Steinzeit und Raketentechnik
Erinnert ihr euch noch an die Zeit der großen Echtzeitstrategiespiele? Viel rührt sich in dem Genre ja mittlerweile nicht mehr, bis auf gelegentliche Versuche, die, wenn sie nicht gerade StarCraft II heißen, verkaufstechnisch ziemlich in die Hose gehen. Vor rund zehn Jahren war das noch ganz anders. Im November 2001 erschien ein enorm umfangreiches Meisterwerk namens Empire Earth, das seinerzeit viel Aufsehen erregte. Wir blicken...
>> Zum Beitrag <<
>> Zum Beitrag <<
Vor kurzem noch Empire Earth ausgegraben und mit nem Kumpel gespielt.
Ja, richtig! Viel rührt sich heute nicht mehr in dem Genre. Die Spieler von damals sind heute 10 Jahre älter, die wenigen die noch spielen, halten die Flagge hoch.
Die neue Generation zockt andere Genres. Ein gutes Strategiespiel kann sicherlich viele Fans mobilisieren, aber für die breite Masse ists eher nichts.
Ja, richtig! Viel rührt sich heute nicht mehr in dem Genre. Die Spieler von damals sind heute 10 Jahre älter, die wenigen die noch spielen, halten die Flagge hoch.
Die neue Generation zockt andere Genres. Ein gutes Strategiespiel kann sicherlich viele Fans mobilisieren, aber für die breite Masse ists eher nichts.
Wenn mich nicht alles täuscht, waren auch Teil II und vor allem Teil III total verbugt. Sowas ist natürlich schlecht, wenn man Erfolg haben möchte. Aber den ersten Teil habe ich geliebt!
"Der Tod ist uns gegeben, um das Leben müssen wir kämpfen."
Bernhard Steiner
Hmmm, ich konnte mit "Empire Earth" damals nicht viel anfangen. War aber nicht sehr überraschend, war ich auch schon kein Fan von "Age of Empires". "Empire Earth" wirkte immer wie eine allzu bemühte 3D-Kopie von AoE, die u.a. mit seiner groben 3D-Grafik aber einfach keinen rechten Charme entwickeln konnte.
Ich persönlich mochte Age of Empires lieber. Empire Earth war fast schon zu komplex. Sid Meyer hat das mit der Civ-Reihe etwas besser hinbekommen. Da war die Langzeitmotivation größer. Ich kann den Vorrednern nur zustimmen, dass die heutige Spielergeneration sich stark verändert hat.
Am Neuesten Civ sieht man ja auch, dass das Spiel stark an Komplexität verloren hat. Zwar gibt es einige sinnvolle Neuerungen, dennoch wurde der Tiefgang zurück geschraubt um auch das "junge" Publikum zu begeistern.
Ich persönlich trauere den alten Echtzeitstrategiespielen hinterher. Wobei ich sagen muss, dass mir Supreme Commander damals sehr gut gefallen hat. Da muss man noch mal seine Hirnzellen bei einschalten.
Schade ist allerdings, dass es bei neuen Titeln beinahe nur noch um Schnelligkeit geht, da möchte ich Warcraft (das Strategiespiel), auch mal hinzu zählen.
Wer schneller reagiert, gewinnt, taktischer Tiefgang, Fehlanzeige. Supcom ist da einen Mittelweg gegangen....
Bleibt im Grunde nur noch Anno, als klassisches Strategiespiel übrig. Das war mir aber irgendwann immer zu langweilig. Überladene Handelswege, mangelnde Übersicht im Lategame.
Civ hat das meiner Meinung nach immer am Besten hinbekommen.
Am Neuesten Civ sieht man ja auch, dass das Spiel stark an Komplexität verloren hat. Zwar gibt es einige sinnvolle Neuerungen, dennoch wurde der Tiefgang zurück geschraubt um auch das "junge" Publikum zu begeistern.
Ich persönlich trauere den alten Echtzeitstrategiespielen hinterher. Wobei ich sagen muss, dass mir Supreme Commander damals sehr gut gefallen hat. Da muss man noch mal seine Hirnzellen bei einschalten.
Schade ist allerdings, dass es bei neuen Titeln beinahe nur noch um Schnelligkeit geht, da möchte ich Warcraft (das Strategiespiel), auch mal hinzu zählen.
Wer schneller reagiert, gewinnt, taktischer Tiefgang, Fehlanzeige. Supcom ist da einen Mittelweg gegangen....
Bleibt im Grunde nur noch Anno, als klassisches Strategiespiel übrig. Das war mir aber irgendwann immer zu langweilig. Überladene Handelswege, mangelnde Übersicht im Lategame.
Civ hat das meiner Meinung nach immer am Besten hinbekommen.
Jedes Jahr gibts ne Steigerung von 100% btw.
Und so eine tolle Plattform muss einfach belohnt werden.
Und so eine tolle Plattform muss einfach belohnt werden.
Ich habe dieses Spiel geliebt und tue es immer noch. Für mich war es ganz klar das bessere Age of Empires.
Ich bin ein riesen Strategiespiel Fan, und mich persönlich konnte nur die Civilization Reihe noch etwas mehr begeistern.
Ich bin ein riesen Strategiespiel Fan, und mich persönlich konnte nur die Civilization Reihe noch etwas mehr begeistern.
Empire Earth ist eins meiner absoluten All Time Favourites.
Leider hat es keine würdigen Nachfolger erhalten.
Leider hat es keine würdigen Nachfolger erhalten.
Age of Empires und Age of Empires 2 waren im Vergleich die deutlich besseren Spiele, für mich persönlich.
Empire Earth war lediglich ein schlechter 3D Aufguss.
Empire Earth war lediglich ein schlechter 3D Aufguss.
Auch wenn Empire Earth 1 schon einige Jahre auf dem Buckel hat, zocke ich immer noch einmal in der Woche im Netzwerk. Es freut mich zu lesen, dass es noch mehr Zocker gibt, die das Spiel aus dem hinteren Teil der Schublade holen, um Empire Earth 1 zu spielen. Ich ziehe immer ganz gern den Vergleich zu den Brettspielen Schach oder Stratego. Die ja in der grauen Vorzeit vor den Computern, als man dem Gegner ins Gesicht schauen musste, als Strategiespiel auf hohen Niveau galten.
Für alle die gerne Empire Earth zocken, habe ich einen Block erstellt. Um Informationen auszutauschen und Probleme zu lösen.
http://www.empire-earth-zocken.de/
Gruß
Fritzchen
Für alle die gerne Empire Earth zocken, habe ich einen Block erstellt. Um Informationen auszutauschen und Probleme zu lösen.
http://www.empire-earth-zocken.de/
Gruß
Fritzchen
22.05.2013, 23:10
Zum Seitenanfang