gameswelt.tv

Sir Gregory

Weltenbummler

• »Sir Gregory« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 17.04.2006

1

21.08.2008, 09:47

Anno 1401 - Erste Eindrücke (GC)

Also ich hatte um ehrlich zu sein, gar nicht erwartet, dassUbi Anno fortsetzt. Jetzt bin ich richtig froh :)

Ich habe mir mal gedacht, dass auch andere ihre Kommentare dazu abgeben sollten; welche, die auf der GC waren oder die sich zu diesem Bild äußern wollen: >LINK< oder zum Trailer: >LINK<
Ich äußere mich mal zum Bild:
Die darauf dargestellte Stadt sieht, meiner Meinung nach, gut aus; auch wenn die Grafik zum größeten Teil an 1701 erinnert. Die am Rande des Bildes zudehenden Markstände er innern mich sofort an die älteren Teile. Toll! Allerdings sehe ich es etwas kritisch, dass an der Kathedrale ein Baugerüst zu sehen ist... Das schnelle bauen scheint ja dadurch gestoppt zu werden.
Ingesammt freue ich mich aber auf 1404 :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sir Gregory« (21.08.2008, 11:28)

Chrissy91

Big Daddy

Registrierungsdatum: 05.10.2006

2

22.08.2008, 00:11

Anno 1602: 1998 (auch Addons)
Anno 1503: 2002
Anno 1701: 2006

Nun Ubisoft
Anno 1701 Addon: 2007
Anno 1404: 2009

Es war von Anfang an klar das Ubisoft mit Anno dasselbe wie mit Siedler macht, sprich viele Teile in kurzen Abständen auf den Markt werfen aber die Qualität und Innovation schwinden lassen. Wie man an den Screens sieht ist genau das der Fall, ich sehe da so gut wie nichts neues ...
Habe meine Meinung bereits im Kommentarthread zum Preview kund getan: Klick

Xardas

Götterspeise

Registrierungsdatum: 23.09.2006

3

22.08.2008, 01:30

Hätte nicht gedacht jetzt schon etwas von nem neuen Anno zu lesen. Zum Screenshot kann man noch nicht viel sagen, nur dass mich das Aussehen der Stadt eher an 1503 erinnert.

Aber erst mal abwarten und sehen was die noch so ausspucken an Infos und Bildern.
[size=1][/size]

FrankB

Little Sister

Registrierungsdatum: 06.05.2002

4

23.08.2008, 21:20

RE: Anno 1401 - Erste Eindrücke (GC)

Allerdings sehe ich es etwas kritisch, dass an der Kathedrale ein Baugerüst zu sehen ist... Das schnelle bauen scheint ja dadurch gestoppt zu werden.

Das ist aber der Kaiserdom, der erst im späten Spiel möglich sein wird (also dann, wenn Du alles schon hast) und erhebliche Ressourcen (und offenbar auch Zeit) kosten wird. Gerade dieses Feature sehe ich als positiv; immerhin hat man so auch mal eine Chance, seine Millionen mehr oder weniger sinnvoll zu verbraten. Die "gewöhnlichen" Gebäude werden ganz sicher wie gehabt gesetzt und gebaut werden. Einige Details ändern sich (Häuser wachsen zu Häuserzeilen zusammen und anderes), aber das Prinzip bleibt meines Wissens erhalten.

Xardas

Götterspeise

5

23.08.2008, 22:22

Dann hoffe ich doch dass es etwas mehr als 3 verschiedene Häusermodelle geben wird. Ich sehe auf dem Screenshot nur viele gleich aussehende Häuser^^

Mir gehts nur darum dass es (hoffentlich) was neues geben wird und auch das Endlosspiel erhalten bleibt nur mit mehr Möglichkeiten. Eine Aufbauanimation würde ich jetzt nicht umbedingt schlecht finden, da ich eher gemütliche Spiele mag, die sich dafür etwas länger ziehen und ich dabei zusehen kann wie alles wächst :-). Wie gesagt, erst mal abwarten und sehen was noch so kommt.
[size=1][/size]

Struwelpeter

Götterspeise

Registrierungsdatum: 27.11.2006

6

23.08.2008, 23:06

RE: RE: Anno 1401 - Erste Eindrücke (GC)

Die "gewöhnlichen" Gebäude werden ganz sicher wie gehabt gesetzt und gebaut werden. Einige Details ändern sich (Häuser wachsen zu Häuserzeilen zusammen und anderes), aber das Prinzip bleibt meines Wissens erhalten.

Ich hoffe du hast recht denn ich habe mal Siedler gespielt und da hat mich das gestört das das nicht sofort da ist wenn ich es baue

PSN-ID : Struwel

Gamertag : EinStruwel

Dr@gonm@ster

Super Moderator

Registrierungsdatum: 04.02.2004

7

24.08.2008, 12:37

Habe mir in den letzten Tagen mal intensiv alles zum neuen Anno angeschaut, also Screenshots, Trailer, Kommentare diverser Webseiten usw.

Und ich bin zu ziemlich genau dem gleichen Schluss wie Chrissy gekommen:
Das Ding sieht für eher wie ein ordentliches Addon aus (für mich als Multiplayerspieler war Fluch des Drachen nicht wirklich ein volles Addon), nicht aber wie ein neuer Titel!

Ein neuer Bereich, toll. Der Orient an sich wird ja nun ausgebaut. Finde ich gut, aber nun nicht weltbewegend. Wer andere Handelssimulationen (zu der Anno meines Erachtens nach zählt) kennt, weiß, das man ab einem gewissen Zeitpunkt eh nicht mehr um den Orient herumkommt, Stichwort Gewürze. :rolleyes:

Das sie grafisch jetzt nicht so groß was ändern, stört mich gar nicht so sehr. Weniger ist manchmal ja auch mehr. :love:

Ich werde aber erstmal noch etwas abwarten, bis mehr konkrete Infos zu dem Spiel raus kommen, bevor ich mein endgültiges Urteil fälle. 8)

stügl_holz

Spieleversteher

Registrierungsdatum: 21.11.2006

8

25.08.2008, 13:40

mal ne frage...es gab ja jetzt schon recht viele annos, mit verschiedenen jahreszahlen halt immer :D

gibt es bei neuen annos auch eine andere geschichte, oder nur neue features vom gameplay her? weil ich meine anno 1702 und 1704 dürften geschichtlich ja recht änlich sein :D

Dumb Albus

Big Daddy

Registrierungsdatum: 24.01.2008

9

25.08.2008, 21:29

meine anno 1702 und 1704 dürften geschichtlich ja recht änlich sein
Ich dachte das wäre 1404 und nicht 1704. Ich denke das ich mir das spiel erst holen werde wenn es was runter gesetzt wurde.

Xardas

Götterspeise

10

26.08.2008, 02:41

mal ne frage...es gab ja jetzt schon recht viele annos, mit verschiedenen jahreszahlen halt immer :D

gibt es bei neuen annos auch eine andere geschichte, oder nur neue features vom gameplay her? weil ich meine anno 1702 und 1704 dürften geschichtlich ja recht änlich sein :D

Ich komme jetzt nicht ganz drauf wasdu mit 1704 oder 1702 meinst...da derzeitig neueste Anno heist 1701. Und es gibt auch immer nen Hintergrund, der sich meistens ums Entdecken neuer Länder dreht. Beim kommenden Anno 1401 ist halt das besondere, dass die Menschen in dieser zeit noch davon ausgehen, die Erde sei eine Scheibe...was natürlich Quatsch ist...jeder weis dass die Erde ein Würfel ist...aber was soll man machen...^^
[size=1][/size]

FrankB

Little Sister

Registrierungsdatum: 06.05.2002

11

26.08.2008, 21:37

Also daß die Scheibenwelt ein Feature von 1404 sein soll, ist mir so noch nicht aufgefallen... :D

Ich dachte, das Besondere an 1404 wäre, daß man gen Osten statt gen Westen expandiert: In den Orient. Ex Oriente Luxus, sozusagen. Hinzu kommen neue Features für das späte Spiel (Großbauwerke wie der Kaiserdom, die enorme Ressourcen verschlingen) und Detailänderungen z.B. bei Häusern (wachsen zu Häuserreihen zusammen), dem Stadtlayout (soll lebendiger wirken), der Darstellung (3D auch für Felder) u.ä.

@stügl_holz: Es gibt derzeit drei Annos: 1602, 1503, 1701 - die sind in dieser Reihenfolge auch erschienen. 1602 ist das Ur-Anno, revolutionär vom Spielprinzip und einfach nur perfekt (wenn man von einzelnen Bugs absieht :D ). 1503 ist relativ komplex (und wurde daher von vielen auch als zu schwer empfunden), aber auch hier gibt es viele Fans, die es für unübertroffen halten, insbesondere aufgrund seiner umfangreichen Wirtschaft und der nicht ganz trivialen Produktionsketten. 1701 ist das erste Anno in 3D, und einfacher als 1503, so daß es auch für Neueinsteiger gut spielbar ist. Kritiker bemängeln, daß es im späteren Spiel keine großen Herausforderungen gibt, die Komplexität des Spiels zu gering ist und daß die KI zuviel cheatet, aber ich glaube, daß man 100 Stunden Spielzeit locker hinbekommt, ohne daß einem langweilig wird.

Wenn Du ein Anno ausprobieren willst, empfehle ich 1701. 1602 ist natürlich absolut empfehlenswert, auch wenn die Grafik nicht mehr zeitgemäß ist. Und wenn Du diese beiden Spiele hast, wirst Du 1503 natürlich auch noch ausprobieren wollen... Und wenn Du damit durch bist, erscheint für 1404 schon das AddOn. :D

Xardas

Götterspeise

12

26.08.2008, 21:45

Ne. Weniger als Feature...dachte nur dass das in die Hintergrundgeschichte mit einläuft und vielleicht ne größerer Rolle spielen könnte^^ Wer weis das schon :-)

Ich habe jetzt nach über einen halben Jahr 1701 wieder ausgepackt und spiele jetzt mit dem Gedanken, mir das Addon zu holen. Wenn das neue Anno mit einer Demo kommt, werde ich das erst mal antesten, und hofe, dass Anno noch Anno ist wenn es so weit ist. :-)
[size=1][/size]

TaiFuN-GaMeR

Plaudertasche

Registrierungsdatum: 19.09.2008

13

02.11.2008, 09:43

Ich hab irgendwie das Gefühl das Ubisoft Anno ein bisschen ruiniert.

CoD 4 ESL ProMod  Veteran

STYLE WECHSELN

Dauerhaft speichern?

WIR PRÄSENTIEREN

WERBUNG