gameswelt.tv

gameswelt

Redaktion

• »gameswelt« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 21.08.2010

1

18.08.2011, 14:37

Großes steht uns bevor

Die Elder-Scrolls-Reihe hat ja schon so ihre Schwankungen hinter sich. Die früheren Teile stießen bei vielen auf Begeisterung, bei anderen auf Skepsis. Nicht ganz ohne Grund, Morrowind war vom Umfang her grandios, aber zuweilen ziemlich … nun, sagen wir mal: speziell. Und Oblivion hatte klare Stärken, aber auch einige klare Schwächen. Nichtsdestotrotz ist die Erwartung der Fans gewaltig, seit mit Skyrim der fünfte Teil der...

>> Zum Beitrag <<

Koepi86

Ferkelstreichler

Registrierungsdatum: 27.12.2008

2

18.08.2011, 14:54

3rd Person gut spielbar?

Halo liebe Gemeinde,

ich habe bisher keinen der TES Teile ernsthaft gespielt *Schande über mein Haupt* Der Grund dafür liegt aber in der Perspektive: Es missfällt mir einfach in einem RPG in der Ego Perspektive umher zu streifen...Die 3rd Person Perspektive konnte bisher (in vorangegangen TES Teilen) aufgrund von schlechter Spielbarkeit und Animation nicht begeistern...

Kann mir jemand sagen wie es dbzgl bei Skyrim aussieht? Das Gesamtkonzept klinngt einfach klasse, aber die Perspektive... :-) Wäre cool wenn jemand sich äußern könnte wie das Game aus der 3rd spielbar ist...

Schonmal danke für Antworten!

Alamar

Gameswelt - Forenadministration

Registrierungsdatum: 16.03.2001

3

18.08.2011, 15:05

Glaube kaum, dass sich das ändert. Die Elder Scrolls-Reihe war schon immer für die Ego-Perspektive ausgerichtet. Die Third Person Kamera war im Grunde nur für Screenshots gedacht, nicht aber wirklich zum Spielen.

Seramis

Albert Einstern

Registrierungsdatum: 22.12.2008

4

18.08.2011, 15:12

@Koepi86:
Der Grund für die Perspektive ist einfach: Die ersten klassischen Rollenspiele waren allesamt aus der 1st Person Perspektive. Darüber hinaus bietet die Perspektive einige technische Vorteile für die Entwickler.

Ich wette, dass Alamar Recht hat und die Figuren in der 3rd Person Perspektive wieder schweben werden.

Es lohnt sich aber TES einfach mal auszuprobieren. Schau dir doch mal Morrowind und TES als GOTY Edition an. Kann man auch Gebraucht kaufen. Bereuen wirst du es sicher nicht.

5

18.08.2011, 15:15

Kommt dazu ein preview video ?

EvilMonaschee

Albert Einstern

Registrierungsdatum: 02.02.2011

6

18.08.2011, 15:28

Ja ein Video wäre nicht verkehrt...

Das sind keine Tippfehler! Das sind Special-Effects meiner Tatatur!

Koepi86

Ferkelstreichler

7

18.08.2011, 15:42

Ja, das ist richtig. Auch meine ersten RPGs waren aus der Ego Perspektive. Gefallen tut es mir trotzdem nicht... :)
Ich kann es nicht mal begründen, aber mir fehlt dann mein "Held" auf dem Bildschirm und so ist IMHO weniger Identifikation gegeben. Außerdem geht dadurch viel Animationspotential verloren (da Charakter ja nicht sichtbar). Da gefallen mir Spiele a la Zelda, Diablo, Dragon Age einfach besser (Ja das sind Action-RPGs, ich weiß :) )

Die anderen u.g. TES habe ich wie gesagt angezockt, konnte mich aber nicht dafür begeistern. Angesichts der aktuellen Berichterstattung werde ich Skyrim aber wohl eine Chance geben :) Im Zweifelsfall wäre es nciht der erste Fehlkauf! :)

Wulfen

Plaudertasche

Registrierungsdatum: 28.09.2008

8

18.08.2011, 16:11

Wenn das Spiel genauso gut wie der Vorgänger modbar ist, mach ich mir beispielsweise um das triste Inventar keine Sorgen - die Community war da auch in der Vergangenheit sehr aktiv :)

Scherub

Little Sister

Registrierungsdatum: 08.02.2008

9

18.08.2011, 16:25

Zitat

Wer einen Mord begangen hat und auf dessen Tod oder Verhaftung ein Kopfgeld ausgesetzt wurde, kann sich zum Beispiel dadurch reinwaschen, dass er die Zeugen nach und nach dezent beseitigt.

Hatte man das vor Oblivion oder war es Fallout nicht auch gesagt? Kommt mir irgendwie so bekannt vor. Und woher weiss man wer die Zeugen sind?

@3rd person: Angeblich soll man es diesmal wohl schon eher in 3rd person spielen koennen, zumindest war das mal so angedacht. Wenn ich hier aber sehe dass die Animationen in der Kritik stehen, dann bin ich da dann doch ein wenig skeptisch.

@Modbarkeit: Ich koennte mich gerade taeuschen, aber hiess es nicht die neue Engine ist zu komplex und Modbarkeit ist von daher erstmal nicht gegeben? Oder verwechsle ich es gerade mit einem anderen Spiel?

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning.

Koepi86

Ferkelstreichler

10

18.08.2011, 16:59

@SCherub: Das mit dem Mord etc. wurde schon diversen anderen Spielen angedacht und (leider) nie umgesetzt. Woran man die Zeugen erkenn soll? GUTE frage... :) Vielleicht haben sie ein großes Fadenkreuz überm Kopf ;)

3rd Person: Schade dass sich 3rd Person wohl doch nicht im Spiel durchsetzen konnte. Angesichts der Welt, der Dungeons etc. war wahrscheinlich schon genug Programmieraufwand gegeben...Schade trotzdem!

Modbarkeit: Kann mich auch an eine ähnliche Meldung erinnern, aber wurde das nicht wieder revidiert?

CaseWolf

Fl4m3r

Registrierungsdatum: 04.12.2008

11

18.08.2011, 17:04

3rd Person gut spielbar?

Es missfällt mir einfach in einem RPG in der Ego Perspektive umher zu streifen...

Ich habe ja die große Hoffnung, dass Bethesda sich diesmal nicht die Blöße geben wird, und so eine vermurkste 3rd-Person-Perspektive einbauen wird wie in Oblivion. Die hätte man sich nämlich direkt sparen können (gab es überhaupt eine in Morrowind?)

Ich habe - auch aufgrund mangelnder Alternativen - viel Morrowind gespielt, aber Oblivion verstaubt nach 2-3h Spielzeit bei mir im Schrank, da es mir so geht wie dir, 1st-Person RPG taugt mir einfach nicht.

Wenn du auf ActionRPGs stehst, erwarten dich mit Zelda und v.a. Diablo III gleich zwei Highlights, im klassischen WestRPG wird vor allem Risen II für dich von Interesse sein, denn da bekommst du vermutlich genau das, was du suchst. Klassisches OpenWorld WestRPG in 3rd Person (der erste Teil lohnt sich immernoch, wenn du auch Gothic gespielt und gemocht hast).

Ansonsten bleibt die Hoffnung auf erste Ingame Screenshots mit Third-Person Perspektive und die Vernunft von Bethesda, sich den Markt nicht nur auf Ego-Freunde zu beschränken.

Alamar

Gameswelt - Forenadministration

Registrierungsdatum: 16.03.2001

12

18.08.2011, 17:11

Die 3rd-Person-Perspektive gab es auch in Morrowind. Diese ist aber, wie schon geschrieben, eigentlich nur zum Machen von Screenshots und dem Betrachten des eigenen Charakters gut. Wenn die fehlen würde, gäbe es zu viele Beschwerden. Aber zum Spielen ist die Ego-Ansicht gedacht.

Wenn ihr mit First Person RPGs nichts anfangen könnt, dann ist das nunmal so. Ist aber dann eure Schuld und nicht die des Spiels.

CaseWolf

Fl4m3r

Registrierungsdatum: 04.12.2008

13

18.08.2011, 17:30

Wenn ihr mit First Person RPGs nichts anfangen könnt, dann ist das nunmal so. Ist aber dann eure Schuld und nicht die des Spiels.

Ich glaube nicht, dass hier irgendjmd. "dem Spiel" die Schuld an der Perspektive gibt, oder erwartet, dass Bethesda seiner Linie nicht treu bleibt.

Fakt ist aber auch, dass sich im klassischen RPG die 3rd Person "durchgesetzt hat" (Shooter mit RPG Elementen à la Fallout oder Borderlands sind ein anderes Paar Schuhe). Ob das nun mit der Konditionierung/Erwartungshaltung der Spieler oder Qualität/Spielbarkeit zu tun hat, darüber kann man streiten.

D.h. es wäre für mich schon allein aus wirtschaftlicher Sicht unverständlich, wenn Bethesda sich den Wünschen nach einer funktionierenden und optisch zumutbaren 3rd Person Perspektive verschließen würde, da sie von einer nicht zu unterschätzenden Käuferschicht kommen. Obwohl es natürlich sein kann, dass das mit einem exorbitant großem zusätzlichen Programmieraufwand verbunden wäre, da habe ich keine Ahnung.

Unabhängig davon werde ich Skyrim natürlich eine Chance geben, da man so eine Rollenspielperle nicht einfach links liegen lässt.

Gehennah

Held in Strumpfhosen

Registrierungsdatum: 27.01.2011

14

18.08.2011, 18:14

Third Person Rpg's kommen mir meistens irgendwie Herzlos rüber, gibt natürlich ausnahmen wie Gothic 1+2. 3rd Person um sich mal nach nem Beutezug anzuschauen, aber nur in der First Person kann ich da richtig eintauchen.

maestro

Nachtelf-Irokese

Registrierungsdatum: 14.10.2005

15

18.08.2011, 20:57

@ CaseWulf & Koepi86:
Weder Zelda noch Diablo sind RPGs.
Das erste ist ein Action Adventure und das zweite ein "Hack n' Slay" und im besten Fall mit einigen RPG Elementen.

Und zum Thema Third- oder First-Person:
Ein Spiel kann nicht beides beherrschen. Kennt ihr ein Spiel wo es mit beiden Perspektiven sehr gut klappt? Das geht nicht, denn das "Gameplay" muß entweder auf das eine, oder auf das andere ausgelegt sein. beides geht nicht.

Und ich kann mit beiden Perspektiven leben, wobei die Ego-Perspektive ansich sogar die klassischere der beiden ist, wenn ich an so Perlen wie:
Ishar 1-3, Robinson's Requiem, System Shock 1-2, Das Sschwarze Auge, Lands of Lore, Dungeon Master und wie gesagt die The Elder Scrolls Reihe so denke.

P.S.: Habe heute nochmal System Shock 1 aus dem Jahr 1994 durchgespielt. Viele modere Spiele kommen nichtmal annähernd an die Spielmechanik an dieses Spiel heran.

Scherub

Little Sister

Registrierungsdatum: 08.02.2008

16

18.08.2011, 22:39

P.S.: Habe heute nochmal System Shock 1 aus dem Jahr 1994 durchgespielt. Viele modere Spiele kommen nichtmal annähernd an die Spielmechanik an dieses Spiel heran.

Traurig aber wahr.

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning.

AndyDaFunkmasta

Dreisterne-General

Registrierungsdatum: 10.09.2008

17

18.08.2011, 22:42

Ich mochte früher First-Person nie. Oblivion hat mich da quasi entjungfert!
Skyrim wird ne Wucht - ob First- oder Third-Person! Das kommt gut!

blingbling1

Plaudertasche

Registrierungsdatum: 29.04.2009

18

19.08.2011, 13:54

ich will ein alchemie und zauber system und mindestens so viele zutaten wie in morrowind :)

Decoy

Maxi-King

Registrierungsdatum: 22.01.2008

19

19.08.2011, 15:33

Cool die Musik aus dem Video ist teilweise ein Remix aus der Musik aus Morrowind. Da ich Morrowind wirklich super (und wesentlich besser als Oblivion) gefunden habe ein Pluspunkt auf der Liste für Skyrim ;)

STYLE WECHSELN

Dauerhaft speichern?

WIR PRÄSENTIEREN

WERBUNG