Komplettlösung - Final Fantasy IX : Komplettlösung

    Von Kommentieren

    4. Evil Forest

    Redet mit Cinna und dem Moogle, speichert ab und geht nach Südosten, um den Verwunschenen Wald zu betreten. Auf dem ersten Screen solltet ihr eine Weile im Kreis laufen und Monster totschlagen, bis Zidane etwa auf Level 6 ist. Geht zurück und speichert nochmal, dann zieht weiter. Ihr trefft auf Vivi.

    Geht weiter und ein Monster erscheint, das Garnet gefangen hält. Ihr müsst es mit Zidane und Steiner besiegen. Benutzt Zidanes Trancefähigkeit (Energiestoss) dazu. Danach folgt ein zweiter Kampf gegen das gleiche Monster, nur dass diesmal Vivi der Gefangene ist. Nach dem Sieg geht es zurück zur Prima Vista. Es folgt eine Cutscene. Durchsucht das Schiff nach Schätzen, es gibt unter anderem einen Ether, ein Eisenschwert und Bronzehandschuhe zu finden.

    Geht nach links und die Treppe hinunter, dann rechts und sprecht mit Blank. Betretet den Raum, in dem Vivi sich aufhält. Redet mit ihm, verlasst den Raum wieder und ein kleiner Flashback folgt. Wählt bei der anschliessenden Frage 'Go and look for her'. Redet mit Blank und geht nach links, dann die Treppe hinunter, um in den Raum zu gelangen, in dem ihr gestartet seid. Geht nach oben, dann rechts und redet mit Baku. Ihr müsst gegen ihn kämpfen, wenn er euch ziehen lassen soll. Greift ganz normal an und benutzt bei Bedarf eine Potion, dann sollte er kein Problem darstellen. Geht nach dem Kampf nach links und betretet Steiners Raum, um mit ihm zu sprechen. Nachdem er sich euch angeschlossen hat, müsst ihr noch einmal zurück zu Vivis Zimmer, um auch ihn in die Party aufzunehmen. Geht jetzt wieder in den Laderaum, einmal nach Süden und sprecht mit Blank, um das Gegenmittel zu bekommen. Verlasst das Schiffswrack nach Süden und deckt euch bei Cinna mit Items ein. Speichert noch einmal beim Moogle und marschiert wieder in den Evil Forest. Sammelt erst einmal mit Vivi und Steiner ein paar Levels und zieht weiter. Speichert, wenn ihr beim Moogle im Baumstumpf ankommt. Geht nach Nordwesten und es folgt eine kleine Zwischensequenz. Kurz darauf erwartet euch der erste richtige Bosskampf.

    Boss: Big Plant
    HP: circa 1000
    Schwierigkeitsgrad: 2
    Stehlbare Items: Augentropfen, Eisenhelm

    Strategie: Benutzt Vivis Feuerzauber und Steiners 'Fire Sword'-Technik. Zidane sollte erst den Eisenhelm klauen und dann regulär angreifen. Lasst ihn bei Bedarf die Party mit Potions heilen. Nachdem ihr der Big Plant circa 750 HP abgezogen habt, kommt euch Blank zu Hilfe, was die Sache noch etwas einfacher macht.

    Nach der Schlacht müsst ihr schleunigst flüchten. Lauft vor den kleinen Pflanzenwesen davon- wenn sie euch einholen, müsst ihr gegen sie kämpfen. Lauft einfach immer geradeaus und es folgen eine Zwischensequenz und eine längere Cutscene. Die Party schlägt nun ein Lager auf und ihr könnt erst einmal speichern oder euch ein Tutorial reinziehen. Danach geht es erstmals auf die Weltkarte.

     

    5. Ice Cavern (Eishöhle)

    Wandert gen Süden, bis ihr zum Eingang der Eishöhle gelangt und speichert ab. Die Ice Cavern ist ein ziemlich simpel und geradlinig gehaltener Dungeon mit zwei Besonderheiten: Erstens verbergen einige Wände Schätze. Um daran zu gelangen, muss Vivi sie mit seinem Feuerzauber auftauen. Sucht einfach alle Wände ab, wenn ein Ausrufezeichen kommt, tritt Vivi von selbst in Aktion.

    Zweitens müsst ihr auf den eisigen Wind achten, der in regelmässigen Abständen aus allen möglichen Richtungen herbeigeweht kommt. Versucht, ihm auszuweichen, oder ihr müsst wesentlich mehr Zufallskämpfe bestreiten. Geht nach Norden. Nach einer Weile gelangt ihr an eine Gabelung. Nehmt zunächst den linken Weg, um einen Moogle zu finden, bei dem ihr speichern und heilen könnt. Dann kehrt zurück und nehmt den rechten Weg. Nach einer Cutscene steht ihr mit Zidane allein auf weiter Flur. Verlasst den Bildschirm gen Osten und es kommt zu einem Bosskampf.

    Boss: Black Waltz #1/Sealion
    HP: circa 250/circa 500
    Schwierigkeitsgrad: 2
    Stehlbare Items: Hi Potion, Phoenixfeder

    Strategie: Schaltet zunächst Black Waltz aus, da er sonst den Seelöwen immer wieder heilen wird. Konzentriert euch dann darauf, Zidanes HP-Wert über 160 Punkten zu halten, indem ihr Potions schluckt. Schlagt zu, wenn sich die Chance ergibt. Nach einer Weile gerät Zidane in Trance und ihr könnt dem Seelöwen mit ein, zwei Spezialattacken den Rest geben.

    Der Seelöwe trägt ein zu diesem Zeitpunkt noch seltenes Schwert für Zidane mit sich herum, das ihr versuchen könnt zu stehlen. Das gelingt leider nicht immer, ist aber einen Versuch Wert.

    Es folgen zwei Cutscenes und ihr findet euch auf der Weltkarte wieder.

     

    6. Grenzdorf Dali

    Nordwestlich des Ausgangs der Eishöhle liegt das trügerisch idyllische Grenzdorf Dali. Betretet zunächst das Inn und sprecht mit dem Besitzer. Es folgen ein paar Dutzend ATEs (Active Time Events) und Cutscenes. Lauft mit Zidane durch das Dorf, durchsucht alle Häuser und sprecht mit allen Leuten; deckt euch auch mit neuen Items und Ausrüstung ein.

    Sprecht mit Vivi und es folgt bald ein ATE, in dem er gekidnappt wird! Geht zurück ins Inn und redet mit Garnet beziehungsweise Dagger. Geht zur Mühle im Norden des Dorfes und sprecht durch das kleine Gitter an der Aussenwand mit Vivi, der anscheinend im Keller gefangen gehalten wird.

    Betretet die Mühle. Untersucht das seltsame, runde Metallkonstrukt unten; es ist eine Luke, die in den Untergrund führt. Durchstreift den Keller und sucht alles nach kleinen Schätzen ab. Zwei Bildschirme weiter folgt eine kleine Cutscene, in der Vivi von ein paar Männern verschleppt wird. Zieht weiter nach rechts.

    Einige Screens später findet Ihr Vivi in einer Kiste. Geht noch weiter und es folgt eine Cutscene. Zidane und Co. verstecken sich und das Spiel blendet über zu Steiner, der sich mit einem Non-Player-Character unterhält. Folgt dem Dorfbewohner nach Süden in sein Haus. Sprecht noch einmal mit ihm und zieht weiter nach Süden. Steiner findet das dorfeigene Frachtluftschiff und eine Kiste ... in der sich Zidane und seine Freunde befinden. Nach einer amüsanten Cutscene taucht auf einmal wie aus dem Nichts ein Bossgegner auf.

    Boss: Black Waltz #2
    HP: circa 1000
    Schwierigkeitsgrad: 2
    Stehlbare Items: Lederweste, Hi Potions

    Strategie: Einfach. Heilt mit Garnet, benutzt das Magic Sword mit Steiner, schlagt mit Vivi einfach zu (bei Zaubern kontert Black Waltz mit einem Gegenzauber) und stehlt mit Zidane. In ein paar Runden ist der Kampf auch schon vorbei.

    Könnte dichinteressieren

    Kommentarezum Artikel