gameswelt.tv

gameswelt

Redaktion

• »gameswelt« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 21.08.2010

1

07.10.2011, 05:37

Der Tod steht euch gut

From Software hat mit Demon's Souls ein Rollenspiel exklusiv für die PlayStation 3 geschaffen, das zum größten Teil nur Hardcore-Fans auf dem Zettel hatten. Dank des gesalzenen Schwierigkeitsgrades und der großen Herausforderungen festigte sich schnell eine große Fan-Basis. Nun steht Dark Souls vor der Tür. Trotz der neuen Spielmechaniken bleibt eine Erfahrung gleich: der Tod.

>> Zum Beitrag <<

Kinta

Spielesympathisant

Registrierungsdatum: 25.01.2008

2

07.10.2011, 08:35

Benötigt man auf der Xbox dafür nen Gold-Account? Wahrscheinlich ja, oder?

Bin zwar kein Schwierigkeitsgrad-Fetischist, aber das Spiel klingt dennoch interessant.

Kinta

Kinta

Spielesympathisant

3

07.10.2011, 08:36

Also für die Multiplayer-Sachen, meinte ich. ^^

Alamar

Gameswelt - Forenadministration

Registrierungsdatum: 16.03.2001

4

07.10.2011, 10:25

Jup, leider. Wenn du nen Silberaccount hast, startet das Spiel automatisch im Offline-Modus.

Oh, und wenn du nen Goldaccount hast und das Spiel mit Partychat starten willst, kannste das gleich vergessen :D

AndyDaFunkmasta

Dreisterne-General

Registrierungsdatum: 10.09.2008

5

07.10.2011, 10:37

Und weshalb hat jetzt der Umfang nicht die volle Punktzahl bekommen? Obwohl ich gewusst habe, dass Dark Souls super wird, hab ich das Review durchgelesen. War vorhin schon beim Briefkasten, der Postmann war noch nicht da...grmpf...wann kommt es denn endlich...??!!! Freue mich darauf, in den Tod..äh mich in den Kampf zu stürzen :-D

Keckman

Gameswelt - Redaktion

Registrierungsdatum: 08.09.2011

6

07.10.2011, 11:06

Und weshalb hat jetzt der Umfang nicht die volle Punktzahl bekommen?

Naja, ist ja nicht so, als wäre die Umfang-Wertung schlecht ;)

Das Spiel bietet sehr viel und man kann Monate mit dem Spiel verbringen, aber es fehlt irgendwie die Abwechslung. Eigentlich rennt man nur durch die Gegend und verkloppt Monster oder andere Spieler. Wenn ihr wisst, worauf ich hinaus will.

Versteht mich nicht falsch: Dark Souls habe ich in mein Herz geschlossen und wird wahrscheinlich bis in alle Ewigkeit im Laufwerk meiner PS3 liegen.

Ich halte ein "Sehr Gut" in dieser Kategorie für angebracht. Aber das ist ja auch nur meine Meinung :D

Christian Kurowski

Redakteur Gameswelt 

loligerlol

Wiimote-Werfer

Registrierungsdatum: 14.04.2011

7

07.10.2011, 13:47

Also, die Bosskämpfe erinnern mich an monster hunter. Wird wohl für mich als Monster hunter 3 Veteran nicht so schwer sein. Hab eher vor den vielen kleinen gegnern angst.

Old_Gamer

Götterspeise

Registrierungsdatum: 17.04.2011

8

07.10.2011, 15:00

hm, zwar hört sich das alles ganz gut an, doch korrespondiert es nicht mit dem was meine augen sehen. nämlich dialoge die wirken als würden sich zombies unterhalten. keine mimik, keine gestik, ja nicht einmal die körper bewegen sich auch nur ansatzweise. das ist mehr als altbacken.

ansonsten mag es durchaus ein gutes spiel sein und ich will es niemanden vergrämen.

ich für mein teil hole es vielleicht zu einen späteren zeitpunkt einmal nach.

trick93

Wiimote-Werfer

Registrierungsdatum: 09.01.2010

9

07.10.2011, 17:28

Demon's Souls fand ich schon sehr schwer, hat mir aber gut gefallen. Dark Souls würde ich gerne spielen, aber ich habe Angst davor - so blöd es auch klingt. Angst vor den Standardgegnern eher nicht. Angst vor den zufällig um's Eck kommenden Zwischengegnern á la Stahlschwein, ja! Und obwohl ich auch Monster Hunter 3 liebe und unzählige Stunden damit verbracht habe, fand ich die Bosskämpfe von Demon's Souls z.T. fast unschaffbar, wenn man die Taktik dahinter nicht kennt.

Syieone

Stummelfummel

Registrierungsdatum: 09.04.2008

10

07.10.2011, 21:25

@ "schwerer Einstieg" und "Spielmechaniken werden kaum erklärt"

Das ist doch Teil des "knackigen Schwierigkeitsgrades", den ihr als pro angebt.

Alamar

11

07.10.2011, 23:27

Jain. Es ist ein Unterschied, ob der Spieler quasi schon im Tutorial immer eins auf die Mütze bekommt - oder ob der Schwierigkeitsgrad ansteigend ist.
Dass wichtige Spielmechaniken nicht erklärt werden, ist zudem einfach schlampig. Das erhöht zwar den Schwierigkeitsgrad, aber nicht auf eine angenehme Art und Weise. Zur Verdeutlichung: Wenn das Spiel auf Windings wäre, wäre es auch schwerer, aber niemand würde sich darüber freuen.

Dass die Textübersetzung an manchen Stellen etwas holprig ist, tut ihr übriges.
"Warnung: Rücken!" ...tja, Back heißt Rücken oder zurück - nur eins davon macht Sinn.
Oder auch schön "Aushöhlung umkehren". Aha.

Thure

Wiimote-Werfer

12

08.10.2011, 07:45

Naja Aushöhlung macht schon Sinn da es im Englischen auch "Hollow" heißt...man hätte es vielleicht mit Seelenlos oder so übersetzen können wobei das ansich auch nicht richtig wäre.

Das "Tutorial" fand ich jetzt gar nciht so schwer...war bis nachd em Boss auf der Burgmauer relativ zügig durchgerannt. Das fand ich bei Demons Souls z.B. schwerer. Und auch jetzt finde ich es durch die Lagerfeuer fairer.

Damals kam es mehr als einmal dazu das ich über ne Stunde in einem Level war. Also irgendwo oben auf einem Turm anfing, nach unten fuhr, durch einen blutigen Sumpf latschte, Pfade um wieder auf Stege und gebäude kommen suchte usw. usw. und dann kurz vor Schluss draufging.

Also wieder von vorne...also oben auf dem Turm...zum Aufzug, in den Sumpf...-_-

Sowas hab ich z.B. bisher hier gar nicht festgestellt...hab auch soviele Abkürzungend ei zu verschiednen Lagerfeuern führen geöffnet das ich meistens nie länger als paar Minuten brauche um meine Seelen zurückzubekommen.

Schwerer ist es halt nur in der Form das man sich seine Heilitems nicht mehr wie blöd abfarmen kann und dann mit über 50 Heilkräutern in der Tasche rumrennt...dafür bekommt man aber immer an jedem Lagerfeuer neue Flaschen, relativ günstig sogar immer 10 Stück, die man weiter aufbessern kann.

Alamar

13

08.10.2011, 11:06

Ja, allerdings werden die "Hollow" von den NPCs nicht als "Ausgehöhlte", sondern als "Hülle" bezeichnet. Zeitgleich spricht das Handbuch nur von "Lebenden" und "Untoten", dort kommt das Wort Hülle garnicht vor.
Hinzu kommt, dass nirgends erklärt wird, für was man Menschlichkeit aktuell nun überhaupt braucht. Bis auf ein paar Zusatzresistenzen gegen Flüche gibt es bisher keinen Grund für mich überhaupt menschlich zu werden (außer der Option andere Spieler zu rufen, bzw angegriffen zu werden).

Dark Souls ist bisher durchaus schwerer als Demon's Souls - aber auch nur in Teilbereichen. Der Weg zum Tower Knight in Demon's Souls war z.B. deutlich schwerer, als der Weg zum ersten richtigen Boss in Dark Souls.

