Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - Final Fantasy XII : Komplettlösung, Tipps & Tricks

  • PS2
Von  |  |  | Kommentieren
Ogir-Yensa-Sandsee

In diesem Spielabschnitt erwarten euch folgende Gegner:

  • Danbanha: Friedfertige Kreatur, die wenig aushält.
  • Alraune: Schlagen und töten. Halten einiges aus, deshalb maximal zwei auf einmal angehen. Sind gegen Aero-Zauber empfindlich, den ihr mit großer Wahrscheinlichkeit noch nicht besitzt.
  • Urutan-Yensa: Erneut Aero-empfindliche Gegner. Kommen bedeutend häufiger vor und sind auch doppelt so schnell Fischfutter wie die Alraunen. Kosten trotzdem aufgrund ihrer Häufigkeit mitunter viele MP: Sollten ein oder zwei Kämpfer weniger als zehn besitzen, lauft ihr einfach ein paar Sekunden im Kreis, wofür die Plattformen hier wie geschaffen scheinen. Ab und an müsst ihr auch diverse Gegenzauber leisten, weil die Urutan euch ganz selten mit Schlaf, Stumm oder Gemach ärgern. Schaut auch im Inventar nach, ob ihr gegebenenfalls einen Gegenstand besitzt, der den Effekt negiert.
  • Yensa: Etwas kräftiger, tauchen dafür aber bedeutend seltener auf, als die Urutan-Yensa. Ebenso gegen Aero-Zauber empfindlich.
  • Lichkröte: Sind empfindlich gegen Feuermagie, was ihr freilich ausnutzt. Halten viel aus und teilen enorm aus. Ihr solltet es vermeiden, gegen mehr als eine Kröte zum gleichen Zeitpunkt anzutreten. Oder ihr weicht den Viechern vorerst aus und versucht es erst, wenn eure Truppe im Schnitt auf Level 14 oder 15 steht.
  • Wyvern: Ausnahmsweise mal nicht gegen Aero, sondern gegen Wasser verwundbar. Ansonsten: Normale Schläge funktionieren hier nicht, weil der Wyvern fliegt. Ihr müsst entweder mit Fernwaffen angreifen oder zaubern, zur Not mit Eis, falls ihr euch den Aqua-Zauberspruch noch nicht leisten konntet.
  • Salamander: Taucht ganz selten auf und sollte in jedem Falle umgangen werden: Um dieses Element besiegen zu können, braucht ihr locker dreißig Levels mehr. In eurem jetzigen Zustand kann der Salamander mit einem Schlag eure gesamte Party töten. Dann solltet ihr mit eurer Reserve sofort zurück zum Speicherkristall rennen, alles andere wäre Selbstmord.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Final Fantasy XII

 

 

Ein Areal weiter westlich bekommt ihr erneut Unterstützung von Vossler, was das Aufleveln immens vereinfacht. Haltet euch südlich, bis ihr ganz im Südwesten den Yensa-Grenztunnel erreicht. Dort steht nicht nur ein Speicherkristall, sondern zudem ein Händler mit enorm nützlichen Zaubersprüchen: Reflek (reflektiert Zaubersprüche), Vitra (heilt eine große Menge an TP für ALLE Charaktere, die nah genug beisammen stehen) und Engel (belebt einen bewusstlosen Kämpfer). Sammelt so lange Geld und Lizenzpunkte, bis ihr euch zumindest die letzten beiden Sprüche leisten könnt. Belegt all eure Charaktere mit der Gambit-Combo "Einen Gefährten" und "Engel". Mögliche Ausnahme: Ihr besitzt einen Zauberer, der so viele MP für Angriffe und Heilzauber wie möglich benötigt. Dieser sollte das Wiederbeleben seinen Kollegen überlassen.

Bezüglich Vitra müsst ihr etwas besser taktieren: Zwar ist der Spruch bedeutend mächtiger, aber er verlangt auch das Vierfache an MP wie ein einfaches Vita. Deshalb solltet ihr bei jedem Charakter, der im Kampf Vitra zaubern soll, einen Vita-Gambit mit der gleichen TP-Prozentzahl einen Gambit-Slot darunter aktivieren. Sinn: Sollte der Charakter nicht genügend MP für ein Vitra besitzen’, so zaubert er immerhin noch ein Vita.

Final Fantasy XII
Vom Startpunkt abgesehen, gibt es vier Ausgänge aus dem Ogir-Yensa-Sandsee: Zwei führen zur Zertenian-Grotte (die ihr nicht besuchen und für die ihr sowieso bedeutend stärker sein müsst) und zwei zum Nam-Yensa-Sandsee. Euer Ziel ist letzterer Ort, beide Ausgänge hierfür befinden sich ganz im Westen. Der eine ist direkt neben dem erwähnten Speicherkristall, der andere liegt weiter nördlich.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel