Aliens im Rundentakt
Das Wiederbeleben alter Marken kommt immer mehr in Mode, mal mit gutem, mal mit eher schlechtem Ergebnis. Die Civilization-Macher von Firaxis haben sich nun der XCOM-Reihe angenommen, die vor knapp 20 Jahren zu den Glanzstücken des damals sehr beliebten rundenbasierten Strategiegenres gehörte. Kann das in modernen Zeiten wirklich funktionieren, noch dazu auf PC und Konsolen? Im Rahmen einer Präsentation von 2K konnten wir erste Eindrücke...
>> Zum Beitrag <<
>> Zum Beitrag <<
Perma-Death? Wie beim den alten Teilen artet es ganz sicher in Save & Reload Orgien aus. Ach wie ich es liebe und vermisse 
Wie darf man sich das aber vorstellen, dass man nicht alles erforschen kann? In den alten Teilen konnte man das durchaus, wenn man einfach die diversen Story-relevanten Missionen hinauszögerte und sich längern mit random-Missionen begnügte. Sind die Missionen hier vorgegeben, oder wie darf man sich das vorstellen?

Wie darf man sich das aber vorstellen, dass man nicht alles erforschen kann? In den alten Teilen konnte man das durchaus, wenn man einfach die diversen Story-relevanten Missionen hinauszögerte und sich längern mit random-Missionen begnügte. Sind die Missionen hier vorgegeben, oder wie darf man sich das vorstellen?
Also wenn die Abfangjäger auch noch die alte Thememusik bekommen, ist mein Nostalgieherz befriedigt
Das mit den Missionen konnte ich noch nicht so ganz ergründen, weil halt nur recht wenig gezeigt wurde. Aber den Aussagen zufolge scheint das recht frei und dynamisch abzulaufen, also ohne fest gescriptete Abläufe. Was dann auch Raum bieten würde, etwaige optionale Dinge in Ruhe abzugrasen. Hoffe, dass wir bald mehr Infos bekommen, denn ich bin ziemlich heiß auf das Spiel.
Andy P.
Portalleiter
„Hast Du die ganzen Ausrufezeichen bemerkt? Fünf? Ein sicheres Zeichen für jemanden, der seine Unterhose auf dem Kopf trägt.“ - Terry Pratchett
Bin skeptisch
Also ich tendiere ja dazu vieles erstmal kritisch zu sehen(evtl. auch zu kritisch, gebe ich zu) und ähnlich wie bei Back in Action(das ich nicht mit der Urmarke Jagged Alliance in Verbindung bringen werde
)bin ich hier mal ganz vorsichtig....unoptimistisch.Bin ein großer Fan des Szenarios und habe eigentlich alles was Squadbased-Strategie angeht gezockt(ob nun mit Aliens oder ohne) daher behaupte ich mal das ich zumindest etwas Ahnung davon habe.Und so spontan sagt mir meine Intuition das...
1.es schonmal ein Fehler ist die Marke X-Com zu nutzen.Das Game wird sich von der ersten Sekunde mit einer Legende messen müssen(ob X-Com nun zu recht ne Legende ist steht auf nem anderen Blatt) und während alte Hasen sicher enttäuischt sein werden das sowenig übernommen wurde(und den Eindruck habe ich aktuell)werden viele Kiddies gleich anfangen zu heulen das es scheisse aussieht(kann man bei anderen Magazinen sogar schon nachlesen)und kein Ego-Shooter ist.Ich glaube das Spiel wird es keinem recht machen können egal wie gut es wird aber das ist nur son pers. Gefühl.
2.es bisher verdächtig wenig zu sehen und zu hören gibt.Egal bei welchem Magazin man guckt überall das gleich, überall die gleichen Infos(ok ist auch erstmal logisch).Aber das gibt mir aktuell das Gefühl das man nicht so recht mit der sprache rausrücken will was man denn nun gemacht hat.Da wäre dieses Missionsdesign, das hört sich etwas komisch an, warum auch immer.Auch die anegeg. Spielzeit läßt mich da so meine Vermutungen anstellen.Mit den inoff. Nachfoldern(Afterlight, Extraterrestials etc.)war ich da deutlich länger zugange.
Sehe da auch gewisse Probleme mit der verkonsolierung.Man weiß ja was solchen titeln für ein ruf anhaftet und gerade bei diesen Squadbased-Titeln ist das Balancing sehr schwer hinzubekommen.Daran sind meiner Ansicht nach auch die inoff. Nachfolger und Fan-Umsetzungen(X-Force,Ufo:Alien Invasion z.b.) gescheitert.Auch wenn mich Afterlight und Extraterr. sehr unterhalten haben(Extraterr. habe ich vor einigen Tagen erst durchgezockt)fehlte jedem der Games einfach der letzte Schliff(teils auch technisch).Denke technisch muß man sich bei dem Namen dahinter keine Sorgen machen aber wie gesagt, ich zweifele das man die Urmarke hier auch nur ansatzweise wiedererkennen wird(ob das so sein muß ist auch ne Geschichte für sich).
Ich bin jedenfalls gespannt aber Gründe in einen Singsang zu verfallen sehe ich aktuell auch nicht.
)bin ich hier mal ganz vorsichtig....unoptimistisch.Bin ein großer Fan des Szenarios und habe eigentlich alles was Squadbased-Strategie angeht gezockt(ob nun mit Aliens oder ohne) daher behaupte ich mal das ich zumindest etwas Ahnung davon habe.Und so spontan sagt mir meine Intuition das...1.es schonmal ein Fehler ist die Marke X-Com zu nutzen.Das Game wird sich von der ersten Sekunde mit einer Legende messen müssen(ob X-Com nun zu recht ne Legende ist steht auf nem anderen Blatt) und während alte Hasen sicher enttäuischt sein werden das sowenig übernommen wurde(und den Eindruck habe ich aktuell)werden viele Kiddies gleich anfangen zu heulen das es scheisse aussieht(kann man bei anderen Magazinen sogar schon nachlesen)und kein Ego-Shooter ist.Ich glaube das Spiel wird es keinem recht machen können egal wie gut es wird aber das ist nur son pers. Gefühl.
2.es bisher verdächtig wenig zu sehen und zu hören gibt.Egal bei welchem Magazin man guckt überall das gleich, überall die gleichen Infos(ok ist auch erstmal logisch).Aber das gibt mir aktuell das Gefühl das man nicht so recht mit der sprache rausrücken will was man denn nun gemacht hat.Da wäre dieses Missionsdesign, das hört sich etwas komisch an, warum auch immer.Auch die anegeg. Spielzeit läßt mich da so meine Vermutungen anstellen.Mit den inoff. Nachfoldern(Afterlight, Extraterrestials etc.)war ich da deutlich länger zugange.
Sehe da auch gewisse Probleme mit der verkonsolierung.Man weiß ja was solchen titeln für ein ruf anhaftet und gerade bei diesen Squadbased-Titeln ist das Balancing sehr schwer hinzubekommen.Daran sind meiner Ansicht nach auch die inoff. Nachfolger und Fan-Umsetzungen(X-Force,Ufo:Alien Invasion z.b.) gescheitert.Auch wenn mich Afterlight und Extraterr. sehr unterhalten haben(Extraterr. habe ich vor einigen Tagen erst durchgezockt)fehlte jedem der Games einfach der letzte Schliff(teils auch technisch).Denke technisch muß man sich bei dem Namen dahinter keine Sorgen machen aber wie gesagt, ich zweifele das man die Urmarke hier auch nur ansatzweise wiedererkennen wird(ob das so sein muß ist auch ne Geschichte für sich).
Ich bin jedenfalls gespannt aber Gründe in einen Singsang zu verfallen sehe ich aktuell auch nicht.
Zu Punkt 2: Das ist insofern nicht verdächtig, dass es das ERSTE Event zu dem Titel war und es da erfahrungsgemäß immer nur ein bisschen Teaser-Material gibt. Was meinst denn du, was wir da üblicherweise zu sehen bekommen? EInen kompletten Walkthrough durchs Spiel? Meist sind es 15-30 Minuten PR-Präse + Interview. Aber ich bin auch erfahren genug, das einordnen zu können und mir nicht gleich nen X für nen U vormachen zu lassen. Auch wenn ich sicherlich nicht mehr dasselbe Spielempfinden habe, wie noch zu den alten Zeiten. Und natürlich sind solche Events auch erstmal ein Experiment, um Feedback einzuholen, ob man auf dem richtigen Weg ist. Gab ja auch schon einige Titel, die nach solchen Präsen komplett umgeworfen wurden (ob berechtigt oder nicht, sei mal dahingestellt).
Was die Länge angeht ... kann man sich drüber aufregen oder nicht, aber generell ist der Trend nunmal, dass Spiele nicht mehr so umfangreich sein müssen, und das ist nicht eine Meinung, sondern ein Ist-Wert der breiten Käufermasse. Insofern logisch, weil es derweil deutlich mehr Spiele gibt als vor 20 Jahren. DIe Zeiten haben sich geändert und das Spielverhalten ebenfalls. Ich merk es bei mir selber, dass ein Spiel schon verdammt viel zu bieten haben muss, wenn ich es mehr als 10 Stunden aushalte (rein privat gesehen, bitte nicht falsch verstehen).
Ich bin jedenfalls gespannt, denn Firaxis haben schon vieles richtig gemacht und im Grunde ist es IHR Genre. Natürlich gibt es immer Hardcorer, die noch in den Zeiten vor 15-20 Jahren leben, wo ja alles achso viel besser war (war es eigentlich nicht, nur die Wahrnehmung war anders). Ich geb dem Ganzen eine Chance und ehrlich gesagt freu ich mich drauf, weil es eben so herrlich Oldschool daherkommt. Scheiß auf die Grafik.
Ich hoffe, es überrascht mich positiv nach dem JABIA-Crap. Und wenn ich das wem zutraue, dann eigentlich Firaxis. Da sitzen schon gute Leute.
Und eins darf man nicht vergessen (leider): Es ist NICHT mehr so, dass da irgendwelche Geeks in ner Garade sitzen und ein paar Spiele für Nerds programmieren. Es ist nunmal (leider) eine Industrie geworden und da zählt nur eins: So viele Käufer wie möglich erreichen. Aber da sind wir Spieler eben selber schuld. Wir bekommen das, was wir haben wollen. Und wenn 20 Millionen Leute Fastfood a la MW2 haben wollen, wird das auch produziert. Angebot. Nachfrage. Letztere regelt die erstere. Einfaches Gesetz der Wirtschaft.
Was die Länge angeht ... kann man sich drüber aufregen oder nicht, aber generell ist der Trend nunmal, dass Spiele nicht mehr so umfangreich sein müssen, und das ist nicht eine Meinung, sondern ein Ist-Wert der breiten Käufermasse. Insofern logisch, weil es derweil deutlich mehr Spiele gibt als vor 20 Jahren. DIe Zeiten haben sich geändert und das Spielverhalten ebenfalls. Ich merk es bei mir selber, dass ein Spiel schon verdammt viel zu bieten haben muss, wenn ich es mehr als 10 Stunden aushalte (rein privat gesehen, bitte nicht falsch verstehen).
Ich bin jedenfalls gespannt, denn Firaxis haben schon vieles richtig gemacht und im Grunde ist es IHR Genre. Natürlich gibt es immer Hardcorer, die noch in den Zeiten vor 15-20 Jahren leben, wo ja alles achso viel besser war (war es eigentlich nicht, nur die Wahrnehmung war anders). Ich geb dem Ganzen eine Chance und ehrlich gesagt freu ich mich drauf, weil es eben so herrlich Oldschool daherkommt. Scheiß auf die Grafik.
Ich hoffe, es überrascht mich positiv nach dem JABIA-Crap. Und wenn ich das wem zutraue, dann eigentlich Firaxis. Da sitzen schon gute Leute.
Und eins darf man nicht vergessen (leider): Es ist NICHT mehr so, dass da irgendwelche Geeks in ner Garade sitzen und ein paar Spiele für Nerds programmieren. Es ist nunmal (leider) eine Industrie geworden und da zählt nur eins: So viele Käufer wie möglich erreichen. Aber da sind wir Spieler eben selber schuld. Wir bekommen das, was wir haben wollen. Und wenn 20 Millionen Leute Fastfood a la MW2 haben wollen, wird das auch produziert. Angebot. Nachfrage. Letztere regelt die erstere. Einfaches Gesetz der Wirtschaft.
Andy P.
Portalleiter
„Hast Du die ganzen Ausrufezeichen bemerkt? Fünf? Ein sicheres Zeichen für jemanden, der seine Unterhose auf dem Kopf trägt.“ - Terry Pratchett
Zitat
Und eins darf man nicht vergessen (leider): Es ist NICHT mehr so, dass da irgendwelche Geeks in ner Garade sitzen und ein paar Spiele für Nerds programmieren. Es ist nunmal (leider) eine Industrie geworden und da zählt nur eins: So viele Käufer wie möglich erreichen.
Daher frag ich mich auch, wieso man bei 2K auf die Idee kam, ein Remake zu produzieren, die Rundenstrategie beizubehalten und das alles auch noch auf die Konsole zu bringen.
Weiß man eigentlich schon was über's Vertriebsmodell? Aus obigen Gründen bezweifel ich ja, dass das Spiel als Boxversion regulär in den Laden kommt.
Ah doch, sieht schon alles nach ner Boxed aus.
Andy P.
Portalleiter
@Bryionak:Ja gut das ist alles schon richtig.Natürlich muß man auch auf die Verkäufe achten aber es stellt sich einfach die Frage die alamar auch in den Raum geworfen hat.Außerdem:Wozu erst noch die Lizenz?Auf der website zum Game gibts ja auch einen Trailer inkl. Comments der Entwickler und je öfter ich mir das angucke(bin ja sowieso meist mehr an dem interressiert was hinter dem Game steht als dem Game selbst)desto öfter frage ich mich ob das überhaupt das ist was die Gamer wollen und brauchen.Klar muß ein Game heute mehr bieten als früher aber ich glaube das viele einfach ein Gameplay wie damals nur bugfrei und erweitert wünschen(und ich glaube pers. nicht das der Titel von seinem Ansatz her gut bei der heutigen Generation ankommt) und nicht so wie im Trailer so....Gears of war in ISO.Z.b. das ein Sniper erstmal zielen muß und nicht in der gleichen Runde angreifen kann das ist alles sehr seltsam.
Was die länge von Games angeht:Naja der Vergleich hinkt schon.Es gibt heute auch kaum noch Games dieser Art.Allein das Strategiegenre ist ja schon gut ausgestorben.Ich nehme daher mal die inoff. Nachfolger die ich genannt habe als letzte Referenz und da sind 20 Stunden auch arg mau.Womit ich natürlich nicht sage das mir 20 GUT gefüllte Stunden nicht lieber wären.Da bin ich mal gespannt wie das füllen.
Zu den gegebenen Infos:Also im I-Net habe ich als angepeilten Release "Fall 2012" gefunden.Würde sagen da müßten die aber schon richtig weit sein wenn sie noch gute qualitätskontrolle betreiben wollen.Hätte ich etwas mehr erwaetet an Infos....
Und nicht das das falsch rüberkommt:Ich freue mich über jedes Game dieser Art und die Grafik ist mir total schnuppe(habe auch erst Fallout 2 durchgezockt, mich schockt nix mehr
).Aber aktuell zweifele ich einfach weil wenn man so manche Comments liest erwarten einfach sehr viele was ganz anderes als das was man bisher zu sehen bekam(pers. Meinung).
Ich pers. freue mich jetzt erstmal auf
ufo:Extraterrestrials 2(was sich doch sehr klassisch orientiert) wo ich es schade finde das man davon sowenig hört.PR ist wohl nicht die Stärke des Entwicklers....
Was die länge von Games angeht:Naja der Vergleich hinkt schon.Es gibt heute auch kaum noch Games dieser Art.Allein das Strategiegenre ist ja schon gut ausgestorben.Ich nehme daher mal die inoff. Nachfolger die ich genannt habe als letzte Referenz und da sind 20 Stunden auch arg mau.Womit ich natürlich nicht sage das mir 20 GUT gefüllte Stunden nicht lieber wären.Da bin ich mal gespannt wie das füllen.
Zu den gegebenen Infos:Also im I-Net habe ich als angepeilten Release "Fall 2012" gefunden.Würde sagen da müßten die aber schon richtig weit sein wenn sie noch gute qualitätskontrolle betreiben wollen.Hätte ich etwas mehr erwaetet an Infos....
Und nicht das das falsch rüberkommt:Ich freue mich über jedes Game dieser Art und die Grafik ist mir total schnuppe(habe auch erst Fallout 2 durchgezockt, mich schockt nix mehr
).Aber aktuell zweifele ich einfach weil wenn man so manche Comments liest erwarten einfach sehr viele was ganz anderes als das was man bisher zu sehen bekam(pers. Meinung).Ich pers. freue mich jetzt erstmal auf
ufo:Extraterrestrials 2(was sich doch sehr klassisch orientiert) wo ich es schade finde das man davon sowenig hört.PR ist wohl nicht die Stärke des Entwicklers....
1.es schonmal ein Fehler ist die Marke X-Com zu nutzen.Das Game wird sich von der ersten Sekunde mit einer Legende messen müssen(ob X-Com nun zu recht ne Legende ist steht auf nem anderen Blatt)
Bei allem Respekt, aber es gibt nur wenige Games, die auch nach zwanzig Jahren noch eine solche Fanbase haben wie X-COM. Wenn das Spiel keine Legende ist, dann weiß ich nicht, was eine sein sollte.
Zitat
und während alte Hasen sicher enttäuischt sein werden das sowenig übernommen wurde(und den Eindruck habe ich aktuell)werden viele Kiddies gleich anfangen zu heulen das es scheisse aussieht(kann man bei anderen Magazinen sogar schon nachlesen)und kein Ego-Shooter ist.Ich glaube das Spiel wird es keinem recht machen können egal wie gut es wird aber das ist nur son pers. Gefühl.
Da muss ich widersprechen. Man sieht bisher sicherlich noch nicht sehr viel, aber das, was man sieht, sieht für mich wie eine 1:1 Adaption des Originals aus, nur grafisch aufgemotzt und mich spricht die gebotene Grafik sehr an. Dieses leicht Comic-hafte gefällt mir sehr gut.
Och das war garnicht so abwertend gemeint und für mich ist das erste UFO(und auf sein Nachfolger Terror from the deep)schon eine Legende(und heute noch das woran sich alle ähnlichen Games messen müssen) aber alles kann man auch differenzierter sehen.Denke es gibt genug die wenn man das Game mal wirklich objektiv analysiert sagen das das Game nicht so der Bringer war.Aber das ist ja immer so, Geschmacksache halt(und genau das wollte ich damit sagen).
Zitat
Bei allem Respekt, aber es gibt nur wenige Games, die auch nach zwanzig
Jahren noch eine solche Fanbase haben wie X-COM. Wenn das Spiel keine
Legende ist, dann weiß ich nicht, was eine sein sollte.
Eine 1:1 Adaption, da mußte ich erstmal überlegen ob das überhaupt geht.Glaube nein, weil Adaption ist eine Anpassung(wenn ich Games als Kunst oder ähnliches interpretiere).Das Spiel wird ANGEPASST(das wäre korrekt ausgedrückt)und nicht einfach nur neu aufgelegt mit neuer Grafik(was ich mir gewünscht hätte).Angepasst kann übrigens viel heißen, siehe Back in Action wo das eigentlich nur ein Synomym für "verkackt" ist.Unabhängig davon, allein wenn man das Bewegungssystem ändert(hier soll es wie ich es verstanden habe ja teils Klassenspezifisch werden)geht man schon ein gewisses Risiko ein.
Zitat
Da muss ich widersprechen. Man sieht bisher sicherlich noch nicht sehr
viel, aber das, was man sieht, sieht für mich wie eine 1:1 Adaption des
Originals aus, nur grafisch aufgemotzt und mich spricht die gebotene
Grafik sehr an. Dieses leicht Comic-hafte gefällt mir sehr gut.
Der GRafikstil sagt mir übrigens auch durchaus zu.Mochte schon den Look von Ufo:Afterlight, der ist ja ähnlich, evtl. sogar noch bunter.
Also eine 1:1-Kopie von Teil 1 will ich gar nicht haben. Wozu denn? Da kann ich ja auch gleich das Original spielen. Nur wegen etwas besserer Grafik würde ich es mir jedenfalls nicht kaufen. Ich möchte schon, dass es ein paar neue Ideen und frischen Wind liefert. Das Schwierige dabei ist es eben, die richtige Mischung zu finden aus bekannter und neuer Spielmechanik. Für mich ist nicht das Problem, dass etwas verändert wird, sondern dass eventuell zu viel verändert wird. Muss man eben abwarten, wie es letztendlich wird...ich freu mich auf jeden Fall drauf. Bisher klingt es jedenfalls ganz gut.
Die Grafik ist lustigerweise gerade das, was mir an dem neuen Spiel am wenigsten gefällt. Is halt Geschmackssache.
Die Grafik ist lustigerweise gerade das, was mir an dem neuen Spiel am wenigsten gefällt. Is halt Geschmackssache.
Endlich mal wieder ein Strategie Spiel
Ich war total begeistert, als ich diesen Bericht gelesen habe. Endlich mal wieder ein rundenbasiertes Strategiegame ! Ich habe damals in den 90`ern alle X-Com Teile auf den PC mit Begeisterung gespielt. Da ich ein CoOp Player bin, hoffe ich mal, das es es auch einen Online Part geben wird. Ich bin gespannt auf die PS3 Version (PC Games kommen für mich nicht mehr in Frage). Kompliment an 2K das Sie den Mut zu dieser Legende haben ... bitte mehr von diesen Rundenbasierten Strategie Games für die PS 3!!
Freu mich trauf...
auch wenns etwas abgespekt wirkt, iss ja nicht so das man da zur zeit die großr auswahl hätte :-)
Hah ja immernoch Ufo Afterlife und Aftershock auf der Platte, mal sehn ob die dann in Rente gehen dürfen.
auch wenns etwas abgespekt wirkt, iss ja nicht so das man da zur zeit die großr auswahl hätte :-)
Hah ja immernoch Ufo Afterlife und Aftershock auf der Platte, mal sehn ob die dann in Rente gehen dürfen.
25.05.2013, 09:00
Zum Seitenanfang