Redaktions-Urgestein Andreas erinnert sich ...
Neulich, als ich auf zehn Jahre Gameswelt zurückblickte, packte mich die Nostalgie und ich kramte ein wenig in der Mottenkiste. Und staunte nicht schlecht, was für namhafte Titel ausgerechnet im Jahr 2000 auf die Spieler losgelassen wurden. Und wie viele Spieler es wohl gibt, die von vielen Perlen noch nie etwas gesehen haben. Das wollen wir nun ändern. In regelmäßigen Abständen werde ich ein wenig...
>> Zum Beitrag <<
>> Zum Beitrag <<
Schönes Special! ... vor meinem inneren Auge sehe ich Opa Andreas, wie er mir ein Werthers'Echte-Bonbon gibt und von den guten alten Zeiten schwärmt. 
Aber Spass beiseite: Deus Ex ging damals leider ein wenig an mir vorbei, weiter als das New York Level hatte ich es nicht gespielt, wurde nicht so recht warm damit. Invisible Wars packte mich länger, war halt für mich als Konsolero damals zugänglicher.

Aber Spass beiseite: Deus Ex ging damals leider ein wenig an mir vorbei, weiter als das New York Level hatte ich es nicht gespielt, wurde nicht so recht warm damit. Invisible Wars packte mich länger, war halt für mich als Konsolero damals zugänglicher.
David Stöckli
Web Media Publishing AG
Redaktion Gameswelt
Chef-Redakteur Gameswelt Schweiz
Deus Ex war sogar am PC damals eine Ausnahme was Handlungsfreiheit, Entscheidungen und Genre-Mix ("Shooter-Rollenspiel") betrifft. Den Artikel hast du sehr gut geschrieben Andreas, er spiegelt im Prinzip haargenau meine Meinung wieder. Durch die Komplexität und eher wenig Werbung für das Spiel wurde es für die gebotene Qualität viel zu wenig verkauft. Dabei ist es, wie schon erwähnt wurde, ein Vorreiter für so viele heutige Spiele.
Allerdings reicht keines der heutigen Spiele an Deus Ex heran. Und zwar deshalb weil Deus Ex alle Punkte perfekt miteinander verbindet.
Interessante und motivierende Story PLUS Handlungsfreiheit PLUS Komplexität PLUS Tiefe.
Heutige Spiele verbinden immer nur maximal zwei Punkte, wobei Komplexität und Handlungsfreiheit sucht man schon lange vergebens, DA Origins war da eine Ausnahme.
Allerdings reicht keines der heutigen Spiele an Deus Ex heran. Und zwar deshalb weil Deus Ex alle Punkte perfekt miteinander verbindet.
Interessante und motivierende Story PLUS Handlungsfreiheit PLUS Komplexität PLUS Tiefe.
Heutige Spiele verbinden immer nur maximal zwei Punkte, wobei Komplexität und Handlungsfreiheit sucht man schon lange vergebens, DA Origins war da eine Ausnahme.
Deus Ex war eins der besten Spiele aller Zeiten.
Aber ich glaube nicht die vielen Möglichkeiten in Dialogen machen Spiele einfach so gut. Auch diese Entscheidungen ob man jemanden töten oder am Leben lassen will kommen in heutigen Titeln einfach nicht gut rüber...Mass Effekt oder Dragon Age versuchen es zwar, aber es wirkt nicht. In Deus Ex gab es keine Momente ind enen man Entscheidungen treffen musste, JEDER Moment bot einem Entscheidungen an, weil amn in der Welt wirklich frei war. Und auch in der Bewegung an sich war man vollkommen frei. Es hat einfach unendlich viel Spaß gemacht die Lüftungsschächte zu erforschen und dann zu gucken wo man raus kam. Man knackte einfach mitten in der Stadt ein Schloss und brach in irgendeine Wohnung ein...und siehe da, da gibt esw tatsächlich ein Terminal mit hoch interessanten Daten, die zu einer Neben Quest führten (wobei man auch hier nicht von Quests sprechen konnte, die nach WoW Manier abgegeben werden konnten, eine Quest war nie wirklich zuende, weil jede Tat einfach Konsequenzen anch sich ziehen konnte, die sich durchs ganze Spiel ziehen)
KEIN Spiel bot jemals so viel Freiheit wie Deus Ex und nur ganz wenige haben mir so viel Spaß gemacht.
