420.000 Leute spielen die Modifikation
Seit einigen Monaten sorgt die Zombie-Mod DayZ für die Militär-Simulation ArmA II für großes Aufsehen, wie beispielsweise auch Minecraft noch vor einigen Jahren. Nur als ein kleines Experiment angedacht, um möglicherweise den Verkauf von ArmA II leicht ankurbeln zu können, entpuppte sich DayZ als ein Massenphänomen, das exakt am 06. Juli von 400.000 Spielern gespielt wurde. Am gestrigen 07. Juli stieg die Anzahl schon auf...
>> Zum Beitrag <<
>> Zum Beitrag <<
Die Modifikation und die Idee dahinter sind sehr gut, die Umsetzung allerdings eher schwach. Hab mir DayZ mit nem Freund zusammen ein paar Stunden gespielt und uns sind verhältnismäßig viele Cheater über den Weg gerannt. Wallhacks und Unverwundbarkeit sind die beliebtesten. Ein Schuss und man ist tot - dann darf man bei NULL von ganz von vorne beginnen. Die Server benötigen DRINGEND Cheat-Schutz und es gehören noch viele Bugs ausgemerzt, wenn diese spielspaß-zerstörenden Dingen beseitigt werden ist DayZ sicher ein Grund sich ArmAII CO zu kaufen.
Hmmm, und woran genau hast du die Cheater jetzt erkannt?
IMHO ist das größte Problem an DayZ ironischerweise auch der Grund, warum der Mod überhaupt möglich war: nämlich ArmA selbst. Der Multiplayer ist wirklich extrem instabil, voller Lags, Glitches, Bugs, mit der umständlichen Steuerung und all den anderen ArmA-Kinderkrankheiten. Ich wünschte mir, der Mod würde auf einer anderen Engine aufsetzen... aber welche Engine bzw. welches andere, modfähige Spiel könnte das schon sein?
IMHO ist das größte Problem an DayZ ironischerweise auch der Grund, warum der Mod überhaupt möglich war: nämlich ArmA selbst. Der Multiplayer ist wirklich extrem instabil, voller Lags, Glitches, Bugs, mit der umständlichen Steuerung und all den anderen ArmA-Kinderkrankheiten. Ich wünschte mir, der Mod würde auf einer anderen Engine aufsetzen... aber welche Engine bzw. welches andere, modfähige Spiel könnte das schon sein?
Mir ist DayZ zwar absolut egal aber ich hoffe das Bohemia mit dem Geld was sie durch die ganzen Leute die sich ArmA 2 extra dafür gehohlt haben gemacht haben, ein relativ bugfreies und stabiles ArmA 3 releasen können.
mit der umständlichen Steuerung
Was genau findest Du an der Steuerung umstaendlich?
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning.
Ich spiele diese Mod seit ca. 3 Wochen. Es ist eine Mischung aus Shooter, Survival Horror und MMORPG.
Einmal tut und man fängt von vorne an? Nein, nicht ganz!
Einerseits gibt es die Möglichkeit seine Leiche zu finden und diese zu plündern und andererseits kann man, wenn man ein Zelt findet, diesen irgendwo auf den 225+ qkm Fläche verstecken und dort Gegenstände bunkern und so nach deinem Tode den "Nachfolger" schonmal ein schönes "Erbe" zu hinterlassen.
Ich empfehle jedem diese Mod, der gerne ein Spiel spielen will, wo man nichts vorgekaut bekommt. WoW und CoD Spieler werden hier ihre Probleme bekommen, während EVE Online oder Minecraft Spieler gegebenenfalls verrückt nach diesem Spiel werden könnten.
Nicht vergessen, es ist erst eine Alpha Version. Somit ist noch nichtmal das Grundgerüst des Spiels enthalten.
Negativ sind mir bisher vor allem einige Spieler aufgefallen, die meinen, andere Spieler sind nicht zum kommunizieren und für Hilfe da, sondern nur um sie zu töten.
Im Moment spiele ich nur noch DayZ, weil es einen so fesselt wie kaum ein anderes Spiel - und das schon in der Alpha!
Einmal tut und man fängt von vorne an? Nein, nicht ganz!
Einerseits gibt es die Möglichkeit seine Leiche zu finden und diese zu plündern und andererseits kann man, wenn man ein Zelt findet, diesen irgendwo auf den 225+ qkm Fläche verstecken und dort Gegenstände bunkern und so nach deinem Tode den "Nachfolger" schonmal ein schönes "Erbe" zu hinterlassen.
Ich empfehle jedem diese Mod, der gerne ein Spiel spielen will, wo man nichts vorgekaut bekommt. WoW und CoD Spieler werden hier ihre Probleme bekommen, während EVE Online oder Minecraft Spieler gegebenenfalls verrückt nach diesem Spiel werden könnten.
Nicht vergessen, es ist erst eine Alpha Version. Somit ist noch nichtmal das Grundgerüst des Spiels enthalten.
Negativ sind mir bisher vor allem einige Spieler aufgefallen, die meinen, andere Spieler sind nicht zum kommunizieren und für Hilfe da, sondern nur um sie zu töten.
Im Moment spiele ich nur noch DayZ, weil es einen so fesselt wie kaum ein anderes Spiel - und das schon in der Alpha!
mit der umständlichen Steuerung
Was genau findest Du an der Steuerung umstaendlich?
Z.B. praktisch das gesamte Inventar inkl. der Rucksäcke und der lag-bedingten Verzögerungen. Außerdem dass quasi alles über das Mausrad-Menü läuft - egal, ob das Sinn macht oder nicht. Wenn es zudem noch eine ernsthafte Herausforderung darstellt, von drei nebeneinander auf dem Boden liegenden Gegenständen auch wirklich nur das aufzuheben, was man will - dann ist das ein ziemlich sicheres Anzeichen für eine verkorkste Steuerung.
... oder was ist mit dieser tollen Kletterfunktion, um über Zäune und dergleichen zu kommen? Mal funktionierts, mal nicht, mal bleibt man hängen und manchmal bricht man sich gar die Beine...
Alles keine KO-Kriterien, aber wirklich ausgereift und komfortabel ist das User Interface auch zehn Jahre nach OFP noch nicht.
Das aktuelle Inventar ist noch ein Platzhalter für das finale System. Dass man sich manchmal ein Knochen bricht weil man sich zu ruckartig bewegt hat etc ist den Entwicklern ebenfalls bekannt und sollte bald behoben/optimiert werden.
Dass man aber an einigen Stellen nicht über Zäune klettern kann liegt tatsächlich an Arma II. Das ist natürlich nicht optimal, aber man muß hier auch dazu sagen, dass die Karte 225 qkm umfasst. Das ist halt nicht eine Map wie in CoD, wo jeder cm gründlich untersucht werden kann.
Außerdem können Spieler Stachedraht legen und somit einige Durchgänge versperren.
Die extremsten Bugs im Spiel sind aktuell:
- Man spawnt manchmal (ganz selten) beim einloggen kilometerweit von der eigentlich Map entfernt. Besonders ärgerlich ist es, wenn man schon sehr weit im Spiel ist. Hier hat man die Möglichkeit wieder auf die Map zu laufen, aber dann muß man wissen in welche Richtung und man muß genügend Wasser, Essen und Zeit haben um die bis zu 20 kilometer zu fuss zu laufen...
- Gegenstände können beim umlegen von Inventar zu Inventar einfach so verschwinden.
- Zelte, die für unterbringung eigener Gegenstände gedacht sind, können die Sachen einfach so "Schlucken".
Dass man aber an einigen Stellen nicht über Zäune klettern kann liegt tatsächlich an Arma II. Das ist natürlich nicht optimal, aber man muß hier auch dazu sagen, dass die Karte 225 qkm umfasst. Das ist halt nicht eine Map wie in CoD, wo jeder cm gründlich untersucht werden kann.
Außerdem können Spieler Stachedraht legen und somit einige Durchgänge versperren.
Die extremsten Bugs im Spiel sind aktuell:
- Man spawnt manchmal (ganz selten) beim einloggen kilometerweit von der eigentlich Map entfernt. Besonders ärgerlich ist es, wenn man schon sehr weit im Spiel ist. Hier hat man die Möglichkeit wieder auf die Map zu laufen, aber dann muß man wissen in welche Richtung und man muß genügend Wasser, Essen und Zeit haben um die bis zu 20 kilometer zu fuss zu laufen...
- Gegenstände können beim umlegen von Inventar zu Inventar einfach so verschwinden.
- Zelte, die für unterbringung eigener Gegenstände gedacht sind, können die Sachen einfach so "Schlucken".
Ist mir schon klar, dass das an ArmA 2 liegt - genau das meinte ich ja auch, dass DayZ "leider" auf ArmA als Basis zurückgreift und damit all die zahlreichen Kinderkrankheiten des Grundspiels übernimmt.
... auf der anderen Seite hätte es DayZ ohne ArmA gar nicht erst gegeben ... ist schon irgendwie verzwickt.
... auf der anderen Seite hätte es DayZ ohne ArmA gar nicht erst gegeben ... ist schon irgendwie verzwickt.
Ist mir schon klar, dass das an ArmA 2 liegt - genau das meinte ich ja auch, dass DayZ "leider" auf ArmA als Basis zurückgreift und damit all die zahlreichen Kinderkrankheiten des Grundspiels übernimmt.
Das sehe ich eben anders. Ja, Arma II hat Kinderkrankheiten die wohl nie behoben werden, aber wo sonst erhält ein Modding Team ein Areal von über 200 qkm welches sehr gut für so ein Spiel geeignet ist?
20.06.2013, 13:58
Zum Seitenanfang