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Test - Flight Simulator X : Flight Simulator X

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Seit 1981 ist der Flugsimulator aus dem Hause Microsoft eine feste Größe im Simulationsbereich. Endlose Flugschüler und Fans machen das Spiel durch Modifikationen und ganze Hausumbauten zu dem, was es ist. Passend zum DirectX 10-Start wird MS den zehnten Teil der Flugsimulation veröffentlichen.

Seit 1981 ist der Flugsimulator aus dem Hause Microsoft eine feste Größe im Simulationsbereich. Endlose Flugschüler und Fans machen das Spiel durch Modifikationen und ganze Hausumbauten zu dem, was es ist. Das einzige Problem war immer: Es ist ein Simulator und ein Flug von Frankfurt nach Los Angeles dauert zu lange. Microsoft hat auf die Fans gehört und bringt mit dem 'Flight Simulator X' nicht nur eine noch bessere Engine, sondern auch für Gelegenheitsspieler etwas ins Spiel: Die Missionen. Auf der Games Convention konnten wir uns den Titel genauer anschauen und waren begeistert.

Über den Wolken

Die 'Flight Simulator'-Reihe feiert mit dem zehnten Teil 25-jähriges Jubiläum ist damit eine der ältesten und etabliertesten Spieleserien der Welt. Besonders die Fans, die konstant Modifikationen entwickeln und Fanatiker, die sich komplette Cockpits ins Haus bauen, lassen die Serie konstant wachsen. Und für diese Klientel ist 'Flight Simulator X' eine Offenbarung: Über 24.000 genau nach gebaute Flughäfen warten auf Start und Landung, 22 Flugzeuge (in der Professional-Edition) können geflogen werden. Auf den Straßen und in der Landschaft ist einiges los, überall finden sich Hubschrauber, Fahrzeuge und 3D-Objekte, die die Gegend bevölkern. Wer einen Langstreckenflug mit einer 747 starten möchte und das unter absolut realistischen Wetter- und Umgebungsbedingungen, kann dies machen.

Der Simulationsgrad und der Realismus mögen besonders diejenigen einschüchtern, die nicht die Zeit oder das Wissen haben, Langstreckenflüge zu machen. Für Spieler, die schnelle und spannende Missionen fliegen möchten, hat Microsoft deshalb die vorgefertigten 50 Missionen erstellt – geordnet nach Schwierigkeitsgrad. Von dem ersten Start und der ersten Landung und anderen Tutorials bis zu Experten-Missionen auf denen Hilfslieferungen in abgelegene Wüstenregionen transportiert werden müssen oder Testflüge mit einer 747, bei denen alles schief geht, was schief gehen kann, ist alles vorhanden. Wem das nicht reicht, dem sei der Missionseditor ans Herz gelegt, in dem man sich nach eigenem Gusto austoben kann.

Vor dem Beginn eines eigenen Flugs kann – wie gewohnt – in das gesamte Geschehen eingegriffen werden und eingestellt werden, wie die Wetterbedingungen, die Tageszeit oder die Jahreszeit sind. In der Professional-Edition ist es ebenfalls möglich, den Tower und die Tätigkeit von Fluglotsen komplett nachzubilden (dieses Feature wird in der Standard-Edition nicht vorhanden sein). Das führt zum Multiplayer-Teil von 'Flight Simulator X', in dem es möglich ist, mit mehreren Personen über das Internet zu fliegen. Pilot, Co-Pilot und Tower können besetzt werden und so geht der Simulationsaspekt einen weiteren Schritt in Richtung „gemeinsame Erfahrung“.

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