Aber ich glaube nicht die vielen Möglichkeiten in Dialogen machen Spiele einfach so gut. Auch diese Entscheidungen ob man jemanden töten oder am Leben lassen will kommen in heutigen Titeln einfach nicht gut rüber...Mass Effekt oder Dragon Age versuchen es zwar, aber es wirkt nicht. In Deus Ex gab es keine Momente ind enen man Entscheidungen treffen musste, JEDER Moment bot einem Entscheidungen an, weil amn in der Welt wirklich frei war. Und auch in der Bewegung an sich war man vollkommen frei. Es hat einfach unendlich viel Spaß gemacht die Lüftungsschächte zu erforschen und dann zu gucken wo man raus kam. Man knackte einfach mitten in der Stadt ein Schloss und brach in irgendeine Wohnung ein...und siehe da, da gibt esw tatsächlich ein Terminal mit hoch interessanten Daten, die zu einer Neben Quest führten (wobei man auch hier nicht von Quests sprechen konnte, die nach WoW Manier abgegeben werden konnten, eine Quest war nie wirklich zuende, weil jede Tat einfach Konsequenzen anch sich ziehen konnte, die sich durchs ganze Spiel ziehen)
KEIN Spiel bot jemals so viel Freiheit wie Deus Ex und nur ganz wenige haben mir so viel Spaß gemacht.
Schade war, dass Deus Ex 1 damals geschnitten war und nur englische Sprache hatte. Eidos befürchtete wohl, es würde eh indiziert werden und gab sich nicht so viel Mühe, wie der Titel hätte verdienen sollen. Teil 2 kam dann komplett deutsch, was ich für begrüßenswert fände, wenn man dafür nicht die Eindeutschung von "Thief 3" gestrichen hätte (obwohl dort beide Vorgänger komplett deutsch waren).
Hab mir Deus Ex einige Jahre später gekauft, weil immer alle so davon geschwärmt haben...aber mir hat es überhaupt nicht gefallen. Weiß auch nicht warum. Das Szenario ist ja nicht schlecht und würde mich normalweise auch sehr interessieren. Nach einer halben Stunde ist es jedenfalls wieder im Schrank verschwunden und seitdem liegt es dort. Den zweiten Teil hab ich erst gar nicht angefasst.
Muss ich mich jetzt auch alt fühlen, weil für mich Deus Ex noch ein relativ neues Spiel is?
Für mich waren die 90er die wirklich interessanteste Zeit. Vor allem, weil ich von damals auch nicht ganz so viele Spiele kenne und sicher einige Perlen verpasst habe. Hab mich da noch nicht so sehr drüber informiert und eher per Zufall bzw. durch den Verpackungstext Spiele gekauft.
War aber auf der anderen Seite auch irgendwie schöner, weil man viel mehr Überraschungen erlebt hat.
Muss ich mich jetzt auch alt fühlen, weil für mich Deus Ex noch ein relativ neues Spiel is?

Für mich waren die 90er die wirklich interessanteste Zeit. Vor allem, weil ich von damals auch nicht ganz so viele Spiele kenne und sicher einige Perlen verpasst habe. Hab mich da noch nicht so sehr drüber informiert und eher per Zufall bzw. durch den Verpackungstext Spiele gekauft.

War aber auf der anderen Seite auch irgendwie schöner, weil man viel mehr Überraschungen erlebt hat.
Wie Razor schon sagte, bot Deus Ex damals einiges was die heutigen Spiele nicht mehr wirklich schaffen zu vermitteln. Deus Ex 2 war fuer mich nach einem Anspielen auch recht schnell Geschichte, es kam bei weitem nicht an den ersten Teil ran.
Messiah kommt glaube auch aus dem Jahre 2000, oder? Wenn ja, das waere vielleicht auch ein Spiel welches es wert waere erwaehnt zu werden.
Messiah kommt glaube auch aus dem Jahre 2000, oder? Wenn ja, das waere vielleicht auch ein Spiel welches es wert waere erwaehnt zu werden.
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning.
Top PC Game
Wenn ich mich so zurückerinnere war Deus Ex eines von gut 7 Games die ich für den PC gekauft habe als es rauskam(sonst kaufe ich nur Budget).Hatte es vorbestellt weil alle Zeitungen Hammerwertungen vergaben und wurde nicht enttäuscht, ganz anders als heute wo sich viele Spiele mit 85% oder höher als Napfsülze für 10 Minuten präsentieren.
Deus Ex hatte alles, eine tolle Synchro, ordentliche Grafik, eine geniale Story, Langzeitmotivation, Wiederspielwert und einprägsame Charaktere.Ich hatte damals die Importversion, geile Verpackung übrigens an der kann sich heute noch so manches Spiel was abgucken!
Fehlende deutsche Synchro finde ich übrigens garnicht nachteilig.Keiner meiner Freunde oder Bekannten spricht fließend englisch, ohne Games oder Filme in englisch sähe es düster aus für mein englisch und oft hat man ja dann nicht die Wahl welche Synchro man hören will(und damals natürlich erst recht nicht in Zeiten von Max 700MB pro CD
).
Deus Ex 2 war dann schon wie im Artikel angedeutet deutlich simpler.Eines der Games die mich wirklich enttäuscht haben und dem man den Zeitgeist angemerkt hat alles versimpeln zu wollen oder unbedingt für mehere Plattformen entwickeln zu wollen.Das Spiel habe ich nie durchgespielt und würde ein Deus Ex 3 wohl auch erst als Budget kaufen so es denn überhaupt erscheint wo man sich ja heute nie sicher sein kann(Alan Wake sollte ja auch mal für PC erscheinen
).
Deus Ex gehört für mich jedenfalls zu den Top 5 Games aller Zeiten und das das so ist bei sovielen Neuerscheinungen pro Jahr spricht zum einen für seine Qualität zum anderen aber auch dafür wie Gehaltlos doch viele der neuen Titel sind.
Finde es übrigens toll solche Artikel hier zu sehen.Freue mich auf mehr, auch wenn ich aufgrund meiner früheren(ok ok, bin heute immernoch süchtig
) Gamessucht wohl kein Spiel hören werde was ich nicht schon durch habe
Deus Ex hatte alles, eine tolle Synchro, ordentliche Grafik, eine geniale Story, Langzeitmotivation, Wiederspielwert und einprägsame Charaktere.Ich hatte damals die Importversion, geile Verpackung übrigens an der kann sich heute noch so manches Spiel was abgucken!
Fehlende deutsche Synchro finde ich übrigens garnicht nachteilig.Keiner meiner Freunde oder Bekannten spricht fließend englisch, ohne Games oder Filme in englisch sähe es düster aus für mein englisch und oft hat man ja dann nicht die Wahl welche Synchro man hören will(und damals natürlich erst recht nicht in Zeiten von Max 700MB pro CD
).Deus Ex 2 war dann schon wie im Artikel angedeutet deutlich simpler.Eines der Games die mich wirklich enttäuscht haben und dem man den Zeitgeist angemerkt hat alles versimpeln zu wollen oder unbedingt für mehere Plattformen entwickeln zu wollen.Das Spiel habe ich nie durchgespielt und würde ein Deus Ex 3 wohl auch erst als Budget kaufen so es denn überhaupt erscheint wo man sich ja heute nie sicher sein kann(Alan Wake sollte ja auch mal für PC erscheinen
).Deus Ex gehört für mich jedenfalls zu den Top 5 Games aller Zeiten und das das so ist bei sovielen Neuerscheinungen pro Jahr spricht zum einen für seine Qualität zum anderen aber auch dafür wie Gehaltlos doch viele der neuen Titel sind.
Finde es übrigens toll solche Artikel hier zu sehen.Freue mich auf mehr, auch wenn ich aufgrund meiner früheren(ok ok, bin heute immernoch süchtig
) Gamessucht wohl kein Spiel hören werde was ich nicht schon durch habe
Deus Ex war damals für mich so etwas wie Half life.Deshalb habe ich das Game noch weil es noch nach dieser zeit unglaublich viel Spaß bietet.
jaja deus ex...
da kommen erinnerungen auf...
ich hab immer den "spassigen" teil erledigt(ergo, ballern und zielen) mein bruder sass neben dran, und sob ald entscheidungen fällig waren, hat er alles in die han genommen...
wart zu klein um zu kapieren was da genau abging...
aber es war deus ex, Diabolo, die C&C und Dungeon Keeper, die mich zu einem wahren gamer erzogen haben...
hmm
vielleicht hab ich glück und habs noch...
wär noch schön, war ja ein geniales game...
da kommen erinnerungen auf...
ich hab immer den "spassigen" teil erledigt(ergo, ballern und zielen) mein bruder sass neben dran, und sob ald entscheidungen fällig waren, hat er alles in die han genommen...
wart zu klein um zu kapieren was da genau abging...
aber es war deus ex, Diabolo, die C&C und Dungeon Keeper, die mich zu einem wahren gamer erzogen haben...
hmm
vielleicht hab ich glück und habs noch...
wär noch schön, war ja ein geniales game...
21.05.2013, 15:49
Zum Seitenanfang