Sei doch nicht so hart zu pirana bytes, denn schließlich hat jowood gothic 3 versautIch bine in Fan der Reihe. Gothic 1,2 und das tolle Add-on Knight of the Raven. Bei Gothic 3 hatte ich meine Zweifel, denn alle Spielemagazine haben es schlecht bewertet, hier auf Gameswelt aber, kam eine ordentliche Wertug zustande. Also bin ich in den Laden gegangen und habe mir das Spiel direkt am ersten Tag geholt und installiert. Das Intro war odrdentlich, das Spiel hat sich von selbst auf höchste Grafikeinstellung eingestellt. (Intel Pentium D2D 3.2 ghz Dual Core mit 4 GB Ram, Win XP Service Pack 2, Soundblaster X-FI Gaming Edition, Gforce 8800 GT mit 1 GB Ram) Kurzum, ich hatte die Hardware um zumindest Far Cry 2 auf Mittel, flüssig zu spielen. Die erste Szene wird eingeblendet, ein Kampf mit den Orks bricht aus. Und was zeigt Fraps mir da an????? 3 FPS!!!!!! Also die Grafik auf Niedrig gestellt, hat ganze 15 FPS gebracht. Ich habe G3 bei mehr als 6 Gegner also mit "satten 18 FPS spielen können. Gut, in der .ini des Spiels konnte man die Grafik dann weiter runtersetzen, schließlich sah es schlechter aus als Gothic 2, die Sicht war so weit vie bei G1, aber es lief flüssig. Dafür waren 10 Orks kein Problem für den Helden, wohl aber ein einziges kleines popeliges Wildschwein. Naja, wenigstens sind die Questen vielversprechend, aber halt! Ich soll die Feuerkelche suchen, wieso eigentlich? Dann kommen wir noch zu den vollkommen unlogischen "Revolutionen". Es konnte schon mal sein, dass danach wichtige NPCs einfach Tod waren. Achja und mein Favorit unter den Bugs: "Ja klar, dein alter Freund folgt dir auf Schritt und tritt." ,kaum dreht man sich um, ist er weg, weil er irgendwo mit einem Wildschwein kämpfen wollte. Mach ja nix, denke ich mir, und suche mir einen neuen NPC, der zu einer Queste gehört: "Bringe X nach Y". System Meldung: "Du kannst X nicht mitnehmen, weil A noch in deiner Gruppe ist." NUr leider war A nicht da. Also ein altes Savegame laden... Oh und dann war da noche eine Höhle voller Orks im Norden: "PLan eines NPCs: Schleich dich von hinten rein." Plan von mir: NÖ, ist auf der Karte nämlich nicht verzeichnet, da gehe ich doch einfach durch den Haupteingang und metzele alle Orks nieder. Das hat auch prima funktioniert und nur eine Spielstunde gedauert. Danach sind aber alle Orks neu gespawnt und das Quest konnte nicht mehr abgeschlossen werden. Nachdem ich so in allen 3 Spielregionen: WÜste, Mitte, Norden, unendlich viele unabgeschlossene Questreihen hatte, und mir die Suche nach den Kelchen sinnvol vorkam, bin ich zu König Rhobar und habe ihn einfach umgehauen... dann habe ich G3 bei Ebay verkauft und einen dummen gefunden, der auch ein gutes Review gelesen hatte.
Mein Fazit: Ich werde nie wieder ein Spiel von Piranha Bytes kaufen. Und ich war sehr geduldig, habe zahlreiche Patches aufgespielt, user patches, offizielle, habe selbst rumgewerkelt. Sorry Leute, NICHTS kann mich mehr von PB überzeugen. Ich verbleibe in der Hoffnung, dass Gameswelt dieses mal ein gutes REview geschrieben hat (Ich bin ansonsten sehr zufrieden mit eurer Bewertungsskala). Wenn mir ein paar Freunde sagen, das Spiel ist gut, werde ich es mir in der Videothek ausleihen. Aber ein RPG ohne Handlung versprüht für mich den selben Reiz wie Diablo (stehe nicht auf Hack and Slays, und G3 war ein Hack and Slay der Extra- Sorte).
Habe mir Risen gerstern dann nach langem hin und her doch im Saturn mitgenommen. Eigentlich wollte ich nur Batterien für meine Freundin holen und bin dann über Risen gestolpert.
Meine Freundin hat sich dann mit den Batterien vergnügt und ich am Abend mit Risen. Die Wertung geht in Ordnung. Wobei man das Gefühl hat dass dies nur eine weiterer Gothic Teil ist. Gibt es eigentlich mal irgendwann im Spiel vernünftige Cutscenes und ne Story oder bleibt das so? Bin kurz vorm Ende von Kapitel 1 und bissher finde ich das gar keine Story vorhanden ist?
Gesucht ist: Die Story! Hat sie schon wer für mich gefunden?????????
Meine Freundin hat sich dann mit den Batterien vergnügt und ich am Abend mit Risen. Die Wertung geht in Ordnung. Wobei man das Gefühl hat dass dies nur eine weiterer Gothic Teil ist. Gibt es eigentlich mal irgendwann im Spiel vernünftige Cutscenes und ne Story oder bleibt das so? Bin kurz vorm Ende von Kapitel 1 und bissher finde ich das gar keine Story vorhanden ist?
Gesucht ist: Die Story! Hat sie schon wer für mich gefunden?????????
Kann mir jemand sagen, wieviel Kapitel Risen hat. Anscheinend läuft man in den letzten beiden Kapitel nur durch öde Tempel-Dungeons?

Tarü, Tara, die Demo ist da.
Auf nen Link verzichte ich jedoch, denn der Deep Silver-Server ist überlastet ...
bzw der Downloadserver hier bei GW leider auch
Auf nen Link verzichte ich jedoch, denn der Deep Silver-Server ist überlastet ...
bzw der Downloadserver hier bei GW leider auch
Tarü, Tara, die Demo ist da.
bzw der Downloadserver hier bei GW leider auch![]()
Super, ging ja flott!
Wenn die Server nicht mehr so überlastet sind wirds natürlich angezockt
Für alle, die sich nicht über den Tisch ziehen lassen wollen von europäischen Festlandpreisen![]()
Dumm nur, dass die UK-Version ausschließlich englisch ist.
Manche wollen eine deutsche Produktion vielleicht auch gerne in Deutsch spielen.
Habe mir gestern Risen geholt (nach ausführlichem testen der Demo) und gleich mal 8 std. am Stück gezockt und muss sagen, es macht wirklich Ri(e)sen Spaß
Für mich ist es eine Wiedergutmachung für Gothic 3 + Addon, die Atmo ist toll, die Gespräche unterhaltsam, die Quest nicht zu öde und das kampfsystem stimmt endlich. Die Grafik ist in meinen Augen wunderschön und trägt viel zu Atmo bei (nur die erwähnte verschwommene Weitsicht ist auf gut Deutsch hässlich).
Kann es wirklich jedem empfehlen der die Zeit, die er mit G3 nicht verbingen konnte bzw. mochte, nachholen möchte. Man findet sich sofort zurecht wenn man zuvorgenannte Teile schon einmal gespielt hat.
MfG eXitus
Für mich ist es eine Wiedergutmachung für Gothic 3 + Addon, die Atmo ist toll, die Gespräche unterhaltsam, die Quest nicht zu öde und das kampfsystem stimmt endlich. Die Grafik ist in meinen Augen wunderschön und trägt viel zu Atmo bei (nur die erwähnte verschwommene Weitsicht ist auf gut Deutsch hässlich).
Kann es wirklich jedem empfehlen der die Zeit, die er mit G3 nicht verbingen konnte bzw. mochte, nachholen möchte. Man findet sich sofort zurecht wenn man zuvorgenannte Teile schon einmal gespielt hat.

