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Test - Final Fantasy Tactics A2 : Squares Rundenstrategie als DS-Hit

  • DS(i)
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Nach PlayStation, Game Boy Advance und PSP bekommt jetzt auch der DS eine eigene Version des Rundenstrategiespiel 'Final Fantasy Tactics'. Natürlich ist die Erwartungshaltung aufgrund der bisherigen Erfolge groß. Kann Square Enix die Fans abermals begeistern?

Nicht wenige Spieler rümpfen bei Klang des Namens 'Final Fantasy' mittlerweile leicht die Nase. Keinesfalls aufgrund der Qualität der Titel; diese ist in den meisten Fällen überragend. Vielmehr wünschen sich einige Kritiker etwas mehr Mut und Einfallsreichtum bezüglich der Story. Bereits in diesem Punkt überrascht 'Final Fantasy Tactics A2'. Ja, auch hier gilt es wieder mal das Böse zu vertreiben und es gibt viel Schwarz-Weiß-Malerei. Und es geht abermals ins Fantasy-Reich Ivalice. Dennoch: Die Idee mit dem unbedarften Schüler, der beim Nachsitzen einen alten Schmöker findet und durch diesen in eine neue Welt "gezogen" wird, hat was für sich. Kinderkompatibel und etwas naiv, doch gleichzeitig sehr charmant in Szene gesetzt.

Rundenweise Haue

Das alles bildet das Fundament für die aus den Vorgängern bekannten Taktikscharmützel. Während man mit dem eingangs erwähnten Schüler durch Ivalice zieht, schließen sich diesem immer mehr Mitstreiter an, die aus verschiedenen Völkern stammen und unterschiedliche Stärken sowie Schwächen haben. Zudem stehen über 50 Jobklassen (Soldat, Schwarzmagier, Ninja etc.) zur Auswahl, die man seinen Kameraden zuteilen kann. Mit steigender Erfahrung meistern diese ihre speziellen Fähigkeiten, die sogar bei einem Wechsel der Jobklasse beibehalten. Darüber hinaus gilt es, aus Rohstoffen - erhält man u.a. als Belohnung für Aufträge und Kämpfe - neue Ausrüstungsgegenstände zu basteln, um die Charaktere weiter zu verstärken.

Schnell wird klar: Schon alleine das Charakter-Management bietet viel Spielraum zum Experimentieren. Das gilt auch für die Kämpfe an sich: Auf in Kacheln unterteilten Schauplätzen treten maximal sechs Figuren des eigenen Clans gegen die Feinde an. Neben taktischen Maßnahmen (Distanzkämpfer von der Front fernhalten etc.) kommen vorgegebene Kampfbedingungen, Fallen oder Überraschungskisten hinzu. An Abwechslung mangelt es definitiv nicht und die Gefechte sind herausfordernd wie eh und je.

Alles im Griff

Über 300 Haupt- und Nebenmissionen sorgen dafür, dass ihr den Nintendo DS so schnell nicht wieder in die Ecke legen werdet. Zwar ist die Story nicht gerade ein Highlight, doch schon alleine die Jagd nach neuen Fertigkeiten, Waffen und das Absolvieren von Sidequests ist unglaublich motivierend. Toll: Im Gegensatz zur japanischen Version könnt ihr das Geschehen wahlweise komplett per Stylus dirigieren. Schade: Drehen oder Kippen der Karte ist nach wie vor nicht möglich, was manchmal zu leicht unübersichtlichen Situationen führt.

Grafisch und soundtechnisch präsentiert sich 'Final Fantasy Tactics A2' auf einem überdurchschnittlichen Niveau. Vor allem die detaillierten Charaktere und die hübschen Zaubereffekte sorgen für zufriedene Taktikgemüter. Ebenfalls erfreulich, dass sich Square Enix die Mühe gemacht hat, den Titel mit ordentlichen deutschen Bildschirmtexten zu versehen. Einen Multiplayer-Modus gibt es nicht, lediglich die Möglichkeit zum Tauschen von Gegenständen.

Fazit

André Linken - Portraitvon André Linken
Endlich kann ich auch auf dem DS in die FF-Taktikschlachten ziehen. Obwohl "Schlacht" beim Putzig-Look von 'Final Fantasy Tactics A2' wohl das falsche Wort ist. Und ja, die Story reißt niemand vom Hocker. Ist aber auch völlig nebensächlich, denn die Taktikscharmützel sind herausfordernd wie eh und je, der Umfang ist gigantisch und die Präsentation ist ebenfalls gelungen. Wer auch nur einen Funken Interesse an Titeln dieses Genres aufbringt, muss zugreifen.

Überblick

Pro

  • enormer Umfang
  • süchtig machendes Spielprinzip
  • leichter Einstieg, dennoch herausfordernd
  • wahlweise Stylus-Steuerung
  • viel Spielraum für Taktikexperimente

Contra

  • manchmal Mängel bei der Übersicht
  • Story etwas flach
  • kein echter Multiplayer-Modus

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