Komplettlösung - Flucht von Monkey Island : Hilfe für alle verzweifelten Piraten!

  • PC
  • PS2
Von Kommentieren

Kapitel 3

Monkey Island
Lest die Notiz, die links an den Bäumen hängt. Begebt euch dann zu der Lichtung und redet mit Herman Toothrot. Schnappt euch die Kokosnuss und werft sie Herman an den Schädel, redet danach nochmals mit ihm. Geht zur Schlucht und nehmt den Bananenpflücker, der rechts am Kaktus steht. Geht zum Strand und pflückt alle Bananen mit dem Teil. Gebt Timmy eine Banane, woraufhin er euch zur Schlucht folgt. Gebt ihm noch eine Banane, so dass er euch in die Mine folgt. Mit einer weiteren Banane lockt ihr ihn zur Stahltür. Öffnet den Schacht, werft eine Banane hindurch und schliesst die Klappe, nachdem Timmy hindurchgesprungen ist. Benutzt nochmals eine Banane mit dem Portal und die Tür öffnet sich. Geht hindurch in den Schacht und benutzt den Bananenpflücker mit dem Tangpflücker.

Flucht von Monkey Island

Geht zur Aussichtsplattform, wo ihr einen Stapel Steine und drei Kanäle findet. Hier ist nun etwas Geduld und Timing angesagt. Werft einen Stein in den rechten Kanal und nehmt sofort einen neuen Stein auf. Sobald der erste Stein den Ast auf der rechten Seite berührt und selbiger wackelt, werft ihr einen Stein in den mittleren Kanal. Nehmt einen weiteren Stein auf. Werft diesen in den linken Kanal, wenn der nächste Ast wackelt. Nehmt sofort noch einen Stein auf und werft diesen in den linken Kanal, wenn der Stein, der vorher hoffentlich von dem anderen abgeprallt ist, den dritten Ast zum Wackeln bringt. Einer der Steine sollte nun unten durch den mittleren Kanal rollen. Hier ist ziemlich gutes Timing gefragt, bei mir hat es am Besten geklappt, wenn ich mich voll auf das Wackeln der Äste konzentriert habe. Ansonsten einfach so oft probieren, bis es klappt.

Flucht von Monkey Island

Geht nun zum Lava-See und beobachtet, wie der Affe eine Flasche wegwirft. Begebt euch zum Lava-Schloss. Innen drin über der Tür sind zwei Schilde, die ihr mit dem Bananenpflücker herunterangelt. Geht zum Altar und sprecht mit dem Priester. Bittet um eine Fahrt mit dem Lava-Boot. Lasst das Boot treiben und steigt am Ende aus. Benutzt den Tangpflücker mit dem Seetang. Geht nach links zur Palme und benutzt sie, klettert drüber und geht wieder ins Schloss für eine weitere Fahrt. Dieses mal benutzt ihr den Bananenpflücker mit der Flasche, die auf einer der Felsplatten steht. Am besten sofort bei der Abfahrt den Pflücker im Inventar auswählen und dann den richtigen Moment abwarten.

Geht zur Lichtung und werft Herman die Flasche an den Kopf. Sprecht mit ihm über alles. Geht zum Affendorf und sprecht mit Jojo Junior über alles. Ihr solltet die Grundregeln für den 'Monkey Combat' erhalten. Wenn nicht, redet noch mal mit ihm und fragt nach seinem Hut. Links ist ein Affe mit Akkordeon, benutzt dort die beiden Schilde aus dem Lava-Schloss, woraufhin ihr das Akkordeon erhaltet. Geht damit zu Herman und... genau, feste an den Kopf donnern. Er gibt euch ein Gouverneurs-Symbol.

Im Dschungel vor dem Affendorf übt ihr nun fleissig den 'Monkey Combat'. Schnappt euch Zettel und Stift, die werdet ihr brauchen, da die notwendigen Kombinationen von Spiel zu Spiel verschieden sind. Die Figuren, die ihr ausführen könnt, werden durch vier Befehle gesteuert, Ack, Ook, Eek und Chee, wobei immer Drei kombiniert sind, um von einer Figur zur anderen und zurück zu wechseln. Bestimmte Figuren siegen über andere Figuren, angegriffen wird jeweils abwechselnd. Haben beide dieselbe Figur ausgewählt, ist es unentschieden. Macht euch zwei Tabellen.


Tabelle 1 - Formationen

Diese Tabelle sollte angeben, mit welchen Befehlen ihr zwischen den Formationen wechseln könnt (in beide Richtungen). Das sollte in etwa so aussehen:

Befehl Formationen
Ack Ook Chee Ängstlicher Affe <-> Panischer Affe
Ack Eek Ook Betrunkener Affe <-> Geselliger Affe
Und so weiter...  

Dreimaliges Wiederholen eines Befehles (Ack-Ack-Ack usw.) behält die derzeitige Figur bei.


Tabelle 2 - Siegbedingungen
In dieser Tabelle notiert ihr euch, welche Kombination gegen welche andere gewinnt, also zum Beispiel:

Betrunkener Affe besiegt Geselliger Affe
Geselliger Affe besiegt Panischer Affe
Und so weiter...

Nun übt ihr gegen die Affen im Dschungel, beobachtet deren Aktionen und notiert sie in den Tabellen. Bei mir waren es zehn Kombinationen und elf Siegbedingungen. Natürlich werdet ihr die ersten Kämpfe verlieren, aber das macht nichts. Wenn ihr einen ordentlichen Schwung Aktionen beisammen habt, werdet ihr die Affen nach und nach besiegen. Vier Stück gibt es von der Sorte, einen feigen, einen stinkenden, einen kräftigen und einen starken Affen. Für jeden besiegten Affen bekommt ihr zusätzliche Trefferpunkte. Wenn ihr den starken Affen besiegt habt, könnt ihr Jojo Junior im Affendorf zum Kampf herausfordern. Auch hier werdet ihr möglicherweise mehrere Anläufe brauchen. Zur Belohnung für euren Sieg bekommt ihr Jojos Hut.

Nun begebt ihr euch zu dem riesigen Affenkopf. Benutzt den Bananenpflücker mit der Nase, den Hut mit dem Kopf des Affen und eine Geheimtür öffnet sich im Mund des Affen. Geht hinein und schaut euch die Steuerkonsole an. Links neben dem mittleren Sessel findet ihr einen Spalt. Benutzt Hermans Gouverneurssymbol mit dem Spalt und geniesst die lange Zwischensequenz.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel