gameswelt.tv

gameswelt

Redaktion

• »gameswelt« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 21.08.2010

1

29.08.2011, 07:41

Neuer Stern am Rollenspielhimmel

Über ein Jahr ist es her, seit Xenoblade in Japan veröffentlicht wurde. Nun kommen auch wir Europäer endlich in den Genuss des enorm umfangreichen Rollenspiels, das exklusiv für Wii entwickelt wurde und bei den Baten-Kaitos-Machern von Monolith Soft entstanden ist. Xenoblade Chronicles heißt die westliche Umsetzung und wir haben sie gespielt – Stunde über Stunde über Stunde. Der Titel ist ein wahrer Rollenspielgigant: Über 100...

>> Zum Beitrag <<

Gast

Killerspieler

Registrierungsdatum: 18.06.2008

2

29.08.2011, 10:23

Der Test trifft so ziemlich genau meinen Eindruck vom Spiel!
Der einzige für mich negative Punkt ist, dass die Nebenaufgaben nicht gerade mit viel Abwechslung punkten. Meist geht es nur um die beiden Arten Material Sammeln und Monster töten. Wenn man das Harmonie System jedoch ausbauen möchte (die Partymitglieder werden im Kampf stärker dadurch), dann muss man sich relativ viel mit diesen auseinandersetzen. Dafür werden diese im Laufe der Zeit anspruchsvoller wenn man sich in den entsprechenden Regionen einen Namen gemacht hat.

Ich habe jetzt knapp 40 Stunden hinter mir und das Spiel hatte zu keiner Zeit wirklich einen Durchhänger. Für mich eines der besten, wenn nicht sogar das beste RPG der letzten Jahre.

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'

3

29.08.2011, 13:12

sieht sehr interressant aus, schade das ich meine WII verkauft habe. Gab Anfangs leider zu wenig Spiele für mich das hat mich etwas depremiert ;)

Registrierungsdatum: 29.08.2011

4

29.08.2011, 17:04

Steuerung

Hi also ich ahbe mir das spiel gekauft und muss sagen es macht wirklich spaß und ich wohl wahr ein sehr gut gelungenes rpg dcoh ich frage mich noch imemr warum die wii überhaupt existiert? Hallo hat diese scheiß konsole eine bewegungssteuerung oder was? Nicht einer dieser schönen entwickler dieses spiels kommt auf die idee das was die Wii ausmacht und von den anderen konsolen unterscheidet auch mal zu nutzen denn die komplette steuerung läuft über knopfe warum zum geier schafft es niemand dieses schwert über die bewegung führen zu lassen? ein schönes rpg ok aber das kann ich auch auf ps3 oder xbox360 haben die wii macht es aus das sie bewegungsgesteuert ist und mit dem motion plus geht das auch eigentlich wunderbar warum also nicht mal in einem rpg? Dürfte doch nun wirklich für programierer nicht so schwer sein das hin zu bekommen oder?

Registrierungsdatum: 29.08.2011

5

29.08.2011, 17:05

Steuerung

ps rechtschreibung fail vergessen zu checken

Gast

Killerspieler

6

29.08.2011, 18:19

@ chinno: Lieber spiele ich 10 Spiele ohne bewegungssensitive Steuerung, bevor ich auch nur eins ins Laufwerk schiebe bei dem diese Steuerung aufgesetzt wirkt und nicht so funktioniert wie sie soll, Wii hin oder her. Und ganz ehrlich, 40 Stunden "rumgefuchtel" mit der Remote bei ca. 300 Kämpfen in Xenoblade klingen auch nicht wirklich nach Spaß!

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'

maestro

Nachtelf-Irokese

Registrierungsdatum: 14.10.2005

7

29.08.2011, 22:15

Sehe es wie zeeo.
Wieso soll jetzt jedes Spiel nur noch über die Bewegungssteuerung laufen? Wenn du nur noch rumfuchteln willst, dann kauf dir XBox 360 mit Kinect :P

Old_Gamer

Götterspeise

Registrierungsdatum: 17.04.2011

8

30.08.2011, 14:20

mir ist der stil etwas zu japanophil. aber für leute denen dieser stil gefällt, ist es sicher ein gelungenes rpg.

Gast

Killerspieler

9

30.08.2011, 16:13

Japanophil?
Ich finde die Charaktere bzw. den Stil eigentlich recht erwachsen, keine kleinen Gören am Start, keine Typen mit langen Ohren, kein depressiver Hauptcharakter...Xenoblade ist quasi ein Anti Star Ocean, welches bei den Charakteren so ziemlich alles falsch gemacht hat was man falsch machen konnte, von ein paar wenigen Ausnahmen mal abgesehen ;)

trick93

Wiimote-Werfer

Registrierungsdatum: 09.01.2010

10

31.08.2011, 10:13

Japanophil ist Xenoblade Chronicles sicher nicht. Wer davor Final Fantasy XIII und Star Ocean gespielt hat, der wird echt ueberrascht sein, wie untypisch Xenoblade im direkten Vergleich ist. zeeo hat es ja schon sehr gut auf den Punkt gebracht :)

@Chinno:
Also, ich persoenlich bin echt froh, dass man keine sinnfreien Gesten eingebaut hat. In einem so massiven und zeitaufwaendigen Rollenspiel wie Xenoblade wuerde es mich echt stressen, staendig mit der WiiMote rumfuchteln zu muessen. Das ist schon in Ordnung so, wie es ist.

Old_Gamer

Götterspeise

Registrierungsdatum: 17.04.2011

11

31.08.2011, 14:08

mit "japanophil"meinte ich in erster linie die grafik und nicht das spiel selbst.

Snowhawk

Dreisterne-General

Registrierungsdatum: 10.12.2001

12

08.09.2011, 11:48

In einfachen Worten:

Seit Secret of Mana (1993) nicht mehr ein so geiles Spiel gehabt.

Nivram1993

Maxi-King

Registrierungsdatum: 06.01.2011

13

11.09.2011, 17:21

Was mich interessieren würde ist, warum wurde Xenoblade nich für ps3 oder xbox entwickelt, da es ja keine Wii exklusiven Features in Anspruch nimmt.

Alamar

Gameswelt - Forenadministration

Registrierungsdatum: 16.03.2001

14

11.09.2011, 17:28

Nintendo besitzt nicht nur 80% der Anteile von Monolith Soft sondern hat dadurch auch ein großes Mitspracherecht was zukünftige Entwicklungen angeht ;)

Nivram1993

Maxi-King

Registrierungsdatum: 06.01.2011

15

18.09.2011, 19:53

Ich hab Xenoblade jetzt 16 h gespielt und muss sagen:

Das Spiel ist sagenhaft!!! Und da übertreibe ich nicht. So wie dieses Spiel hat mich seid FF X keins mehr berührt.

Ich war ja was skeptisch weil es auf Wii ist und so. Aber Pustekuchen, es ist einfach GENIAL!!! Selbst die Grafik find ich schön, ein Touch neu, ein Touch Retro.

In das Kampfsystem muss man sich zwar reinfinden, dann ist es aber absolut SUPER!!! Für dieses Spiel fällt mir sonst kein Kampfsystem ein was ich lieber haben würde.

Also ich bin begeistert und kann es bis jetzt nur empfehlen!!!

maninac (Gast)

unregistriert

16

17.05.2012, 22:58

@Chinno:

hmmm... du willst das schwert bei diesem kampfsystem mit der remote bedienen?? schon mal überlegt was das bedeutet? du schwingst die fernbedienung und mußt dann warten bis du laut agi+tempo wieder zu schlagen darfst (dafür müßte am besten dann eine countdown-leiste programmiert werden). des weiteren müßte für jede spezialfähigkeit eine ander bewegung da sein, das wäre eventuell sogar machbar, aber wie verhindert man dann eventuelle fehlangriffe? und was wäre dann mit der ausklingzeit für die angriffe? hättest du lust bei jeder 3bewegung ne kleine infoschrift zu bekommen "Diese Bewegung läßt sich erst wieder in X sekunden durchführen"? ich denke für die programmierer wäre das kein problem gewesen aber du kannst mir glauben das spiel würde dich nach spätesten 50 kämpfen aufregen so das du wünschen würdest das du doch ohne bewegung spielen könntest. wenn du echt lieber rollenspiele spielst wo du rumfuchteln kannst dann schmeiß dir zelda rein ;)

so jetzt zum spiel ... hab es jetzt endlich durch und kann nur sagen es ist der hammer. die story ist gut, das spielsystem durchdacht und abwechselung reich. die endlose welt bietet jede menge spaß. grafik ist für die wii super. vom ersten augenblick bis zur letzten sekunde einfach nur fesselt jeder der es bis jetzt noch nicht hat und rpg`s mag sollte es sich holen!

crono68

Ponyhof-Zocker

Registrierungsdatum: 11.07.2012

17

06.01.2013, 16:47

SO hab mal den Test ausgegraben und gelesen.
Zum Test: Ist ganz gut geschrieben und hätte bestimmt lust auf mehr gemacht, wenn ich das Spiel nicht "zufällig" vor einigen Tagen durchgespielt hätte ^^.

Meine Eindrücke von dem Spiel lassen sich eigentlich schwer in Worte fassen, denn für mich als Rollenspiel-Fan (westliche wie auch japanische) ist Xenoblade Chronicles echt phänomenal gut.
Ich war von der ersten Sekunde von dieser Welt,dem Soundtrack,den Charakteren und der Story begeistert und habe gute 50 Stunden in dieser Welt verbracht bis ich die Credits vor mir hatte.
Es gab in den letzten Jahren echt so wenige bis gar keine Spiele die mich so gefesselt und begeistert haben wie Xenoblade(nicht mal Skyrim, auch wenn es sehr verschiedene Rollenspiele sind).
Wie Snowhawk bereits sagte:
"In einfachen Worten:

Seit Secret of Mana (1993) nicht mehr ein so geiles Spiel gehabt."
Secret of Mana ist und bleibt mein all-time-favourite, aber Xenoblade kommt gefährlich nah dran.

Es ist fast schon traurig zu sehen, dass Xenoblade eines der besten und schönsten Rollenspiele der letzten Jahre ist, Obwohl es ein Wii-Titel ist.
Und ich kann gar nicht oft genug sagen, was für einen gewaltigen Eindruck dieses Spiel macht, gepaart mit den atemberaubenden Landschaften durch die man reist und mit der wunderschönen Musik die im Hintergrund läuft.
Ohne zu übertreiben kann ich sagen, dass Xenoblade einen der schönsten Soundtracks bietet die ich jemals in einem Spiel genießen durfte, gleichauf mit Chrono Trigger und Final Fantasy VI.

Ich habe nur eine einzige Sache die ich an diesem Spiel gerne anders umgesetzt gesehen haben möchte und das ist das Kampfsystem auch wenn es taktischer und etwas besser ist als in Final Fantasy XII, ist es doch nicht so motivierend und packend wie es z.B. bei der tales of Serie der Fall ist. Ein aufgemotztes Kampfsystem im Stile von Secret of Mana würde wahrscheinlich sogar besser sein, aber das ist meckern auf hohem niveau zu einem Spiel dass ich sonst für Perfekt erachte, was weiß Gott nicht oft der Fall ist.

STYLE WECHSELN

Dauerhaft speichern?

WIR PRÄSENTIEREN

WERBUNG