gameswelt.tv

gameswelt

Redaktion

• »gameswelt« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 21.08.2010

1

03.06.2012, 11:58

Entwickler: Erste Spiele noch 2013, für neue Xbox einfacher zu entwickeln

Die diesjährige Electronic Entertainment Expo 2012 geht in die heiße Phase. Am morgigen Montag eröffnet Microsoft die Messe mit seiner Pressekonferenz, anschließend folgen Sony, Nintendo und weitere Publisher wie Ubisoft und Electronic Arts. Vorab haben sich die Kollegen von IGN schon einmal umgehört und 35 Entwickler, denen man vertraue, an einer anonymen Umfrage teilnehmen lassen.

Daraus geht hervor, dass mehrere Firmen planen, ein Spiel für die...

>> Zum Beitrag <<

Lyk

Held der Arbeit

Registrierungsdatum: 23.02.2008

2

03.06.2012, 13:52

Um wieviel Uhr ist den die Konferenz? Also hier um wie viel uhr...7 Stunden vor oder zurück?^^

Taurodir

Superstar

Registrierungsdatum: 25.04.2002

3

03.06.2012, 14:12

und noch mehr bla bla bla

und man steigert sich auch noch damit. jetzt gibt es auch schon prognosen zu den verkaufszahlen der kommenden konsolen, obwohl man noch nicht viel weiß. aber klar: die nächsten 5 Jahre gehören der Box. Oh man...

such is life

NPC

Maxi-King

Registrierungsdatum: 12.11.2007

4

03.06.2012, 14:47

Naja, diese Generation war es ja auch so, das Sony sich mit dem Cell-Prozessor nen Eigentor geschossen hat, der zwar einiges an potentieller Power hat, die aber diese Generation wohl nicht ausgenutzt wird, es aber schwerer gemacht hat für die Konsole zu entwickeln, was MS wohl das ein oder andere Exklusivspiel beschert hat. Ich denke darauf wolln die Entwickler hinaus, das das wohl wieder der Fall sein wird.
MS ist halt von Haus aus Softwareentwickler und Sony Hardwareentwickler, von daher denk ich es ist gut möglich, dass auch in der nächsten Generation die Stärken der Systeme wieder in den jeweiligen Bereichen liegen.

fffoonnn (Gast)

unregistriert

5

03.06.2012, 15:17

aaaaa

xbox wird nie im leben xbox720 heißen. 360 bedeutete damals 2005 was ganz anderes.

Twister86

Ponyhof-Zocker

Registrierungsdatum: 20.03.2008

6

03.06.2012, 15:22

Ja die Entwicklung wird aufgrund von besseren Entwicklertools (Erfahrung im PC Bereich), größeren Bibliotheken und DirectX auf der nächsten XBox wohl am einfachsten sein.

Über die nächsten Verkaufszahlen sagt das allerdings noch wenig, da wir weder Startpreis, noch Hardware kennen. Hinzu kommt noch, dass Microsoft bei der nächsten Generation den Zeitvorteil (später Release, schwaches Releaseangebot an Spielen aufgrund von komplexer Hardware) nicht so stark von Netzeffekten (ich will mit meinem Freund spielen) profitieren.

Ein weiterer nicht messbarer Faktor werden Zusatzangebote und deren Kosten, sowie allgemeine Bedienbarkeit und Funktionalität sein.

Ich könnte jetzt noch seitenweise schreiben und genauer auf einzelne Punkte eingehen, aber zum Schluss sei noch kurz gesagt:
Den Kunden störrt die Komplexität der Entwicklung herzlich wenig. Es bleibt abzuwarten ob sich dies sichtbar auf Crossplatformtitel auswirkt. Sollte der Unterschied gering bzw. kaum vorhanden sein hat Sony diesmal gute Chance aufgrund seines wesentlich besseren Exklusivtitelangebotes (das jetzt noch auszuführen dauert mir aber zu lange).

Bezüglich der Zeiten der Pressekonferenzen. Bin im Internet über was nettes gestolpert:

http://i299.photobucket.com/albums/mm309/Dr_Clipper/e3times2012.png

und @aaaa: den namen hat sich die presse ausgedacht und jeder weiß was gemeint ist. Natürlich wird die Konsole anders heißen

amigafreak

Nachtelf-Irokese

Registrierungsdatum: 11.09.2005

7

03.06.2012, 22:03

Mir ist es vollkommen egal wie komplex es ist die Spiele zu programmieren. Wenn die nächste XBox ohne BluRay-Laufwerk daher kommt hat sie eigentlich schon verloren.

asdf23 (Gast)

unregistriert

8

04.06.2012, 09:54

Owei

Um wieviel Uhr ist den die Konferenz? Also hier um wie viel uhr...7 Stunden vor oder zurück?^^

"Im Osten geht die Sonne auf".

Klar soweit? :D

STYLE WECHSELN

Dauerhaft speichern?

WIR PRÄSENTIEREN

WERBUNG