News - FIFA 19 : Cross-Play eine Überlegung, aber...

  • Multi
Von Kommentieren

Cross-Play ist derzeit ein bestimmendes Thema. Auch Electronic Arts hat in Bezug auf das neue FIFA 19 darüber nachgedacht, schließlich schreit die Fußballreihe geradezu nach einem solchen Feature. Allerdings wird das bis auf Weiteres Wunschdenken bleiben ...

FIFA 19 wird kein Cross-Play zu bieten haben. Damit werden weiterhin keine Partien zwischen Spielern unterschiedlicher Plattformen stattfinden können. Dabei gibt EA dem Feature prinzipiell eine Chance und hat sich auch entsprechende Möglichkeiten in Bezug auf den neuen Teil angesehen. Dennoch wird vorerst nichts passieren.

"Das ist etwas, was wir uns angesehen haben und worüber wir sehr oft reden", so Creative Director Matt Prior in einem Interview anlässlich der E3 2018 in Los Angeles. "Aber es gibt viele Dinge, durch die man sich erst arbeiten muss. Ich versuche jetzt diplomatisch zu bleiben. Es gibt viele Probleme mit verschiedenen First-Parties. Aber Fortnite macht das jetzt mit dem PC und Konsolen. Vom Standpunkt des Endkunden her stellt so etwas die Community viel breiter auf, was es soviel zwingender macht."

Epic Games hat mit Fortnite den Weg beschritten, der noch vor einiger Zeit undenkbar schien. Das Cross-Play im Battle-Royale-Titel funktioniert hervorragend, wenngleich PS4-Spieler ausgeschlossen sind. Und das sind höchstwahrscheinlich auch die First-Party-Probleme, die Prior in seinem Statement anspricht: Zumindest Sony scheint weiterhin kein Interesse an Cross-Play zu haben.

Für die Zukunft hat Prior die Hoffnung indes noch nicht aufgegeben: "Ich mache keinerlei Versprechungen. Aber wir haben gesehen, dass Cross-Play kürzlich Wirklichkeit geworden ist. Wenn ihr mich vor ein paar Jahren gefragt hätte, hätte ich wohl gesagt, 'das wird nicht passieren. Wir werden das weiter beobachten.' Ich denke, am Ende hätte es einen großen Nutzen für unsere Spieler."

FIFA 19 erscheint am 29. September 2018 für PC, PS4, PS3, Xbox One, Xbox 360 und Switch.

FIFA 19 - Unsere Meinung direkt von der E3 2018 aus L.A.
Hoppi hatte die Möglichkeit FIFA 19 auf der E3 2018 zu zocken, hier sind seine Eindrücke.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel