Ist die gamescom noch einen Besuch wert?
Natürlich ist sie einen Besuch wert. Ist immer noch das Highlight des Jahres. Die Berichterstattung hier ist zwar immer super, aber es ist doch noch was anderes, wenn man selbst vor Ort ist und alles persönlich antesten kann. Aber es macht wirklich nur Sinn, wenn man wenigstens 2 Tage dort ist (vor allem Do+Fr). Ansonsten sind die Wartezeiten einfach zu lang und man hat kaum was von dem Besuch...
Microsoft und Nintendo interessieren mich sowieso weniger - da macht es mir nix aus, wenn die mal fehlen. Ist mehr Platz für andere Spiele. Allerdings sieht es dieses Jahr auch generell etwas dünn aus mit iteressanten Spielen. Bin gespannt, ob wenigstens ein paar Überraschungen dabei sind.
Microsoft und Nintendo interessieren mich sowieso weniger - da macht es mir nix aus, wenn die mal fehlen. Ist mehr Platz für andere Spiele. Allerdings sieht es dieses Jahr auch generell etwas dünn aus mit iteressanten Spielen. Bin gespannt, ob wenigstens ein paar Überraschungen dabei sind.
Haha" Highlight des Jahres" muhaha!Naja jedem seins, ich pers. würde mich aufhängen wenn eine Messe voller stinkender Nerds(!!SPAß!!!kleiner Seitenhieb auf die Reportage von RTL/RTL2
) mein Highlight wäre.Es gibt nahezu nichts neues zu sehen(Thema wurde schon erörtert, deswegen hier keine Diskusion von mir dazu)und man muß für jeden SCheiss ewig rumstehen.Als Student habe ich besseres zu tun als mir da meine Zeit zu vergeuden.Rest hat Razor gut zusammengefaßt.....
) mein Highlight wäre.Es gibt nahezu nichts neues zu sehen(Thema wurde schon erörtert, deswegen hier keine Diskusion von mir dazu)und man muß für jeden SCheiss ewig rumstehen.Als Student habe ich besseres zu tun als mir da meine Zeit zu vergeuden.Rest hat Razor gut zusammengefaßt.....
Also für mich hat sich die Fahrt bisher jedes Jahr mehr als gelohnt. Vor allem die kleineren Stände mit eher unbekannten Spielen sind oft sehr interessant. Und wenn mal nicht ganz so viel los ist, kommt man auch mal mit dem einen oder anderen Entwickler ins Gespräch. Die Wartezeiten an den meisten Ständen und die Massen an Leuten und der Lärm nerven zwar, aber das gehört eben dazu. Man kann ja nicht alles haben.
Man muss eben seinen Aufenthalt dort schon ziemlich genau durchplanen vorher, ansonsten ist man verloren und irrt nur zwischen Warteschlangen umher und sieht fast nix. Ich hab dann immer nen genauen Terminplan, wo ich wann hingehen will und sehe dann in den 4 Tagen auch so ziemlich alles, was ich mir vorgenommen habe - trotz Wartezeiten von teilweise mehreren Stunden. Wem es natürlich reicht, alles einfach nur auf Videos zu sehen oder Artikel zu lesen, der braucht dort nicht hinfahren. Aber ich will eben lieber selbst Hand anlegen und versuchen genau die Dinge zu erfahren, die ich wissen will.
Und nebenbei gibts ja auch noch T-Shirts und allerlei Krimskrams abzustauben. War allerdings früher auch mehr - da war die Ausbeute der letzten paar Jahre etwas enttäuschend.
Man muss eben seinen Aufenthalt dort schon ziemlich genau durchplanen vorher, ansonsten ist man verloren und irrt nur zwischen Warteschlangen umher und sieht fast nix. Ich hab dann immer nen genauen Terminplan, wo ich wann hingehen will und sehe dann in den 4 Tagen auch so ziemlich alles, was ich mir vorgenommen habe - trotz Wartezeiten von teilweise mehreren Stunden. Wem es natürlich reicht, alles einfach nur auf Videos zu sehen oder Artikel zu lesen, der braucht dort nicht hinfahren. Aber ich will eben lieber selbst Hand anlegen und versuchen genau die Dinge zu erfahren, die ich wissen will.
Und nebenbei gibts ja auch noch T-Shirts und allerlei Krimskrams abzustauben. War allerdings früher auch mehr - da war die Ausbeute der letzten paar Jahre etwas enttäuschend.
Ich war früher - weil's direkt vor der Haustür lag - immer auf der GamesConvention in Leipzig. Die hatte sich von Jahr zu Jahr gebessert, hat sich immer neue (Unterhaltungs-)Konzepte einfallen lassen, ungenutztes Potential genutzt und auf Verbesserungsvorschläge der Messebesucher reagiert. Deswegen wurde die Messe in Leipzig folgerichtig - und weil die E3 zu dem Zeitpunkt geschwächelt hat - die weltgrößte Videospielmesse. Die Gamescom stagiert hingegen schon das dritte Jahr. Bereits seit zwei Jahren wird eine USK-18-Halle gefordert. Und was passiert: Nichts!! Hinzu kommt, dass die durchaus besser vorhandenen räumlichen Kapazitäten in Köln überhaupt nicht genutzt werden. Auch die vorher angepriesene sog. Internationalität ist in Köln nicht besser geworden. Im Gegenteil, man hat das Gefühl, das Haupteinzugsgebiet der Messe ist einzig und allein der Ruhrpott. Das war in Leipzig definitiv anders, da hat man viel mehr "unterschiedliche Deutsche" und Ausländer getroffen. Im Großen und Ganzen hat es Köln verpasst die Messe entgegen ihrer großspurigen Ankündigung wirkich zu modernisieren. Der Besuch lohnt sich nicht wirklich und ist eigentlich nur noch mit Stress verbunden.
LLeutz ey bitte die gamescom kann doch nicht uninterresant sein. ich personlich mag auch keine menschenmassen und co oder sich die neuen spiele im voraus anzugucken. Mir geht es darum in einer gemeinschaft zu sein wir sind also gamer. ich bietztes jahr mit 2 kumpels hingegangen und dieses jahr gehen wir schon zu 22t.
So viele Leute jammern rum wegen den Absagen. Ja, gut, ist halt doof. Ich habemich auch sehr auf Metro oder Sega All Stars Racing gefreut (Nintendo kann mir gestohlen bleiben >
) Aber trotzdem, hallo? GAMESCOM? Ja da wirds halt voll, und laut, und hektisch. Also würdet ihr auch nicht zur E3 gehen oder wie sehe ich das? 
Seid doch froh! Wär da keiner gäbs die nicht! Ich freue mich so sehr auf die ganzen Leute, all die Spiele, die mega langen Schlangen ( da freue ich mich drauf ) die GOODIES, außerdem werde ich mich bei den Unis für Game Design nochmal umsehen! ;D Das wird wieder genial und wer sich jetzt schon einredet es wird Müll, der brauch sich auch nicht wundern wenn er keinen Spaß hat wenn er da ist :O CELEBRATE THE GAMES 8D
) Aber trotzdem, hallo? GAMESCOM? Ja da wirds halt voll, und laut, und hektisch. Also würdet ihr auch nicht zur E3 gehen oder wie sehe ich das? 
Seid doch froh! Wär da keiner gäbs die nicht! Ich freue mich so sehr auf die ganzen Leute, all die Spiele, die mega langen Schlangen ( da freue ich mich drauf ) die GOODIES, außerdem werde ich mich bei den Unis für Game Design nochmal umsehen! ;D Das wird wieder genial und wer sich jetzt schon einredet es wird Müll, der brauch sich auch nicht wundern wenn er keinen Spaß hat wenn er da ist :O CELEBRATE THE GAMES 8D
20.05.2013, 00:14
Zum Seitenanfang