Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Final Fantasy XIV: A Realm Awoken : Kontrollgang

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Online-Rollenspiele sind wie Bücher. Ihr erlebt unzählige Abenteuer und trefft auf die verschiedensten Charaktere und Wesen, die euch im besten Fall jedes Mal aufs Neue verzaubern. Doch wie bei jedem guten Buch bedarf es mehrerer Kapitel, um die Geschichte angenehm zu unterteilen oder überhaupt fortzuführen. Im Falle von Final Fantasy XIV: A Realm Reborn heißt dieses neue Kapitel A Realm Awoken.

Wer vor der Veröffentlichung befürchtete, die überarbeitete Version von Final Fantasy XIV Online könnte ein Griff ins Klo werden, der irrte gewaltig. Square Enix freut sich über Millionen Menschen, die sich Tag für Tag in die magische Welt von Eorzea einloggen und gemeinsam Abenteuer erleben. Wie aber bei einem Online-Rollenspiel üblich erreichen einige Spieler schneller die Stufenobergrenze des eigenen Charakters als andere oder haben bereits jeden vorhandenen Job gemeistert. Also was tun? Wie schon im indirekten Vorgänger Final Fantasy XI setzt Square Enix auch in der Version 2.0 von Final Fantasy XIV Online auf neue Spielinhalte. Doch anstatt diese als Retail-Fassung oder digitalen Download zum Kauf anzubieten, spendiert das japanische Entwicklerhaus den neuesten Spielinhalt komplett kostenlos.

Das Wichtigste sind natürlich die Änderungen, die nicht nur rein kosmetischer Natur sind. Ihr dürft euch über neuen Lore-Inhalt freuen, der ein weiteres Kapitel des Online-Rollenspiels aufschlägt. Nachdem die Helden mit vereinten Kräften das Garleische Kaiserreich bezwungen haben, wartet eine neue Herausforderung auf die Bewohner Eorzeas. Erneut wird die Ultima-Waffe thematisiert, die den Spielern von Final Fantasy XIV: A Realm Reborn beziehungsweise des Originals noch ein Begriff sein sollte.

Messt euch mit den Besten!

Abgesehen von neuen Handlungsinhalten bietet A Realm Awoken neue Kampfgebiete beziehungsweise Instanzen. Der Kristallturm hält Einzug in die digitale Welt des Online-Rollenspiels. Der gigantische Turm aus Kristall beherbergt unzählige Monster und wartet mit völlig neuen Bossgegnern auf. Spielern von älteren Final-Fantasy-Titeln sollte der Name Behemoth etwas sagen.

Final Fantasy XIV: A Realm Reborn - Patch v2.1: A Realm Awoken Trailer
Das Update mit der Version 2.1. hält einige neue Features bereit.

Daneben warten die Monster Knochendrache, Thanatos und Acheron darauf, entweder die ankommenden Spieler in ihre Schranken zu weisen oder in einer saftigen Prügelei das Zeitliche zu segnen. Wie immer hängt es davon ab, wie gut die Spieler miteinander agieren und wie die Klassen aufeinander abgestimmt sind. Welche Strategie am Ende zum Sieg führt, müsst ihr jedoch selbst herausfinden. Optisch erinnert das gläserne Gemäuer leicht an eines der Anfangsgebiete aus Final Fantasy XIII, in dem Heldin Lightning das erste Mal auf ihre zukünftigen Gefährten trifft.

Ihr dürft euch aber auch in einer neuen PvP-Arena gegenseitig die Köpfe einschlagen. Laut der Geschichte schuf ein Fragment des Mondes Dalamud, das auf Eorzea einschlug, eine künstliche Insel, an der das Kriegsschiff Bravehart vor Anker liegt. Dieses dient nun als Anlaufstelle für all diejenigen, die sich mit den besten Spielern ihrer Welt beziehungsweise ihres Servers messen wollen. Das Ganze wurde von den Entwicklern auf den Namen Wolfshöhle getauft und bietet neues Gelände für zahlreiche PvP-Schlachten.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel