Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Zensurmaßnahmen : Mit geschärfter Schere

  • 3DS
Von  |  |  | Kommentieren

Die Entwickler äußerten sich zu diesem Dialogschnitt. Hintergrund soll nicht die Zensur gewesen sein, sondern die Absicht, die Szene zu verbessern und das Tempo zu erhöhen. Tameem Antoniades, Chief Creative Director von Ninja Theory, gab an, dass der Dialog dem Team nie gefallen habe und man die Definitive Edition dazu nutzen wollte, das Spiel schlussendlich zu optimieren. Dafür kam eine neue Zwischensequenz ins Spiel, die es aus Zeitgründen nicht mehr in die ursprüngliche Version von Devil May Cry geschafft hatte.

Platz 3: Bravely Default

In japanischen RPGs kann es durchaus mal schlüpfriger zugehen, als es Pädagogen lieb ist. Bravely Default ist keine Ausnahme. Auch wenn das Spiel sich vergleichsweise züchtig präsentiert, kamen die Entwickler nicht um eine Zensurmaßnahme herum. Die Rede ist vom Bravo-Bikini. Um ihre Freundin Olivia zu finden, muss Agnès Oblige bei einem Schönheitswettbewerb auffallen. So schneidert ihr der Weise Yulyana das superknappe Kleidungsstück, das gerade noch verhüllt, was zu verhüllen ist. In der europäischen Version wurde der freizügige Tanga durch Hotpants ersetzt. Da der Bravo-Bikini im Gesamtkontext der Dialoge als schamlos und provokant und nicht selbstverständlich dargestellt wird, hätte diese Entscheidung durchaus milder ausfallen können.

Platz 2: Turok

Vor einigen Jahren wurden Blut und Gewalt in Videospielen noch weit weniger toleriert als heute. Iguana Entertainment, das Entwicklerstudio hinter Turok, ersetzte seinerzeit menschliche Gegner durch Roboter und entzog dem Dinospektakel jeden einzelnen Blutstropfen. Selbst dämonische Widersacher und Bosse erhielten kurzerhand eine Blechummantelung. Da solche Roboter im achten Level per se vorhanden waren, wurde ihr Äußeres in der zensierten Version verändert, um wenigstens etwas Abwechslung zu bieten. Genau das macht diese Zensurmaßnahme so absurd. Dazu sind nicht erst die entfernten Frauenschreie in einigen Katakomben notwendig.

Platz 1: Super Mario Kart

Was sollte man schon an einem Funracer aus dem Hause Nintendo zensieren können? Gefahren lauern eben überall und so wurden die Siegerehrungen mit Bowser oder Peach auf dem ersten Platz etwas weniger feierlich abgehalten. Sektflaschen werden hier nicht mehr geleert, sondern geschüttelt beziehungsweise in die Luft geworfen. Gut, vielleicht im Hinblick auf die junge Zielgruppe nicht ganz unverständlich. Dann aber bitte konsequent sein und die Flasche komplett entfernen und den Gewinnern den Pokal in die Hand drücken. Aus heutiger Sicht wirkt diese Änderung vergleichsweise lächerlich. Auf sämtlichen Sportkanälen im Fernsehen sehen Kinder beim Durchschalten schließlich mehr unverblümten Alkoholgenuss.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel