Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - Final Fantasy XII: Revenant Wings : So zwingt ihr die Schatzjäger nieder!

  • DS(i)
Von  |  |  | Kommentieren

Letztes Gefecht: Die Schwingen der Wiederkehr


Zeitrahmen: 40 Minuten
Schwierigkeitsgrad: schwer

Vorweg: Aufleveln bringt nicht viel, denn die Gegner passen sich eurer Stärke an. Der Kampf ist in verschiedener Hinsicht sehr ungewöhnlich. Zunächst einmal gibt es nur eine Esper-Art, die gar nicht mal so schwer zu besiegen ist. Des Weiteren besteht der Endgegner selber aus drei Teilen, genau genommen zwei Armen und einem Körper dazwischen. Ab einem bestimmten Zeitpunkt gesellt sich ein starker Esper der dritten Stufe zu euch, doch dazu später mehr. Sucht euch vorrangig Luftkämpfer aus und natürlich die wieder mal enorm nützlichen Karfunkel.

Am Anfang ist der Kampf wirklich nicht so schwer: Ihr müsst als Erstes den linken Arm zerstören, weil dieser euch von überall verletzen kann. Oberste Regel ist, immer zuerst die Esper, welche euch angreifen, zu töten. Auch wenn es nervig ist: Der Arm und auch später der Körper ist viel zu widerstandsfähig, als dass ihr die anderen Gegner einfach so ignorieren könntet. Das führt zwar zwangsläufig dazu, dass ihr dem Endboss nur alle Jubeljahre etwas Energie abzieht, jedoch ist Geduld nun mal das beste Mittel in diesem Kampf.

Ist der linke Arm weg, folgt sogleich der rechte. Auch dieser wehrt sich, allerdings nur, wenn ihr nahe genug an ihm dran steht. Erneut haben die ständig heranstürmenden Gegner oberste Priorität. Danach folgt eine gute Nachricht: Ab jetzt erscheinen nur noch von der Mitte aus neue Esper, dort wo sich das Zentrum des Körpers befindet. Stürmt mit eurer Mannschaft dorthin und bearbeitet den Körper.

Den folgenden Tipp dürft ihr unter gar keinen Umständen vergessen: Sobald der große Esper der dritten Stufe auftaucht, müsst ihr sofort (!) runter von der Treppe und euch in eine Nische zurückziehen. Wichtig ist, dass ihr euch nicht mehr auf der Linie, ausgehend vom Körper schräg runter in Richtung Treppe, befindet. Zieht euch am besten bis zum Beschwörungsportal im Südosten zurück.

Der Grund: Ab jetzt attackiert euch der Endgegner mit einem mächtigen und höchst unangenehmen Energiestrahl, der die meisten eurer Esper mit einem Schuss dahinrafft und euren Anführern ungefähr die Hälfte ihrer Energie abzieht. Sollte eure komplette Truppe von diesem Strahl erfasst werden, könnt ihr gleich zum Reset-Knopf greifen.

Es hilft nur Taktik, Geduld und Spucke: Zunächst besiegt ihr den Esper der dritten Stufe "in aller Ruhe" in jener Ecke, wo euch der Strahl nicht erreichen wird. Auch dieses Unterfangen ist nicht allzu einfach, zumindest solltet ihr Llyud und Penelo aufgrund ihrer Wiederbelebungsfähigkeiten gut im Auge behalten. Ist der Esper Geschichte, stellt ihr euch mit euren Anführern und allen Karfunkeln rechts neben die Treppe, sodass ihr direkt unter dem südlichen Eckpunkt des Podest, von wo ihr aus den Körper angreifen könntet, steht.

Schickt alle anderen Esper zur linken Seite oder beschwört euch neue herbei, und zwar mithilfe des linken Beschwörungsportals. Wichtig ist, dass die Esper NICHT zu ihren zugeordneten Anführern laufen oder fliegen. Sie müssen links auf der anderen Seite der Treppe stehen. Sobald ihr alle beisammen habt beziehungsweise keine weiteren mehr beschwören könnt, wartet ihr ein letztes Mal, bis neue Esper des Gegners auftauchen. Greift sie mit den Anführern an und passt auf, nicht in die Ziellinie des Strahls zu laufen. Positioniert eure Karfunkel schon einmal direkt rechts neben das Podest, so nah wie es nur geht. Sobald der Körper einen Strahl abgefeuert hat, schickt ihr eure Esper-Armee auf der linken Seite direkt zu ihm hin. Lasst vorrangig euren Esper der dritten Stufe den Körper angreifen, während die anderen Esper sich hauptsächlich um die stetig hinzukommenden Gegner kümmern.

Achtet nun auf eure Karfunkel: Sollten diese von ihrer Position aus eure Esper auf dem Podest heilen, ohne sich selber auf dieses bewegen zu wollen, dann stehen die kleinen Kerlchen goldrichtig. Freilich werden eure Esper das Spektakel nicht lange überleben, aber Geduld ist das Zauberwort. Sobald die Esper auf dem Podest weg sind, wiederholt ihr das Spielchen einfach: Beschwört Nachschub mithilfe des Portals auf der linken Seite, lenkt dabei die gegnerischen Esper fleißig mit euren Anführern ab und schickt eure frische Armee hin zum Körper, sobald dieser einen Strahl abgefeuert hat. Diese Methode könnt ihr theoretisch unendlich lange durchziehen, schließlich bekommt ihr durch die endlos nachrückenden Gegner immer wieder neue Beschwörungsenergie. Je nachdem, wie gut euer Timing ist, sollten vier bis fünf solcher Runden genügen und der Endgegner ist Geschichte.

Abschließend fehlt nur noch eines: Folthanos will es wissen und ihr müsst ihn alleine mit Vaan angreifen. Tut dies und verzweifelt nicht gleich aufgrund des ungleichen Kampfes. Nach einer kurzen Zeit tauchen Vaans Freunde auf, es folgt ein kleiner Plausch unter Feinden und zu guter Letzt bekommt Folthanos automatisch Saures. Zieht Vaan sicherheitshalber aus dem Getümmel heraus: Ihm darf nichts passieren und eure Kameraden kommen auch alleine mit Folthanos zurecht.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel