Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - Final Fantasy XII : Komplettlösung, Tipps & Tricks

  • PS2
Von  |  |  | Kommentieren
Barheim-Tunnel
Final Fantasy XII
Staubt im Nordosten die Schatzvasen ab, in denen vorrangig Geld stecken dürfte. Danach nutzt ihr den nächsten Speicherkristall im Westen. Geht die Treppe runter und redet mit dem Händler. Verkauft ihm all eure Schätze (bis auf die Teleporter-Steine!). Ab jetzt müsst ihr etwas Eigenverantwortung übernehmen, denn die Einkaufs- und Lizenzmöglichkeiten nehmen nun überhand an. Werft dazu einen Blick in unseren Exkurs zum Lizenzsystem.
Final Fantasy XII
Habt ihr eure Einkäufe erledigt, versucht, den Schalter links neben dem Händler zu drücken: Er reagiert nicht. Rennt wieder die Treppe nach oben und begebt euch zur mittleren Plattform. Schaut euch die antiquierte Architektur an: Sie entpuppt sich als nicht funktionierender Energieversorgungsschalter. Geht zurück zum Händler und er gibt euch eine Sicherung. Setzt diese am Energieversorgungsschalter an und es wird Licht.
Final Fantasy XII
Nun bewegt sich auch der Schalter unten beim Händler und ihr könnt weiterlaufen. Beim folgenden Dungeon steht ihr ein wenig unter Zeitdruck: Stets wird der Zustand der Batterie für die Stromversorgung angezeigt. Dieser Wert sinkt, sobald ihr eine Apparatur bedient (wie eben jenen Schalter, den ihr gedrückt habt), und die Energie wird obendrein von den so genannten Batterie-Mimiks regelrecht aus den Leitungen aufgesaugt. Um wieder Energie zurückzugewinnen, müsst ihr sie, so schnell es geht, besiegen. Je weniger Saft die Batterie noch hat, desto dunkler wird es und desto mehr Feinde tauchen auf:
  • Batterie-Mimiks: Haben, sobald die Energie bei unter 50% liegt, den absoluten Vorrang bei euren Kämpfern. Sorgt dafür, dass in diesen Fällen Vaan auf die Batterie-Mimiks losgeht und alle anderen Charaktere brav seinem Angriffsruf folgen. Sie sind mit ein paar Schlägen schnell besiegt. Zwischendurch regenerieren sie auch gerne mal ihre Lebensenergie, indem sie Strom aus den Leitungen zapfen. Dafür reagieren sie sehr empfindlich auf Eismagie.
  • Mini-Miniks: Sind die kleinen Kinder der Batterie-Mimiks und leichte Beute, die einfach nur stören möchten.
  • Diverse untote Kreaturen: Tauchen immer häufiger auf, je niedriger der Energiestand ist. Sind mit wenigen Schlägen schnell besiegt, trotzdem solltet ihr es vermeiden, ganze Horden heraufzubeschwören.
  • Kampfpudding: Erinnert ihr euch an den ersten echten Endgegner? Nun tauchen die Dinger einfach mal so mitten im Dungeon auf. Nutzt die Feuermagie allein schon deshalb, weil euer Gastcharakter Basch mit seinem Schwert nichts ausrichten kann. Ganz selten machen die Puddings einen Charakter blind, was ihr entweder mit dem Zauber Lux oder dem Gegenstand Augentropfen heilt.
  • Bomber: Sind von Natur aus friedlich und können bei einer Konfrontation zu einem Risikofaktor werden. Ab einem bestimmten Zeitpunkt blähen sie sich auf und sollten dann, so schnell es geht, besiegt werden, ansonsten explodieren sie und richten einen verheerenden Schaden an. Erneut wäre Wassermagie die beste Alternative, mangels Spruch müsst ihr mit Eis und Blitz auskommen.
Final Fantasy XII
Arbeitet euch durch die Mine durch, d. h. vorrangig nach Süden und dabei die beiden Areale im Westen nicht vergessen. Im südlicheren der beiden befindet sich ganz im Nordwesten ein Schalter, den ihr aktivieren müsst. Sobald ihr dies geschafft habt, stoßt weiter Richtung Süden vor und ihr gelangt zu einem Speicherkristall. Im Rest des Dungeons geht ihr ähnlich vor: Schön brav die Batterie-Mimiks erledigen und natürlich stets die Sackgassen nach Schätzen abgrasen. Doch Vorsicht, es kommen ein paar weitere Gegnertypen auf euch zu. Kurz darauf folgt der nächste Speicherkristall und sogleich ein weiterer Endgegner.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel