punkteverteilung und talenten (vllt. 2-3 richtung wie z.B. feuerzauberere oder eiszauberer).
d.h. man hatte einen klassenguide und immer schön danach geskilled - einmal punkte falsch gesetzt, war der char schon ziemlich kaputt...

da ist das jetzige system doch um längen besser? ich kann meine talente jederzeit wechseln und rumprobieren wie ich möchte. habe ich momentan einen tank-barbaren, möchte aber jetzt unbedingt einen mit massig dps kann ich das relativ schnell und problemlos ändern.

das die ausrüstung hier eine entscheidendere rolle spielt als im vorgänger ist doch umso besser? hier machts wenigstens "sinn" ständig nach neuen tollen items zu suchen.

und zur kritik am echtgeld-ah - wie bereits in anderen news geschrieben - niemand muss es nutze - alle items kann man sich erspielen oder im gold-ah kaufen. mir ist ein echtgeld-ah lieber, als monatliche servergebühren, die mich indirekt zum zocken zwingen...

amigafreak

Nachtelf-Irokese

Registrierungsdatum: 11.09.2005

9

23.05.2012, 21:48

Ich unterstütze eigentlich im grossen und ganzen die Bewertung von 85%. Es macht Spass und ist ein nettes Spiel für Zwischendurch. Leider nicht mehr und nicht weniger. Es gibt einfach so ein paar wirklich störende Faktoren. Das Speichersystem ist undurchsichtig. Man weiß irgendwie nie ob der Spielstand jetzt gespeichert ist oder nicht. Da es eh schon ein Onlinezwang gibt und jeder Schritt den man macht vom Server registriert wird, frage ich mich warum es keinen Perma-Save wie in WoW gibt. Wahrscheinlich ist der Netzcode im Kern sogar der gleiche. Das würde auch die permanenten Disconnects zu den Servern erträglicher machen.

Beim Spielumfang frage ich mich allerdings...was zur Hölle hat Blizzard in den letzten Jahren gemacht? 4 Akte von recht kurzer Dauer sind einfach zu wenig für 50 Euro. Ja klar, man kann alles in zig verschiedenen Schwierigkeitsgrade durchspielen, aber dadurch verschenkt Blizzard meiner Meinung nach wahnsinnig viel und lässt das Spiel zur reinen Item-Hatz verkommen und reduziert es am Ende auch nur darauf.

Das ich einfach noch nie Freund der starren Perspektive war und auch das Fortbewegen durch Mausklicks nicht gerade also die optimale Super-zeitgemässe-Lösung empfinde nehm ich einfach mal auf meine Kappe.

Ich glaube nicht, dass dieser Teil auf Dauer derart begeistern kann wie der 2. Für 25 Euro wäre es ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis. für 50 Euro leider viel zu wenig Inhalt.

phesta

Ponyhof-Zocker

Registrierungsdatum: 23.01.2008

10

23.05.2012, 22:01

Hat jemand schon bemerkt, dass diese ganzen Diamanten usw. keine Lvl begrenzung haben? Wenn man einen neuen Champ erstellt und auf einem lvl 11 gegenstand allein einen Glänzenden Rubin einsetzt macht da verhältnismäßig viel zu viel schaden auf einmal. Sonst muss ich dem Bericht recht geben. Auch der Umfang des Spieles ist an sich nicht groß, man ist ja bereits nach 20 Stunden einmal komplett durch und darf das gleiche dann in den nächsten Schwierigkeitsstufen spielen. Selbst die Karten verändern sich so gering, dass es kaum überraschungen gibt.

Scherub

Little Sister

Registrierungsdatum: 08.02.2008

11

23.05.2012, 22:24

Wenigstens wurde die schlechte Droprate mit dem Echtgelt-Auktionshaus in Verbindung gebracht, wenn auch mit wenig Kritik.

Magst Du das mal irgendwie mit Quellen unterlegen, zumal das RMAH ja noch nicht mal gestartet ist?

Das Speichersystem ist undurchsichtig. Man weiß irgendwie nie ob der Spielstand jetzt gespeichert ist oder nicht. Da es eh schon ein Onlinezwang gibt und jeder Schritt den man macht vom Server registriert wird, frage ich mich warum es keinen Perma-Save wie in WoW gibt. Wahrscheinlich ist der Netzcode im Kern sogar der gleiche. Das würde auch die permanenten Disconnects zu den Servern erträglicher machen.

Huh? Was ist daran undurchsichtig? Wenn da steht 'neuer Speicherpunkt' kannst Du Dich nach dem Ausloggen wieder dahin begeben. Deine Faehigkeiten, deine Stats, dein Inventar, etc. wird eh alles online verwaltet und Du kannst ausloggen wann immer Du willst, ohne dass Du etwas verlierst.

@20h Spielzeit: Waere ja schlimm, wenn man noch laenger als 20h auf dem leichten Schwierigkeitsgrade haette verbringen muessen. ;)

@Vereinfachungen: Finde auch einige zu einfach gemacht. Auch die Gems...

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning.

12

23.05.2012, 22:46

Muss sagen, das ich mit Diablo 3 vollkommen zufrieden bin. Es war klar, das es keine Revolution geben wird! Habe Spaß mit dem Spiel und die Technik war ja noch bei keinem Diablo relevant. Vom Auktionshaus kann ich nur sagen, das ich es bisher noch nicht gebraucht habe. Natürlich ist es praktisch, wenn man eine Waffe schnell haben will. Man muss allerdings schauen wie es sich entwickelt, heute wird ja das Echtgeld eingeführt. Aber MP macht einfach Spaß und ich kann es jedem empfehlen!

Alex Polzin ( auf der Gamestarbühne GC 2009): Kann ich euch noch was gutes tun?

Zuschauer (schreiend): Ausziehen!

Alex Polzin: Dafür bist du aber noch zu jung, zeig mal dein Bändchen

Zuschauer: Ich habe keins.

Alex Polzin: Na dann ist das USK 6.

amigafreak

Nachtelf-Irokese

Registrierungsdatum: 11.09.2005

13

23.05.2012, 23:16

@Scherub
das stimmt so nicht. Wenn man Disconnects hat, landet man am letzten Speicherpunkt der irgendwo mal war und die Items die man gesammelt hat sind zum Teil verschwunden. Ausserdem darf man die Karte dann wieder von neuem aufdecken, die noch dazu diesmal leicht anders ist, und alles nochmal besiegen. Für mich wäre eben ein Permanenter Save nur logisch gewesen wenn man schon die ganze Zeit online auf Servern spielt.

Vredesbyrd

Stummelfummel

Registrierungsdatum: 10.04.2008

14

23.05.2012, 23:22

ich liebe Rockstar Games, weil sie mit Spielen wie GTA WIRKLICH Zeichen setzen!
Aber ich liebe Blizzard, weil die ihr Ding knallhart durchziehen und im "undemokratischsten" Stil dem Spieler vorsetzen, was er zu spielen hat...(wenn er denn Blizz Titel spielen will)
und damit meist Recht behält.

Bethesda scheint mir recht demokratisch...die geben den Spielern genau das wonach sie verlangen, aber ich finde Skyrim als Endprodukt eher kacke.
Und bei Diablo 3 ist es wieder ganz das Gegenteil. Da hat sich sicherlich kein Spieler SO ein Skillsystem gewünscht, aber MIR gefällts ^^.

ich kritisiere den Test aber nicht! Ich will nur immer gerne meine 2 Cents los werden :)

demoness

Held in Strumpfhosen

Registrierungsdatum: 20.06.2009

15

24.05.2012, 00:14

Ich bin voll zufrieden mit dem Game und bereu keine Sekunde den Kauf meiner Collectors Edition.
Bin schon voll drauf reingekippt. Jeder der über schlechte drop rates meckert kennt sich nur nicht aus. Blizzard wollte bewusst Boss Runs wie in D2 verhindern. Deswegen lassen die Campion Gruppen in den Levels selbst wesentlich besser Items fallen als die Endgegner. Außerdem sind die bekannten seltenen Items nicht mehr automatisch die besten. Warum? Blizzard wollte, dass nicht jeder Charakter auf max. Level zum Schluss mit den gleichen Items rumläuft. Typisch für D3 wäre ein mix aus blauen, gelben, set und rare items - auch für Charaktere der max. Stufe. Das finde ich durchaus lobenswert und gut!

Außer ein paar lags hatte ich noch keine Probleme mit den Servern. Keine disconnects. Außerdem hab ich eigentlich nur am Release Tag und letzten Sonntag 2-3 Versuche zum login gebraucht. Sonst immer gleich beim ersten Versuch. Alles kein Problem. Falls ihr mehr Probleme habt liegt das leider an eurer Connection nicht an den Blizzard Servern.

Und wer sich über das Random Feature der Dungeons und Gelände in D3 aufregt (da ist ja wieder alles anders als vorher), hat echt keine Ahnung, sorry. Das war schon bei Diablo 2 einer DER Hauptgründe schlechthin, warum das Game bis heute gespielt wurde und wird!
Insofern einfach Klasse, dass das jetzt auch mit der neuen Engine wieder möglich war.

GI_Lukas

Shatner-Shamane

Registrierungsdatum: 18.02.2010

16

24.05.2012, 00:32

Ich bin voll und ganz zufrieden mit dem Spiel. D2 habe ich nie gespielt, zwar kenne ich die Kritik der D2 Spieler aber kann sie nun mal nicht bestätigen.
Mir macht es nen heiden Spaß sich einzuloggen (wenn es denn geht^^) und loszulegen und sofort spüre ich den Drang immer weiter und weiter zu spielen. Wenn ich mit dem Barbar soweit fertig bin schlägt sofort der nähste char zu. Eigentlich wollte mir gar kein D3 kaufen aber aus Freundschaft habe ich es doch getan und ich muss sagen das es nun Freizeit frisst ohne Ende.

SEHR GUTES SPIEL BLIZZARD, DANKE FÜR DIABLO III !!!

Hoffnung ist die simpelste Beschreibung von Spiritualität.

Spiritualität ist ein Teil jeder Religion.

Jeder Mensch hat Hoffnung.

Atheismus ist demnach unlogisch und unmöglich.

Kannst Du deine Hoffnung leugnen?  

0wn3r1984

Albert Einstern

Registrierungsdatum: 19.12.2011

17

24.05.2012, 00:47

und ich muss sagen das es nun Freizeit frisst ohne Ende.

das ist der große nachteil - ich bin seit dem releasetag jeden morgen auf der arbeit totmüde und fall fast um - jeden abend nehm ich mir vor "heute nicht so lange" - und jetzt ist es scho wieder fast 1.... furchtbar.... ;)

KingKali

Weltenbummler

Registrierungsdatum: 09.05.2008

18

24.05.2012, 02:52

Diablo bleibt bei mir erstmal aus. Seit dem 20.5 (serverarbeiten) habe ich so herbe FPS Einbrüche bis zum stillstand. Vorher lief alles auf High flüssig. ALles probiert, es läuft nix. Desweiteren find ich das ganze AH gepushe mit miesen Dropraten erbärmlich. Story ist au net so das wahre. Blizzard hat mit D3 aus meiner Sicht nicht wirklich an D2 angeknüpft. Dazu kommen die übertreiben "unfairen" Trash Gruppen" die härter sind als jeder Endboss,so lachhaft. Naja, ich verhöker das Spiel oder gebs zurück. Ich geb D3 76%. Laggs im Battlenet,FPS Einbrüche bis zur unspielbarkeit,schwache Story und die bewusste mies gemachte Itemdroprate, um das AH zu pushen,drücken das Spiel weit in den Keller.
Bleibt weit hinter meinen Erwartungen zurück.

Dr@gonm@ster

Super Moderator

Registrierungsdatum: 04.02.2004

19

24.05.2012, 04:56

Ich bin ja mit Diablo 3 an sich auch ganz zufrieden. Dennoch ist es mir schleierhaft, an was genau Blizzard jetzt 10 Jahre lang dran rumgeschraubt hat.

Der Missionsumfang kann es nicht sein, der ist mit den 4 Akten ziemlich überschaubar. Die Bossmechaniken (wenn welche vorhanden sein sollten), sind auch weitgehend aus Blizzards Monster-MMO bekannt. Bomben ausweichen und nicht in der großen Pfütze am Boden stehen, haben wir alles schon mal woanders gesehen, Blizzard.;)

Dem AH stehe ich auch mit gemischten Gefühlen gegenüber. So langsam frage ich mich, ob nicht der "Gold find" Wert wichtiger ist/wird als der "Magic find"... :pinch:

Ne weitere Sache, die ich als problematisch ansehe, ist das vorankommen mit Nahkämpfer ab Nightmare. Vor allem mein Barbar sieht gehen blaue und goldene Gegner(gruppen) kaum noch Sonne, selbst mit Schild, voller Vitality-Sockelung und entsprechenden passiven Fähigkeiten nicht. Mit meinem Demon Hunter hingegen schnetzelt es sich fröhlich durch die Gegnerhorden.

Ja, ich weiß, Diablo 3 ist ab einem gewissen Punkt auf Coop ausgelegt. Nur ist dieser bei Meeleklassen weitaus früher erreicht als bei den Rangeklassen, und das empfinde ich als "unbalanced", wie man so schön sagt. :cursing:

Pootch

Ponyhof-Zocker

Registrierungsdatum: 26.11.2004

20

24.05.2012, 08:35

Ich bin ja mit Diablo 3 an sich auch ganz zufrieden. Dennoch ist es mir schleierhaft, an was genau Blizzard jetzt 10 Jahre lang dran rumgeschraubt hat.

Der Missionsumfang kann es nicht sein, der ist mit den 4 Akten ziemlich überschaubar. Die Bossmechaniken (wenn welche vorhanden sein sollten), sind auch weitgehend aus Blizzards Monster-MMO bekannt. Bomben ausweichen und nicht in der großen Pfütze am Boden stehen, haben wir alles schon mal woanders gesehen, Blizzard.;)

Dem AH stehe ich auch mit gemischten Gefühlen gegenüber. So langsam frage ich mich, ob nicht der "Gold find" Wert wichtiger ist/wird als der "Magic find"... :pinch:

Ne weitere Sache, die ich als problematisch ansehe, ist das vorankommen mit Nahkämpfer ab Nightmare. Vor allem mein Barbar sieht gehen blaue und goldene Gegner(gruppen) kaum noch Sonne, selbst mit Schild, voller Vitality-Sockelung und entsprechenden passiven Fähigkeiten nicht. Mit meinem Demon Hunter hingegen schnetzelt es sich fröhlich durch die Gegnerhorden.

Ja, ich weiß, Diablo 3 ist ab einem gewissen Punkt auf Coop ausgelegt. Nur ist dieser bei Meeleklassen weitaus früher erreicht als bei den Rangeklassen, und das empfinde ich als "unbalanced", wie man so schön sagt. :cursing:

bin gerade im 3ten akt und komme mit dem Barbaren auf Alptraum sehr gut zu recht.. anfangs war das euip nicht so toll; aber nun ist es fast wie auf normal.. bei den elite packs muss man etwas aufpassen und taktieren. ne gute waffe ist halt pflicht.. die musste ich leider im AH kaufen, aber da gibt es echt sehr günstige items... für nur 6k gold hab ich meine dps verdoppeln können.

STYLE WECHSELN

Dauerhaft speichern?

WIR PRÄSENTIEREN

WERBUNG