MfG eXitus
Meine Freundin hat sich dann mit den Batterien vergnügt und ich am Abend mit Risen.
Irgend etwas sagt mir, dass du Risen hättest links liegen lassen sollen, um dich stattdessen deiner Freundin zu widmen
Nur mal so nebenbei: Es ist auch "Divinity 2" nach 3 Verschiebungen endlich für die 360 erschienen. Hab es und bin überglücklich. Spielt sich wirklich toll - zumindest das, was ich bisher gesehen habe. Und grafisch scheint es - wenn ich es mit bisherigen Risen-Konsolen-Videos vergleiche - auch das bessere Spiel geworden zu sein.
> In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders!
> Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.
> Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie.
> Wahren Humor beweist der, der auch über sich selbst lachen kann.
risen
@ gwynbleidd
also mit deiner 8800gtx und 3 gb ram solltest du risen superflüssig spielen können.
hast du dir den neuesten nvidia grafikkartentreiber draufgetan?
hast du den neuesten nvidia physx treiber draufgetan; der physxtreiber müsste aber auch eigentlich mit in der nvidia forceware gra-ka-treiber drinne sein?!
versuche mal im nvidia grafikkartenmenü die einstellungen für anti-aliasing und anisotropic-filter auf anwendungsgesteuert zu setzen, oder umgekehrt - mach sie an; eben alles probieren mein freund.
vielleicht solltest du die bildwiederholfrequenz im risen-options-menü bei auflösung etwas runtertun, z.b. auf 60 hz, oder etwas höher, z.b. mit 75 hz spielen.
mfg
Nach langwierigem rumprobieren, hab ich endlich, die Lösung gefunden:
Habe mit nHancer, das prerender Limit, auf 0 gesetzt und siehe da, es läuft super flüssig ^_^
Bin jetzt mit der Hafenstadt und dem Banditenlager fertig. Gerade auf dem Weg, zur Vulkanfestung und es ist wirklich Klasse
Irgend etwas sagt mir, dass du Risen hättest links liegen lassen sollen, um dich stattdessen deiner Freundin zu widmenMeine Freundin hat sich dann mit den Batterien vergnügt und ich am Abend mit Risen.![]()
LOL, ich habe mir bei der Satzstellung genau das selbe gedacht.
Welch' Künstler gingen an mir zu Grunde!
Naaaaja, ich weiß ja nicht
Schön zu hören das man die Bugs unter kontrole hat.Viele der angeführten negativen Punkte kann man sicher nachträglich wegpatchen von daher sehe ich das gelassen.Was ich weniger gelassen sehe ist einfach das Erbe von Gothic 3.Damit meine ich nicht Bugs, die hatte ich komischerweise mit meinem veralteten Rechner garnicht.Ich meine vielmehr die erzählweise oder besser gesagt die nicht vorhandene Erzählung.Die welt war derart groß das zwar das Gefühl einer lebendigen welt aufkam aber die Story war mit das mieseste was ein RPG je abgeliefert hat.
Ich hoffe das Spiel ist eher wie Gothic 1+2, die gehörten einfach mit zum besten was ich bisher so gespielt habe.Da aber mein Rechner das wohl eher nicht so mitmacht werde ich wohl sehr viel später in den Genuss von Gothic 3 kommen wenn ich denn nochmal in den PC investieren sollte was wohl angsichts der Vorteile einer konsole nicht der Fall sein wird.
Ich hoffe das Spiel ist eher wie Gothic 1+2, die gehörten einfach mit zum besten was ich bisher so gespielt habe.Da aber mein Rechner das wohl eher nicht so mitmacht werde ich wohl sehr viel später in den Genuss von Gothic 3 kommen wenn ich denn nochmal in den PC investieren sollte was wohl angsichts der Vorteile einer konsole nicht der Fall sein wird.
Boah
Clippingfehler und lächerliche Grafik.. das aufm PC auf höchster Auflösung und Details.. peinlich.
26.05.2013, 00:06
Zum Seitenanfang