Komplettlösung - Final Fantasy IX : Komplettlösung

    Von Kommentieren

    CD 1 

    7. Transportschiff

    Final Fantasy IX

    An Bord des Luftschiffs übernehmt ihr wieder die Kontrolle über Zidane. Geht die Treppe hinauf aufs Deck und redet mit Steiner. Betretet den Steuerraum und das Luftschiff wendet. Direkt danach folgen einige Cutscenes und eine geniale Zwischensequenz. Anschliessend kommt es zum nächsten Bosskampf.


    Boss
    : Black Waltz #3
    HP: circa 1100
    Schwierigkeitsgrad: 2
    Stehlbare Items: Silberfäustlinge

    Strategie: Lasst Zidane alles klauen und verfahrt dann wie bei Black Waltz #2. Diesmal lohnt es sich allerdings auch, mit Vivi zu zaubern, da er direkt im Trance Mode startet.

    Nach dem Kampf folgt eine weitere spektakuläre Zwischensequenz, an deren Ende ihr euch im Königreich Lindblum wiederfindet.

     

    8. Lindblum

    Nach einer kleinen Cutscene werdet ihr in die Stadt gelassen. Betretet das Schloss und nehmt zunächst die Treppe rechts, um ins Gästezimmer zu gelangen. Staubt dort die Schätze ab und speichert beim Moogle. Geht zurück in die Eingangshalle und nehmt den Lift im Süden. Es folgt eine längere Cutscene, in der ihr den ehrfurchteinflössenden Regenten von Lindblum kennenlernt: Cid.

    Nach der Szene findet ihr euch mit Zidane allein in einer Bar im industriellen Bezirk der Stadt wieder. Lindblum besteht aus drei Stadtteilen, zwischen denen Lufttaxis verkehren: Dem industriellen Bezirk (Industrial District), dem Theaterviertel (Theatre District) und dem Geschäftsviertel (Business District). Sprecht in der Bar mit der Rattendame an der Theke: Es ist Freya, eine alte Bekannte von Zidane. Es folgt eine Cutscene.

    Zidane ist nun im Inn im Geschäftsviertel. Sprecht mit Vivi und verlasst das Inn, um die Stadt erstmal zu erkunden. Seht euch überall um, kauft Items, schmiedet neue Waffen und spielt ein bisschen Tetra Master, wenn ihr wollt. Speichert anschliessend erst einmal im Inn, geht zur Lufttaxistation und durchstöbert die anderen beiden Stadtteile nach Schatztruhen, ATEs und interessanten Infos.

    Zuletzt fahrt ihr zurück zum Schloss. Betretet wieder das Gästezimmer und sprecht mit Steiner. Geht zurück und zum Lift und fahrt ins oberste Stockwerk. Haltet euch links und ihr gelangt auf das Dach. Es folgt eine bezaubernde FMV. Sprecht mit Dagger und benutzt das Teleskop. Um weitermachen zu können, müsst ihr alles Sehenswerte in der Landschaft entdecken (von links nach rechts):

    · den Fluss beim South Gate,
    · das Sumpfgebiet,
    · die Berge links, die Burmecia eingrenzen,
    · das South Gate selbst,
    · den Chocobo-Wald,
    · die Berge rechts, die Alexandria eingrenzen.

    Es folgt eine Reihe von Cutscenes. Als nächstes steht das Festival of the Hunt auf dem Plan. Die Regeln werden genau erklärt, also hört gut zu. Im Wesentlichen geht es darum, in zwölf Minuten möglichst viele Monster aufzuspüren und zu töten. Eure schärfste Konkurrentin wird Freya sein, aber sie ist zu schlagen, wenn ihr alle Gegner erwischt und schon eine gute Waffe für Zidane habt, um sie auch schnell genug töten zu können.

    Dass Vivi das Festival gewinnt, ist bisher zumindest in meinen Spielen noch nicht vorgekommen. Versucht unbedingt, zusammen mit Freya Zaghnol zu erwischen, der sich im Geschäftsviertel rumtreibt, und Zidane den letzten Schlag in diesem Kampf zuzubilligen. Für dieses Urviech gibt es bis zu 95 Punkte (Standardgegner: 10 Punkte).

    Nach dem Festival folgen ein paar längere Cutscenes, und es ergibt sich, dass eure Truppe nach Burmecia ausrücken muss - ohne Dagger und Steiner, dafür ab sofort mit Freya. Wenn ihr eure Party wieder steuern könnt, nehmt den Aufzug ins Untergeschoss und dort den linken Transporter. Ihr gelangt zum Dragon's Gate und könnt dort erst nochmal einkaufen und speichern, bevor es wieder auf die Weltkarte geht.

     

    9. Gizamaluke's Grotte

    Final Fantasy IX

    Der Dungeon, den ihr als nächstes in Angriff nehmen müsst, befindet sich nordwestlich von Lindblum und sollte nicht zu verfehlen sein. Vorher wollt ihr aber vielleicht erst dem Qu's Marsh einen Besuch abstatten, um Quina zu rekrutieren (zu diesem Zeitpunkt optional - zwingend braucht ihr ihn/sie erst auf CD 2) oder im Chocobo's Forest im Osten hinter der Brücke vorbeischauen.

    Wenn Ihr Quina holen wollt, betretet den Qu's Marsh, geht östlich, dann zweimal nach Norden. Ihr befindet euch nun im Froschtümpel des Sumpfes, wo sich auch Quina herumtreibt. Fangt einen Frosch (mit der [X]-Taste erwischen) und gebt ihn Quina. Es folgen einige Cutscenes und er /sie schliesst sich eurer Party an. Trainiert am besten erst ein bisschen auf der Weltkarte und verspeist einige Gegner, um Quinas Blue Magic aufzuwerten. Geht dann nach Nordwesten zur Gizamaluke's Grotto.

    Betretet die Höhle und verfolgt die kurze Cutscene. Geht nach Norden und die Abzweigung nach Westen. Redet mit dem sterbenden Rattensoldaten und ihr bekommt eine Glocke. Geht nun zur nördlichen Tür und benutzt die Glocke, um sie zu öffnen. Im nächsten Bildschirm hetzen Zorn und Thorn einige Black Mages auf euch. Geht, nachdem ihr sie besiegt habt, weiter und tötet auch den anderen Black Mage, um eine zweite Glocke zu erhalten. Nehmt nun die Tür im Nordwesten. Geht die lange Aussentreppe entlang. Unterwegs sind einige Schätze versteckt. Aus den Kämpfen mit den Lamias solltet ihr eventuell flüchten, falls ihr nicht gut aufgelevelt habt. In der Mitte des Raumes findet ihr ein Moogle-Weibchen und eine kurze Cutscene läuft ab. Danach könnt ihr in der Schatztruhe eine weitere Glocke abstauben.

    Anmerkung: Wenn ihr eine Glocke zu wenig habt, weil ihr eine falsche Tür genommen habt, geht zurück zum toten Rattensoldaten und untersucht seine Leiche.

    Nehmt nun die Tür im Nordosten und redet mit den beiden Moogles - Speichern und Einkaufen ist hier möglich. Wenn ihr wollt, könnt ihr auch über die Weinranke an die Oberfläche klettern; allerdings befinden sich dort einige sehr starke Monster, denen eure Party im Moment höchstwahrscheinlich nicht gewachsen ist, und nichts von unmittelbarem Interesse. Verlasst stattdessen den Raum wieder (Mrs. Moogle gibt euch die entscheidende Glocke). Nehmt nun die linke Tür. Ein Bossgegner erwartet euch.

    Boss: Gizamaluke
    HP: circa 3000
    Schwierigkeitsgrad: 3
    Stehlbare Items: Ice Staff, Magus Hat, Elixir

    Strategie: Klaut zunächst wieder alles mit Zidane. Heilt regelmäßig mit Vivi und haltet die HP aller über 150; wenn Gizamalukes HP zur Neige gehen, benutzt er eine stärkere Wasser-Attacke, also solltet ihr vor allem gegen Ende des Kampfes darauf achten, dass auch alle überleben. Reguläre Attacken oder Zidanes Trance sollten diesem Boss schnell den Garaus machen.

    Nach dem Kampf wechselt das Spiel erstmal zu Steiner und Garnet.

    Könnte dichinteressieren

    Kommentarezum Artikel