Capcom: Survival-Horror-Markt ist zu klein
Obwohl schon seit längerer Zeit absehbar ist, dass es vermutlich kein "klassisches" Resident Evil mehr geben wird, geben viel Fans die Hoffnung nicht auf - sollten sie wohl aber. Bereits vor ein paar Monaten sprach Capcoms Dave Turner über die actionorientierte Zukunft der einstigen Survival-Horror-Marke und auch die jüngsten Aussagen des Revelations-Produzenten Masachika Kawata schlagen in diese Kerbe.
"Speziell für den nordamerikanischen Markt muss die Serie...
>> Zum Beitrag <<
"Speziell für den nordamerikanischen Markt muss die Serie...
>> Zum Beitrag <<
Naja Ansichtssache. Ein Survival-Horrorspiel ist mir jedenfalls 1000 mal lieber als der zigste Abklatsch von L4D.
Einfach nur Gegnerhorden ummähen ich weiß nicht. Was stupideres gibts eigentlich kaum noch.
Einfach nur Gegnerhorden ummähen ich weiß nicht. Was stupideres gibts eigentlich kaum noch.
Das immer CoD als Vergleich für die RE-Reihe genommen wird kann ich nicht verstehen. Irgendwie möchte Capcom da unbedingt was erzwingen.
Von wegen, kein platz mehr auf den Markt für Survival-Horror, Dead Space hatt's gezeigt, dass Horror doch noch funktionieren kann. Okay, Dead Space lies sich etwas actionreifer spielen, was aber dem Horror kein Abdank gegeben hat, die Mischung hat super harmoniert. Ich hoff auch auf ein RESI der alten schule, aber wenn Capcom den Actionlastigen Markt folgen möchte, nur um den Trend hinterher zu sein und dabei die Wurzeln sowas von wegwirft steht für mich schon fest, dass ich mir kein kommendes Resident Evil spiel mehr zulege.
Jeder moechte halt ein Stueck vom CoD-Kuchen abhaben.
Aber es waere schoen wenn sie mal wieder Spiele der Spiele und nicht nur des Geldes wegen entwickeln wuerden.
Aber es waere schoen wenn sie mal wieder Spiele der Spiele und nicht nur des Geldes wegen entwickeln wuerden. Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning.
Jaja die Nordamerikanischen Spieler gebt ihnen mehr als ne Waffe und das Ziel jemand zu erschießen, am besten möglichst Patriotisch, und sie sind komplett überfordert.
Dass CoD ständig als dass Mass aller Dinge in Sachen Computergames hingestellt wird nervt midestens so sehr, wie die Tatsache dass die Entwickler meinen, sie müssten überall noch einen Multiplayer einbauen.
Also ich fand Resident Evil Revelations extrem Survival Horror lastig. Und es war eine gekonnte Mischung aus Action und Horror. Ich hab mich mehrmals erschreckt und besonders die letzten Kapitel waren extrem nervenaufreibend.
Man sollte als Entwickler immer zum Teil bei seinen Wurzeln bleiben, sonst geht man unter. Wenn man sich anpasst,dann hat man erst recht schon verloren.
Ich freu mich trotzdem riesig auf Resi6, weil die Gerücht, die es gibt, sich absolut hammer klasse mega toll anhören.
Und die Poster vor mir haben auch Recht. CoD darf nicht das Maß aller Dinge sein. Ist ja schon schlimm genug, dass die im Guinnes Buch der Rekorde mit dem besten Ende stehen. LACHHAFT!
Man sollte als Entwickler immer zum Teil bei seinen Wurzeln bleiben, sonst geht man unter. Wenn man sich anpasst,dann hat man erst recht schon verloren.
Ich freu mich trotzdem riesig auf Resi6, weil die Gerücht, die es gibt, sich absolut hammer klasse mega toll anhören.
Und die Poster vor mir haben auch Recht. CoD darf nicht das Maß aller Dinge sein. Ist ja schon schlimm genug, dass die im Guinnes Buch der Rekorde mit dem besten Ende stehen. LACHHAFT!
Sorry, aber hätten die Herren von Capcom halt mal früher die Steuerung und Gameplay verbessert. Da liegt doch der Knoten. Selbst bei RE5 kam ich mir vor als würde ich Excalibur 2555 AD auf der PS1 zocken.
Also, RE4 war schon ziemlich heftig, ich mein da geht man aus einem Haus raus und schon steht da ein Typ mit einer Kettensäge und einer Tüte auf dem Kopf. WTF?! Da kriegt man schon richtig Herzklopfen. Oder als man die Tochter des Präsidenten steuert, die keine waffen trägt, und dann von Rittern mit Schwertern verfolgt wird. Oder als ein komisches Vieh da war, welches man nur besiegen konnte, in dem man auf bestimmte Tanks schießt, die man vorher mit dem Vieh im Nacken umkippen muss. Das ist schon ein Horror-Erlebnis, dass seines gleichen sucht. Warum es manchen nicht gefällt könnte 1. daran liegen, dass sie sich nicht darauf einlassen oder 2. dass jeder einen anderen Geschmack in Sachen Horror hat. Ich z. B. finde Horror-Ego-Shooter am gruseligsten, ich konnte selbst FEAR 2 nicht durchspielen.
Zum Thema back to the roots: Ich will nicht mit fester kamera und winzigen Inventar spielen. Ich will RE4 bloß horrorlastiger. Wieso nicht z. B. die Lebensleiste durch den den Herzschlag ersetzen, der bei schreckmomenten besonders pulsiert und den man erst durch das Schließen der Augen, mit dem der Bildschirm schwarz ist, beruigt?
Die Nostalgie trügt, ich habe mal TLoZ: Ocarina of Time rausgenommen und hab dann gemerkt, dass es nicht mehr so toll ist wie in den Erinnerungen. Ich wette, dass es vielen von euch dann auch so ergehen würde.
Zum Thema back to the roots: Ich will nicht mit fester kamera und winzigen Inventar spielen. Ich will RE4 bloß horrorlastiger. Wieso nicht z. B. die Lebensleiste durch den den Herzschlag ersetzen, der bei schreckmomenten besonders pulsiert und den man erst durch das Schließen der Augen, mit dem der Bildschirm schwarz ist, beruigt?
Die Nostalgie trügt, ich habe mal TLoZ: Ocarina of Time rausgenommen und hab dann gemerkt, dass es nicht mehr so toll ist wie in den Erinnerungen. Ich wette, dass es vielen von euch dann auch so ergehen würde.
Zitat
Wieso nicht z. B. die Lebensleiste durch den den Herzschlag ersetzen, der bei schreckmomenten besonders pulsiert und den man erst durch das Schließen der Augen, mit dem der Bildschirm schwarz ist, beruigt?
Weil man einen Spezialagenten spielt und kein kleines Mädchen? Oder vielleicht weil eine Fleischwunde nicht weggeht, nur weil man die Augen schließt?
Was sollen Chris und Co dann mit den ganzen Kräutern machen, die sie finden? Nen Beruhigungstee aufsetzen oder sie gleich rauchen?
Zitat
Von wegen, kein platz mehr auf den Markt für Survival-Horror, Dead Space hatt's gezeigt, dass Horror doch noch funktionieren kann.
Dead Space ist, wie du schon gesagt hast, deutlich actionreifer. Und genau in diese Richtung will sich RE doch entwickeln. Capcom spricht ja explizit vom Survival Horror und das ist RE, von Munitionsknappheit abgesehen, Teil 4 ja nicht mehr.
Ich weiß auch garnicht mehr wann ich das letzte wichtige Survival Horrospiel gespielt habe, also sowas wie z.B. System Shock 2 oder die Resi 1 und 2. Also Spiele wo wirklich alles zu knapp ist, Waffen, Munition, Leben und man wirklich um's Überleben kämpfen muss.
Mittlerweile bin ich im übrigen zufrieden, wenn ein Horrospiel auch ein paar Horror- und Schreckmomente hat.
Zitat
Wieso nicht z. B. die Lebensleiste durch den den Herzschlag ersetzen, der bei schreckmomenten besonders pulsiert und den man erst durch das Schließen der Augen, mit dem der Bildschirm schwarz ist, beruigt?
Weil man einen Spezialagenten spielt und kein kleines Mädchen? Oder vielleicht weil eine Fleischwunde nicht weggeht, nur weil man die Augen schließt?Was sollen Chris und Co dann mit den ganzen Kräutern machen, die sie finden? Nen Beruhigungstee aufsetzen oder sie gleich rauchen?
Ich meinte mit besonders pulsieren eigentlich dass man nicht sehen kann wie schwer verletzt man ist. Bei RE zero hat man als Lebensleiste auch nur den Puls gesehen. Warum also nicht?
Mir wird es mit sicherheit wieder viel spaß machen. Wie schon so oft erwähnt hat es nicht viel mit RE 1-3 zu tun.
Das macht aber überhaupt nichts denn RE 4 & 5 waren für mich auch genial.
Wenn RE 6 noch ein Coop Modus hat wie Teil 5 dann steht einem Kauf zu Release nichts mehr im Wege.
@loligerlol
Muss ich dir recht geben mit RE 4 ich fands auch manchmal schon ziemlich gruselig.
Aber jeder hat halt andere Vorstellungen was Horror angeht.
Bin mal gespannt wie es in Silent Hill Downpour eingefangen wird.
Das macht aber überhaupt nichts denn RE 4 & 5 waren für mich auch genial.
Wenn RE 6 noch ein Coop Modus hat wie Teil 5 dann steht einem Kauf zu Release nichts mehr im Wege.
@loligerlol
Muss ich dir recht geben mit RE 4 ich fands auch manchmal schon ziemlich gruselig.
Aber jeder hat halt andere Vorstellungen was Horror angeht.
Bin mal gespannt wie es in Silent Hill Downpour eingefangen wird.
23.05.2013, 11:36
Zum Seitenanfang