@Heiltränke
Man bekommt eigentlich nur fünf Stück, mit der Opferung von Menschlichkeit kann man diese aber ausbauen.

maestro

Held in Strumpfhosen

Registrierungsdatum: 14.10.2005

14

08.10.2011, 17:59

keine deutsche sprachausgabe = kein Titel für mich.
Ich frage mich, wieso so viele Konsolen Titel nicht synchronisiert werden.

trolldom

Hallodri

Registrierungsdatum: 06.02.2008

15

09.10.2011, 00:42

keine deutsche sprachausgabe = kein Titel für mich.
Ich frage mich, wieso so viele Konsolen Titel nicht synchronisiert werden.

bevor ich mir die atmospähre durch eine halbherzige deutsche sprachausgabe versauen lasse, zock ich das spiel lieber auf englisch ... der englischen sprache mächtig sollte darüber hinaus ein jeder zocker respektive benutzer gegenwärtiger informationsmedien ohnehin sein.

maestro

Held in Strumpfhosen

Registrierungsdatum: 14.10.2005

16

09.10.2011, 01:32

@ trolldom:
Das hat rein garnichts mit Englischkentnissen zutun. Ich würde mir auch nie einen Film auf englisch anschauen. Die einzigen Filme, die ich lieber in original Fassung angeschaut hatte waren Borat und Brüno. Und das nur, weil man erst im originalen erkennen konnte, dass er in vielen Szenen die Menschen wirklich verarscht hatte und nicht alles gespielt war.

Und so nebenbei: Mein letztes englisches Spiel war Hexen im Jahr 1995. Zei Jahre später hatte ich es mit "The elder scrolls: Daggerfall" versucht, was nicht auf deutsch erschienen ist, aber schon nach ein paar Stunden hatte ich einfach keine Lust mehr, obwohl ich gute Rollenspiele liebe.

Alamar

17

09.10.2011, 11:19

@trolldom
Mh hm und weil du keine deutsche Sprachausgabe willst, verbietest du allen anderen auch eine zu wollen? Dark Souls wäre eines der Spiele, die wohl eh multilingual erschienen wären...

@maestro
Gibt irgendwie ein ungeschriebenes Gesetz: Asiatischer Entwickler = Sprachausgabe bleibt englisch.

trolldom

Hallodri

Registrierungsdatum: 06.02.2008

18

09.10.2011, 19:06

@trolldom
Mh hm und weil du keine deutsche Sprachausgabe willst, verbietest du allen anderen auch eine zu wollen? Dark Souls wäre eines der Spiele, die wohl eh multilingual erschienen wären...

ich verbiete niemandem irgendetwas, aber gerade bei einem demon's souls oder dark souls, wo der schwerpunkt ohnehin auf den kämpfen und nicht den dialogen liegt tut die englische sprachausgabe dem ganzen wirklich keinen abbruch.

würde ein stark dialoglastiges rpg wie skyrim im november zum beispiel lediglich auf englisch erscheinen würde ich den ein oder anderen durchaus verstehen, aber bei diesem konkreten titel entzieht sich mir das verständnis für die problematik.

AndyDaFunkmasta

Dreisterne-General

Registrierungsdatum: 10.09.2008

19

09.10.2011, 21:18

Was spricht gegen die Originalsprache in Filmen? Ich geniesse Filme am liebsten nur im Original - natürlich mit deutschen Untertitel. Hat sicher auch etwas mit Faulheit zu tun, dass man Untertitel nicht lesen mag. Aber deutsche Synchros tönen zum Teil einfach unglaublich mies und doof!

Alamar

20

09.10.2011, 22:49

Bei jeder Übersetzung geht etwas des Originals verloren. Wieso jetzt aber die englische Übersetzung von Dark Souls besser sein soll, als ne nicht vorhandene deutsche Übersetzung entzieht sich meinem Verständnis.
Zumal die englische Sprachausgabe zwar atmosphärisch ist, aber keine große Meisterleistung. Bißchen Selbstmitleid, ab und zu nen altenglischer Akzent, mehr hat die Sprache auch nicht zu bieten. Bis auf den Akzent hätten das selbst deutsche Budgetsynchronstudios hinbekommen.

STYLE WECHSELN

Dauerhaft speichern?

WIR PRÄSENTIEREN

WERBUNG