gameswelt.tv

gameswelt

Redaktion

• »gameswelt« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 21.08.2010

1

20.05.2012, 17:16

Fans sprechen über ihre Erfahrungen

Während des Gilden-Gipfeltreffens hat EA mit Fans über die Spielerfahrungen im MMORPG gesprochen.

>> Zum Beitrag <<

Gehennah

Held in Strumpfhosen

Registrierungsdatum: 27.01.2011

2

20.05.2012, 17:43

Wow die haben neue Spiele wirklich nötig.

Thure

Wiimote-Werfer

Registrierungsdatum: 25.01.2008

3

20.05.2012, 17:52

"Der beste Moment war als ich das Spiel betreten hab"...danach ging es nur noch abwärts.
-------

Ne ernsthaft. Hört sich für mich stark nach Marketing-blabla an. Wer MMO Spieler ist der länger im Genre dabei ist würde nicht sagen wie riesig SW:ToR ist. Gerade verglichen mit Genrevertretern wie Everquest. Selbst WoW fühlt sich für mich deutlich größer an weil es eine (beinahe) durchgängige Welt ist. In SW:ToR hatte ich eher das Gefühl von einer Instanz in die nächste Instanz geschoben zu werden so das sich wenigstens bei mir kein wirkliches Gefühl eines riesigen Universums einstellte.

Hatte ich bei WoW manchmal die Auswahl zwischen 1-2 Questgebieten in meinem Levelbereich, hab ich hier eigentlich nur ein fest vorgegebenes Gebiet und werde da lang geführt so das ich mit allen Quests den Planeten in ungefähr der vorgegebenen Levelrange betrete und auch wieder verlasse.

Und ich bin ganz wicher kein WoW Fan...aber selbst das empfand ich als Herausfordernder als das Spiel hier. Brauchte ich dort mit meinem Spieltempo ca 2-3 Monate zum Cap war ich bei ToR nach dem Freimonat schon längst am PvP Marken farmen weil ich sonst nix zutun hätte oder nur nen Twink anfängen könnte.

Mein Fazit: Nettes Spiels, fühlt sich zum Teil wie ein Kotor light und ein MMO light an. Vielleicht wäre ein SP Spiel besser gewesen. Für mich war da jedenfalls keine Langzeitmotivation vorhanden so das ich nun 5-6 Monate Abogebühren zahlen würde.

amigafreak

Nachtelf-Irokese

Registrierungsdatum: 11.09.2005

4

20.05.2012, 18:30

Level-Speed in SWTOR und WoW unterschieden sich kaum. Wenn mans drauf anlegt hat man in beiden Spielen ein Char in 2 Wochen auf Max-Level. Und seit Cataclysm hat das Spiel eigentlich jeglichen Anspruch verloren. Inzwischen leuchten ja sogar die Button auf die man drücken muss für die Rota. Und mit Pandaria werden auch noch die Talentbäume rausgepatched.

Man kann sich halt schon streiten ob jetzt 10 Hero-Instanzen und 1 Endgame-Raid so viel mehr Content ist als 8 Hero-Flashpoints und 1 Endgame-Operation. Und ich glaube kaum das man in 1 Monat bereits alle Hero-FP und die Operations durch hat und sich alle Datacrons gesammelt hat.

Bei dem Switch auf die Planeten kann sicherlich das Gefühl aufkommen das man instanziert ist, aber wie will man das sonst lösen? Ich mein wenn man auf einen anderen Planeten fliegt ist eben ein Cut dazwischen. Man kann das eben nicht vergleichen wie mit WoW wo man sich auf einer kompletten Insel aufhält. Und da gibts ja die Übergänge und Ladebalken genauso wenn man mit dem Flugzeug oder dem Boot die Insel wechselt. Noch dazu das Phasing was ja auch nichts anders als instanzierte Zonen sind.

Ich denke viele haben einfach was anderes erwartet bei SWTOR. Aber es ist nunmal auch einfach nur ein Spiel. Aber endlich mal eins mit einem anderen Setting als den immer gleichen Fantasiequatsch.

Gehennah

Held in Strumpfhosen

Registrierungsdatum: 27.01.2011

5

20.05.2012, 18:47

[...]Bei dem Switch auf die Planeten kann sicherlich das Gefühl aufkommen das man instanziert ist, aber wie will man das sonst lösen?[...]

Hätte man doch bloß ein Budget von 300 Millionen $ gehabt.

KingKali

Weltenbummler

Registrierungsdatum: 09.05.2008

6

20.05.2012, 18:56

anfang gut,ende grütze. MMO ...NOT!riesige geldverschwendung die man nicht als mmo bezeichnen kann. totale Honigfliegenfalle. Leveln ok,danach langweilig wie hölle.

Thure

Wiimote-Werfer

Registrierungsdatum: 25.01.2008

7

20.05.2012, 19:01

Ok ich hab WoW damals um den Release rum gezockt und da brauchte man sicher noch länger zum leveln da ich heutzutage eigentlich eher weniger zocke als zu meiner "Schüler"-Zeit. Und ich war bei ToR wirklich innerhalb des Freimonats am Cap...das hatte ich damals bei WoW mit meiner Spielzeit nicht gepackt...da war mein Orc ca Level 45 rum...ungefähr...weiß es nicht mehr genau.

Mittlerweile wurde der XP Gain in der "alten Welt" aber deutlich erhöht so das man schneller an den Content ab Burning Crusade kommt. Da könnte es nun sein das beide sich nicht mehr unterscheiden.

Nö Datacrons hatte ich nicht alle...hab aber die die ich für meine Klasse am sinnvollsten fand und ganz ehrlich...ich mache schon im SP Games nicht diese ganzen Sammelquest, da wirst du lange drauf warten können das ich in einem Spiel bei dem ich monatlich was zahlen muss durch die Gegend renne und Ausschau halte. Hero Flashpoints und die Operation hat man mit einer halbwegs aktiven Gilde sicherlich in 3-4 Wochen durch. Vorallem da sie meiner Meinung nach noch leichter als die damaligen WoW Raids sind. Aber auch hier...kenne nur die alte Fassung...da ist wohl auch einiges noch weiter auf Casual getrimmt worden.

Den Planetenwechsel kann man sicher nicht anders umgehen aber wenn ich am Planeten ankomme...Raumschiff verlasse (1. Instanz), durch die Raumstation latsche (2. Instanz), auf den Planeten wechsel (3. Instanz), zum Questgeber im Gebäude gehe (4. Instanz), zum Story-Questpunkt latsche(5. Instanz)...da wundert es mich nicht das ich während ich auf dem Planeten level in der gesamten Zeit keine zehn unterschiedliche Spieler sehe. Und das zum Releasezeitpunkt wo noch nicht alle mit High Level Chars am rumrennen waren. Aber wo es so war kann ich dir genau sagen...Champions Online.

amigafreak

Nachtelf-Irokese

Registrierungsdatum: 11.09.2005

8

20.05.2012, 20:09

der xp-gain betrifft in WoW inzwischen Level 1-80 und du machst auch im 70er-Bereich locker 2-3 Level pro Tag. Die MMO-Welt hat sich stark verändert seit dem Beginn von WoW. Denn auch da stellen Hero-Instanzen absolut keine Herausforderungen mehr dar. Und in den Random-Raids cleared man Endgame-Content in unter 2 Stunden auch wenn man das erste mal in der Raidinstanz ist.

Das mit den Orbitalstationen ist wirklich etwas nervig, aber das wurde ja jetzt etwas entschärft, da man aufmounten kann. Aber es sind eigentlich keine Instanzen, sondern öffentliche Bereiche. Nur die Zonen hinter den Portalen sind instanziert, was auch logisch ist, da ja jeder sein eigenes Raumschiff hat. Und man hat auch keine Ladebalken. Deshalb ist es ja eigentlich auch ok. Und ich finde es auch ok das mein Questziel in einem instanzierten Bereich liegt. Dadurch muss man sich nicht wie in anderen MMOs um einen Mob prügeln. Oder es versperren nicht 100 Leute mit riesen Mounts einen Questgeber wie das in WoW inzwischen üblich ist beim Release. Und wenn Bioware nicht die farbigen Portale davorgestellt hätte, hätte man gar nicht mitbekommen das man in einer Instanz ist. Weil eigentlich ist es nichts anderes als Phasing.

Onsche

Ferkelstreichler

Registrierungsdatum: 21.01.2008

9

21.05.2012, 13:36

Was für eine Marketing-Grütze dieser Trailer. Fan-Worte klingen in der Realität nämlich ganz anders. Im Video wird natürlich alles als toll, super und Zuckerwattetrallallamäßig beschrieben. Aussagekraft hat so ein Clip freilich nicht, denn richtige Gamer wissen es besser.

Me-Virus

Hallodri

Registrierungsdatum: 28.03.2009

10

21.05.2012, 22:03

Und was ist ein "richtiger Gamer"? Einer der nur CoD oder Battlefield zockt? Jemand der nur die Dirt-Serie und GranTurismo spielt? Du bist vielleicht ein Held...! Richtiger Gamer, du gebrauchst wahrscheinlich auch das Wort "Killerspiele" oder?

Onsche

Ferkelstreichler

Registrierungsdatum: 21.01.2008

11

22.05.2012, 00:07

Und was ist ein "richtiger Gamer"? Einer der nur CoD oder Battlefield zockt? Jemand der nur die Dirt-Serie und GranTurismo spielt? Du bist vielleicht ein Held...! Richtiger Gamer, du gebrauchst wahrscheinlich auch das Wort "Killerspiele" oder?

Also das ich ein Held bin wusste ich bereits, aber cool das du es auch so siehst. ;)

Und mit "richtiger Gamer" meinte ich das man auch mal hinterfragt und nicht alles glaubt was z.B. andere Fans über ein Game sagen, auch nicht in einem EA-Video. Fühl dich nicht angesprochen, meine Aussage geht lediglich an das Video selbst und nicht gegen SWTOR-Fans.

Ich hoffe das wäre damit geklärt.
Heldenhafter Gruß! :D

PS: Killerspiele? nö, nö, ich sag lieber Schießspiele "BUMM!" LOL :D

Namebereitsvergeben

Albert Einstern

Registrierungsdatum: 04.06.2011

12

22.05.2012, 15:35

Für mich war Star Wars: the old Republic auch eher eine Enttäuschung.
Zocke WoW seit Release, jedoch nicht durchgängig.
Immer mal wieder mehrmonatige Pausen dazwischen und die Pausen werden immer länger, jedoch hat mich das um einiges mehr gefesselt als SWtoR.
Bin über den Probemonat nicht rauß gekommen, da mich das Ganze einfach nicht fesselte.
Viell. liegts an der offenen bzw. schlauchartigen Welt, wie ich es eher finde, da es doch nicht so offen ist wie die Wow.
Oder daran dass ich nicht soviele PvP Möglichkeiten zur Auswahl habe.
Eigentlich mag ich Star Wars ansich, naja... zumindest mal old School, also Episode 3-6.
Aber wie gesagt, toR motiviert mich absolut nicht zum weiterzocken.
M.E. hätte es ein neuer SP Teil auch getan.

STYLE WECHSELN

Dauerhaft speichern?

WIR PRÄSENTIEREN

WERBUNG